Wo Unterstützung finden

  • Hallo,
    ich steige neu in die Materie ein.
    Habe ein Eurolite KLS2500 und wenn ich damit zurecht komme, will ich noch mehr aufbauen.
    Allerdings: Ich brauche eigentlich jemanden, der mir wirklich die ersten Bausteine aufbaut.


    Vor allem will ich in einigen Licht-Programmen zusätzlich die Steuerung mit Midibefehlen ergänzen.
    (Nicht nur zum Timecode eine Midi-Steuerung laufen lassen....)


    Wie und in welchen Foren kann ich nach geeigneten Programmierern / Fachleuten suchen, die mich gerne auch gegen Honorar untersützen?



    Gruß Michael

  • Eigentlich werden die Lampen mit DMX gesteuert, nicht mit Midi.


    Aber schreib doch mal wo du herkommst es gibt bestimmt Forenmitglieder in deiner Nähe.


    Ansonsten gibt es ein Buch dmxc.org/buch das könnte dir auch helfen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo Scyte
    ich komme aus Wolfsburg. Manchmal komme ich auch durch Deutschland. Z.B. morgen=Do bin ich in Dortmund.
    Vielleicht muss man sich aber auch nichtmals persönlich treffen.
    Viele Programme bieten ja auch schon die Simulation per PC...


    Natürlich muss ich meine Eurolite KLS2500 per DMX ansteuern.
    Dabei möchte ich aber mit meinem Keyboard (über das Lichtprogramm) einige Funktionen ansteuern bzw. ergänzen oder auslösen.
    Z.B. bei Lied A: Das Taste C5 mit 2 Flash-Kannen lichttechnisch betont werden, D5 mit 2 anderen und G4 mit allen 4 Kannen.
    Mein Masterkeyboard (Korg Kronos) soll mit Kanal 15 das Lichtprogramm steuern. Dort soll z.B. per Programmbefehl das jeweilige Lichtprogramm aufgerufen werden können.


    Hat hier schon mal irgendwer Midibefehle in einem Programm in DMX Steuerbefehle übersetzt?


    Gruß Michael

  • Einige aus unserer Community machen das ;) DMXControl 2 besitzt nativ einen MIDI-Input, DMXControl 3 soll diesen auch bekommen, da sind wir aber noch nicht so weit (weil da noch das sog. Input Assignment umgebaut werden muss, bevor wir MIDI einbauen können). Allerdings gibt es für DMXC 3 schon einmal ein MIDI-Plugin, was die MIDI-Funktionalität nachliefert. Generell kannst du dir also mal beide Programme anschauen, wobei es davon abhängt, was du genau machen möchtest, welches der beiden Programme für dich besser geeignet ist. DMXControl 3 ist in Sachen Scheinwerfersteuerung deutlich flexibler als DMXControl 2. Dafür besitzt DMXControl 2 ein paar Funktionen, die DMXControl 3 noch nicht kann (Textbuch, Audioplayer, generell Ton, Zeitsteuerung, Nativer MIDI-Support, Gruppierung von Effekten / Cuelisten). Diese Dinge werden von Version zu Version hinzugefügt werden. Das dauert aber halt noch ein kleinwenig, wohingegen DMXControl 2 ausentwickelt ist und keine Updates mehr erfahren wird (dafür aber auch entsprechend rohbust ist).
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK, Hallo Patme,


    Bisher habe ich nur die Eurolite KLS2500. Ich habe bisher meine ersten Versuche mit Daslight4 gemacht.
    Bin aber schon leider am Erstellen eines Fixture gescheitert.
    Ich habe einen Freund gefragt, der sich sowohl mit Keyboards und Midi als auch mit Lichtgestaltung auskennt.
    Er probierte einige Zeit an das Light4 rum (kannte die Vorgängerversionen) und war dann doch sehr über die vielen Bugs enttäuscht.
    Er riet mir wieder zum Umtausch von DasLight (bzw. vom Interface)


    Jetzt stehe ich also sogar noch vor der Auswahl des richtigen Programms. Und leider bin ich mit der DMX Programmierung richtiger Anfänger,
    so dass ich jetzt irgendwie Hilfe (auch gegen Honorar) suche.
    Ich wollte die ganze Geschichte gerne zu meiner Geburtstagsparty (Mitte Mai) am Laufen haben. Leider habe ich bisher meine Zeit nur verbrannt.


    Zu meiner Vision, wo ich hin will:
    Eigentlich gibt es in der Lichtwelt immer nur 3 Möglichkeiten:
    a) Die Lichtshow ist durchprogrammiert und läuft zum Timecode mit
    b) Ein Lichtmann sitzt am Steuer pult
    c) Ein Alleinunterhalter lässt Sound-To Light mitlaufen.


    Ich suche eine Lösung zwischen b und c:


    Ich bin bei meiner Band am Keyboard und will das Licht mit starten.
    Aber mit Besonderheiten:
    1. Der Programmwechselbefehl (z.B. Midikanal 15) soll das jeweilige Lichtprogramm aufrufen. (Mehr als 15 werde ich nicht brauchen)
    2. Meine Midiclock soll das Tempo steuern
    3. Ich will vom Keyboard aus zusätzlich 4 Frontpersonen manuell das Dauerlicht weiß ein- und ausschalten können.
    4. Bei Lieder wie "Eye of the Tiger" will ich diese 3 markanten Töne auf dem Keyboard zusätzlich mit einem Flash-Licht betonen


    Heisst: ich suche eine Lichtsteuerung, die per Programmwechselbefehl das richtige Autoprogramm findet.
    Zusätzlich sollen "Effekte" wie das Dauerlicht für die Person 1+3 in der Front
    + Notenbefehle zusätzlich verarbeitet (gemergt) werden können.


    Gruß Michael




  • Das ist alles mit DMXControl möglich :) Da MIDI und die direkte Synchronisation der Effekte wichtig ist, kannst du einfach mal DMXControl 2 ausprobieren (http://www.dmxcontrol.de/downl…48-dmxcontrol-2-12-2.html). Ich habe das mit der MIDI-Synchronisation zwar noch nie selbst probiert, aber wenn du hier im Forum etwas suchst, müsstest du Threads finden, in denen Leute beschreiben, wie sie die Synchronisation genau machen und welche Programme sie dafür verwenden. Das kannst du erst einmal ausprobieren (DMXControl ist Freeware), bevor du dir ein Interface kaufst. Wenn dir die Software und die Steuerung zusagt, kannst du dann immernoch ein unterstütztes Interface (http://www.dmxcontrol.de/unterstuetzte-interfaces.html) kaufen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK
    vielen Dank für die Links.
    Die muss ich mir heute Abend angucken.
    Aber schon mal Danke: Konkreten Hinweise machen mir den Einstieg leichter.
    Die Liste der DMX-Interfaces ist sehr umfangreich.
    Ich habe schon ein bisschen gesucht.
    Ich habe jetzt 5 angeklickt und kein eigenes mit Midi gefunden.
    Gibt es das nicht?
    Muss ich grundsätzlich mit separatem Midi Adapter in den Rechner gehen?
    Kann mir jemand ein konkretes Interface empfehlen mit 512 rein, 512 raus und läuft gut?


    Gruß Michael

  • Gibt es das nicht?
    Muss ich grundsätzlich mit separatem Midi Adapter in den Rechner gehen?
    Kann mir jemand ein konkretes Interface empfehlen mit 512 rein, 512 raus und läuft gut?

    Ja, du musst mit einem separaten MIDI-Adapter in den Rechner. Die Liste umfasst nur DMX-Interfaces. Zur Empfehlung kann ich wegen Befangenheit nichts sagen, denn vom Verein stammt das aktive Selbstbau-Interface "Nodle", welches Ähnlichkeiten mit dem Selbstbau-Interface von Digital Enlightenmeint (kurz "DE-Interface") und dem baugleichen Fertig-Interface "fx5" hat ;) . Aber wir haben einen Entscheidungshilfe-Artikel in unserem Wiki, in dem die wichtigsten Eigenschaften von DMX-Interfaces beschrieben werden. Du findest ihn hier: .
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hi, Michael


    Ich beschäftige mich mit genau so einem Setup schon seit Jahren und kann dir sagen, dass es meiner Meinung nach leider keine 100%tige out of the box Lösung für dein Problem gibt, nicht einmal 1000€ Software. Insofern bist du mit DMXC2 derzeit meiner Meinung nach am richtigen Pfad.
    Ich verwende meine zeit nicht mehr für DMXC2 sondern konzentriere mich auf DMXC3 aufgrund der besseren Performance. Ist aber bei ein paar Par-Scheinwerfern nicht wichtig. Außerdem ist das von mir zusammengestöpselte Setup derzeit nur mit DMXC2 möglich da in DMXC3 die native Midi Unterstützung noch fehlt. (ich weiß midi geht auch mit dem Pugin von Martin jedoch werden bis dato keine neuen Features geplant die hierfür nötig wären)


    Für mein Setup Benötigst du
    1 Dmx Interface am besten Aktiv und Galvanisch getrennt mit mindestens einem Ausgang
    1 Rechner mit
    +DMXC2
    +loopMIDI (ist ein virtuelles midikabel (ich verwende nicht loopb1 oder midi yoke sind veraltet und glaub 32bit und du willst möglichst wenig Latenz) wird benötigt um von clock2pitch nach DMXC2 zu kommen.
    +Clock2pitch ist hier aus dem Forum die neueste Version ist in einem der hinteren Posts. Es gibt hier im Forum auch ein anderes Programm ich habe es damals probiert, weiß aber nicht mehr warum ich mich für dieses entschieden habe.


    Für dein Setup Benötigst du noch ein MIDI Interface.
    Ich Habe das ENTTEC usb PRO Mk2 welches Theoretisch DMX und MIDI hat, es ist von DMXC jedoch noch nicht wirklich unterstützt und teuer (NICHT KAUFEN)


    so nun zum theoretischen Aufbau
    MIDI Klavier (ist doch ein klassisches ohne usb oder?)
    mit midi Kabel ans MIDI Interface
    MIDI Interface an PC (sollte ein verwendbares midi Gerät erstellen)
    MIDI Gerät in Clock2pitch einspeisen
    vor dem Start von Clock2pitch ein virtuelles Midi Kabel erstellen
    in clock2pitch das "MIDI Kabel als out einstellen)
    in clock2pitch "Use Midi Clock !" anklicken jetzt sollte clock2pitch bei jedem beat einen neuen midi Befehl abgeben
    In DMXC2 (da hieß das glaub Midi Fernsteuerung) einen neuen Befehl auf den Tap Button vom beat tool legen (Geht mit learn) (http://wiki.dmxcontrol.de/wiki/MIDI-Fernsteuerung_DMXC2)
    SO nun kannst du Cuelists mit Effekten usw erstellen und Beatgetriggert laufen lassen. Ich glaube auch die Efekte selbst.
    Jetzt solltest du auch deine Tasten für Blinder oder zum weiterschalten... anlegen können.


    Das ganze funktioniert ganz ok.
    Ich verwendete 2 PCs mit drahtlosem Midi und mein Signal kam vom Traktor das heißt bei dir kommt mit dem MIDI Interface sogar noch eine Fehler/latenz-quelle dazu.


    Derzeit setze Ich alles auf Ableton Link und DMXC3das ist jedoch eine Andere Baustelle aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich hiermit auch ein Setup zusammendenken kann.


    Gib mal meinen Namen oben in der suchleiste ein, fast alle Konversationen in denen meine Beiträge zu finden sind haben mit diesem Thema etwas zu tun


    MFG
    Tsunami

  • Jetzt erst hab ich mir das Ding angesehen :argh: aber ob es über USB möglich ist die midi clock auszugeben weiß ich nicht. Aber bei dem Preis denke/hoffe ich schon.
    Falls es möglich ist könntest du mein Setup komplett kostenfrei probieren da in diesem Fall kein MIDI Interface benötigt wird und du auch in DMXC2 ohne DMX-Interface siehst ob deine Lampen das machen würden was sie sollen.


    MFG
    Tsunami

  • Hallo Tsunami,
    dein Name scheint Programm: Deine viele Informationen hauen mich um (wie ein Tsunami)...


    Mein Masterkeyboard hat sowohl Midi-out als auch mehrere USB-Anschlüsse. Was da jedoch rauskommt, weiß ich noch nicht.
    Aus welcher Gegend bist du?
    Wenn du in der Nähe wärst, könnte ich dir meine Hardware mal vorbeibringen....


    MFG Michael

  • Hallo!


    Wenn dein Masterkeyboard direkt einen USB-Anschluss hat (in der Regel für einen USB-B-Stecker, den du auch bei Druckern findest), kannst du deinen PC / Laptop direkt ohne zusätzliches MIDI-Interface anschließen. Meist dürftest du in der MIDI-Fernsteuerung von DMXControl (das kleine Fenster) etwas "sehen", wenn du dein Masterkeyboard in dem großen MIDI-Fenster (das Fenster zur Konfiguration) als Eingang ausgewählt hast.


    Hier wäre auch nochmal gut zu wissen, welches Masterkeyboard du genau hast. Denn hin und wieder sind in der Bedienungsanleitung hilfreiche Informationen versteckt.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Guten morgen
    Also du benötigst sicher kein MIDI Interface denn von so einer midi Unterstützung wie dein Korg Kronos hat kann man als normaler Lichbastler mit 25 Tasten MIDI klavier nur träumen, na ja ich schweife ab.
    Es hat mehrere Modi für die Midi Clock und auch so wie ich das verstanden habe die Möglichkeit mehrere MIDI Setups zu speichern und und und...
    Beim Anschließen an den PC sollte es als ein MIDI gerät erscheinen weiters gäbe es auch MIDI Treiber zum Download aber erst plug and play probieren.
    Dann direkt in Clock2pitch als Input wählen und du kannst mit Show clock und Show data auch schon auslesen was über dein Klavier daher kommt.
    Also die midi clock sollte mit der richtigen Einstellung am klavier sicherlich kommen.


    Woher ich das weiß? -->Bedienungsanleitung; diese solltest du in den notwendigen Bereichen gut durchlesen.


    http://cdn.korg.com/us/support…r-Id=APKAIQGL3XAA7HGZGU6Q


    Seite: 176, 185, 296 und wenns noch nicht läuft mal alles wo MIDI drin vorkommt und relevant sein könnte durchlesen


    Ach ja das mit dem vorbeischauen wird schwierig Ich bin nicht in oder aus Deutschland aber Online ist das schon erklärbar.


    MFG,
    Tsunami

  • Ich komme in kleinsten Schritten voran. Gestern Abend bin ich noch bei der Installation von DMX2 gescheitert.
    Heute läuft immerhin wenigstens schon mal das Programm.
    Jetzt suche ich nur noch mein Gerät (Fixure) im 23-Kanal Modus für den Eurolite KLS2500.
    Aber es wird wohl erst wieder abends weitergehen....


    Falls sich noch jemand findet, der mir Nachhilfe geben möchte...... (Ich fahre auch gerne 1h)....


    Gruß Michael

  • Hi,
    zum testen kannst du ja einfach 4 Generic RGB verwenden. da Amber und White noch nicht so wichtig sind. Jedoch muss ich dir sagen dass du Amber und White sowieso nicht im Farbrad auswählen kannst denn woher soll das Programm wissen ob du jetzt Amber und oder White oder keines von Beiden dazugemischt haben willst. Die müssen dann über einen eigenen Fader eingestellt werden. Aber alles kein Problem.
    Am besten wäre, wenn du ein passendes DDF hättest, da dies aber sicher nicht mit DMXC2 mitgeliefert wird gibt's dafür den ddfcreator2 und einen ausführlichen wiki Eintrag:
    http://www.dmxcontrol.de/downl…ile/4-ddfcreator-2-2.html
    http://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDF_DMXC2
    http://wiki.dmxcontrol.de/wiki/DDF_Creator_DMXC2


    Vielleicht hat auch hier im Forum Jemand schon eines bei der Hand?
    zum testen ohne passendes ddf:
    leg einfach einen generic dimmer auf Adresse 2 und 3 für dimmer und strobe an und 4 generic rgb auf 4,9,14,19 an. Das sollte dann auch mit einem passenden dmx-Interface und richtiger Adressierung etwas ausgeben. Das strobe verhalten kann man so jedoch nicht visualisieren.
    Wenn du nur den Workflow sehen willst, dann reichen auch schon die 4 Generic rgb alleine.
    nebenbei würde ich dieses gerät sowiso in mindestens 4 einzelne DDF´s (1 aufgebohrtes generic rgb DDF 4mal eingefügt) und eines mit den Programmen, dimmer, Strobe... unterteilen da das meiner Meinung nach viel praktikabler ist.
    Aber bitte steigt mir sofort auf die Zehen wenn ich Mist erzähle!


    Bis zu mir bräuchtest du schon ein sehr schnelles Flugzeug und Jason Statham als Taxifahrer, um das in einer stunde zu schaffen ;) , sorry.


    MFG,
    Tsunami

  • Hallo Tsunami,
    eine fertige DLL, wäre ja zu schön.
    4 einzelne DLL ist nicht so einfach.
    Für mein Eurolite KL2500 dürfte bei meiner Anwendung der 23-Kanal-Modus der beste sein.
    3 Kanäle sind zentral (Dimmer, Effekt, Strobe), die anderen 20 Kanäle setzen sich zusammen aus 4x5 Farben.
    Sonst gibt es nur den 28-Kanal Modus, Bei dem wird dann jede einzelne Lampe unabhängig gesteuert.


    Voraussichtlich schon dieses Wochenende werde ich zwischen Würzburg und Frankfurt pendeln.
    Vielleicht reicht es doch noch für einen Abstecher und ich kann dich vielleicht für einen Entwicklungsauftrag gewinnen...
    Gruß Michael

  • Hi,
    patme schrieb da oben, dass er auch das gerät besitzt, mich würde interresssieren wie er das gelöst hat. Vielleicht gibt er ja auch sein DDF raus?


    MFG
    Tsunami

  • Hi.
    ja, ich habe ebenfalls die KLS, doch ich benutzte dmxc3 und habe mich auch nie mit der 2er version beschäftigt. Außerdem habe ich die 28ch-Mode als die besten und für mich effektivste Möglichkeit, meine Ziele zu realisieren. man braucht nur ein ddf für alle 4 Lampen und kann jede mögliche Einstellung für jede Lampe per Software bewerkstelligen.
    Ich hänge trotzdem mal das ddf an.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patme,
    ich habe mir deine DLL mal runtergeladen, auch wenn ich auf Forumempfehlung wohl die DMX2 nehmen muss, weil besser für MidiInput geeignet usw.


    Ich habe jetzt auch schon das EinsteigerBuch (Empfehlung oben) und auch schon den 2. Abend drin gelesen.
    Jedoch fühle ich, das ich in dem Tempo meine Steuerung nicht mehr im Mai hinkriege.


    Von daher immer wieder erneut die Anfrage: Wer kann mir eine Steuerung via Programm und wahrscheinlich via DMX2 (wie im Start beschrieben) aufbauen (auch gegen Honorar))

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.