UDEV Regeln

  • Hallo


    Ich habe das Digital Enlighment interface, welches ich mit einen DMX Softwar verwenden wollte.
    In der softwar bekomme ich das Interface zwar angezeigt aber nur für input.
    Output funktioniert nicht.
    Wenn ich das interface dann aktualisierne will bekomme ich die Meldung das es nicht Gefunden wurde und ich nachschauen soll ob die UDEV Regeln installiert sind.


    Was sind den über haupt die UDEV Regeln und wie kann ich diese installieren ?
    Habe auch schon geschaut ob es irgendwo einen Treiber gibt für das interface aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Ich verwende Win 7 64bit und die DMX Softwar wo ich mal testen wollte heist Q Light Controller.

  • Hallo,


    also die udev-Regeln betreffen normalerweise nur Linux-Betriebssyteme. Warum eine Fehlermeldung mit diesem Begriff unter Windows auftaucht, lässt sich so einfach nicht beantworten.


    Aber mal von vorne angefangen: Laut deiner anderen Beiträge läuft das DE-Interface mit DMXC3 und Win 7 ohne Probleme, richtig? Jetzt willst du das selbe Interface mit Q Light Controller (QLC+) verwenden. Laut Website soll das FX5 (baugleich zum DE) auch unter Windows funktionieren. Ob das hier im Forum schon jemand ausprobiert hat, weiß ich nicht. Kannst du nochmal genau beschreiben, was du probiert hast und welches Programm die Fehlermeldung ausgibt (Screenshot)?


    Dann sehen wir, bei welcher Software der Fehler/Fehlkonfiguration zu suchen ist.


    Gruß, der Lichtheini

  • Genau mit DMX Control 2 und 3 Läuft das DE - interface ohne Probleme bei mir auf Win7 64bit.
    Richtig ich wollte mal Q light Controller testen und dafür mein DE interface verwenden da es ja angeblich Baugleich zum FX5 ist.


    habe auch ein Eurolite DMX 512 pro jedoch wird das bei Q Light controller nur von IOS unterstützt so wie es aussieht.



    hier sieht man rechts die ganzen Ausgabe und eingabe einstellungen
    normal sollte auch beim Digital Enlightment bei ausgabe eine kästchen zum aktivieren sein.



    Sobald ich auf das interface klicke und es zu aktuallisieren kommt diese Meldung :



    Nach klick auf Ok, reagiert das Programm nicht mehr und stürzt ab.

  • Hast du es mal mit Adminrechten versucht? Unter Linux erlaubst du mit udev-Regeln, das "normale" unsere die Hardware nutzend dürfen.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hey,


    ich hatte gerade eben die aller selbe Fehlermeldung als ich mein FX5 angeschlossen habe.
    Bei mir wird es leider immer noch nicht als DE Interface erkannt sondern nur als HID.
    Allerdings funktioniert bei mir nun nach Neustart von QLC+ sowohl In- als auch Output.


    Gruß
    Fendo

  • So Kollegen, jetzt mal her mit den Details:


    Wenn ich deinen anderen Thread (ein Hinweis darauf von dir wäre gut gewesen!) richtig verstehe, dann klappt es mit einer alten Version von QLC+ einwandfrei.
    Also brauchen wir jetzt von dir und von Herrn Fendo 8) die genauen Angaben zur Software:
    Welches Interface (FX5 oder DE Selbstbau)?
    Welche Firmware-Version?
    Welche Treiber-Version?
    Welche Software-Version von QLC+ funktioniert? Welche nicht?


    Dann sehen wir, ob der Fehler in QLC+ oder doch ganz woanders liegt.


    Gruß, der lichtheini

  • mit der Version 4.10.0 von QLC+ funktioniert es.
    mit der aKtuellste 4.10.5 und 4.10.4 funktionierte es nicht.


    ich habe eine DE interface welches ich bei jemand gekauft habe.
    Daher weis ich leider nicht welche Firmware und Treiber Version drauf sind.



    edit :
    habe jetzt mal auf dem laptop QLC 4.10.5 installiert und da geht es ohne probleme.
    habe dort auch Win 7 64 bit laufen.

  • Hier meine Infos:


    System: Windows 10 Enterprise 64 bit
    QLC+: 4.10.4 / 4.10.5b (beide das gleiche Problem)
    Interface: DE-Interface (Selbstbau)
    Firmware: 1.10 (aktuellste)
    Treiber: 10.0.14393.351 (aktuellste)


    Allerdings ist meine Fehlerbeschreibung etwas anders:
    Wenn ich QLC+ starte und das DE-Interface anschließe wird es erst mal normal erkannt und kann sowohl mit In- und Output verwendet werden.
    Das läuft dann auch ohne Probleme durch. Aber nur solange bis ich irgend ein USB-Gerät anschließe. Dann bekomme ich den oben genannten Fehler und das
    Programm stürzt ab.


    Edit: Was auch interessant ist. Der Treiber Installer für Windows 8.1 und 10 welchen man auf www.fx5.de herunterladen kann erkennt das DE-Interface nicht.


    Edit2: Habe jetzt mal mein Nodle U1 angeschlossen. Identisches Fehlerbild.

    Aufräumen lohnt sich erst richtig, wenn das W-Lan Signal nicht mehr durch kommt. :thumbup:

    Edited once, last by Fendo ().

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.