Mehrere Artnet interfaces in DMXControl 3

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe mich gerade neu bei diesem Forum angemeldet und hab schon zwei Fragen zu DMXControl 3.1.
    Gib es eine Möglichkeit mehrere Artnet interfaces zu verbinden? Und wie kann man die IP Adresse von Artnet Node eingeben? Im Moment zeigt DMXControl 3.1 nur die IP Adressen meiner Netzwerkadaptern an. Kann dies ändern?


    Ich hoffe das ich die Fragen gut formuliert haben.


    Ich freue mich schon auf jede Antwort die ich bekomme und sage danke schon mal.


    LG Fabio

  • Moin!


    Du kannst theoretisch so viele ArtNet-Nodes ansteuern, wie du IP-Adressen in deinem Netz frei hast. ArtNet kann als Broadcast ins Netz gesendet werden, sodass die Daten bei allen Netzwerkgeräten, und damit auch bei deinen ArtNet-Nodes, ankommen und verarbeitet werden können. Die IP-Adressen der ArtNet-Nodes muss DMXControl dafür nicht kennen, da einfach an die Broadcast-Adresse des Netzes gesendet wird.


    Das DMXControl die IP-Adressen deiner Netzwerkadapter anzeigt, ist richtig. Hier wählst du aus, auf welchem Netzwerkinterface DMXControl ArtNet-seitig aktiv sein soll. Du musst hier also die Netzwerkkarte wählen, welche in dem Netz hängt, in dem sich auch deine ArtNet-Nodes befinden.


    Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass DMXC3 auch einzelne ArtNet-Nodes ohne Broadcast bespielen kann, das läuft glaube ich über den Parameter Broadcast limit in den Interface-Einstellungen, aber wie sich das genau verhält, habe ich gerade nicht genau präsent, ich arbeite meist mit ArtNet per Broadcast.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort.


    LG Fabio

  • DMXControl 3 unterstützt leider noch kein sACN, das ist aber geplant. Wir haben hierfür auch schon entsprechende Hardware erworben, um das testen zu können. Da wir aber gerade auch noch in Richtung RDM schauen, kann ich dir leider nicht sagen, wann sACN implementiert sein wird.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.