Treiber für Mac installieren

  • Mahlzeit liebe Community!


    Nach dem ich mein FX5 nun ohne Probleme auf meiner Windows-Kiste installiert und getestet habe, würde ich dieses nun gerne auch an meinem Mac nutzen wollen.
    Leider komme ich mit dem Open-Source-Treiber auf GitHub (https://github.com/fx5/usbdmx) gar nicht zurecht, da ich absolut nicht weiß welche der vorhandenen Dateien ich wie einsetzen soll :D



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Greetz
    Kev :thumbup:

  • Nach dem ich mein FX5 nun ohne Probleme auf meiner Windows-Kiste installiert und getestet habe, würde ich dieses nun gerne auch an meinem Mac nutzen wollen.

    Öhm du hast das im DMXControl 2-Bereich gepostet. Willst DMXControl auf dem MAC betreiben? Denn das geht nicht direkt, da DMXControl nur auf Windows läuft. Wenn du es auf nem MAC nutzen willst, brauchst du dafür Parallels (o.ä.). Damit ist das mit dem Interface aber dann wieder eine Windows-Installation.
    Viele Grüße
    JP

  • Nach dem ich mein FX5 nun ohne Probleme auf meiner Windows-Kiste installiert und getestet habe, würde ich dieses nun gerne auch an meinem Mac nutzen wollen.

    Öhm du hast das im DMXControl 2-Bereich gepostet. Willst DMXControl auf dem MAC betreiben? Denn das geht nicht direkt, da DMXControl nur auf Windows läuft. Wenn du es auf nem MAC nutzen willst, brauchst du dafür Parallels (o.ä.). Damit ist das mit dem Interface aber dann wieder eine Windows-Installation.Viele Grüße
    JP

    Shame on me... Da hab ich wohl den falschen Bereich erwischt :D
    Da ich wirklich nur den Treiber auf meinem Mac-System installieren möchte, würde ich mich freuen, wenn der Thread in die DE-Sektion verschoben werden könnte!

  • Mit welcher Software soll das Interface denn dann zusammenspielen? QLC+ oder so?
    Oder willst du ein eigenes Programm schreiben?


    Stefan

    QLC+ und Cuelux (im Endeffekt vielleicht in Verbindung mit Luminair oder Touch-OSC) habe ich momentan als potenzielle Kandidaten auf dem Schirm.
    Leider weiß ich wie gesagt nicht wie man den Treiber von GitHub nun richtig implementiert.


    Grüße
    Kevin

  • QLC+ sollte einen eigenen Treiber mitbringen.
    Ob den auf dem Mac schon mal jemand ausprobiert hat, weiß ich aber nicht.


    Für das Betriebssystem selbst sollte man keinen Treiber brauchen, da das FX5 ein HID-Gerät ist.


    Stefan

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich werde es heute direkt mal ausprobieren und mich im Notfall noch ein mal hier melden.

  • Hallo Kevin,


    ich meine in Erinnerung zu haben, dass man für den Mac ein sogenanntes Codeless KEXT installieren muss, damit das HID Gerät nicht vom Betriebssystem vereinnahmt wird.


    Habe dazu was bei mir auf dem Mac. Muss mal bei Gelegenheit nachschauen.


    Gruß Philipp

  • Moin Philipp,


    ein Treiber ist glücklicherweise nicht vonnöten. QLC+ hat das Interface ohne Probleme erkannt! Jetzt bin ich bereits am Werkeln TouchOSC zum Laufen zu kriegen :)

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.