Wer kann mir helfen

  • Ich habe ewig schon ein paar "Partylichter" , alle natürlich mit DMX, nun habe ich die glorreiche Idee gehabt diese auch mit dem USB" DMX Pro und DMX Controller steuern zu wollen !!!
    Nun finde ich aber leider keine einziges Profil meiner Lichter in der Bibliothek!!!!


    Habe natürlich auch keinen blassen Schimmer wie ich so etwas als totaler Laie programmieren könnte .


    Finde auch in den unvollständigen Betriebsanleitungen der Lichter keinen Rat, finde aber auch keine Betriebsanleitungen im Netz.
    Meine Lampen dürften alle aus Übersee sein oder wie, leider keine Markennamen.
    Zum einen habe ich:
    2x
    Lixada 192 Kanäle DMX512 Controller Konsole für Bühne Licht Party DJ Disco Betreiber Equipment

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s01?ie=UTF8&psc=1


    2 x
    SOLMORE LED PAR Licht Party RGB DMX 512 36LED DJ Bühne Discolichter musikgesteuert Fluter Bühnelicht Strahler Lichteffekt Discokugel Projektor Ton Aktivieren Steuerung (Sound / Auto / DMX512 / Master-Slave- Modus)Bühnenbeleuchtung für Bar KTV Disco Musik Party Show EU 36W

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1



    sowie das ADJ TribarSpot
    http://www.americandj.eu/de/tribar-spot.html




    Habe alles mit DMX verkabelt, die Kanäle sprechen an beim Test, aber der Rest geht nicht zum Steuern.


    BITTE BITTE wer kann mir helfen, möchte so gerne bei der 50 Igerfeier einer Bekannten eine kleine Lichtshow zur Tanzmusik abspielen.


    Ich dachte immer ich bin nicht schwer von begriff aber diese Dinge rauben mir den letzten Nerv !!!!


    Bitte um dringende Hilfe, gibts Unkosten, die sollten kein großes Problem sein ;)


    Ach ja möchte meine Anlage noch ein wenig erweitern, gibts Empfehlungen welche ich dann auch mit DMX leicht Steuern kann!(wo es schon den passenden DDF oder wie das heißt gibt !!
    Ich hätte gerne ein neues Strobo
    2 LED RGB Strahler und ggf. noch ein ADJ TribarSpot so irgend etwas in der Art !


    liebe Grüße
    ein verzweifelter Musikfan

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    öhm also ich versuche das ganze erst einmal ein wenig zu ordnen, weil da noch ein wenig in deinem Post fehlt / undeutlich ist. Also du hast dir ein USB-Interface mit dem Namen USB"DMX Pro gekauft. Nur, von welchem Hersteller? Außerdem hast du dir ein Punktstrahler-Set, zwei LED-Scheinwerfer und zwei Moving Heads (diese haben eine echt komische Bezeichnung) gekauft und möchtest sie nun mit der Software DMXControl (nicht DMX Controller), zu der dieses Forum gehört, steuern. Habe ich das richtig verstanden? Wenn nein, dann bitte korrigieren ^^


    Wenn ja, dann wäre noch gut zu wissen, wie diese Lightshow aussehen soll. Willst du diese von Hand passend zur Musik steuern oder soll die zu einem Musikstück vorprogrammiert sein? Diese Frage ist wichtig, denn damit entscheidet sich auch, weche Version von DMXControl du verwenden kannst, DMXControl 2 oder 3? Das liegt daran, dass DMXControl 3 viele neue Features bietet, die DMXControl 2 nicht hat. Aber leider kann sie noch nicht alles, was die die 2er-Version kann. Darunter fällt auch der sog. Audioplayer. Wenn du also eine Lightshow exakt auf die Musik programmieren willst, dann musst du aktuell zwingend DMXControl 2 einsetzen. Sonst geht auch DMXControl 3.



    Erst, wenn das geklärt ist, können wir uns um soetwas wie die Gerätedefinitionen (bei uns DDFs genannt) und allem weiteren Gedanken machen. Das ist dann der nächste Schritt, wenn du die Fragen beantwortet hast :)
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für deine rasche Antwort!


    Und ich dachte ich hätte schon alles geschrieben :)


    Also zum ersten JMS Pro Light USB2DMXPro.


    Hmmm Von Hand oder Musik steuern. Toll wenns natürlich mit Musik geht, möchte aber auch ein paar Sachen per Hand machen wie zb. bei Pausen alles auf eine Farbe stellen oder so!?


    Als Musikprogramm habe ich VirtualDJ falls dir das was sagt und du es wissen solltest .
    Ich bin ja schon mal glücklich wenn irgendwas rauskommt bei meinen Lichtern, ok leuchten tun die schon ab und an mal ;)


    DMX Control gibts ja nur in English :-((


    liebe Grüße

  • Also zum Strobo habe bereits 2 led Stroboskope mit dmx getestet das erste war das Lightmaxx X3 und dann noch von empire lighting das LED 200w Strobe
    Das X3 reicht für kleine VAs aus aber mit dem 200w kannst du ordentlich die augen grillen.....


    Zu deinem problem du brauchst den DDF Creator um deine Gerätedefinitionen anhand der bedienungsanleitung und der kanalbelegung anzupassen.


    Und DMXC kannst du auch auf deutsch umstellen...


    Sonst bei wäre vielleicht ein ungefairer standort von dir hiflreich aber eigentlich musst du nur die ddfs machen in den devices ordner kopieren und es sollte laufen


    Welches DMXC verwendest du V2 oder V3?


    MFG Alex

    • Danke für die Infos zu den Strob's!

    Wie und wo kann man der Dmx Controler auf deutsch umstellen!?


    Mit den DDF's hab ich schon mitbekommen, hab nur sowas nie geschrieben der erste Versuch ist kläglich gescheitert!!!
    Die Bedienungsanleitung der Lampen ist sehr dürftig!


    Mei Standort ist in Oberösterreich, zu welche Zweck ist das von Interesse?


    liebe Grüße

    • Danke für die Infos zu den Strob's!

    Wie und wo kann man der Dmx Controler auf deutsch umstellen!? Version 2 hab ich auf Deutsch, Version 3 kann ich nicht umstellen, zumindest finde ich nichts! ( gibt's den DMX Control auch für Mac ???


    Mit den DDF's hab ich schon mitbekommen, hab nur sowas nie geschrieben der erste Versuch ist kläglich gescheitert!!!
    Die Bedienungsanleitung der Lampen ist sehr dürftig!


    Mei Standort ist in Oberösterreich, zu welche Zweck ist das von Interesse?


    liebe Grüße

  • DMXControl 3 ist aktuell nur in englisch, DMXControl 2 ist in deutsch und englisch. Für MAC gibt es DMXControl nicht, sondern es sind reine Windows-Anwendungen. Da du aber auch eine Lightshow auf Musik programmiert steuern willst, brauchst du DMXControl 2.


    Für die DDFs brauchst du bei DMXControl 2 den DDFCreator 2.2. Damit kannst du dann die DDFs (mit unserer Hilfe) erstellen. Poste doch einfach mal Fotos der Anleitung und zwar vorallem der Teil mit der DMX-Belegung ist interessant. Dann machen wir das erste DDF gemeinsam und beim zweiten kannst du es dann ausprobieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich helfe dir ja, hatte nur leider gestern und heute Vormittag keine Zeit ;) . Ich werde mich heute Abend hinsetzen und dir das mit den DDFs erklären.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für die raschen Antwort!
    Ich denke es muss erstmal nicht 100% mit der Musik syncron sein, bin ja schon so glücklich wenn die Lichter das tun was ich am PC eingebe!
    Lieber JP, will dir da überhaupt keinen Stress machen , es gibt noch wichtigere Dinge als meine Partylichter!
    Aber trotzdem herzlichen Dank für Euer Engagement!
    lg und noch einen schönen Faschingsausklang !

  • Ok, wenn nicht synchron zur Musik, dann DMXControl 3. Dann lade dir mal den DDFCreator 3 herunter. Nun klicke auf den Reiter "Create Device". Nun müssen wir erst einmal rechts die Geräteeigenschaften eingeben. Dabei sind alle rot hinterlegten Pflicht, also Modell, Hersteller und Autor. Da der Moving Head nur einen Lichtstrahl besitzt, müssen wir nun nur einen "Beam" hinzufügen. Das kannst du über "Add Beam" auf der linken Seite machen (einfach darauf klicken). Nun sollte ein Beam vorhanden sein. Klicke jetzt mit der rechten Maustaste in das Feld bei "Functions". Nun solltest du eine ganze Liste an möglichen Gerätefunktionen erhalten, die du dem DDF hinzufügen kannst. Als erstes wollen wir die Position hinzufügen. Wähle also Position aus. Den nun erstellten Eintrag links klappst du vollständig auf. Du solltest jetzt für Pan und Tilt jeweils "Channel", "Finechannel" und "Count" sehen. Für Channel und Finechannel von Pan gibst du jetzt 1 und 2, bei Tilt 3 und 4 ein. Nun musst du noch den Bereich eingeben, in dem sich der MH bewegen kann. Dazu musst du den Eintrag "Pan" auswählen. Dabei sollte rechts eine Tabelle erscheinen. In dieser hast du ganz links eine Auswahl. Wähle da den einzigen Eintrag "range". Nun kannst du ganz rechts noch in der "range"-Spalte den Wert für Pan (540) eintragen. Die anderen Spalten lässt du leer.


    Als nächstes nehmen wir uns den Pan / Tilt-Speed vor. Hier musst du wieder Rechtsklick auf das Functions-Feld machen und dort "PTSpeed" auswählen. Nun trägst du wieder den Kanal ein (finechannel lässt du einfach frei) und klickst auf den Eintrag, damit rechts die Tabelle erscheint. Nun müssen wir schon mehr angeben. Wähle erst einmal wieder "range" aus. Nun musst du aber im zweiten Dropdown noch "linear" wählen. Zuletzt wollen wir diesen linearen Bereich definieren. Da er alle Werte des entsprechenden Kanals belegt, tragen wir hier einfach bei "DMX min" 0 und bei "DMX max" 255 ein. Min und Max Val lassen wir frei, denn wir haben da keine Werte bei den Geräteeigenschaften angegeben.


    Probiere das erst einmal umzusetzen. Dann kommen die weiteren Teile.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: P.S.: Ach ja, du bekommst auch noch eine "Hausaufgabe" :D Denn in der Anleitung sind die genauen Wertebereiche für die Farben und Gobos nicht verzeichnet. Diese solltest du mal herausfinden. Dazu einfach den MH auf Startadresse 1 legen, im Channelview von DMXControl 3 den entsprechenden Kanal auswählen und links den Fader langsam hochziehen. Wichtig sind dabei, die genauen Werte, von wo bis wo ein Bereich z.B. einer spezifischen Farbe oder eines Gobos gehen.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • So; jetzt hab ich gottlob wieder mal Zeit mein Projekt weiter zu treiben!
    Danke erstmal für die Ausführungen lieber JPK!


    Darf ich dich nochmal was fragen: Ist es nicht bessern wenn ich gleich die DDF Programmierung auch für Musik /syncron mache !?
    Oder stellt das später kein Problem dar die Geräte umzuschreiben???
    Ich meine das ich mir damit etwa die doppelte Arbeit spare ????


    liebe Grüße
    MM

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.