EL-Wire über DMX steuern

  • Hallooo,


    Ich habe eine Frage, habe schon google etc. befragt, aber es ist wirklich schwierig hierüber was zu finden:


    Wir haben aus China 3x 100m EL-Wire bestellt (LINK), wird geliegert mit einem 80-240V Inverter. Wir wollen das ganze als Lichteffekt 3m über dem Boden als eine Art Gitternetz spannen. Dieses würden wir wiederum gerne über DMX steuern, um die EL-wires an/aus, dimmen, Strobo etc steuern zu können.


    Wenn man bei google "EL-Wire" und DMX sucht findet man nur einen Kasten aus den USA, welcher jedoch lediglich 200ft Kabel ansteuern kann und um die 200USD kosten soll, also keine geeignete Lösung.


    Könntet ihr uns ein paar Tips oder Hinweise geben, wie wir uns eine solche einfache Steuerung über DMX selbst bauen können? Haben schon an ein DMX-Dimmer-Pack gedacht?


    Sind für jede Hilfe dankebar!


    mo

  • Hi,


    wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, machen die aus 12V GLEICHspannung die für die Schnüre erforderliche Spannung, wobei auch der Inverter die Frequenz hochsetzt (pfeifen dann leise auch mit 1200 Hertz - jedenfalls für meine Folie damals im Auto).
    Gehe also mal davon aus, einfach die 230V-Stromversorgung des Inverters zu dimmen bringt nichts, da aller Wahrscheinlichkeit nach dem eigentlichen Inverters ein Schaltnetzteil vorgeschaltet ist.
    Man müsste also den Inverter direkt dimmen, wahrscheinlich dann auch nur im Bereich von 6 bis 12 Volt möglich.
    Schaue mal beim großen C nach, der müsste Inverterbausteine haben - da einen "Henne"-Receiver vorgeschaltet und es könnte funktionieren...
    Just my 2cent ;)


    Grüße
    Markus

  • DANKE markus!


    Bei EL-light waren wir auch schon, aber da kommt wegen der Länge unserer Schnüre nur der letzte in Frage (159,00€!) und wir haetten immer noch kein DMX... puuh ist das schwierig 8|

  • Hi!


    Wollt ihr die ganzen 100m auf einmal betreiben?
    Warum nicht aufteilen und z.B. den 20m-Inverter (z.B.InS15) nehmen? Der kostet nur 9,50 und ihr braucht dann 5 davon. Ist viel günstiger und es sind viel mehr Effekte damit möglich als nur dimmen/an/aus. Nur die Hälfte des Netzes, abwechselnde Schnüre, unterschiedliche Helligkeiten,....


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi,


    ähh, insgesamt 300 Meter...


    Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass da mehrere Kreise gefahren werden sollen (obwohl es nicht dabei stand).
    Ich würde mir ja so EINEM für 12V / 20m kaufen (12,95 dort - woanders dann billiger bei längerer Lieferzeit?) und testen, bei welcher Mindestspannung er anfängt zu arbeiten. Dann könnte man ja mehrere verbauen und wäre in der Lichtgestaltung freier (auch z.B Wabereffekte). Weiterer Vorteil: Man spielt nicht mit 230V...
    Du hast ja dann 3 Inverter, oder? Vielleicht sind die ja nicht vergossen und du kannst dir die anschauen und so modifizieren, daß du die mit Kleinspannung betreiben kannst...
    Ansonsten kannst du die ja wenigstens über ein Switchpack ansteuern (besser als nix)...

  • Hi!


    Oha. Ich war schon von den 100m so platt, dass ich das "3x" übersehen habe. :D Das ist schon gewaltig was Ihr da vorhabt...
    Aber trotzdem gilt das Gleiche, dann wirds sogar noch günstiger. 15*9,50 = 142,50. Das ist weniger als ein Drittel gegenüber der 3x100m-Variante.


    Markus: Der 12,95 ist mit Soundsensor, das ist nix. Die schwarzen Kästle darüber sind die einfachen Varianten für 9,50.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    da gibt es auch Inverter, bei denen man die Helligkeit einstellen kann (für ~17€, allerdings nur für 10m). Da muss man doch sicher den Potti, der da für die Helligkeit zuständig ist ansteuern können. Ok, dass ist etwas mehr Bastelarbeit, sollte dafür mit verhältnismäßig wenig Problemen funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,
    ich muss Hoc rechtgeben, dass ein Dimmerpack vll. nicht funktionieren wird. Wenn du das EL-Wire nur an und ausschalten willst, kannst du sicher eine DMX-PowerSwitch nehmen. Ansonsten gibt es viele Tutorials, wie man das Wire mithilfe von Mosfets und einem Mikrocontroller steuern kann. Wenn du basteln willst, würde ich dir raten nach "Arduino El wire" zu googeln. Für den Arduino gibt es auch DMX-Shields von vielen Herstellern und fertige DMX-APIs, so dass wirklich jeder damit umgehen kann. Das klingt jetzt alles nur viel komplizierter als es ist.
    Viele Grüße,
    Julian

  • Halloooo,


    Tausend Dank an alle! Ja, in der Tat, es ist geplant 300m zu verbauen und zwar als eine Art Koordinatennetz über den Köpfen auf einem dancefloor. Das ganze findet als kleine private partey im Wald statt. Idee war ursprünglich, die jeweils 100m EL-Wire so zu belassen und jeweils wie eine Art Wäscheleine umzuspannen.


    Dank eueren Inputs haben sich bei mir folgende Gedanken herauskristalisiert:


    1. Das Kabel doch auf mehrere Teile à 10m zu splitten ist sicherlich eine gute Idee, DANKE! Nach dem 4. bin ich dann wahrschl. auch in der Löt-Übung :D
    2. Alle angebotenen Inverter haben immer den einen oder anderen entscheidenden Nachteil. Entweder sie können keine so langen Strecken versorgen (eg Sequencer mit 10 Ausgängen, aber max 40m, d.h. an einem Ausgang 4m), oder es ist kein Sequencer mit multiplen Ausgängen verbaut. Wir wollen eine gemeinsame Basis für alle wire, können ja nicht an 7 Invertern dimmen und srobo an/aus gleichzeitig drücken
    3. Zum Thema "Arduino". Das hatte ich auch schon gelesen, aber von diesem Teil der Technik habe ich leider richtig KEINE Ahnung und es erscheint mir als totaler Anfänger was Arduino&co angeht auch nicht gerade intuitiv, sich darein zu finden. Und dafür habe ich leider die Zeit nicht, das ganze Party-Projekt läuft neben 100% Arbeit und die EL-Wire beinhalten eben nur ein Teil der "show".


    --> Ich werde meine Suche nun mal auf Sequencer konzentrieren, vllcht gibt es ja doch einen, der genug power liefert.
    --> --> im schlimmsten fall wird es ein DMX Dimmer Pack, woch ich zumindest über DMX an/aus und vvlcht strobo/blinken steuern kann und einfach die mitgelieferten Inverter benutze. Ein schöner Wabeneffekt geht damit natürlich nicht sondern nur jeweisl 3x100m an oder aus


    Grüße,
    moo

  • Beim Lesen dieses Thread schießen mir doch ein paar Fragen in den Kopf:
    Warum kauft man sich erst etwas und überlegt dann, wie man es ansteuert?
    Kurze Recherche später: Um EL-Wire zu dimmen muss man scheinbar an der FREQUENZ der ~100V-Inverter-Ausgangsspannung herumdrehen - mit dem Nebeneffekt, dass sich beim Dimmen die Farbe ändert - und das scheinbar alles andere als gleichmäßig. Zitat aus einem Tutorial dazu: "Electroluminescent wire is not easily adjusted in brightness, therefore fading in and out is hard."
    Monochrome LED-Streifen auf Rolle sind da wesentlich besser zu handhaben.


    Wie hängt Ihr die Dinger auf? "jeweils wie eine Art Wäscheleine umzuspannen" - Ihr wisst aber schon, welche Kräfte sich da für die EL-Wires ergeben? Das Zeug ist definitiv dafür gedacht, auf Flächen / in Kanten = auf einem stabilen Körper aufgebracht zu werden. Es ist vermutlich schon mit ziemlich Durchhang nicht selbsttragend und schon gar nicht geeignet, nach Art der Wäscheleine gespannt zu werden.
    Es aufzutrennen macht es sicher nicht besser.
    Oder spannt Ihr Euch ein Seiltraggerüst aus stabilen (Draht-)Seilen, an die Ihr die eigentlichen Leuchtmittel (EL Wire oder LED) dranbindet?


    "die EL-Wire beinhalten eben nur ein Teil der "show" Mag sein, dass sich da was geändert hat, aber im Vergleich zu LED-Streifen sind die EL-Wires / EL-Folien, die ich kenne, dunkel. Also Vorsicht mit anderen Licht-Show-Elementen. Nachher sieht man gar nicht mehr, was Ihr da tolles in den Himmel gehängt habt.


    "können ja nicht an 7 Invertern dimmen und srobo an/aus gleichzeitig drücken" Hä? Mit ner Lichtsteuerung ist es doch letztlich egal, wie viele Lampen/Geräte Du auf einen (Pult-)Kanal legst???
    "DMX Dimmer Pack" - Nimm ein echtes Switchpack / Relaispack. Mit nem Dimmerpack brauchst Du wieder Grundlasten (einfaches Glühobst, >60 W) je Kanal, sonst kann es passieren, dass die Dinger nicht oder nur verzögert ausgehen oder gar nicht erst an.


    Man merkt, dass ich alt werde - wenn wir ne "kleine private partey" gemacht haben, war das Dimmen von Lichteffekten unser kleinstes Problem :)


    Korrektur: Hab jetzt auch einen Ansatz gefunden, den Strom in den Hochspannungsoszillator zu begrenzen, um EL-Artikel zu dimmen.

  • Halloo Stagemaster,


    Danke für deine belehrenden Worte.



    Quote

    Das lass mal unsere Sorge sein. Es gäbe noch unzählige Möglichkeiten, mit 3x100m EL-Wire im Wald Spass zu haben, auch jeweils am Stück und mit dem mitgelieferten Invertern :-). Die angefragte Variante war lediglich das Optimum was ich mir vorgestellt habe.



    Wir haben schon Probespannungen gemacht à 12m bis zum Umlenkpunkt: funktioniert ohne Probleme. Für andere Effekte sind in 5m Höhe ebenfalls slacklines gespannt, dort könnte man "Entlastungspunkte" bauen, wenn doch benötigt.



    Das ist nicht die erste Party die wir machen, das ist schon klar. Einfach DMX blank --> EL-Wire an einem Sequencer über den Köpfen, Sequenz von fast zu schnell, Moving Heads dann dazu auf die 1m Spiegelkugel etc... Is schon klar das die wires im Vergleich zum anderen Equipment eine sehr geringe Helligkeit haben. Aber doch erstaundlich, wie hell sie dann doch sind!


    Zum Rest:
    Haben jetzt einen Sequencer gefunden, der unseren Anforderungen genügt und 10x120feet pro Kanal bedienen kann --> Perfekt! Zwar kein DMX, aber immerhin nur an einem Kasten die gesamten Wire steuern und Sequenzen ablaufen lassen :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.