Beamertool verwendung

  • Hey zusammen,


    durch stöbern im Forum bin ich auf das Beamertool gestoßen, habe aber dazu keine genaueren Infos gefunden.
    Ist das schon mit in der 3.1 integriert oder muss ich noch zusätzlich installieren? und wie verwende ich es?


    ich entschuldige mich jetzt schonmal für die warscheinlich dumme Frage... :rolleyes::whistling:


    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Hallo!


    In DMXControl 3 ist das Windows-Beamertool bislang noch nicht integriert. Was aber unabhängig von DMXControl 3 läuft, ist das rpi-Beamertool. Hier übernimmt ein oder mehrere RaspberryPIs die Ansteuerung der Beamer, wobei die PIs dann per Netzwerk über das ArtNet-Protokoll angesprochen werden.


    In DMXControl 3 musst du daher nichts installieren, sondern nur ein oder mehrere PIs mit dem rpi-Beamertool ausstatten.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • hey, dankle für deine schnelle Antwort,


    wo finde ich die Datein zum download für den Raspi? Wenn ich es richtig verstehe habe ich dann über ein gerät (ddl) in dmxc zugrif auf den Raspi bzw das tool?


    VG

  • Hi!


    Es ist genauer gesagt nicht nur ein Gerät. Du musst Dir das so vorstellen:
    Auf dem Beamertool kann man mehrere Ebenen anlegen und jede Ebene stellt ein "Gerät" dar auf dem man wie bei einem Scanner bewegen, rotieren, "Gobo" verwenden und einfärben kann. Diese Ebenen überlagern sich und damit sind komplexe Effekte möglich.


    Aber eigentlich braucht es dazu nicht mal ein bestimmtes "Gerät" sondern es reicht einfach zu wissen welcher Kanal was steuert. Diese Liste findest Du hier: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DMXControl_Beamertool
    Somit ist es auch möglich mit jedem Pult oder anderer Software über ArtNet das Tool anzusteuern.


    Ein entsprechendes DDF für die 3er findest Du hier: lasersim beamertool
    Aber ich kann Dir leider nicht sagen, ob es auch wirklich funktioniert. Es ist noch ungeprüft.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ja, das Beamertool läuft auf allen drei RPi B-Typen (siehe dazu auch Vereinsnews - KW29 - Showpräsentationen ungefähr in der Mitte)

    Danke für deine Antwort.
    Wie meinst Du das denn mit "ungefähr in der Mitte" ? Ich sehe da nur eine "kurze Seite" mit wirklich super Bildern. Jedenfalls ein echt klasse Projekt. Habe schon einiges mit dem Beamtool unter Windows mit ein Notebook und DMXControl-2 gemacht. Will jetzt mal den Weg über ein Raspberry gehen und das Tool über unser Lichtpult ansteuern.
    Wir haben eine "Gio" von ETC, die spuckt auch Artnet aus. Die Geräte-Datei dafür habe ich gerade gebaut, mal sehen :huh: .


    Gut Licht, Maddin

  • Ich glaub JPK mein die Mitte des Texts. Da steht, dass er alle rpi Modelle im Einsatz hatte.


    Generell ist das rpi-beamertool an das Betriebssystem gebunden nicht die Hardware selbst, d.h. ist abgesehen von der Leistung die Hardware egal. Der Installer sollte für Raspbian Jessie funktionieren. (für alles andere wäre auf Github der Source Code zu finden, nicht zur Lektüre empfohlen xD alter schrecklicher Code)


    Auch wenn das rpi-beamertool schon ein wenig älter ist, wir supporten es noch offiziell. D.h. wenn irgendwas nicht tut, kann ich versuchen es zu fixen. Nur es werden definitiv keine neuen Features mehr kommen.
    (Das wir für die Zukunft was neues Planen war ja schon irgendwo zu lesen im Forum, aber Angefangen haben wir noch nicht.)


    Viele Grüße
    Moritz

  • Genau, ich meinte in der Mitte des Textes ^^


    Naja, wir haben da schon noch einige Ideen gerade in Verbindung mit DMXControl 3 und in Bezug auf die Medienwiedergabe ;) . Aber wie Moritz schon sagte wird das dann in das neue Beamertool kommen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.