Interface richtig eingebunden?

  • Hallo wie kontrolliere ich ob die von mir angeschlossenen Interfeces richtig eingebunden sind und funktionieren?
    Gibt es in DMXC 3 eine Funktion?


    benutze momentan das


    eurolite USB-DMX512 pro Ausgang
    ENTTEC DMXUSB Pro Ein- und Ausgang


    Habe beide gestern versucht ins laufen zu bekommen,....
    Aber die Beschreibung in WIKI und dem Handbuch zeigt andere Einstellmöglichkeiten als ich in DMXC 3 tatsächlich gefunden habe...


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo!


    Ich weiß, dass es vielleicht ein wenig doof klingt (bitte deswegen nicht böse sein)... Aber wenn ein anschlossener LED-PAR das macht, was du möchtest, ist das Interface richtig angeschlossen... :thumbup: Eine Möglichkeit, von DMXControl 3 aus prüfen zu lassen, ob ein Interface richtig arbeitet, gibt es aktuell nicht.


    Dass das Wiki etwas anderes zeigt, als du was du in der aktuellen Version von DMXControl 3 vorfindest, liegt daran, dass die Pflege des Wikis in der Vergangenheit aus vielerlei Gründen hinten anstehen musste. Ich habe hierzu aber mal einen Bugtracker-Eintrag angelegt, damit das nicht in Vergessenheit gerät. In den vergangen Wochen habe ich mich aber diesem Thema gewidment und bereits einen Artikel auf den aktuellen Stand gebracht, namlich den Artikel . Bei einem zweiten bin ich gerade angefangen.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Habe versucht meine Geräte über ein Interface zu steuern, leider überträgt das Interface kein Protokoll, jedenfalls, wenn ich in DMXC 3 meine Fader hochziehe reagieren die Geräte nicht.


    Auch lässt sich DMXC3 nicht, mit dem angeschlossenen Put auf dem DMX IN Kanal ansteuern,...
    Also, wenn ich am Pult was mache, dann sehe ich in der Kanalübersicht keine Reaktion...


    Wer kann weiterhelfen???

  • Für das "ENTTEC DMXUSB Pro" hast du das falsche Ausgabeplugin erwischt. Das richtige sollte eine Ebene höher unter "Enttec" auftauchen, da das Pro im Gegensatz zum OpenDMX automatisch erkannt werden kann. Das Plugin heißt dann auch "Enttec DMX USB Pro".



    Beim Eurolite hast du aber die Einstellung "Startbyte" selbst auf 1 gestellt, oder? Standardmäßig sollte dort 0 stehen, was für DMX-512 auch nötig ist. Das Startbyte ist auch etwas anderes als die "Startadresse" von Geräten.


    Stefan

  • also folgendes Ergebnis


    ENTTEC wird erkannt und die Zeile wird grau
    Output funktioniert ohne Probleme, INPUT habe ich noch nicht ausprobiert da das Pult nicht hier ist


    Allerdings sobald ich eine USB-Hub benutze gehts nicht mehr,.....
    Ist das normal?
    Leider kann ich auch nur entweder beim INPUT oder beim OUTPUT das Häkchen setzen.
    Wollte doch beides OUT und INPUT verwenden.


    Das Eurolite USB-DMX12 Pro funktioniert überhaut nicht,... erst ist die LED am Gerät grün, dann orange dann rot und blinkt sehr hecktisch.


    Kann mir mal einer das erklären?
    Danke

  • Leider kann ich auch nur entweder beim INPUT oder beim OUTPUT das Häkchen setzen.
    Wollte doch beides OUT und INPUT verwenden.

    Das wird nicht gehen, denn das EntTec Pro kann entweder Input oder Output, nicht beides gleichzeitig. Die beiden Buchsen am Interface sind auch 1:1 durchverbunden und nicht etwa getrennte Ein- und Ausgänge...


    Stefan

  • Hallo,
    die "aktiven" Interfaces
    Selbstbau von Digital Enlightenmen,
    Selbstbau Nodle U1 und das Kaufinterface FX5
    haben galvanische Trennung, man kann die Timinggs
    bei Problemen anpassen und sie können DMX Input
    und DMX Output gleichzeitig.
    Es stehen verschiedene Modies für verschiedene
    Aufgaben zur Verfügung.


    Ich selber habe Das DE und sowie das Nodle im Einsatz
    und kann nur sagen beide sind super finde das Nodle U1
    aber besser.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo das ENTTEC-Interface funktioniert bei IN-und Output wunderbar, allerdings wenn ich einen USB-Hub benutze funktioniert es nicht mehr...


    Das Eurolite DMX512 Pro funktioniert weder direkt am Laptop noch über den USB-Hub!


    Woran könnte dies liegen?

  • Sooo jetzt habe ich es , nach dem ich dann DMXC3 mehrmals deinstalliert und dann wieder installiert habe, irgendwie hinbekommen dass das eurolit Interface funktioniert.


    Aber keine Ahnung warum das jetzt funktioniert, und vorher nicht funktioniert hat…


    Nun habe ich noch folgendes Problem, sobald ich einen USB Hub anschließe funktionieren beide Interfaces nicht mehr....


    Kann es vielleicht sein dass dieses USB Hub von DMXC 3 nicht unterstützt wird?
    Wer kann helfen? Welche USB Hubs könnt ihr empfehlen oder ihr im Einsatz?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.