Server Verbindung

  • Vielleicht auch mal als Erklärung, was die matrix.dll macht. Diese lagert die Berechnungen für die Matrizen auf die Grafikkarte aus, weil das ungleich schneller ist als mit dem Prozessor. Gerade für die von Qasi angesprochenen Effekte bringt das bei vielen / großen Matrizen einen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil.

  • Intel Graphics HD 3000 und NVIDIA NVS 4200M

    Habe die gleiche Hardware und jetzt auch mal probiert. Default habe ich Optimus im BIOS ausgeschaltet, da ich damit schön öfters Probleme hatte.
    Mit der NVIDIA Karte funktioniert alles ohne Probleme. Habe dann mal auf die HD 3000 umgeschaltet. (nur die HD 3000, kein Optimus) und kann das Problem reproduzieren. Sowohl als kein Treiber installiert war, als auch mit installiertem HD 3000 Treiber funktioniert DMXC3 ohne die matrix.dll, mit matrix.dll stürtzt es ab.
    Mit Optimus kann ich bei Bedarf auch noch mal testen.


    Letzter Log Eintrag ist:
    2017-03-29 11:42:54,675 [26] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.BitmapTransform.BitmapTransformationManager - Timeout waiting for MatrixProcessing!
    ( @Soon5 ganzer Log bei Bedarf per Mail)

  • Ich kann die Hardware leider erst nächste Woche durchgeben, denke aber es ist auch so eine im Prozessor integrierte Grafikkarte. Gestern habe ich es auf einem anderen PC mit GTX 970 probiert, da lief es ohne Probleme. Beide PCs sind Windows 10 Pro, 64 Bit.

  • Intel Graphics HD 3000 und NVIDIA NVS 4200M

    Habe die gleiche Hardware und jetzt auch mal probiert. Default habe ich Optimus im BIOS ausgeschaltet, da ich damit schön öfters Probleme hatte.Mit der NVIDIA Karte funktioniert alles ohne Probleme. Habe dann mal auf die HD 3000 umgeschaltet. (nur die HD 3000, kein Optimus) und kann das Problem reproduzieren. Sowohl als kein Treiber installiert war, als auch mit installiertem HD 3000 Treiber funktioniert DMXC3 ohne die matrix.dll, mit matrix.dll stürtzt es ab.

    Kann ich bestätigen, mit der NVIDIA gibt es keine Probleme mehr (auch ohne Adminrechte)

  • Hallo!


    Auf welchem Wege berechnet die Grafikkarte die Matrix-Effekte, also welche Schnittstelle? Wenn es nämlich über OpenCL läuft, so ist diese zum Beispiel bei Intel-Prozessoren mit der Architektur Sandy Bridge und interner Grafik HD 2000 / HD 3000 nicht verfügbar.


    Wenn es hier bestimmte Voraussetzungen an die Hardware gibt, sollten diese vielleicht zukünftigt geprüft werden.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Dann liegt es daran, Intel HD 3000 kann nur OpenGL 3.1, siehe (2nd Generation Intel Core):
    http://www.intel.com/content/w…cs-drivers/000005524.html


    OpenGL kann man aber auf jedenfall nach der Version Fragen, man sollte also einen Check einabuen ob auch min OpenGL 3.3 vorhanden ist, befor man 3.3 Features verwendet.
    Gibt es eigentlich einen CPU Fallback falls irgend was nicht gefunden wird? Oder was wird beim Laden alles geprüft?

  • Ich kann ja beim starten einer Anwendung mit einem PC mit 2 Grafikkarten auswählen auf welchem Grafikprozessor die Anwendung läuft. Ergo wenn ich hier die Hochleistungsgrafikkarte auswähle, dann geht es. Das können wir als Workaround kommunizieren.


    Alternativ arbeiten wir an einem Fallback, das zumindest die Software nicht abstürzt.


    Ob wir ein weiteres Fallback einbauen, müssen wir sehen. OpenGL 3.3 ist von 2010, also nicht wirklich neu. Man kann also durchaus vorraussetzen das jeder PC sowas kann. Ich denke es ist auch kein Problem, wenn man weiß dass man die Hochleistungsgrafikkarte nehmen muss.


    CPU Fallback macht keinen Sinn, weil wir sind ja extra von der CPU weg, weil das nicht benutzbar war.


    Die Info + Stabilität, sodass die SW nicht abstürzt wären glaube ich wichtig.


    Gruß Arne

  • OpenGL 3.3 mag es schon eine Weile geben, trotzdem möchte ich mein Lenovo T520 Notebook (Quadcore i5, 8GB RAM, SSD, Intel HD3000 Grafik, Windows 10 64-Bit) noch nicht in den Elektronikschrott geben.


    Kann ich die Datei "matrix.dll" einfach in "matrix.dll-disabled" umbenennen, ohne wesentliche Teile zu verlieren?
    Auf die Effekte Bitmap und Text verzichte ich dabei gerne.

    Alles Gute
    Alexander

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.