RGBW DMX Steuerung mit Display

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auf der suche nach einer Steuerung für RGBW Strip´s, die ich in mein ehemaliges Schulprojekt einbauen kann.
    Sie Soll folgende dinge können:


    *Pro Kanal 3A bei 12V.
    *Display für ein Menu haben, in dem man zwischen DMX und Manuell wählen kann
    *Einen Drehdecoder zum Navigieren sowie zum einstellen der Dmx Adresse
    *Galvanische Trennung DMX
    *Max Größe 40 mm *x mm *20 mm
    * Günstig sein, weil ich überleg 5 weitere lampen zu fertigen


    Ich hab mich auf verschiedenen Seiten umgesehen. Dabei bin ich auf den Controler von Ulrich Radig gestoßen (http://www.ulrichradig.de/home…p/dmx/rgbw-controller-neu).
    Daraus ist aktuell einen Arduino Uno mit einem SN75176BP und einen Optokoppler 6N137 entstanden. Leider komm ich nicht mit dem Programm weiter, da ich nicht programmieren kann.


    Kennt sich jemand mit dem Code aus, sodass mann den code erweitert auf ein Display mit Menü?
    Oder gibt es eine einfachere lösung?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Edding

  • Hallo Superboy,


    Danke für deine schnelle Antwort. Es handelt sich um RGBW Leds mit einer gemeinsamer Anode +. Den vorgeschlagenen Controler kenn ich, hat aber leider nur 3 Kanäle ich benötige 4. Der Controler für 4 Kanäle ist aber leider zu groß für das Gehäuse. Ein zusäzliches Problem ist wie komme ich an die dip-schalter wenn die platine im Gehäuse ist bzw wie befestige ich die Schalter(wenn ich sie mit kabel verlängere) sodass sie am Gehäuse heben? Sonst wäre es der fertige Controler der einfachste weg gewesen. Ansonsten hab ich noch genug von den 2 Chips da(je 10St.), Ein Display mit i2c 2x16 und ein Drehdecoder hätte ich. Deswegen auch mein vorschlag mit dem Aufbau.

  • Wäre nicht schlecht (RJ45 ist auch super) ,aber er ist zu groß für das gehäuse der Leuchte. Außen anbauen find ich unschön wenn da so nen Kasten mit kabeln dranhängt. bzw. stören bei der montage, muss man ja irgendwo fest machen.

  • Hallo,


    Ich glaube bei 20mm Höhe wirst du nicht wirklich was finden, wenn du dir z.B. XLR-Buchsen anguckst, die benötigen beim Einbau ein 22mm bis 24mm Bohrloch (je nach Typ) sprich man wäre immer über den 20mm.


    VG
    Florian

  • Hallo,


    @florian; Danke für den Hinnweis, das Gehäuse ist 23mm +3mm Materialstärke tief (hoch), die 20mm sollte die Platinehöhe sein, da diese im Gehäuse mit abstanzbolzen befestigt weden soll. Die Gesamtlänge ist 650mm.


    @Superboy; ich möchte die Elektronik aus der alten Led Leuchte durch eine DMX steuerung Austauschen evtl. wenn es keine fertige gibt auch selber bauen.




    Hier mal ne skizze:


    I I
    I V V V I
    \ I I /
    \I E I/




    V Sollen die Led Bänder sein
    E der platz für die Steuerung


    Das Gehäuse ist ein altes Lautsprechergehäuse (Leider kein Bild gefunden, ähnlich Typ 971/90) von Steffens Köln. In dem ein U-profil und eine Aluminiumplatte eingebaut wurde.
    das U-profil dient als Abstanshalter für die Aluminiumplatte (70x3) auf der die LED Strip´s kleben. in dem U-profil (25x45x25x2) ist die alte Elektronik, die ich gerne durch einen DMX Controler ersetzen würde.


    Höffe ich hab alle unklarheiten beseitigen können

  • Wenn du ein Gehäuse mit der Höhe von 23mm hast, dann kann da keine Platine mit einer aufgelöteten Buchse eingebaut werden, da diese ja etwas höher sitzt als die Platine und die Platine noch eine eigene Höhe hat die da auch noch mit einberechnet werden muss

  • Es sollten doch 6mm für die lötkontakte reichen,wenn dass nicht reicht, fertige ich für außen Abstanshalter aus 5mm Aluminiumblech.
    Bis jetzt sehe ich die Stecker nicht als Problem,vielmehr eine Steuerung zu finden die in das U-Profil 25x45x25x2 passt.

  • Sorry für die Skizze da ist die formatierung weg. Wie kann man als Gast den Bilder einbinden ?

    Ja, wir haben das Anhängen von Bildern nur für registrierte Benutzer freigeschaltet, weil sonst da viel Schindluder getrieben werden kann. Für die Registrierung reicht aber eine E-Mail-Adresse aus, wir fordern weder eine Anschrift, noch den Klarnamen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich hab die Lampe vor 2 Jahren in der Schule als Projekt gebau und jetzt möchte ich sie auf dmx umrüsten. je nach dem Bau ich nochmal 5 Stück hab ja noch die Lautsprechergehäuse.
    Damals hab ich extra die Aluminiumplatte so tief Eingebau, einmal dammit es in den Ecken halt hat und damit man die einzelen Led´s nicht auf der Milchglasscheibe erkennt.
    Ich werd´s mal versuchen ob ich die höher bekomme. Eine Idee hätte ich sonst noch.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.