BeatSyncPlugIn für DMXC3

  • Jetzt ist die erste überarbeite Version meines Plugins fertig.


    Das BeatSyncPlugin für DMXC3 stellt die Möglichkeit die Schläge pro Minute ,sowie die Schläge mit anderer Sofware über Ableton Link zu synchronisieren. Version 0.2 benötigt DMXC 3.1.
    Bitte beachtet die beigelegte Lizenzdatei.


    Installation

    Die beiden .dll Datein aus dem Zip-Arichv in den Unterordner Kernel/Plugins des Installationsverzeichnis entpacken.
    Das Plugin benötigt die Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015. wenn dies nich Installiert ist, dann muss es installiert werden.


    Aktivieren

    In dem Plugin Tab das Plugin Aktivieren. Dann steht ein Beatsignal mit 100 bpm bereit oder die aktuelle anzahl an bpm von andere Software. An der selben Stelle kann das Plugin deaktivirt werden.


    Über Rückmeldungen, Wünsche, Anmerkungen und Fehlermeldungen zu dem PlugIn würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    soekkle

  • Hy,
    erstmal danke für das Plugin.


    Ich habe die beiden Dateien reinkopiert und nach dem Startup von DMXC3 wird auch im Plugin Management das BeatSyncPlugin angezeigt.
    Nur finde ich weder eine neue Schaltfläche noch einen neuen Input im Input Assignment?
    Weiters ist das Häkchen beim BeatSyncPlugin zwar deaktivierbar, wenn ich jedoch einen anderen DMXC internen Tab statt dem Plugin Management anzeigen lasse und wieder zurück zum Plugin Management gehe: Tada: ist das Häkchen wieder gesetzt! Weis nicht ob das ein DMXC BUg ist aber bei Audio-,Midi- und Softdeskplugin funzts so wie es soll.
    Ich habe im Kernel beobachtet, dass wenn ich das Häkchen weg-Klicke eine "INFO Beat SyncPlugin - Stop Plugin: BeatSyncPlugin" erstellt wird, beim erneuten setzen des Häkchens passiert im Kernel nichts. Bei den Anderen Plugins passiert beim an -aus klicken im Kernel Garnichts- sind aber auch GUI Plugins.


    Log Einträge nach Startup:



    Information 26.12.2016 10:29 initialize Kernel BeatSyncPlugin.BeatSyncPlugin 91
    Information 26.12.2016 10:29 Startup Plugin: BeatSyncPlugin Kernel BeatSyncPlugin.BeatSyncPlugin 92
    Information 26.12.2016 10:29 is starting up! Kernel BeatSyncPlugin.BeatSyncPlugin 93
    Error 26.12.2016 10:29 not startet! Kernel BeatSyncPlugin.BeatSyncPlugin 94



    DMXC 3.0.2.1


    MFG
    Tsunami

  • Einen schönen guten Tag!


    Ich habe mir zwischenzeitlich dein Plugin angeschaut und möchte zu aller erst meinen Dank hierfür da lassen. Die Installation und die Einrichtung war soweit problemlos und auch Traktor hat das Plugin direkt erkannt. Ich hätte jedoch zwei Anmerkungen bzw. Fragen.


    Zum einen wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn du den Input "Beat" umbenennst. Möchte ich nämlich bei einem Effekt nachträglich die Verknüpfung zum BeatTool entfernen, wird dies zu einem kleinen Ratespiel.
    Eine Frage wäre dann noch: Womit verknüpfe ich den Input "Beats per Minute"? Wenn du das noch etwas genauer dokumentieren könntest, wäre das echt klasse. Meine Vermutung, dass sich dieser Input ebenfalls mit Beat verknüpfen lässt, ist nicht aufgegangen. Und eine Verknüpfung mit "Go" erschließt sich mir bislang noch nicht.


    Auf deine Antwort freue ich mich sehr. Bis dahin - viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Moin,


    Dass es keine neue Schaltfläche gibt ist korrektes Verhalten des Plugins, aber es sollte einen Eintrag im Input Assignment geben.


    Also ich hatte während der Entwicklung mal das von dir beschriebene Verhalten mit der Schaltfläche. Ich kann es leider nicht auf die Schnelle reproduzieren, aber ich werde es die nächsten Tage noch versuchen.
    Aber den Error beim erneuten Starten des Plugins Konnte ich nachvollziehen. Diese ist ein Fehler im Plugin, den ich in der nächsten Zeit beheben werde.


    Mit freundlichen Grüßen
    soekkle

  • Hallo Stefan,


    ich simme dir zu die Benennung des Inputs ist nicht optimal.
    Der Input 'Beats per Minute' liefert als Zahl die Schläge pro Minute. Eine konkrete Verwendung habe ich nicht im Kopf, ich wollte aber Anderen nicht die Möglichkeit nehmen, Ideen zu entwickeln.


    Viele Grüße
    soekkle

  • Hallo,
    ich habe jetzt DMXC3 mehrmals neu installiert auch die 3.0.2a - funzt nicht.
    Mit den neuen Plugin Dateien wird das Plugin garnicht im Plugin Management angezeigt und wieder kein Input im Inputassignment zu finden.
    Bin Ich zu Doof?


    Habe das in den Logs gefunden:

    Warning 05.01.2017 11:06 Wrong DLL Format. Ignoring File: SyncKern.dll Kernel org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AssemblyManager 83


    Error 05.01.2017 11:06 Error when initializing Plugin: BeatSyncPlugin Kernel org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager 86


    Error 05.01.2017 11:06 {0} Fehler bein Aufräumen Kernel BeatSyncPlugin.LinkInputLayer 90


    Im Kernel Steht zur zweiten Fehlermeldung:


    ERROR PluginManager - Error when initializing Plugin: BeatSyncPluginSystem.DLLNotFoundExeption: Die DLL "SyncKern.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. <Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E> kann nicht geladen werden.
    ...



    MFG
    TSUNAMI

  • Habe den kompletten Log gefunden:


    2017-01-05 11:06:34,131 [Main] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AssemblyManager - Wrong DLL Format. Ignoring File: SyncKern.dll
    2017-01-05 11:06:34,132 [Main] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AssemblyManager - BadImageFormatException: Im Modul wurde ein Assemblymanifest erwartet. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131018)
    System.BadImageFormatException: Im Modul wurde ein Assemblymanifest erwartet. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131018)
    bei System.Reflection.Assembly.nLoadFile(String path, Evidence evidence)
    bei System.Reflection.Assembly.LoadFile(String path)
    bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.startManager(String pluginDir) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 268.
    2017-01-05 11:06:34,161 [Main] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager - AssemblyManager [Service started].
    2017-01-05 11:06:34,163 [Main] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager - ConverterManager [Service started].
    2017-01-05 11:06:34,180 [Main] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Successfully registered IDMXInterfaceFactory: ArtNetFactory, Plugin DLL: ArtisticLicenseArtNet.dll
    2017-01-05 11:06:34,848 [Main] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Error when initializing Plugin: BeatSyncPlugin
    System.DllNotFoundException: Die DLL "SyncKern.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
    bei BeatSyncPlugin.LinkInputLayer.initLink()
    bei BeatSyncPlugin.LinkInputLayer..ctor(String sessionName)
    bei BeatSyncPlugin.BeatSyncPlugin.initializePlugin()
    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelPluginBase.initializePlugin(IKernelPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Plugin\KernelPluginBase.cs:Zeile 79.
    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 452.
    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Stable_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 418.



    2017-01-05 11:06:35,267 [2] FATAL BeatSyncPlugin.LinkInputLayer - {0} Fehler bein Aufräumen
    System.DllNotFoundException: Die DLL "SyncKern.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
    bei BeatSyncPlugin.LinkInputLayer.removeLink()
    bei BeatSyncPlugin.LinkInputLayer.Dispose(Boolean disposing)


    MFG
    TSUNAMI

  • Hallo TSUNAMI,


    ich vermute es Hängt mit der Datei SyncKern.dll zusammen. Die Fehlermeldung Wrong DLL Format tritt auch bei mir auf, da diese dll nativen Code und kein .Net Code enthält. Ich vermute das dies dll die Microsoft Visual C++ Runtime Benötigt in version 2013 oder 2015 32bit.
    Du kannst mal Prüfen ob und welche bei dir Installiert sind.


    Viele Grüße
    soekkle

  • das ist kein Fehler, nur eine Warnung.
    Hintergrund, diese DLL wird nicht vom Kernel initialisiert sondern von dem Plugin.
    Der Kernel merkt nur an, das die Dll von ihm nicht gelesen werden kann.
    Ehnich ist das bei den ganzen interface DLLs.


    Der Fatal kommt daher, das irgendeinne externe Methode nicht existiert oder falsche werte übergeben werden.


    MfG
    Qasi

  • Hallo
    AAALSO, ich hatte schon C++ Version:
    2005,08,10,12,13 jeweils 32bit und 64bit drauf. Nach dem Installieren von 2015 32bit und 64bit läuft das Plugin einwandfrei!!!!!!!!!!!!


    Vielen dank für den Support!!!


    Noch eine Frage:


    Wenn ich "Beats per Minute" auf Scenelist- oder Effectspeed lege kommen bei 100BPM nicht 100% heraus?


    Wäre ganz cool wenn das so wäre, denn ich habe schon div. cuelists die genau auf 100BPM bei 100% programmiert sind und nur auf den aktuellen Track angepasst werden müssen. (Effekte und Dimmerkurven... laufen dann immer tiptop im sync)
    Bisher hatte ich das von Hand mit ein bisschen gefrickel und einem Bildschirmhohen Softdeskfader gelöst.
    Wenn das jetzt automatisch ginge... ich trau mich gar nicht darüber zu Träumen...


    Es würde mir auch schon helfen wenn ich wüsste was "Beats per Minute" ausgibt (einen Prozentwert, DMX wert(0-255) oder wie ich es mir vorgestellt hätte den genauen BPM-wert auf 2 nachkomma stellen genau)
    Derzeit ist mit dem Plugin bei BPM100 Speed bei 14,6%.


    Naja wollte nur ein paar Anregungen einwerfen die DMXC3 zur einzigen LIVE lichchtsteuerung mit perfektem Beat sync machen würde.
    Ich versuch genau das schon seit jahren zu finden aber das MIDI gdöns hat zu viel Fehlerpotential und über 5 prorgamme auf einen anderen PC bei auslastung zu viel Lag.


    DAAANKE!!


    MFG
    Tsunami


    PS: sorry für meine langen Posts

  • Hallo!


    Doofe Frage: Da du den Input wie du sagst umbenannt hast und ich die DLLs im Plugin-Verzeichnis überschreiben lasse, wieso habe ich dann weiterhin noch "Beat" als Inputname stehen - sowohl bei einem neuen, als auch bei einem alten Projekt? Sind da an anderer Stelle noch Daten zu löschen, um das Plugin quasi zu resetten? :argh:


    Vielen Dank und viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • also ich habe Beat und Beats per Minute


    Beat kann man nur auf beat ziehen
    Beats per Minute ist irgend ein Wert der auf diverses gezogen werden kann und sich mit den BPM verändert.
    So hab ich das verstanden.


    MFG
    TSUNAMI

  • Beat kommt von DMCX3 selber. (Das hat ja auch eine Beaterkennung/manual Beat)
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hi, vielen Dank für das Plugin. Leider verstehe ich es entweder nicht, oder ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe Beats per Minute auf die Effect Speed einer CueList gezogen. Dann im Traktor oben auf Link. 1 Link wird erkannt. Allerdings ändert sich im DmxControl die Effectspeed nicht. Was mache ich falsch?


    Gruß Didda

  • Hallo,


    Das PlugIn schreibt die BPM nur in die Effect Speed wenn sich der Wert ändert. Weiter kommt bei der aktuellen Version beim Effect Speed und Scenelist Speed falsche Werte an. Siehe


    Es würde mir auch schon helfen wenn ich wüsste was "Beats per Minute" ausgibt (einen Prozentwert, DMX wert(0-255) oder wie ich es mir vorgestellt hätte den genauen BPM-wert auf 2 nachkomma stellen genau)
    Derzeit ist mit dem Plugin bei BPM100 Speed bei 14,6%.


    Ich arbeite an einer neuen Version, die bei der Initialisierung den Wert einmal ausgeben und auch entsprechend angepasste Werte für Effect Speed und Scenelist Speed ausgeben.


    Aber ich muss für die nächste Version noch einiges machen und weiß nicht wann sie kommt.


    Viele Grüße


    soekkle

  • Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Bei mir hat es nie etwas angepasst, aber ich warte einfach mal ab ob es mit der nächsten Version dann funktioniert. 100BPM = 100% Effect Speed wäre wirklich super, bei mir sind nämlich auch alle Effekte so programmiert.


    Gruß Didda

  • Hi, da du gerade in einem anderen Thread nach den Werten gefragt hast gehe ich davon auß du arbeitest gerade am Plugin.
    Ich hätte noch eine Idee für dich, die denke ich ganz cool wäre. Und zwar eine Oberfläche mit der man die erkannte Geschwindigkeit per Button noch verdoppeln oder vervietfachen, bzw. halbieren kann.


    Noch eine andere Frage:
    Kennt jemand eine Software, die mit Link funktionert, mit der man die BPM zahl aus einem Tonsignal vom Mischpult (Liveband) analysieren kann? Am besten wäre wenn das dann auch noch Freeware ist ;)


    Danke schonmal,


    Gruß Didda

  • Hallo Didda,


    ich habe mich bewusst für ein Kernel PlugIn entschieden, da ich es für Sinnvoll halte, dass es nur eine Instanz des PlugIns im DMXC3 gibt. Damit sind die Möglichkeiten einer Obefläche/GUI deutlich kleiner.
    Bei deinen Vorschlag frage ich mich wie Gut, der in das Konzept von Link passt. Entweder ich ändere die Geschwindigkeit aller Teilnehmer, was zu Doppelten oder Halben Tempo der Musik führt. Oder das PlugIn ist bis zum zurücksetzen im schnellen oder langsamen Modus und nicht mehr "Synchron" zu dem Link.


    In deinen Plan wäre es in meinen Augen sinnvoller, wenn die Beaterkennung diese Funktion bittet.


    Viele Grüße


    soekkle

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.