Digital LED Stripe mit Arduino Steuern und mit DMXControl einzelne Programme Abrufen

  • Moin Leute ich hatte letztens auf einer Veranstaltung etwas mit LED Strips Experimentiert und war vom Ergebnis Überrascht. Ich hatte nur normale LED Strip im Einsatz das heißt nur RGB und ich konnte nur alle zusammen ansteuern. Und ich habe ein Bisschen bei Aliexpress gesucht und digital LED Strip gefunden und das für ein Preis der super ist (https://goo.gl/tG6WQv). Zum Steuern will ich ein Arduino nehmen blöd ist nur das er keine Möglichkeit bietet ihn per DMX Anzusteuern. Ich dachte mir also mann könnte sich ja da fertige Programme Runterladen und aufspielen. Und dann Irgendwie über die GPIO Pins sagen schalte auf Programm 1 geh eins Weiter auf Programm 2 usw


    Hat jemand sowas schon mal gemacht?
    und gibt es da vielleicht was fertiges zu kaufen ohne Große Bastelei ? (Möglichst Preiswert)



    Habe mir 2x5m Bestellt 30 LEDs auf denn Meter

  • Hi!


    Wo ist denn Dein Problem wegen DMX? Schon mal "Arduino DMX" in die Suche geworfen? ;) Sind nur ein paar wenige Bausteine, dann versteht der Ardu auch das.
    Wobei ich sagen muss, dass natürlich mit der Komplexität des Sketches irgendwann die Geschwindigkeit sinkt.


    Aber pass auf, dass Du genügend Strom zur Verfügung hast. Diese Streifen ziehen bei "alles weiß" ganz schön was weg. Ich meine, dass bei 5m/150LEDs (=30pro Meter) 45Watt fällig sind. Und wie war der Tipp: Strom auf beiden Enden einspeisen, sonst kann es sein, dass das Ende dunkler ist als der Anfang...


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Moin,
    Danke für die Tipps.
    Mich Persönlich würde die Lösung von @maddingoe1 auch Interessieren die Dinger sind in China nicht wirklich Teuer 11 Euro. Die Frage was geht damit hat da jede LED ne Adresse oder sind dort Programme drinne? Wie hier zu sehen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    @Hoc habe ich schon Gegoogelt Meinst du das (http://www.dx.com/de/p/dmx-shi…E4Gwod48MEpQ#.WNz7UzvyiUk)

  • Hi!


    Zum Beispiel, ja. Allerdings meinte ich eher die Selbstbauvariante für sehr wenig Geld. Z.B.: http://playground.arduino.cc/DMX/DMXShield oder http://www.maxpierson.me/2009/…-dmx-512-with-an-arduino/


    Da kosten die Bauteile unter 3€. Klar, muss man selber basteln und da ist so ein Teil wie von Maddin natürlich eine sehr gute Alternative!



    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • @Hoc 3 Euro ist echt ein Schnäppchen. Ich habe nur eins Vergessen ich muss ein Verdammt langes USB Kabel legen sind bei der Bühne ca. 12m von mein Platz wo ich sitze. Ich habe beim Letzten mal DMX Funk benutzt hat auch super Funktioniert. Mann müsste das Problem vielleicht noch lösen mit denn Kabel.

  • @Superboy: So lange USB-Strecken sind weit außerhalb der Spezifikation ;) Nach dieser sind bei USB2 maximal 5m erlaubt. Ich habe bei mir zuhause zwar eine Strecke mit etwa 6m im Einsatz (PC zur Anlage). Die geht zwar, aber wenn man irgendwo im Haus eine größere Leuchtstoffröhre einschaltet, bricht die Verbindungkurz zusammen. Ich denke also nicht, dass du damit 12m stabil überbrückt bekommst.
    Viele Grüße
    JP

  • Moin,
    Danke für die Tipps.
    Mich Persönlich würde die Lösung von @maddingoe1 auch Interessieren die Dinger sind in China nicht wirklich Teuer 11 Euro. Die Frage was geht damit hat da jede LED ne Adresse

    Hi Ho,


    Also, der Kasten auf mein Bild kann eigentlich nur DMX. Die Programme die da schon drinn sind, kannst Du vergessen.
    Funktionieren tut der so: Wenn Du ein LED-Stripe mit z.B. 150 RGB-Leds drann anschließt, hat die erste RGB-LED die Startadresse1 und die letzte im Stripe die Startadresse 448.
    Läßt sich auch nicht verändern. Das ist der einzige Nachteil von mein Kasten. Es gibt aber auch andere DMX-Controller in der gleichen Preisklasse, wo man per Jumper die Startadresse von der ersten RGB-LED einstellen kann. (habe ich auch)


    Wenn Du gerne mit LED-Stripes arbeiten möchtest, würde ich diese DMX Variante nehmen.


    Möchtest Du aber lieber eine Matrix aus den Stripes bauen, ist warscheinlich diese Art der Ansteuerung besser: http://www.ebay.de/itm/T-1000S…ca9e2f:g:w-oAAOxyB0VRsp4z


    Ich persönlich finde es besser so ein WS2811 über DMX anzusteuern, da ich so mit DMX-Control die super genaue Kontrolle über alle LED´s habe.


    und die Dinger können fast alle Leds ansteuern, die es gerade auf dem Markt gibt, (WS2801, WS2811, WS2812, WS2812B, SK6812 usw)


    In den beiden Videos kannst Du dir ein Bild davon machen.


    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das gebastell mit ein Arduino würde ich mir nicht antun, da es mit ein einfachen anschließen der Stripes da noch nicht getan ist.


    Gut Licht, Maddin

  • @JPK Jo das ist wirklich ein Problem was ich habe.


    @maddingoe1 DMX ist eine schöne sache ich habe da aber das Problem das ich davon 300 LEDs habe und da was zu Programmieren etwas aufwendig müsste mann einmal machen.
    Ich will auch keine Matrix machen könnte das mit DMX schon gehen. Kannst du mir das Projekt mal schicken von Video 1? Will mir es mal Ankucken wie du das gemacht hast.

  • @JPK Jo das ist wirklich ein Problem was ich habe.


    @maddingoe1 DMX ist eine schöne sache ich habe da aber das Problem das ich davon 300 LEDs habe und da was zu Programmieren etwas aufwendig müsste mann einmal machen.
    Ich will auch keine Matrix machen könnte das mit DMX schon gehen. Kannst du mir das Projekt mal schicken von Video 1? Will mir es mal Ankucken wie du das gemacht hast.

    Das Projekt kann ich Dir gerne schicken. Die Zipdatei hat 15MB. mußt mir nur deine Email schicken.



    Maddin

  • @maddingoe1
    Habe mir dein Projekt angesehen das ist echt verdammt gut gemacht ich habe dann geile 300 LEDs drinne wird Lustig :D


    Kannst du mal denn Link schicken von dein Controller?
    Oder geht der hier auch goo.gl/S3pIUl (Link geht zu Aliexpress.com)

    Dein rausgesuchter ist nicht ganz so gut, weil Du dich auf den WS2811 festlegen mußt.


    Ich habe diese beiden:


    http://www.ebay.de/itm/DMX-to-…577882:g:SBAAAOxyLN9SjJVp


    http://www.ebay.de/itm/New-DMX…0b4cb3:g:ATkAAOSwu4BV7POe


    Maddin

  • @maddingoe1
    Habe mir dein Projekt angesehen das ist echt verdammt gut gemacht ich habe dann geile 300 LEDs drinne wird Lustig


    Hast Du mein Projekt zum laufen bekommen? Also konntest Du den Audioplayer starten und konntest zusehen was passiert?


    300 LEDs wirst Du mit meinen Decodern nicht alle einzeln ansteuern können. Da 300 RGB-Leds über 512 Kreise verschlingen. Was aber geht, wenn Du z.B. 2 Stripes mit jeweils 150 LEDs parallel an den Decoder anschließt. So bekommst Du alle zum leuchten, (funktioniert, habe ich schon getestet). Nur halt nicht einzeln, die leuchten dann paarweise. Die sternförmige Verdrahtung geht endlos. So schafft man es auch z.B. 8 LEDs in Rot zum leuchten zu bekommen wenn man nur Kreis 1 voll rein gibt.


    Maddin

  • Zu dem Thema WS2811 (hast Du ja schon bestellt). Es gibt mittlerweile noch bessere. Gib bei Ebay mal "LED SK6812" ein, und suche nach "Weltweit".


    Die SK6812 sind kompatibel zu meinen beiden Dekodern. Da gibt es folgende Varianten: RGB,Warmweiß / RGB,Kaltweiß / oder auch Kaltweiß,Warmweiß,Gelb (sehr Geil).


    Also SK6812 können halt auch 4 Farbtöne.


    In mein 2ten Video habe ich die SK6812 in der Variante RGB,Warmweiß benutzt. So habe ich es geschafft diesen warmen Weißton zu bekommen, was man im Video gar nicht so richtig sieht.


    Maddin

  • Ja Projekt läuft.
    Habe es durchgerechnet sind 450 DMX Kanäle pro Script. Werde also für jeden Script so ein Steuergerät kaufen. Und für ein Script ein extra Universum bloß das das eine Interface noch die andere Lichtechnik steuern muss.
    Also lustig wird das auf jeden fall. Ich kann endlich mal Sagen ich habe 1024 DMX Kanäle voll bekommen einfach geil :thumbup:


    DMXC 2 kann ja 2 Universen hoffe auch mit 2 Unterschiedlichen DMX Interfaces

  • Hallo,
    ja, für die zwei Universen brauchst du fast zwingend ein weiteres Interface. Im Ausgabeplugin-Fenster gibt es eine Interface-Startadresse. Die musst du dann einfach auf 513 setzen. Mit einem Interface gleichen Typs ist es in sofern etwas aufwändiger, als dass du das Ausgabeplugin kopieren musst, damit man mit je einem die beiden Interfaces ansteuern kann. Bei zwei unterschiedlichen Interfaces fällt das weg. Es geht aber ohne Probleme (z.B. ein DE und ein Nodle oder z.B. ein Nodle, Artnet und parallel zum Nodle noch Easy View).
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.