DMXControl auf dem TryZone Elektro Festival in Uplengen

  • Moin moin liebe DMXControl Gemeinde,


    ich würde Euch gerne unser kleines Elektro Festival aus Uplengen vorstellen, auf dem wir letztes Jahr die gesamte Lichtsteuerung über DMXControl realisiert haben.
    Vorweg möchte ich gerne anmerken, dass wir den Bericht über mehrere Tage und von mehreren Personen schreiben werden um so auch auf alle eventuellen Fragen eingehen zu können.


    Aber nun erst einmal ein paar Eckdaten zu unserem TryZone 2016 Festival
    - Elektro Open Air in Uplengen mit 6 DJs/ DJ Teams auf einer Stage
    - Stattgefunden am 09.07.2016 von 16:00 bis 03:00 Uhr
    - 34 Lichter/Geräte im DMX Universe mit knapp 300 Adressen
    - Steuerung im FOH mit Touchnotebook, Monitor und Midi Interface


    Die besondere Herausforderung bei dem Event bestand darin, individuell mit der Lichtshow auf die verschiedenen Sets der DJs zu reagieren.


    Als ersten Einstieg hab ich noch ein Bild von der Stage für Euch :)


    Ich hoffe, ich konnte schon mal etwas Interesse wecken :D


    Gruß Kai

  • Hallo,


    wie der Name der Veranstaltung schon sagt, handelt es sich um eine "Versuchszone".
    Mit diesem Festival wollen wir herausfinden, was in dieser Branche technisch, visuell und mechanisch möglich ist.
    Aber auch das "Nötige", um die Gäste anzulocken.
    Dabei mussten wir den Fokus auf etwas Besonderes, in dieser Region eher Unbekanntes, legen.


    Die Kunst bestand darin, wie oben schon beschrieben, "individuell mit der Lichtshow auf die verschiedenen Sets der DJs zu reagieren".
    Die DJs spielten von gängiger und rhythmischer House/Deep House Musik, über Pop-Elektro Mix bis hin zum finalen Act einer Hardstyle Crew.
    Nun lag es in der Aufgabe des Lightjockeys, das visuelle Konzept der Lichtsteuerung flexibel und universell auf das Genre "Electro-Festival" abzustimmen.
    Was mir besonders während des Festival auffiel, war die "eintönige Farbgestaltung". Dieses hinterließ auch besonderen Eindruck beim Publikum.
    Durch gleiche Farben war es möglich, die einzelnen Funktionen und Intensitäten der Lichter kennen zu lernen und einzusetzen.
    Somit wurden in bestimmen Sequenzen des Sets bestimme Lichtgruppen detailliert in den Fokus gestellt.
    Aber auch zum Schluss wurde durch die umfangreiche Ausarbeitung der Lichtprogrammierung über DMXcontrol besonders der Hardstyle Act in Szene gelegt, unter anderem durch
    passende "wandernde" Lichtbilder.


    Hiermit wurde ein kleiner Einblick in den Verlauf der Veranstaltung gegeben.



    Mit freundlichen Grüßen
    Jannes

  • Hallo,


    sehr interessant!


    Details würden mich da sehr interessieren, evtl. auch ein paar Screenshots von der Kommandobox usw.


    Die flexible Gestaltung bzw. der flexible Zugriff auf die Funktionen der Geräte / Effekte ist auch mein Thema hier. Wobei ich das rein privat im kleinen Rahmen umsetzen möchte.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    wir würden uns auch freuen, wenn ihr (neben den Posts hier im Forum) einen Wiki-Artikel in unserem Wiki erstellen könntet (https://dmxc.org/wiki). Einfach euren gewünschten Artikelnamen in die Suchleiste eingeben und danach suchen. Darüber dann einen neuen Artikel erstellen (üblicherweise der erste Eintrag). Unter "Hilfe zum Wiki" auf der linken Seite kommt ihr dann zu den "Hilfe und Vorlagen"-Seiten. Da einfach den Inhalt der Anwender-Berichte-Vorlage kopieren und schon könnt ihr euren Bericht schreiben :)
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Moin zusammen,


    Bilder von der KB und der VA an sich werde wahrscheinlich nach und nach mit in den Posts unterbringen, auch hab ich da noch ein Video vom Hardstyle Act mit entsprechender Lichtsteuerung. Den Wiki Eintrag werden wir natürlich auch machen, denke aber das dies erst zum Schluss geschieht damit wir alle Fragen, etc. da auch direkt drin haben.


    Aber fang ich doch erstmal an, wie wir überhaupt zu DMXControl gekommen sind :D
    Unser Festival hatte bereits im Jahre 2015 in einer ziemlich überschaubaren und privaten Ausführung stattgefunden. Sprich um die 250 Gäste und eine improvisierte Euro Paletten Bühne. Das Licht Setup bestand damals aus folgenden Komponenten:
    10x PAR 64 LED
    2x ADJ Vio Scan
    3x Robe Wash 150XT
    und natürlich dem Herzstück von einem 0/8/15 DMX Steuerpult.
    Da diese Veranstaltung für uns alle die erste überhaupt war, hatten wir dementsprechend auch die Bühnentechnik geplant. Eher gesagt hatten wir so gedacht "Verkabeln wir die Lichter eben und das wird schon innerhalb ner halben Stunde funktionieren". Nix da! :D
    Letztendlich saß ich genau 2 Stunden vor Beginn der ersten Party mit einem langen DMX Kabel vor der Bühne und hab die einzelnen CUEs in das billig Pult eingegeben damit wir überhaupt irgendwas hatten, was Ansatzweise vernünftig rüber kam.
    Trotz alledem hatten wir die Party gut gemeistert, auch wenn ich ursprünglich nur zum Bilder machen dort war.


    Nachdem ein paar Wochen vergangen war und wir die ganze Aktion Revue passieren lassen hatten, stand schnell der Entschluss fest, im Folgejahr eine professionelle Version der Party / Festival auf die Beine zu stellen. Somit bekam ich selbst also den Auftrag eine geeignete Lichtsteuerung zu suchen ohne das hierfür teures Equipment angemietet werden müsste. Nach etwas Recherche kam ich schnell zu dem Schluss das die beste Variante für uns eine PC gestütze Freeware Software mit einem DMX Interface wäre.


    Ich begann also ein paar Softwarelösungen zu testen, welche ein DMX Interface unter 100 Euro unterstützen. Letztendlich war DMXControl die einzige Software, welche den gewünschten Funktionsumfang bot. Vorallem ein gleichzeitiges Ausführen mehrere Effekte war für mich ein K.O. Kriterium, woran es letztendlich an der Konkurrenz gescheitert hatte. Zumindest wurde es mir nicht ersichtlich wie es hätte funktionieren sollen. :D


    Blieb also nur noch die Frage V2 oder V3? In der Zwischenzeit hatten wir uns bereits ein Eurolite USB-DMX512 Pro Interface zugelegt, was auch von beiden Versionen unterstützt wurde. Warum letztendlich die V2 geworden ist, lag wohl einerseits an der MIDI Unterstützung Out of the Box als auch der Tatsache das die V2 für einen Leihen eher ersichtlich ist und es einiges mehr an Dokumentationen und Anleitungen im Wiki gibt.


    Es ging also in die nähere Planungsphase für die Stage
    Da uns klar ware das wir mit dem eigenen Lichtequipment nicht auskommen würden, hatten wir uns nach einigem hin und her ein paar Geräte dazu gemietet. Als Herzstück der Steurung kam dabei mein Notebook von Lenovo mit Touchdisplay und 2. Monitor zum Einsatz. Da ich allerdings ein haptisches Feedback bei der Steuerung haben wollte, gabs noch ein AKAI APC Mini MIDI Pad dazu.


    Somit sah unser gesamtdes Lichtequipment wie folgt aus:
    Steuerung:
    - Lenovo Yoga3 14 (i5 5. Gen, 4GB RAM, 256GB SSD, IntelHD GraKa, 1. Monitor 14" Touch, 2. Monitor extern 19")
    - AKAI APC mini MIDI Pad
    - Eurolite USB-DMX 512 PRO Interface


    An Lichtern wurde letztendlich folgendes verbaut:
    18x PAR 56/64 LED
    4x ADJ Ultra Bar 6
    4x Showtec Phantom 50 LED
    3x Robe Wash 150XT
    2x Stairville MH 575S
    2x klassischen 4-fach Blinder mit jeweils 2 Dimmerpacks
    1x 1500W Nebelkanone von Magnum :D


    Anbei gibt es für heute noch 2 kleine Bilder vom FOH ;) Das 2. Notebook war hier allerdings nur für den Hintergrundsound im Einsatz. Und ja, im Notfall wird aus dem guten Makita Baustellen Radio eine Monitorbox im FOH :thumbup:

  • So, nach etwas Wartezeit will ich doch mal diesen Berich fortführen :) Leider hatte ich in den letzten Tagen arbeitsbedingt wenig Zeit gehabt.


    Nachdem wir schließlich das ungefähre Lichtsetup beschlossen hatten, habe ich angefangen mir die ersten Gedanken zur Steuerung in DMX Control zu machen.
    Um überhaupt erstmal eine grobe Richtung zu finden waren vorallem die Wiki Beiträge vom York Projekt oder auch diverse YouTube Videos sehr hilfsreich.


    Eine besondere Herausforderung bestand bei uns, wie im Eingangspost schon erwähnt, auf verschiedene DJs eingehen zu können. Auf unserem Festival hatten wir ein LineUp von insgesamt 6 verschienden DJs/ DJ-Teams und 9 zu spielenden Sets. Da jeder DJ noch einen anderen Stil spielt, war es von vornherein unmöglich sich genau auf einen DJ / Team vorzubereiten. Demnach war die einzige Möglichkeit die Steuerung in einer Art LEGO Baukasten Prinzip aufzubauen und größtenteils im Live-Betrieb mit zu "tippen" und so passend zu dem jeweiligen Act ein passendes Lichtbild zu kreieren.


    Zudem gab es die Anforderung von unserem Hauptverantwortlichen, dass die Lichtbilder möglichst aus nicht mehr als zwei verschiedenen Farben bestehen. Wer von Euch des öfteren mal auf einer Dorffete, Schützenfest oder ähnlichem unterwegs war, wird das sicher kennen: Ein verhältnismäßig guter DJ, super viele einzelne Lichter und alle werden Sound-To-Light angesteuert. Sowas ergibt eben das Klassische Dorfdisco Bild was wir auf unserem Event vermeiden wollten.


    Um nun so ein Lego Prinzip anzuwenden habe ich für jedes Licht die Eigenschaften notiert. Bei den PAR Kannen waren dies z.b. Ein/Aus, Strobo und Farbe, bei den Movings je nach Modell: Pan/Tilt, Ein/Aus, Dimmer, Strobo, Farbe, Gobo, Prisma. Die Programmierung sollte so aussehen, das ich jeweils für eine Gruppe von Geräten eine Eigenschaft zentral ändern kann, bzw. die Farbgebung aller Geräte zentral steuern kann.


    In der Umsetzung war dies größtenteils alles einfach durchzusetzen. Die gewählten Eigenschaften entsprachen meistens den DMX Kanälen der Geräte. Im DMX Control würde so ein Effekt eine Eigenschaft steuern.
    Kleine Probleme gab es mit den PAR Kannen und den LED Bars. Die PAR Kannen hatten keinen internen Masterdimmer, wodurch ich nach etwas Recherche hier im Forum auf die Funktion mit virtuellen Dimmern gestoßen bin. Bei den Virtuellen Dimmern werden in der DFF Datei die drei RGB Kanäle zu einem neuen Masterdimmer zusammen gefasst. Dabei wird im DMX Control ein zusätzlicher Kanal beleget, der vom Gerät selber aber nicht mehr registriert wird. Das selbe Problem hatte ich auch bei den LED Bars. Diese hatten zwar einen Masterdimmer, allerdings gab es keine Subdimmer für die drei einzelnen Leuchtsegmente. Also wurden für diesen Gerätetyp auch nochmal 3 virtuelle Dimmer angelegt.


    Nachdem nun die kleine Probleme behoben waren ging es an die Programmierung. Im ersten Schritt habe ich dabei 16 Effekte als reine Farbmuster definiert, welche nur die entsprechenden DMX Kanäle ansteuern. Der Effekt selbst besteht dabei nur aus einer CUE, welche in einer Schleife läuft. Zu den 16 Farbmustern kamen dann noch 4 Farbdurchläufe hinzu, die wiederum nur die einzelnen Farbmuster abrufen.


    Im nächsten Schritt dann ging es an die Effekte, mit denen gesteuert wird, welches Licht gerade läuft. Bei diesen Effekten wird zudem der Taktgeber aus dem BeatTool mit einbezogen. Da Elektromusik fast immer die selber bpm Anzahl hat, war ein großartiges Einstellen nicht nötig. Sollte doch mal anpassungen gemacht werden, hatte ich auf dem Midi Pad einzelne Tasten mit den Funktionen des BeatTools belegt.


    Die Bewegungen der Moving Heads wurden auch alle zusammen in einer Gruppe von Effekten behandelt, wobei das interne Tool für die Bewegungen zum Einsatz kam. Insgesamt hatte ich hierfür 5 verschiedene Bewegungen und 5 starre Bilder einprogrammiert.


    Damit nun auch ein einzelnen Ein/ Ausschalten der Lichter möglich war, hatte ich eine Blackout Effekt pro Gerätegruppe erstellt, welcher vom Midi Pult einfach ein und ausgeschaltet werden konnte. Zusätzlich hatte ich noch für jede Gruppe einen Flash Button angelegt, welcher in der eigentlichen Priorität höher war und sich somit über den Blackout Effekt setzen konnte.


    Für jede Gruppe von starren Lichtern wurden 5 verschiedene Abläufe programmiert, wie diese Ein und Aus geschaltet werden konnten. Diese 5 Gruppe ähnelten sich zudem pro Gerätegruppe und waren über einen extra Button auch zusammen schaltbar.


    Strobebefehle wurden jeweils in für die aktuelle Farbe und in Weiß angelegt, wobei die Buttons alles Flash Buttons waren. Ansonsten gab es noch einige Befehle für Blinder, Gobos, Prisma, etc. welche hier nicht unbedingt weiter erwähnt werden müssen. Sollten trotzdem Fragen auftauchen kann ich das natürlich nachreichen.


    Die Steuerung auf dem Midi Pult entspricht eigentlich 1-1 der Belegung in der Kommandobox. Es wurden dabei 2 Seiten benötigt. Wobei ein Knopf auf dem Pult fürs Umschalten zuständig war. Die 9 Fader auf dem Pult wurden zudem mit den einzelnen Dimmern der Gerätegruppen belegt. So war es z.B. möglich die Blinder variabel auf einer Stufe zu halten während der Change Over Pausen. Die internen LEDs des Pultes wurden so programmiert, dass die Knöpfe leuchten, sofern ein Effekt aktiv war.


    Für heute solls das auch erst einmal wieder gewesen sein. Ich werde versuchen zeitnah noch den letzten Teil vom Live Betrieb zu beschreiben. Falls einer von Euch Interesse an unserem kleinem Festival hat und aus dem Raum Ostfriesland kommt? Am 01.-02.09.2017 soll die nächste Auflage stattfinden :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.