Scaling bei Moving Heads

  • Hallo,
    gibt es bei DMXC3 nicht mehr die Möglichkeit (ausser per Definintion in der DDF), für die Pan/Tilt Werte nicht mehr nur einen Offset, sondern auch, wie bei DMXC2 einen Scale einzustellen?
    Dies würde die "Kalibrierung" für ein bestimmtes Setup doch deutlich erleichtern.
    Ich meine, Regler von 0-100% entspricht z.B. nicht den Werten 0-255, sondern ggf. nur 0-150, o.ä.
    Zusammen mit einem Offset könnte man dann für jeden MH genau den auszuleuchtenden Bereich festlegen.
    Ich habe diese Option nirgends gefunden.

  • Wenn du aber eine große Geräte zusammen in einer Gruppe eine Bewegung fahren lassen willst, bekommst du nur bedingt eine kontinuierliche Bewegung aus allen Geräten heraus. Sobald eines der Geräte seinen Maximal-Ausschlag erreicht hat, die anderen aber bedingt durch ihre Bauart noch weiter fahren können, sieht das insgesamt betrachtet sehr bescheiden aus. Da fahren dann die einen Geräte ein Viereck oder bleiben gar stehen, während die anderen noch schön weiter fahren.


    Bei kleinen Setups kann man dies vielleicht noch durch manuelles Anpassen der Amplituden in den Bewegungen durch alternierende Fannings korrigieren, doch spätestens bei Setups mit mehr als vier Geräten wird es meiner Meinung nach unpraktikabel und fehleranfällig. Darüber hinaus wird DMXControl 3 die einzigartige "Ist-Mir-Egal-Mentalität" genommen, da man "unnötige" Zeit mit dem Anpassen der Bewegungen "vergeudet".


    Das Thema "Skalieren" wird meines Erachtens nach vornehmlich im "Disko-Betrieb" interessant, wo halt insgesamt mehr Bewegungen gefahren werden als statische Positionen genutzt werden. Andere Produktionen werden sicher das Skalieren weniger einsetzen, da es dann wirklich auf die exakte Position aller Geräte ankommt.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.