Moving Head steuern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier so einen Sharpy 5R Clone aus China und würde den gerne mal ordentlich testen.
    Ich habe allerdings von DMX und Licht eher wenig Ahnung, ich repariere regelmäßig Nebelmaschinen das war es auch schon was Licht angeht.


    Was ich gerne erziehlen würde wäre dieser Effekt
    [Blocked Image: http://www.stagelasers.com/images/led-moving-head-light-6.jpg]


    Also ein gebündelter Blauer Lichtstrahl und der soll sich bewegen.


    Ist das mit DMX Control Machbar?
    Welches Interface würdet ihr mir empfehlen für erstmal nur diesen einen Moving Head und möglichst günstig?


    Und vorallem gibt es eine einfache Anleitung wie ich das alles machen kann für Leute eben die DMX noch nicht verwendet haben?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Ich hab mir nun einen enttec dmx usb pro mit Adapterkabel für 5 auf 3 Pol Stecker gekauft.
    Ich denke damit mach ich nichts falsch unterstützt ja so gut wie jedes Softwarepaket und scheint hochwertig zu sein.


    Kann mir wenigstens jemand eine gute Anleitung empfehlen wie ich den Moving Head dazu bringe das von dem Bild zu machen?

  • Hallo!


    Eigentlich musst du nur das passende Gobo auswählen. Bei den Beam-Geräten sind neben bestimmten Mustern wie Kreuze, Punkte oder Linien auch Kreise mit unterschiedlichen Durchmessern als Gobo verfügbar. Dazu wählst du noch die Farbe blau aus. Und das in diesem Fall bei allen vier Geräten.


    Mehr kann ich aus dem Bild nicht erkennen.


    Zum schnellen Ausprobieren / Antesten kannst du das Gerät einfach über die Channel Overview steuern. Möchtest du dann intensiver testen, solltest du das passende DDF für dieses Gerät verwenden. Hier kannst du dir vielleicht das mitgelieferte DDF des originalen Sharpys auf dein Gerät umschreiben. Erläuterungen zum Aufbau von DDFs findest du im DMXControl-Wiki unter .


    Falls noch Fragen aufkommen, einfach wieder melden. Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Ich hab mir nun Version 2 geladen da ich mit der 3er irgendwie garnicht so klarkomme im moment.
    Gibt es für Version 2 auch ein DDF für den Sharpy? den die Kanalbelegung scheint gleich zu sein.


    Ansonsten gibt es diesen Modus auch in Version 2?
    Würde den Fokus, Gobo und Farbe einfach einstellen sowie Position halt.

  • Der Moving Head funktioniert einwandfrei und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.


    Jetzt brauche ich jedoch ein DDF damit ich mal nen paar Szenen nen Chaser oder so machen kann.
    Oder geht das auch irgendwie ohne?


    Würde mir jemand den gefallen tun und ein DDF erstellen wenn ich ihm die Bedienungsanleitung als PDF schicke?
    Oder hat jemand für den Sharpy ein DDF? das könnte vllt. auch funktionieren.

  • Version 2.


    Ich muss die Anleitung ja ggf. erst erstellen das pdf daher mach ich das ggf. wenn es jemand machen würde. :)


    Wenn jemand für den Sharpy sowas schon hat dann würde ich aber mal schauen ob das nicht auch klappt.
    Stairville B5R könnte auch klappen da da wohl die Belegung ebenfalls gleich ist.

  • Hallo,
    uns interessiert das genauer (was hast du nicht gefunden, wo hättest du etwas erwartet...). Wir wollen die Bedienoberfläche noch einfacher gestalten. Dazu vaben wir schon einige Diskussionen im Marketing-Team geführt. Aber wir können da lange diskutieren, wenn wir kein Feedback bekommen. Daher wären diese Infos für uns sehr wichtig :)
    Viele Grüße
    JP

  • Hi Michael,


    Ich habe dir mal eine ddf für DMXControl-2 gebaut.


    Die ist noch ziemlich lieblos, das wichtigste sollte aber funktionieren, wenn ich mich nicht bei der Lampenzündung vertan habe.
    Du kannst die auch noch selbst verfeinern mit dem "DDFCreator2". damit habe ich die auch gebaut. Lade Dir da einfach mal ein Movinglight mit vielen Funktionen, und gucke die Einstellungen von den Fadern und Buttons ab. Ist wirklich gar nicht so schwer.
    Ich habe jetzt für deine ddf 15min gebraucht.

  • Hallo,
    uns interessiert das genauer (was hast du nicht gefunden, wo hättest du etwas erwartet...). Wir wollen die Bedienoberfläche noch einfacher gestalten. Dazu vaben wir schon einige Diskussionen im Marketing-Team geführt. Aber wir können da lange diskutieren, wenn wir kein Feedback bekommen. Daher wären diese Infos für uns sehr wichtig :)
    Viele Grüße
    JP

    Dazu kann ich vielleicht auch etwas beitragen. Ich bin eingenommener DMXControl2 Benutzer, aber auch nur weil ich da so ziemlich jedes Fenster mit seiner Funktion kenne. Bin also etwas voreingenommen und man sollte meine Meinung nicht ganz so ernst nehmen.
    Eine aufgräumte Oberfläche ist sehr wichtig. Lade ich die 3er, sehe ich viele Fenster mit denen ich erstmal nichts anfangen kann. Mein Interface konnte ich schnell aktivieren. Einfach mal schnell Kreise aktivieren und zum leuchten bringen, hat mich dann schon ein Abend gekostet. (readme Lesen)
    Bei meinen Lichtpulten auf der Arbeit, (ADB, ETC-EOS) mußte mann nur das Fenster "Patch" finden, was für mich auch selbserklärend war, alle vorhandenen Scheinwerfer eintragen, und über die Zahleneingabe haben die dann auch sofort geleuchtet.
    Aber ich will nicht meckern, bei der 2er habe ich zuerst auch viele Stunden verbraucht. Jedes "Pult" hat halt seine eigene Strukture und man muß sich halt damit anfreunden.


    Gut Licht, Maddin

  • Aber ich will nicht meckern, bei der 2er habe ich zuerst auch viele Stunden verbraucht. Jedes "Pult" hat halt seine eigene Strukture und man muß sich halt damit anfreunden.

    Das ist richtig, aber wir wollen trotzdem versuchen, die Einstiegshürde herab zu setzen. Sobald noch ein paar Antworden kommen, können wir ja sagen, ob wir in die gleiche Richtung gedacht haben, oder ob es da andere Änderungswünsche gibt.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich werd mir die 3er die Tage nochmal anschauen.


    Also das DDF funktioniert soweit.
    Was meinst du mit "Lieblos" was würdest du oder kann man noch verbessern?


    Feedback zur GUI geben ich weiß nicht ich bin grundsätzlich mit DMX noch nicht wirklich vertraut und nutze DMXControl jetzt so den 3. Tag erst ungefähr ^^
    Ich hab in Version 3 nicht mal die Szenenliste gefunden. :D

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.