Hi!
Mal was zum "Punkt oder Komma":
Ich habe mich bei einer betriebsinternen Erfassung auch damit abgefunden, dass es für den User einfacher ist, das Datum so flexibel wie möglich einzugeben. Es muss ja schnell gehen (ist ein Interface zur Arbeitszeiterfassung). Daher lass ich alle Kombinationen zu und wandle um. Es ist also egal was der User eingibt:
- 01.12.2017
- 1,12,17
- 1/12/17
Ich bin einfach ein Nutzer des Ziffernblocks. Schätze mal da bin ich wohl nicht alleine. Und da liegt dummerweise im deutschen Layout das Komma.
Und was die Usability der Diskussion 1 oder 100 angeht: Wie man oben sieht, bin ich faul den Finger zu weit zu bewegen. Demnach ist es für mich im Workflow auch "gefühlt" zuviel bei 50% den Wert 0.5 einzugeben. Es ist eine Stelle/Taste mehr...
Denn mal ernsthaft, wer gibt denn da wirklich ständig Kommawerte ein? Also ich meine jetzt der normale Nutzer. Solange es "tut" wird sich jeder an 0-100 geradzahlig orientieren und erst wenn man es wirklich braucht, dann in die Kommazahlen gehen. Statt "5" muss man dann "0.05" tippen, was 3 Tasten mehr sind. Klar, die "100" verliert gehen die "1"... Das ist aber schon der einzige Wert mit weniger Tastenanschlägen.
Nur so meine Gedanken dazu.
Hoc