GUI -Absturz unter WIN 10/64

  • Hallo Leute,
    Hier mal etwas unklares , Die GUI stürtzt nach einer "gewissen Zeit ohne Aktivität" einfach ab.
    Der Server ( Kernel ) läuft unbereindruckt weiter. Die Session bleibt natürlich aktiv.


    Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme... schade...


    Version _ 3.0.2.1


    Hier Das Debug File mit VB 2015 und das Logfile


    Spannend ist das Hier eine "Desklamp" Funktion nucht gefunden wird ...und der Manager versucht das unendwegt ... und landet immer wieder auf dem gleichen Fehler.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    kannst du mal bitte DMXControl 3 deinstallieren und neu installieren? Das mit der Desklamp liegt daran, dass beim Update von DMXControl die alte Datei für die Desklamp vermutlich nicht richtig gelöscht wurde. Danach sollte es diese Probleme nicht mehr geben.
    Viele Grüße
    JP

  • etwas ähnliches hatte ich auch mal und da wurde auch die desklamp zum problem, obwohl ich keine hatte. die aktuellisierung hat zwar dieses problem nicht nehr hervor gebracht (zumindest nicht bemerkbar, ich habe nicht die logfiles überprüft), aber ich habe die vermutung, das etwas, dass über usb läuft der verursacher ist. vlt eine hd die nicht in betrieb war, aber dennoch strom/spannung bezogen hat !?


    bin einfach nur neugierig/intressiert...

  • Für das Problem muss keine DeskLamp angeschlossen sein. Das Ausgabeplugin für die DeskLamp hat sich geändert (jetzt eine .exe). Wenn aber die alte Datei noch im Programmverzeichnis ist, dann versucht DMXControl 3 auf diese zuzugreifen. Dieser Zugriff scheitert jedoch, weil sich da auch ein kleinwenig geändert hat. Wenn das alte Ausgabeplugin aber rausgelöscht ist (was durch die Neuinstallation passiert), sollte der Fehler weg sein.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK,
    Es wird hier "keine" Neuinstallation geben, aber der Tip Ist super ... und ich denke der nächste Installer wird das Prüfen und die Datei dann automatisch entfernen.


    Wenn aber die alte Datei noch im Programmverzeichnis ist

    Es sind 2 Dateien ... ausser Desklamp .exe


    Dann werde ich diese mal suchen und entfernen.
    Gruß Uwe.

  • Hallo JPK,
    Dateien entfernt aus der GUI , Rechner Neustart , der Fehler ist immer noch der selbe.
    Aus dem Kernel die beiden Dateien auch rausgenommen ... Fehlermeldung ist erst einmal weg, ob es jetzt nicht mehr abstürzt werde ich sehen.


    Interessant ist das es schon Monate mit dieser Einstellung und den Dateien fehlerfrei lief..


    Ich werde das beobachten.
    Gruß Uwe

  • Hallo @JPK,
    hier nochmal ein Status mit dem GUI Absturz unter WIN 10 /64
    Also die "Desklamp" Geschichte ist behoben. War aber nicht Ursache.


    Langsam kristallisiert sich heraus, wenn mein Bildschirm in den Energiesprarmodus geht stürzt die GUI Ab.


    Wird dieser verhindert läuft alles.
    Merkwürdiger Weise habe ich seit Wochen keine Änderung mehr an irgendetwas gemacht.
    Hinweis : bei dem GUI Absturz läuft das Kernel Weiter mit allen Effekten etc.


    Starte ich die GUI wieder ist die Session natürlich noch am laufen und ich klinke mich wieder ein.
    Da der Softdesk dann fehlt , lade ich das Projekt neu.
    Danach kommt eine Fehlermeldung, das das Softdeskplugin nicht geladen werden kann.


    Nun muss alles beendet werden.


    Also alles neu starten dann gehts wieder ...bis zum nächsten mal.
    Ist natürlich kein Zustand.
    Gibt es da noch eine Idee ?


    Gruß Uwe

  • Hallo @hothand
    hmmmm ok, dann schmiert da vielleicht die Stage View ab, weil sie nicht mehr ausgeben kann. Wir hatten dieses Problem mal, aber ich hatte eigentlich gedacht, das wäre mittlerweile behoben worden. Zumindest habe ich das so im Hinterkopf. Aber ich schau nochmal im Bugtracker nach, denn da gibt es dazu einen Eintrag.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: Gefunden. ist in FS#1124 : Absturz nach Ruhezustand. Allerdings steht dort, dass es behoben sei. Zeigt sich in den Logs etwaa dazu oder ist der Absturz "kommentarlos"?

  • Das ist ein bekanntes Problem mit der alten LiveView, das liegt daran, das das alte XNA 3.5 die Grafik-Karte nicht wieder findet, nachdem der Energiesparmodus beendet wurde.


    Das ist mit unter einer der Hauptgründe, weshalb in der 3.1 die LiveView mit XNA 4.0 von Grund auf neu Programmiert wurde, der Fehler ist damit behoben.
    Zusätzlich wartet die neue LiveView dann noch mit zig neuen Funktionen auf, und die Performance ist extrem verbessert worden.
    Ich nenne mal die 3 wichtigsten neuen Funktionen, und den Rest dürft ihr dann selbst herausfinden :D

    • Zoom
    • Verschieben
    • Koordinaten-Raster mit Dock Snap-Funktion


    MfG
    Qasi

  • Hallo zusammen!


    Lustigerweise ist dieses Problem bei mir erst heute aufgetreten, dass die GUI plötzlich nicht mehr starten wollte. Gerade im vergangenen Dezember hatte ich DMXControl 3 mehrere Abende stundenlang laufen, auch mit aktiver DMX-Ausgabe.


    Nachdem ich mich in diesem Fall direkt wieder an dieses Thread erinnerte und ich die vier DeskLamp-Dateien (zweimal DeskLamp.dll und zweimal DeskLamp.pdb) aus dem Installationsverzeichnis gelöscht sowie den Kernel einmal manuell "abgeschossen" habe, läuft nun wieder alles.


    Viele Grüße, Stefan von LightningBrothers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.