Nodle U1 aufgebaut - Test mit USB: Am DMX OUT nur 3V?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Nodle U1 gerade fertig gelötet. Platine mit Atmel aus dem Forums-Shop.


    Nun habe ich den ersten Test laut Anleitung mit einem USB-Netzteil gemacht: An der USB-Buchse habe ich 5V.


    Wenn ich die beiden Beinchen vom Transistor kurzschließe, messe ich am DMX-Out aber nur 2,9-3,0V.


    An dem äußersten Beinchen vom Transistor kann ich aber 5,0V messen.


    Ich steht mir grad auf dem Schlauch...


    Bestückung hab ich schon dreimal geprüft, kann aber keinen Fehler finden...


    Hat jemand eine Idee?


    Danke.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    am DMX OUT kommt, wenn alles richtig läuft, ein getaktetes Signal raus.
    Das läßt sich nicht mit einem Messgerät vermessen.


    Oder meinst Du das anders ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff,


    Also ich hab das nach der Anleitung gemacht: USB-Netzteil, Transistor kurzschließen, 5V am DMX messen.


    Klar, ein DMX-Signal wäre getaktet, aber das nodle hängt noch net am PC...


    Oder bin ich ganz auf dem Holzweg...?


    Grüsse

  • Hallo,
    also indem du den Transistor kurzschließt, aktivierst du den DMX-In und Out. Danach sollte da ein Signal anliegen, selbst, wenn das Interface nicht am PC hängt. Das ist ja das gute an einem aktiven Interface: Es generiert das DMX-Signal selbst und benötigt dafür den PC nicht. So kann es den PC auch nicht übermäßig belasten.


    Zu den Spannungen selbst: Ich habe jetzt gerade die genauen Spannungspegel nicht im Kopf, aber es ist alles zwischen -7 bis +12V erlaubt. Aber wie gesagt, am DMX-Out kannst du nicht direkt messen, weil das Signal gespiegelt übertragen wird. Daher sieht das bis jetzt doch gut aus.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JP,


    vielen Dank für die Infos. Es funktioniert tatsächlich! Ich hatte mich zu sehr auf die Anleitung versteift und genau 5V erwartet.


    Ich hab das Interface an den PC gehängt, wurde erkannt und funktioniert. Thema erledigt.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    in der Anleitung steht:
    Um den DC/DC-Wandler und die DMX-Kette einem Vortest zu unterziehen, sollte
    man den Transistor kurzschließen (die zwei Pins, welche sich näher am Platinenrand
    befinden). Nun sollte man auf der DMX-Seite eine 5V Spannung messen können.
    Wenn man soweit gekommen ist dann kann man das Interface recht gefahrlos an den
    PC anschließen.


    Hiermit ist nicht die Spannung am DMX OUT gemeint, sondern am Ausgang vom DC/DC Wandler,
    um die Spannung im vom Prossesor galvanisch getrennten Bereich zu prüfen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.