Sauberes Überblenden von Farben bei mehreren Cuelists

  • Hallo,


    Leider habe ich ein Problem beim Überblenden von Farben, dass ich nicht lösen kann.
    Ich habe mal versucht das Problem in einem kleinen Projekt nachzubauen.
    Zunächst müssen die beiden Dimmer-Cuelists gestartet werden.
    Die Farben Cuelists müssen auf den folgenden Einstellungen stehen: Tracking, Reset when Released, Use Cue Time as GoTo Time, Use Cue Time as Back Time, außerdem muss die Release Time auf 2000 ms stehen.
    Dann starte ich in der Cuelist "Farbe Alle" den Cue 2 (ROT) anschließen in der Cuelist "Farbe Par 56" den Cue 3 (Blau) als Ausgangssituation.
    Wenn ich nun in Cuelist "Farbe Alle" mit Go Next den Cue 5 (GRÜN) aufrufe wird sauber überblendet. Stelle ich aber die Ausgangssituation wieder her und rufe mit Go Next den Cue 8 (GELB) auf, "springt/flackert" die Farbe.
    Das gleiche ist noch deutlicher, wenn ich als Ausganssituation für alle Grün und für die Par 56 Rot verwende.
    Rufe ich dann in der Cuelist "Farbe Alle" mit Go Next den Cue 8 (GELB) auf wird sauber überblendet, stelle ich jedoch die Ausgangssituation wieder her und rufe den Cue 11 (BLAU) auf, ergibt sich wieder ein deutlich sichtbarer Srpung.
    Es ergibt sich also immer ein Sprung, wenn ich in der Cuelist "Farbe Alle" nicht den Cue aufrufe der sowieso als nächstes kommen würde, sondern einen oder mehrere Cues überspringe.
    Das seltsame ist, dass dies aber nur passiert wenn die Cuelist Farbe Par 56 gestartet ist. Sobald diese einmal gespoppt wurde kann ich auch Cues überspringen, es wird aber trotzdem sauber überblendet.
    Ich habe auch ein kleines Softdesk eingebaut (Session Name: PRESET), damit kann die Situation schneller nachvollzogen werden.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann das ganze alternativ gelöst werden? Ich bin echt am verzweifeln.


    PS. Auch komisch ist, dass ich in der Culist "Farben Alle" den Rot Cue nochmal vor den eigentlichen Anfang setzten musste, weil sonst nicht auf Rot, sondern auf Weiß überblendet wird wenn die zweite Cuelist (Farbe Par 56) läuft und ich den Cue ROT in der Cuelist Farbe Alle aufrufe (wie immer mit Go Next).


    PS2. Im großen Projekt sieht das dann aus wie im Anhang.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Didda

  • Moin Didda,


    Ich kann einiges in deinen Aussagen Bestätigen.
    Man kann es einfach mal nach bauen:

    • Erstelle 2 Cuelists
    • In der 1. packst du die Farbe Rot für ein LED Scheinwerfer rein und in der 2. packst du grün rein
    • Stelle die Fadezeiten auf 2000ms (auch die Releasetime)
    • Packe beide Cuelists in eine Gruppe und wähle single List running aus
    • schalte die Geräte einmal ein und Starte zunächst die Rote Cuelist und danach die grüne

    Da sieht man dann dass die Farbe zuerst auf Weiß fadet und danach auf die nächste Farbe...


    Gruß
    Nutzer99

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ob es in deinem Beispiel wirklich 100% über Weiß geht bin ich mir nicht sicher, aber zumindest geht es nicht direkt von Rot nach Grün sondern durchfaded mehrere Farben, was vielleicht auch nicht unbedingt sein soll, aber für mich ok wäre.


    Bei meinem Problem mit mehreren Cuelisten ist es eher so das es z.B. wenn ich von Rot auf Gelb will es von Rot auf Blau springt und dann weiter auf Gelb faded. Und eben dieser Sprung wird im Puplikum als störend wahrgenommen.


    Cuelist Gruppen kommen bei mir nicht in Frage, da immer mehrere Cuelists gleichzeitig laufen müssen. Sonst würden ja z.B. wenn ich drei Gerätegruppen habe und die Cuelist starte in der nur eine Gruppe ist die beiden anderen Gruppen weiß werden.


    Im Beispiel ist das so aufgebaut:



    mit GoNext auf Cue 5 zu springen würde sauber faden, mit GoNext auf Cue 8 zu springen würde eine Sprung erzeugen.


    Ich denke mein Problem wäre gelöst wenn man Cuelisten einfach mit verschiedenen Prioritäten belegen könnte.
    Aber es muss doch auch so irgendwie gehen?
    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke :)


    Gruß Didda

  • Ich kann Dir zwar keine Lösung geben, wie man das in DMX-Control3 ändert.
    Aber das Farben beim überblenden auf eine andere Farbe meißtens über weiß fahren, ist ein Problem das man bei allen Lichtpulten hat.
    Jedes Lichtpult hat dafür eigene Werkzeuge um das zu minimieren.
    Ich zeige mal 2 Screenshots von mein "Arbeitslichtpult" wo das Problem deutlicher wird.
    Man muß auch beachten was man für ein Farbmischsystem hat. Ein RGB-LED-Scheinwerfer verhält sich da ganz anders als ein Scheinwerfer mit einer weißen Lampe, wo farbige Glasscheiben reingefahren werden.
    Im ersten Bild sieht man den "Farbweg" wie er normal ist. Also über weiß.
    Im 2ten Bild habe ich ein Farbwergzeug angewendet, welches sagt, das der Farbweg über eine dunkle Farbe wandern soll.


    Ich wollte hiermit nur mal versuchen das Grundproblem zu erklären.

  • Den Bugtracker findest du unter bugs.dmxcontrol-projects.org. Da kannst du dann unter dem Projekt "DMXControl 3" einen neuen Eintrag anlegen. Du kannst den Eintrag entweder anonym anlegen oder per Account, wobei dieser leider nicht automatisch aus dem Forum übernommen wird. In der Regel sind die Usernamen aus dem Forum aber auch noch im Bugtracker frei. Mit formuliert meinte ich tatsächlich, dass ich es gut fände, wenn du das Thema da kurz beschreibst :)
    Viele Grüße
    JP

  • Das ist auf jedenfall interessant, beschreibt aber eben nur das Luxusproblem, wie man verhindert, dass das Programm über weiß faded, wie schon von nutzer99 beschrieben.
    Das Grundproblem, dass es springt anstatt zu faden besteht damit weiterhin und sollte meiner Meinung nach zuerst behoben werden (vorausgesetzt ich habe die Sache nicht einfach nur Falsch aufgebaut).
    Scheinbar hat leider keiner mehr als zwei Geräte, die unabhängig von anderen Cuelists in unterschiedlichen Farben ansteuerbar sein sollen.
    Ich werd auch mal einen Eintrag im Bugtracker aufmachen.
    Gruß Didda

  • Könntest du das vielleicht als Featurerequest firmuliert in unseren Bugtracker eintragen? Denn ich halte das für ein wichtiges Feature.


    Jo, habe ich gerade gemacht. Auch wenn ich bislang noch nichts mit DMX-Control3 gemacht habe. Ich hoffe der Eintrag ist so verständlich.
    Die Liste dort ist ja ganz schön lang, was noch gewünscht wird.


    Maddin

  • So... ich habe mir das mal angeschaut und sehe das Problem ebenfalls.


    Für mich sieht es so aus, als ob du beim Programmieren nicht konsequent warst. Du hast sowohl in einzelnen Cues deiner Cuelist "Farbe alle" eine Farbe für beide LED-PARs gespeichert, als auch in der Cuelist "Farbe PAR 56". Denn: beide Cuelists wissen nichts voneinander. Alle Cuelists versuchen ihre Werte auf die Geräte zu schicken und aktuell siegt diejenige, die dies zuletzt macht (Stichwort LTP bei der DMX-Ausgabe).


    Ich würde das Thema anders aufrollen:

    • Erstelle für jeden Gerätetyp separate Cuelisten mit den gewünschten Farben.
    • Um für alle Cuelisten die gleiche Farbe zu erhalten, erstellst du

      • entweder eine Cuelist, die die gewünschten Cues bzw. Cuelists der Gerätetypen über mehrere Special Cues startet (Variante 1)
      • oder du löst das über das Input Assigment, indem du einem Button mehrere Cuelists bzw. Cues zuordnest (Variante 2)

    Die Variante 1 nutze ich schon lange in meinen Projekten in DMXControl 2. In DMXControl 3 war ich bislang noch nicht an dem Punkt, das ich es brauche, würde aber wohl hier auf Grund der Übersichtlichkeit und besseren Editierbarkeit zu Variante 2 greifen. Bei deinem "großen" Projekt müsstest du das Thema für die ersten drei Zeilen anwenden, wenn ich das richtig sehen - nämlich für "Alle", "Alle ohne Logos" und "PARs".


    Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt. Solltest du noch Fragen zu meinen Lösungsvorschlag haben, einfach wieder melden.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • @LightningBrothers


    Yes, das hört sich sehr gut an. Das werd ich mal ausprobieren.
    Ich werde aber wohl zu Variante 1 greifen, da Variante 2 die Ladezeit des Input Assigments ins Unendliche verlängern würde (liegt momentan schon bei etwa 10 Minuten im großen Projekt).
    Ich berichte auf jedenfall nochmal ob es geklappt hat, kann aber etwas dauern.
    Vielen Dank.


    Ich hatte gestern Abend selbst auch noch eine wesentlich komplizierte Lösung gefunden, war aber noch nicht dazu gekommen diese zu posten.
    Und zwar für jede Farbe einer übergeordneten Gruppe (alle die etwas anderes Stoppen müssen) eine einzelne Cuelist zu erstellen bei der am Anfang alle untergeordneten Cuelists über Special Cues gestoppt werden und dann eben nur eine Farbe aufgerufen wird. Alle diese Farbencuelisten habe ich dann in eine Cuelist-Group mit Single List Running. Bei den untergeordneten Cuelists, die keine anderen Stoppen müssen können alle Farben in eine Liste und eine Gruppe ist nicht notwendig. Ist aber sehr aufwendig und auch deshalb problematisch weil Single List Running nur für den Go und nicht für den GoNext Befehl funktioniert (Bug?). Das heißt auf die gleiche Farbe zurückspringen funktioniert nicht, man müsste dann Cuelist alles ein paar mal untereinander reinkopieren mit je einem manual cue dazwischen um ein paar mal auf die gleiche Farbe zurück kommen zu können. Ich hoffe man kann halbwegs nachvollziehen was ich meine, ist ja aber eigentlich auch egal, weil es wie von dir beschrieben deutlich einfacher geht.





    @JPK, @maddingoe1, @nutzer99:
    Der Bug "über weiß Faden" existiert meines erachtens nach überhaupt nicht, oder ich bin einfach Blind.
    1. Erstelle eine Device, Erstellt eine Cuelist, Erster Cue Grün, Zweiter Cue Blau, stellte eine lange Fade Zeit ein (5000ms). Es ist deutlich zu sehen das nicht über weiß gefaded wird.
    2. Erstelle eine Zweite Cuelist mit einem Cue in beliebiger Farbe. Starte diese Cuelist und überschreibe damit die Farbe aus der ersten Cuelist. Es wird wieder nicht über weiß gefaded.
    3. Stoppe beide Listen. Erstelle eine Cuelist-Group und füge beide Cuelisten hinzu. Wähle Single List Running aus. Setze die Fadetime und die Releasetime bei beiden Cuelisten auf den gleichen Wert (5000ms). Starte erst die eine und dann die andere. Es wird auch nicht über weiß gefaded.


    Viele Grüße und Vielen Dank nochmal. Didda

  • Ja.
    i5 2500K und 8GB Ram -> 6 Minuten
    Core 2 T7200 und 2GB Ram -> 11 Minuten
    Am Einsatzort haben wir einen etwas älteren Mac Mini. Der rödelt auch zwischen 10 und 15 Minuten.


    • Um für alle Cuelisten die gleiche Farbe zu erhalten, erstellst du

      • entweder eine Cuelist, die die gewünschten Cues bzw. Cuelists der Gerätetypen über mehrere Special Cues startet (Variante 1)

    Aber mit Special Cues kann ich eine Cueliste ja nur starten und stoppen. Kann ich irgendwie einzelne Cues in einer Cueliste aufrufen, oder wie war das gemeint?

  • Hallo,


    Was das Thema mit den Farbfades angeht, das haben wir auf dem Schirm. Da wollen wir in einer zukünftigen Version sowas wie "Fadekurven" einbauen. Dabei geht es auch darum, dass ich z.B. bei ner Matrix sowas wie einen Power Point artigen Überblend Effekt einstellen kann. Oder bei einer Position einstellen kann, dass der Fade zum Ende hin abbremst. So Zeug eben. Dabei kommen dann auch Farben.


    Gruß


    Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.