Was ein Sch...! Kalte Lötstelle auf Shop-Platine

  • Hallo Leute,


    für ein Theaterprojekt richte ich gerade einen PC für die Lichtsteuerung mit DMControl 2 ein. Eigentlich wollte ich ein fertiges Interface kaufen, da das angedachte ENTTEC kein IN und OUT gleichzeitig kann, habe ich mich dann doch für die Nodle entschieden. Die Platine gibt es ja zum Glück fertig und mit vorbestücktem Atmega, weil wer hat schon Bock auf SMD-Löten . .


    Yo, denkste . .


    Die ersten paar Minuten kam DMX-Signal raus, aber schon mit komischen Aussetzern, dann war Schluß. Mir war vorher schon aufgefallen, dass der Chip nicht all zu schön gelötet ist, war wohl teils zu wenig Paste dran.
    Die Fehlersuche ergab ein kalte Lötstelle am Atmega, Pin 12 - transceiver enable. Na geil!


    Also mal eben die dünnste Spitze rausgesucht, und nachgelötet. Werd wohl auch nochmal über alle restlichen Pins gehn.
    Wäre vorher klar gewesen, dass ich SMD löten muss, hätte ich mich nicht für die Nodle entschieden! 20 Jahre nicht gemacht und auch keine ordentliche Ausrüstung am Start, da mag ich mir kein so zentrals Teil einer Lichtsteuerung zusammenbasteln . .


    Und jetzt stöbere ich hier kurz durchs Forum, und merke, ich bin nicht der erste mit dem Problem . . .


    Also bitte, liebe DMXControl-Projects Leute; klar ist das was für Bastler und den kleinen Geldbeutel. Aber wenn ihr Platinen mit vorbestücktem Controller verkauft, dann sollte die schon jemand löten der es kann und der dann auch nicht schlampert! Grad beim Interface . .
    Eigentlich hatte ich gehofft und war davon ausgegangen, dass das alles cool läuft, und wollte dann mindestens noch ein 2tes Interface als Backup bauen.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die nächste Platine genauso aussieht?


    Und sorry wenn ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten bin, aber hab mich schon recht geärgert. Hat mich unnötig Zeit gekostet, und ein maximal gutes Gefühl werde ich mit der Kiste nicht mehr haben . .

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    naja, wenn du mal genauer in den von dir angesprochenen Forenposts liest, dann wirst du feststellen, dass die allermeisten von Maik repariert kalten Lötstellen nicht durch ihn entstanden sind, sondern es Leute erst selbst alles versucht und dann Probleme bekommen haben ;) . Ich konnte jetzt auf die schnelle nur einen Post finden, bei dem Maik geschrieben hat, dass er diese Lötstelle verursacht hat und aufgrund des richtigen Aussehens davor nicht gesehen hat. Klar sollte eine kalte Lötstelle nicht vorkommen und ist ärgerlich. Aber so ein Defekt kommt halt leider mal vor. Du hättest dich aber bei dem Defekt auch direkt an den Shop wenden können, denn dann hätte dir Maik bestimmt geholfen, statt hier deine Wut herauszuschreiben. Wie dir vielleicht auch bei der Suche im Forum aufgefallen ist, bietet Maik die Überprüfung und Reparatur vielen Leuten mit Problemen an, egal, ob der Fehler von ihm verursacht wurde oder nicht ;) . Und das er keine Erfahrung hat, kann ich hier auch nicht einfach so stehen lassen.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die nächste Platine genauso aussieht?

    Naja, die Rückläuferzahlen im Shop sprechen dafür, dass das von dir einer von wenigen Fehlern ist. Ich habe mein Nodle auch von Maik mit einem vorgelöteten Atmega bekommen und es verrichtet seither (seit bald 3 Jahren) seinen Dienst ohne murren.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Klar sollte eine kalte Lötstelle nicht vorkommen und ist ärgerlich. Aber so ein Defekt kommt halt leider mal vor.


    Naja, was heißt hier defekt? War ja nie intakt . .
    Ich bin beim auspacken schon mal kurz mit den Augen dran hängen geblieben. Dann hats nicht anständig funktioniert, und der Fehler war dann dort zu finden. Also eher Thema Verarbeitung und optische Kontrolle . .


    Quote from JPK

    Du hättest dich aber bei dem Defekt auch direkt an den Shop wenden können, denn dann hätte dir Maik bestimmt geholfen


    Naja, helfen konnte ich mir selber. Aber halt saudoof für die Anwender, wenn solche Kisten dann irgendwann während der Show aussteigen.




    Quote from JPK

    Und das er keine Erfahrung hat, kann ich hier auch nicht einfach so stehen lassen.


    Hab ich nicht geschrieben! Sondern: . . sollte die schon jemand löten der es kann und der dann auch nicht schlampert!
    . . weil der Controller der Steuerung ja doch ein kritischer Punkt ist.
    Daher ging es mir mit meinem Post hier auch nicht so sehr nur um meine eine Platine, sondern auch darum, dass man hier grundsätzlich schon sehr gewissenhaft sein sollte.

  • Es ist so, das alle Platinen mit Prozessor in einem "Bad of Nails" mit der Firmware bespielt werden und kurz getestet werden, is halt doof, das der Test das nicht aufgezeigt hat.
    Das heißt aber nicht das das Gerät deshalb von Grund auf schlecht ist.

  • Hallo guten Tag,


    also ich habe mir schon von Herstellern neues Material gekauft, welches nicht ordnungsgemäß verarbeitet war, leider viel dies erst auf nach 2 Jahren, da konnte ich dieses gerät nicht mehr mit DMX ansteuern... Vorher hatte es mal Aussetzer und hatte mal das DMX-Signal nicht richtig bekommen, aber da es trotzdem funktionierte habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Natürlich weigerte der Hersteller sich dies auf Kulanz zu reparieren und verlangte für die Reparatur noch Geld...


    Daher, du kannst nie zu 100% dich auf die Elektronik verlassen....
    Darum fahren erfahrene Lichtdesigner immer mit 2 oder 3 Pulten und mehreren DMX-Leitungen und die meisten arbeiten mit der grand ma 2.
    Wenn du auch Nummer sicher gehen willst musst dir einen 2. Lichtrechner als Backup parallel mitlaufen lassen, damit wenn der 1. ausfällt du auch dann die Show weiterlaufen lassen kannst.


    Also hör auf dich jetzt zu beschweren und sei lieber froh das du so ne tolle Software für 0 € bekommst, vergleichbare Software und Pulte kosten über 47 000 € (allerdings ohne die 2 zusätzlichen Monitor). Sogar hier der Support ist kostenlos und dir wird sofort weitergeholfen, wenn du Probleme hast.



    Aber du kannst dir ja auch die grand ma 2 full size bei Thomann kaufen, nur dafür brauchst bestimmt mal 3 Monate bis du die ersten Sachen programmieren kannst: https://www.thomann.de/fr/ma_l…PBqMoC1IzlxXYoRoCAMrw_wcB


    Wünsche noch nen schönen Samstag.

  • Lieber Manuel,


    ich bin, da ich ganz grundsätzlich das ganze Projekt schon recht positiv einschätze, auch nicht glücklich darüber, dass mein leider negatives Feedback hier im Nodle-Unterforum immer noch an oberster Stelle steht. Den unsachlichen Teil des Titels hätte ich mir lieber sparen sollen. Kann man leider nicht editieren . . Es war nicht meine Absicht, dieses coole, ambitionierte Projekt runter zu ziehen. Habe mich hierzu aber denke ich auch schon ausreichend erklärt.


    Wir sind ja eigentlich einer Meinung, du schreibst ja selbst, dass es doof ist, dass du schon Geräte gekauft hast, bei denen es aus Gründen der Verarbeitung dann irgendwann zu Ausfällen kam.
    "Ja, kalte Lötstelle, aber hast du mal gesehen was ne 2er Fullsize kostet" kann hierzu doch aber bitte keine Aussage sein. "Naja, kalte Lötstelle, aber ohne Backup is eh nix" auch nicht.


    Ich hatte auch wegen des Budgets, aber primär aus Gründen der Bedienbarkeit für nicht-Lichttechniker, einer Freundin für ihr Projekt zu DMXControl geraten. Ohne Backup stell ich so ein Setup niemandem hin, hatte ich aber auch schon im ersten Post erwähnt. Wir hatten nochmal 2 Platinen geordert, diese sehen deutlich besser aus. Bei den Vorstellungen im März war ich dann aber eh selbst vor Ort, und habe das ganze mit einem Pult gefahren, Interface 2 und 3 sind daher noch nicht gebaut . .


    Eine 2er Fullsize - also Hardware, Software und Support von einem der renomiertesten Hersteller und was die Hardware betrifft deren Flaggschiff - kann man nicht als "vergleichbar" mit DMXC und Nodle bezeichnen. Allerdings ist die Marktdominanz von MA, gerade auch international betrachtet, bei weitem nicht so in Stein gemeißelt, wie du scheinbar denkst.



    Aber du kannst dir ja auch die grand ma 2 full size bei Thomann kaufen, nur dafür brauchst bestimmt mal 3 Monate bis du die ersten Sachen programmieren kannst: thomann.de/fr/ma_lighting_gran…PBqMoC1IzlxXYoRoCAMrw_wcB


    "Erste Sachen" programmieren auf einer grandMA2 kann ich mit dem Quick-Start Kapitel des Handbuchs (Seiten 234 - 264), dem Pult oder onPC und zwei bis drei Stunden Zeit.


    Lass uns doch bitte beim Thema bleiben, ggf dann eben auch dass dir Aussage oder Art und Weise meines Posts nicht passen, statt dir Mutmaßungen zu meiner Person und was ich kann und kenne und arbeite zu erlauben ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.