Wer hat Erfahrung mit Simulation von einem Brand in einem Theaterstück

  • Hallo zusammen,


    in einem Theaterstück soll hinter einem Fenster ein Brand von einem Haus simuliert werden.
    Ursprünglich ging ich davon aus, für diese Simulation eine Nebelmschine (oder Hazer bzw. Fazer) mit LED zu verwenden. Allerdings ist der Backstage-Bereich zwischen dem Fenster und der dahinterliegenden Wand so klein (ca. 1 qm), dass mir das zu gefährlich wird. Auch ein Flammen-Projektor kann da nicht eingesetzt werden.



    Das 'Feuer' könnte ich mit 2 LED Flood simulieren.
    Aber kann ich auch den Rauch simulieren?
    Gibt es da eine kostengünstige und einfache Lösung?
    Hat jemand schon einmal so etwas gemacht?



    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo,
    naja, ich habe mal für ein Schultheaterstück einen Kamin-Flackern mit zwei LED-Pars gebastelt (also ohne Nebel/Rauch). Das sah ungedimmt schon fast wie ein "Höllenfeuer" aus :D Ich kann mal schauen, ob ich da noch da Projekt finde. Würds dir dann per PN schicken. Ist aber nichts weltbewegendes.
    Viele Grüße
    JP

  • @JPK
    würde mich auch mal Interessieren wir du es gemacht hast, sind immer in Öffentlichen Gebäuden da hängen überall Rauchmelder da brauchst du die Nebelmaschine gar nicht mitnehmen.


    Aber eigentlich ist es ja nur eine Effekt wo du nur die Helligkeit verändern musst. Das schnell Abgespielt und schon müsstest du dein Lagerfeuer haben, Natürlich unterschiedliche Zeiten wischen denn Szenen damit es echt aussieht

  • Hallo,


    Das Feuer würde ich nicht mit LED-Pars simulieren. Es gibt einen kleinen Trick um unregelmäßiges Flackern, wie ja auch beim echten Feuer, zu erzeugen.
    Man nimmt sich einen Starter für normale Leuchtstoffröhren und baut diese vor eine handelsübliche Glühlampe, dadurch Flackert die Glühlampe immer unregelmäßig auf, jetzt muss man entweder eine farbige Lampe nehmen oder es irgendwie anders einfärben und fertig man hat einen Feuer-Effekt.


    Und Rauch geht nur mit Nebelmaschinen, ist halt die Frage wie das da mit den Rauchmeldern passt, am besten vorher erkundigen.


    VG
    Florian

  • Hi!


    Also bevor ich einen Starter an eine Glühbirne hänge, dann doch lieber 2 LED-Pars. Einfacher, sicherer und farblich flexibler.
    Auch wenn der Platz beengt ist: Es gäbe da noch eine Möglichkeit "Rauch" zu simulieren. Und eigentlich auch hochschlagende Flammen: Kurzdistanzbeamer und entsprechendes Videomaterial...
    Oder den Klassiker aus allen Vergnügungsparks: Stoffstreifen und Ventilator beleuchtet von LEDs oder konventionellen Lampen.
    Kommt halt immer drauf an, ob es direkt vor dem Fenster brennen soll, oder ob es weiter weg brennt und man nur den Flammenschein sieht.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    ok, wenn ich nach Hause komme, suche ich dnach und hänge es an. Es ist wirklich nichts weltbewegendes, letztendlich ein Effekt, der mehrere Szenen in gelb, orange und rot kurz hinter einander abspielt.
    Vieme Grüße
    JP

  • Hallo,
    soo ich bin jetzt daheim und habe das Projekt mal aufgeräumt (Testbuch-Text weitestgehend entfernt). Damit sollte deutlich werden, wie der Flackereffekt funktioniert und wie ich alles mit dem Textbuch, der Szenenliste und dem Effektsequencer aufbaue.
    Viele Grüße
    JP

  • Das hier habe ich bei einem Theaterstück realisiert. Eine kleine Nebelmaschine mit Schlauch in den KEssel und unten im Holz sind 2 LED Pars die abwechsend rot/orange/gelb flackern.
    Hab ich damals über eine Licon realisiert aber ist ja mit DMXControl auch kein thema. Einfach ein wenig spielen mit den Zeiten.


    Sieht auf dem Foto etwas unvorteilhaft aus, ist aber aus ein paar Metern nicht mehr als Fake zu erkennen.
    Das Stück lief bei Sonnenschein sowie bei Nacht. Und jedesmal wurden wir gefragt wie wir das Feuer und den "Dampf" aus den Kessel auf Knopfdruck erzeugt haben :D

  • Nur kurz zum Thema Rauchmelder, die kann man normalerweise deaktivieren lassen, im Bereich der Bühne, Publikum. Wenn das Gebäude verlassen wird werden die sofort wieder aktiviert, es geht dabei hauptsächlich darum, das nicht unbemerkt ein Feuer ausbricht. (Was ja nur bei Abwesenheit von Personen passieren kann)


    Also einfach mal den Gebäusewart o.ä. Fragen, ich hatte mit sowas nie ein Problem.


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • @Scyte: War da dann auch keine Brandwache nötig? Denn ich hatte bisher an zwei Orten (jeweils in einer Stadt(teil)-Halle) das Problem, dass entweder die Brandmeldeanlage garnicht deaktivierbar war oder man zusätzlich zum obligatorischen Haustechniker eine Brandwache mitbestellen muss. Diese war dann aber so teuer, dass das bei der Veranstaltung in keinem Verhältnis stand.
    Viele Grüße
    JP

  • Also bei mir war das immer so:
    Man konnte bei der Brandmeldeanlage entweder einzelne Feuermelder deaktivieren oder man musste mit der Leiter hoch und den per Hand deaktivieren. Meist ist es aber nur nötig die direkt über der Bühne und die ersten im Zuschauerbereich.
    Der Hallenmeister hat nie was wegen Brandwache gesagt, braucht man dafür eine spezielle Qualifikation? Der Hallenmeister war bei uns aber auch immer anwesend und selber in der Feuerwehr. (Bei uns auf den Dörfer ist sowie so jeder 2. in der Feuerwehr).
    Vielleicht ging das deshalb so Problemlos.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • @Scyte
    Die BMZ abstellen geht bei uns leider nicht, wir sind in ein Öffentlichen Gebäude da ist das Ordnungsamt und die Stadtverwaltung die Entsprechenden Melder in der Halle lassen sich nicht Abstellen. Brandwache schieben in denn Gebäude ist nicht möglich der Aufwand ist es nicht Wert.

  • Schon 'mal vielen Dank für die vielen Infos.


    Wie ich eingangs geschrieben habe, gibt es nur sehr wenig Platz hinter der Bühne (ca. 1qm) für den Brand. Ich habe mir immer vorgestellt, man könne so einfach eine kleine Wolke aufsteigen lassen verbunden mit entsprechenden Lichteffekten. Der Brand soll aus der Ferne vom Stellpult aus 'gezündet' werden. Und alles soll natürlich so kostengünstig wie möglich sein. Am besten kostenlos.


    Von der Nebelmaschine habe ich mich eigentlich zwischenzeitlich verabschiedet. Zum einen sind die besseren Geräte nicht gerade billig, können z.T. grandiose Nebelschwaden erzeugen, aber ich brauche keinen Ausstoss von 4 Meter aufwärts (kleine Wölkchen erzeugen sie leider nicht) und zum anderen müssen die Maschinen, bevor sie in Aktion treten sollen, zuvor einige Minuten aufgeheizt werden (so wurde mir das von verschiedenen Firmen erklärt). Und dieses Aufheizen ist nicht ohne weiteres über DMX realisierbar. Alles in allem gesehen wird eine Nebelmaschine nicht in Frage kommen.


    Hoc
    Das mit den Stoffstreifen und Ventilator habe ich mir auch überlegt, aber dann brauche ich wieder ein Switchpack um den Ventilator anlaufen zu lassen. Habe ich aber nicht. Ich könnte zwar eine ferngesteuerte Steckdose montieren, aber dann habe ich da eine Fernbedienung herumliegen. Eigentlich möchte ich alles im DMXC unterbringen.
    Beamer habe ich mir auch überlegt, aber wir haben nur ein Uralt-Gerät, das in diesem Fall nichts bringt.


    @JP
    Genauso wie bei Deinem Projekt mit dem Feuer wollte ich es auch machen. Ich habe schon ein Gewitter programmiert, das ähnlich abläuft (ein Effekt mit vielen Einzelschritten die zufällig abgerufen werden. Dazu nehme ich aber noch den Beat Detection, durch den beim Abspielen der 'Gewitter'-Datei die Licht-Effekte stärker bzw. schwächer hervorgehoben werden).
    Was ich zusätzlich probieren möchte: ich werde eine Silhouette von einem Haus anfertigen lassen und dahinter RGB LED-stripes anbringen, die ich dann über DMX 'zünden' kann. Mal sehen was das bringt.


    Wenn ich das so mache habe ich auch kein Problem mit den Rauchmeldern.


    Viele Grüße


    Mike

  • @MikeS88 Alle Nebelmaschinen brauchen eine Aufheizzeit, es gibt auch Nebelmaschine die können DMX sind aber dann auch teuer. Hier wurde das aber auch schon selber gebaut (https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DMX-Nebelmaschine) Würde aber auch noch einfacher gehen.
    Willst du das es ein Bisschen Raucht dann reicht da auch ein 40 Euro Nebelmaschine, nimm doch am besten ein Fluid was eine geringe Nebeldichte und eine Kurze Standzeit hat.
    Mehr Infos (http://www.nebelmaschine-ratge…-nebelfluid-ist-das-beste)

  • Also eine Nebelmaschine für 40 Euro wirst du mit DMX nicht bekommen, du kannst aber mal bei Ebay Kleinanzeigen oder Gebrauchte Veranstaltungstechnik kucken ob du da was findest.


    Ich hätte zwar auch eine Nachrüst Idee für Jede Nebelmaschine aber ich kann es nicht testen da ich keine Nebelmaschine habe.

  • Ich habe schon ein Gewitter programmiert, das ähnlich abläuft

    Den habe ich im Projekt auch mal drin gelassen :D Der ist bei mir aber ehr einfach gestrickt.


    Zum Kamin-Effekt: Ich habe den Effekt mit Absicht aufgeteilt. So habe ich zum einen mehr Variationen, weil es mehr Kombinationen gibt und zum anderen habe ich damit den Eigenschaften von Feuer Rechnung getragen. Der eine Scheinwerfer blendet nämlich zwischen den einzelnen Schritten über (für den unteren Teil der Flammen), während der andere zwischen den Schritten springt (oberer Teil der Flamme).


    Was mir auch noch kommt: Hast du wasserdichte Scheinwerfer und ist die Umgebung wasserresistent? Wenn ja, könntest du dir mal diese Deko-Ultraschall-Nebler anschauen. Die haben ehr einen geringen Nebelausstoß, dafür ist der recht dicht. Allerdings muss man eben aufpassen, weil das reines Wasser ist und man daher um den Untraschall-Nebler herum sehr hohen Wasser-Niederschlag hat (viel mehr als mit einer Nebelmaschine).
    Viele Grüße
    JP

  • Nur kurz zum Thema Rauchmelder, die kann man normalerweise deaktivieren lassen, im Bereich der Bühne, Publikum. Wenn das Gebäude verlassen wird werden die sofort wieder aktiviert, es geht dabei hauptsächlich darum, das nicht unbemerkt ein Feuer ausbricht. (Was ja nur bei Abwesenheit von Personen passieren kann)


    Also einfach mal den Gebäusewart o.ä. Fragen, ich hatte mit sowas nie ein Problem.


    Gruß
    Scyte

    Ich war neulich in einer (kleinen) Halle, da war gar nix drin mit Abschalten einzelner Linien. Klare Vorgabe vom lokalen Brandschutz. Und die Hallen, die ich kenne, wo so was geht, wollen dann die Unterschrift eines Bühnenmeisters, notfalls Beleuchtungsmeisters und dessen Anwesenheit während der Abschaltung.


    Aber es gibt auch viele schöne Dinge, die ganz ohne Nebelmaschine gehen.

  • Deine erste Idee mit den LED Flutern ist schon ganz gut gewesen.
    Die folgenden Ideen führen meiner Meinung nach weg von dem, was Du willst. Das passt dann gestalterisch nicht mehr zusammen.
    Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass da wieder großes Theater für "kostenlos" gefordert wird. Ich übersetze es mal in "mit den mir bereits zur Verfügung stehenden Geräten".


    Du hast ein Fenster im Bühnenbild. Durch das Fenster sieht das Publikum ein anderes Haus und das soll brennen.
    Das Haus ist so weit weg, dass Du Dir eine Silhouette fertigen lassen kannst, die du mit LED-Stripes "in Brand setzen" willst. D.h. du behauptest gestalterisch, das Haus stünde sehr weit weg (sonst "passt" das Bild des Hauses nicht in das Fenster).


    Iluminierst Du das Haus, dann können die Akteure und vielleicht ein Teil des Publikums Deine Installation sehen. Der Rest hat nichts davon. (Sichtlinien) (zugegeben - steht das Haus DIREKT am Fenster, kann man es sehen, aber das sieht wirklich nach "da steht eine Hausminiatur direkt hinter dem Fenster" aus.)
    Oder ist das ein Diorama = Modelleisenbahn oder so was, wo sich die Leute ihren Blickwinkel selber suchen können?


    Wenn Du da wirklich Inferno darstellen willst, vergiss das Haus und denke Dir das Feuer selbst als flackernde Lichtquelle, die durch das Fenster den Raum mit den darin befindlichen Menschen flackernd beleuchtet. 4 oder mehr Leuchten, die durch das Fenster von mehr oder weniger unterhalb der Fensterunterkante in den Raum leuchten. Mit LED und Deinen Programmierkenntnissen müsste Dir das sicher gelingen. Nimm zu den 2 LED-Flutern noch 2 LED-RGB-Parkannen dazu und das müsste gehen. 4 Halogen-Parkannen 1kW und LE 106 zusammen mit 4 Dimmerkanälen gehen aber auch.


    Nebelmaschine: Mal abgesehen davon, dass Du es in der Venue einfach nicht durch kriegst, würde ich das in dem Fall auch nicht machen. In dem Raum selbst ist ja kein Rauch und für den Rauch hinter der Kulisse gilt das gleiche wie für die Silhouette des Hauses - es kriegt nur ein kleiner Teil mit. Das gleiche gilt für die Stoffstreifen. Sieht niemand, wenn sie an einem Haus hinter dem Fenster emporzüngeln.
    Zum Aufheizen - Superboy hat es angedeutet - die Nebelmaschine bleibt in Betrieb und aufgeheizt während der ganzen Show bzw. dann, wenn sie z.B. bei einem Umbau dorthin gestellt wird, wo man sie braucht. Sie wird dann für Sekunden ausgelöst, wenn der Nebel aufsteigen soll.


    Zu Kostenlos und Investitionen. Ich weiß nicht, wie deine Bastelkiste aussieht. Aber einerseits ist kein Geld da für ein (einfaches) DMX-Switchpack, andererseits kannst Du die Silhouette des brennenden Hauses bauen lassen und Dir LED(-Streifen) incl. DMX-LED-Dimmer zum Illuminieren leisten. Da würde ich mir gut überlegen, welche Investition Dir nur für diese und welche auch für weitere Produktionen helfen. Die Silhouette und vermutlich auch (selbstklebende) LED-Streifen sind verloren, wenn die Produktion abgespielt hat.

  • Ich lasse jetzt mal außer Acht, dass da wieder großes Theater für "kostenlos" gefordert wird.

    Ich habe noch nie grosses Theater für 'kostenlos' gefordert. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Mir ging es lediglich darum, ob jemand Erfahrungen mit Simulation von einem Brand in einem Theaterstück gemacht hat. Und die bisherigen Beiträge haben mich doch sehr viel weiter gebracht bei meinen Überlegungen.


    Zu Kostenlos und Investitionen. Ich weiß nicht, wie deine Bastelkiste aussieht

    Meine Bastelkiste ist leider nicht sehr gross. Oder sagen wir so: es gibt eine private und eine Theater-Bastelkiste. Ein Switchpack kann ich nur im Theater einsetzen, aber nicht privat. Gehört also in die Theater-Bastelkiste. Den LED-Stripe (gerade 5 Meter mit DMX-Controller für 30 Euro gekauft) kann ich auch privat verwenden, falls im Theater nicht einsetzbar (=private Bastelkiste). Die Silhoutte vom brennden Haus erstelle ich zunächst aus Pappe. Falls das etwas hergibt, wird sie von jenen abgefertigt, die auch die Buehne bauen. Alles in allem gesehen versuche ich mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, dass zu verwirklichen, was von mir erwartet wird.


    Danke und Gruss
    Mike

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