DMX Kette aufbauen

• Hallo,
    was ganau möchtest Du Wissen ?
    Was für Probleme hast Du damit ?
    Geräte untereinander verschalten ?
    Software einrichten ?
    Was für Equipment verwendest Du (Interface, Pult Geräte usw) ?
    Was hast Du damit vor ?
    Was hast Du schon probiert ?
    usw.

Um Dir weiterzuhelfen wäre es doch schön
    ein paar mehr Informationen zu bekommen.
    Deine Frage ist da doch zu allgemein geschrieben
    und hellsehen können hier im Forum die wenigsten.
    Weil so können hier einige ganze Romane schreiben
    und treffen nicht das was Du benötigst.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hallo Steff,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich versuche eine DMX Kette einzurichten mit den folgenden Komponenten.

1. DMX Controller Eurolite DMX SCAN CONTROL 16-Kanal 19 Zoll-Bauform, Musiksteuerung
    2. 8 Channel DMX512 Controller Relay Switch Converter lamp lighting Driver Board (siehe Anhang)
    3. Antari Z-1200 Nebelmaschine
    4. Tang T100 Laser
    5. LEXPON Magic Leam 4 eye led Beam Light Club Disco Light
    6. Revo Sweep
    Probleme habe ich vor allen mit der Zuordnung des 8 Canal Relay, wie stelle ich die Zuordnung am Mausklavier ein und des Tang 100.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Karl

• MoinMoin, erstmal zum Pult.

Du hast da insgesamt 192 Kanäle die aufgeteilt sind auf je 16 Kanäle pro Fixture.

Diese Fixtures sind auf der linken Seite als Knöpfe zu sehen, das heißt der 1.ste ist von Kanal 1-16

2.te von 17-32 usw.....

Zum Beispiel könntest du jetzt die Nebelmaschine und das 8 Kanal Relaisboard auf den 1 Fixture legen, das heißt die Nebelmaschine auf Kanal 1 ( ich gehe davon aus das die Nebelmaschine 2 Kanäle benutzt) und das Relaisboard auf Kanal 3. Dann hast du die ersten 10 Kanäle schon belegt.

Vielleicht könntest du in deinem Beitrag mit der Auflistung nochmal die Anzahl der Kanäle hinter jedes Gerät schreiben, damit wir hier im Forum nicht erst bei Google suchen müssen.

Wegen dem Relaisboard hab ich Mal ein Screenshot gemacht wo steht wie du die Adressen einstellst.

Wenn du nicht weißt welche Schalter du auf in stellen musst dann Google mal nach binäre System

:cursing: ***Tipp von mir wegen dem Tang: Laser sind gefährlich, am besten das Gerät wieder zurück senden.***
    Da wird dir aber bestimmt auch noch ein anderer User was zu erzählen. :cursing:

• Hallo,
    zum Relay
    Dip-Schalter (Mäuseklavier) 10 auf off für DMX Mode
    Und dann die Adresse mit den anderen 9 einstellen.
    Wertigkeit zum zusammenrechnen steht ja unter den Schaltern.

Wie in der Anleitung, bei Werten unter 128 Ralais aus. Bei Werten über 127 Relais ein.
    Eingestellte Adresse Ralais eins (K1).
    Adresse +1 Relais 2 (K2)
    Adresse +2 Relais 3 (K3)
    usw bis
    Adresse +7 Relais 8 (K8)

Das ist das was ich da so rauslese.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Erst schon mal vielen Dank. Ich habe die entsprechenden Seiten als Bilddatei hinzu gefügt. Für den Lexpon hier die Beschreibung: Otage: Magic beam 4 eye led beam Light / club disco light / bar dj lights Leistung: 25W Light sourc: 256pcs (64R, 64B, 64G, 32A, 32W) intensive Helligkeit LEDs Kanal: 6CH Betriebsart: DMX und Master / Slave Modus / Auto / Sound aktiviert Vorteil: Eingebaute Beleuchtungsprogramme und Klang aktiv Effekt: Rasiermesser scharfe Balken, Farben nicht verblassen Display: 4-Tasten LED DMX-Display Verbinden: In / Out IEC Stromanschlüsse an die Stromversorgung Dousing Farbe: Schwarz Verpackungsgröße: 55.5 * 23 * 21CM Gewicht: 4kg Paket umfaßt: 1xMagic Strahl 4 Auge geführtes Lichtstrahl 1xsuitable Stecker 1xerbcket 2xscrews 2xrubber

Mein Problem ist wie ordne ich die einzelnen Kanäle zu. Wie sind dann die entsprechenden Einstellungen an den Mausklavieren.

• ***Tipp von mir wegen dem Tang: Laser sind gefährlich, am besten das Gerät wieder zurück senden.***
    Da wird dir aber bestimmt auch noch ein anderer User was zu erzählen.

Das mache ich jetzt: @Carlo31 Nach deinen Aussagen zu schließen bist du Laie, was Lichttechnik angeht. Vermutlich hast du dementsprechend auch keine Laserschutzschulung (Laserschein) durchgeführt. Ergo haben Laser überhaupt nichts in deinen Händen zu suchen, erst recht nicht solche China-Kracher, wie diesen! Laser sind gefährlich!! Sie können irreparable Augenschäden bei dir und anderen verursachen. Damit ist nicht zu spaßen und es kann im Zweifelsfall sehr teuer für dich werden. Selbst erfahrene Veranstaltungstechniker meiden es, Laser einzusetzen, denn die Gefahren sind recht hoch. Gib also bitte den Laser zurück!!! Es gibt so viel bessere Alternativen, die ungefährlich sind (siehe z.B. unser Beamertool).
    JP

• Leider komme ich immer noch nicht klar. An den DMX Controller möchte ich die folgenden Geräte mit DMX steuern:

DMX Controller Eurolite DMX SCAN CONTROL 16-Kanal 19 Zoll-Bauform, Musiksteuerung

1. 8 Channel DMX512 Controller Relay Switch Converter lamp lighting Driver Board (8 DMX Adressen) Anhang

2. Antari Z-1200 Nebelmaschine (1 Kanal?)
    Einstellungen: 0-5 = Aus, 6-249 = Ausstossregulierung (5-95%) 250-255 = max. Nebelausstoss

3. LEXPON Magic Leam 4 eye led Beam Light Club Disco Light: Magic beam 4 eye led beam Light / club disco light / bar dj lights Leistung: 25W Light sourc: 256pcs (64R, 64B, 64G, 32A, 32W) intensive Helligkeit LEDs Kanal: 6CH Betriebsart: DMX und Master / Slave Modus / Auto / Sound aktiviert,
    weitere Einstellungen sind leider nicht bekannt.

4. Revo Sweep: entweder als 3 oder 28 Kanal Modus. Die Kanal Modus Eigenschaften sind im Anhang ersichtlich.

Auf welche DMX Werte muss ich die einzelnen Komponenten sinnvoller weise einstellen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Carlo

• Hallo!

Die DMX-Adressen stehen in der Bedienungsanleitung auf Seite 9. Wenn du diese Adressen einstellst, kannst du über die Tasten links die Geräte auswählen.

Welche DMX-Werte du dann bei jedem Gerät einstellst, hängt davon ab, was zu haben willst. Grundsätzlich ist es aber so, dass du vor allem bei "intelligenten Geräten" wie zum Beispiel bei deinem Revo Sweep oder beim Magic Leam pro Gerät immer mehrere DMX-Kanäle einstellen musst, um den Gerät etwas zu entlocken. Beim Revo Sweep ist dies im 3-Kanal-Modus eine Kombination aus den DMX-Kanälen 1 und 2. Bei der Nebelmaschine brauchst nur einen DMX-Kanal einstellen, da diese ja nur einen DMX-Kanal hat.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiterhelfen.

Gruß, Stefan.

PS.: Du darfst auch gerne in Worten auf einen älteren Post von dir verweisen - dann musst du nicht jedes Mal die Unterlagen zusammensuchen.

• gib doch mal dem ersten gerät die adresse 1 dann dem nächsten 17, 33, 49, usw und dann benutzt du die tasten links und wählst ein gerät aus und probierst dann mal dann solte schon was passieren wenn du die geräte in den dmx modus gestellt hast. Achtung da 16 kanäle mit 8 fadern bedient werden müssen gibt es eine page select taste dort muss die led für A oder 1-8 leuchten

MFG Alex

• Das steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes wie du das einstellst. Bei dem Relaisboard zum Beispiel muss Dip 10 auf Off und Dip 1 auf on um ihn die erste Adresse zuzuweisen.

Bei Revolution sweep kommt es drauf an welchen Kanalmodus du haben möchtest. Entweder 3 Kanal oder 28 Kanal.

Ich würde erstmal den 3 kanalmodus nehmen, solange du noch nicht mit der Software arbeitest,weil der Programmieraufwand mit dem Pult beim 28 kanalmodus wäre mir persönlich zu kompliziert, da du dann über zwei Gerätebanke arbeiten musst.

• [...] in welcher Reihenfolge würdest Du die Geräte einordnen?

Reihenfolge:
    Physische Reihenfolge der Geräte in der Kette ist bei DMX egal. Das Telegramm geht an allen vorbei und jeder hört auf "seine" Kanäle. D.h. die physische Reihenfolge wird bestimmt von der Anordnung der Geräte im Raum ganz unabhängig von der Reihenfolge der Adressen.

Adressreihenfolge:
    Da würde ich ausgehend von Deinem Pult überlegen, welche Geräte in unmittelbarer Reichweite hintereinander Sinn ergeben.
    Da Du ja die "Seiten" in 16er-Schritten umschaltest, wäre es dämlich, Dinge, die Du häufig brauchst, auf weit auseinanderliegenden Seiten zu platzieren. Und da diese Zuordnung zur Seite bei diesem Pult augenscheinlich über die DMX-Adresse passiert, kannst Du Dir so überlegen, in welcher logischen Reihenfolge Du das Zeug auf dem Pult abgreifen willst.

Ob ich jetzt (wie im Posting von xxDmx-Freak93xx suggeriert) ausgerechnet die Nebelmaschine und die Relaisplatine ganz nach vorne legen würde weiß ich nicht.
    Bevor Dir dazu gar nichts einfällt: Schau Dir Dein Setup vom Platz aus an, von dem Du es bedienst. Und dann gehst Du von Links nach Rechts vor.
    Das "Linkeste" Gerät kriegt die 1 als Startadresse (und darf dann bis 16 belegen), das zweitlinkeste die 17 und so weiter in 16er-Schritten. (das hat aber AndroidAlex auch schon geschrieben)
    Oder du belegst immer alle Geräte einer Sorte hintereinander - wobei, scheinbar hast Du von jedem nur 1 Stück.

Bei Theaterlicht wüsste ich jetzt wie ich vorgehen würde, aber da arbeitet man mit anderen Apparaten und anderen Pulten.

• Mein Problem war ein ganz anderes. Auf dem DMX Scan Control waren Geräte gespeichert. Deshalb konnte auch die Zuordnung nicht passen. Jetzt habe ich alle Projektorzuordnungen gelöscht. Eine Zuordnung der neuen Geräte hab ich aber noch nicht hinbekommen. Da wäre ich für Tips dankbar.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.