Kleine DMX Steuerung für LED DMX Controller

  • Hallo,
    gleich vorweg, ich kenne mich bislang kaum aus mit DMX. Habe jetzt folgendes Problem. Für die Steuerung von LED Streifen (Dimmen und Farbtemperaturwechsel WW-CW) benötige ich eine Lösung mit hoher PWM Frequenz. Das ganz soll für Filmaufnahmen eingesetzt werden und auch mindestens bis 100 fps besser mehr flicker frei sein.
    Habe nach langem Suchen folgenden DMX Controller gefunden:Sunricher.com SR-2108B-M5-5
    Laut der Beschreibung erfüllt er meine Bedürfnisse. Eigentlich brauche ich aber kein DMX. Zwei direkte Regler (Dimmen und Farbtemperaturwechsel) würden mir reichen. Wobei DMX sicher für größere Installationen gut ist. Wenn es also keinen passenden Controller mit manuellen Reglern oder mit einer kleinen Fernbedienung gibt, brauche ich eine möglichst kleine kompakte DMX Steuerung für den Controller. Zum Beispiel ein mini DMX Pult, eine kleine Funklösung, eine Steuerung über Handy-App oder am liebsten eine Art von mini DIY DMX Steuerung mit 2 Reglern (oder 4 für alle Kanäle), die ich direkt mit dem Controller in ein Gehäuse bauen kann und die mir manuelle Regler gibt. Das ganze sollte nicht zu groß werden, denn ich würde gerne jeder LED Lampe ihren eigenen Controller mir Steuerung geben, deshalb finde ich die kleinen günstigen 8 Kanal Pulte schon zu groß. Es gibt spezielle LED Controller, die können, was ich möchte, aber mit 450$ und Import aus USA sind sie mir zu teuer.
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
    Gruss Nils

  • Hallo Nils,
    hier hatte ich schon mal was geschrieben zu einfachen Steuerungen Ohne DMX


    ==================================================================================================
    hier mal ein Tip aus meiner INstallation:



    DMX Strip Controler 6 Kanal


    Ohne Netzteil zur steuerung von 2 Strips China ca. 14 Tage Lieferzeit 15,99€

    • Automatically adapt to DC5V-24V
    • Standard DMX512 Signal
    • 4A each channel max 24A
    • RGB 6 Channel,2 Groups


    Stripe 5 m 5050 LED mit Netzteil und Fernsteuerung
    IP 64 mit Klebeseite 20€ China ca. 14 Tage Lieferzeit



    hiervon habe ich 10m als indirekte Raumbeleuchtung verbaut
    und 2 x 2,5m mit dem o.g. Controler am DMX System hängen.


    Mit DMXC 3 und 2 DDF Dateien die extrem einfach sind, alles kein Problem die Strips anzusteuern.
    Mit einem 8 Kanal DMX Mischpult kommst du nicht weiter 192 Kanäle ist das mindeste was so ein Ding können sollte.
    Also lass es weg und benutze DMX Control .


    Kleines Manko: die mitgelieferte Remote-Steuerelektronik ist nicht 100% Pegelgleich bei unterschiedlichen Geräten ,
    damit ergibt sich eine leichte Farbabweichung.
    Auch die Strips selbst weichen ganz leicht bei gleichen Peglen in den Farben ab.... ist aber bei dem Preis zu verkraften.



    Ich denke das sind fertigungsdifferenzen.





    Gruß Uwe

  • Es gibt diverse Anleitungen um einen DMX Controller zu bauen, es gibt auch kleine 6CH Pulte mit nur 6Fadern dran.


    Hast du denn schon die passenden LED streifen? WW/CW? Mittels Arduino und ein wenig Elektronik kannst du dir das super selbst bauen. 2 Potentiometer, je für den Dimmer WW/CW. und ein wenig Leistungselektronik um aus dem PWM die Streifen/Lampen zu dimmen.

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke für Eure Antworten!
    @ Hothand: Dein verlinkter Beitrag und der RGB Dimmer helfen mir leider nicht weiter. Der hat eine zu niedrige PWM Frequenz. Das ist der Grund weshalb ich bei dem DMX LED DImmer gelandet bin, dessen PWM Tackt läßt sich bis auf 30 kHz einstellen, irgendwas zwischen 4 und 8 kHz sollten es mindestens sein. Von der Geräteart wäre es sonst gut.
    Für deinen DMX Strip Controler 6 Kanal habe ich keine Angabe über die PWM Frequenz gefunden. Und ich hätte das gleiche Problem, wie bei meinem verlinkten DMX LED Dimmer, die Steuerung. Ich brauche auch keine große Menge an Kanälen, ich möchte nur für einen Streifen die Gesamthelligkeit und die Farbtemperatur von Warm Weiß zu Kalt Weiß ändern können. Dafür brauch ich 2 Kanäle, oder? Da der von mir verlinkte DMX LED Dimmer 4 oder 5 Kanäle hat, vielleicht noch 2 weitere. Mehr nicht. Ich möchte auch nicht einen PC anschließen müssen. Alles soll kompakt bleiben, schnell, möglichst mit einem Poti einstellbar und in kurzer Zeit aufgebaut und abgebaut sein. Ich muß auch nicht von der Ferne drauf zugreifen können, auch wenn das sicherlich machmal gut wäre.



    @ Scyte: Die Streifen habe ich, bzw bekomme noch mehr mit warm- und katweißen LED, mit gemeinsamen + Pol und jeweils einem CW und WW - Pol. Wenn Du sagst, das geht mit einem Arduino, dann wäre das gut. Kannst Du mir sagen, ob es dazu Bauanleitungen gibt? Ich könnte das nicht selbst entwickeln. Das ganze soll bei 12 Volt laufen und zwischen 5 und 10A pro Kanal vertragen können. Das einfachste wäre, ich könnte, an den von mir verlinkten, DMX LED Dimmer einfach 2 Potentiometer "basteln" und ihn damit direkt steuern. Ich weiß das dazu noch mehr nötig wäre, von der Idee, wäre es aber das richtige.
    Wobei mir der Arduino auch gefallen würde.


    Freue mich über weitere Vorschläge oder Hinweise auf Bastelprojekte. Danke

  • ich bin auf dem Thema kein Experte, aber bei 100FPS werden 100bilder pro Sekunde gemacht, Belichtungszeit maximal 1/100 was willst du als minimale Belichtungszeit?
    Wie viele hellphasen brauchst du? bei 4 kHz wäre die Abstufung zwischen zwei Helligkeiten maximal 1/40stell. Bei 8kHz 1/80 richtig?


    Also entweder du gehst über DMX (+mini Selbstbaupult, (Arduino oder sonstwas basiert) und verbindest die einfach mit 2 bis n deiner DMX-Stripe Interfaces. Oder eine komplette Eigenentwicklung. Das erste ist das einfachste.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Eine komplette Neuentwicklung fällt aus, das kann ich nicht. Ein kleines Selbstbaupult (auf welcher Basis auch immer) wäre gut. Hast du da eine Quelle für mich, wie man das macht?
    Die Belichtungszeit kann noch kürzer als 1/100 sein bei 100 FPS, da es zusätzlich noch den Shutter gibt. Die HMI Lampen arbeiten inzwischen schon mit 1000HZ und die sind sicher Träger als eine LED. Nicht umsonst werden die hohen Frequenzen für Film und TV verlangt.
    EInfache Dimmer mit 300hz hatte ich schon, und man sah ein Flickern bei 25 FPS. Sonst würde ich mir die Arbeit nicht machen.

  • ich bin auf dem Thema kein Experte, aber bei 100FPS werden 100bilder pro Sekunde gemacht, Belichtungszeit maximal 1/100 was willst du als minimale Belichtungszeit?
    Wie viele hellphasen brauchst du? bei 4 kHz wäre die Abstufung zwischen zwei Helligkeiten maximal 1/40stell. Bei 8kHz 1/80 richtig?

    Hier geht es ehr nicht um die Anzahl der Hellphasen, sondern darum, dass es auf Videoaufnahmen nicht flackert. Das hat man nämlich, wenn die Ansteuerfrequenz nur bei um die 50 bis 100Hz liegt.


    @Nils: Brauchst du die Stripes zur Beleuchtung? Denn im Prinzip kann man da ja auch entsprechende LED-Scheinwerfer nehmen, die hohe Ansteuerungsfrequenzen haben. Soetwas wie z.B. https://www.thomann.de/de/showtec_compact_par_7_cw_ww.htm Bei entsprechenden Scheinwerfern werden mittlerweile auch die Ansteuerfrequenzen angegeben. Zumindest die RGB-Version hatte ich von denen schon im Einsatz und hatte da kein Flackern auf den Videoaufnahmen (hatte auch darauf geachtet, dass die LED-Scheinwerfer entsprechende Ansteuerfrequenzen haben).
    Viele Grüße
    JP

  • @ JPK: Ja ich nehme die Strips zur Beleuchtung. Habe eine ganze Reihe von kleinen Flächenlampen damit gebaut und noch geplant. Betreibe es wie einen Baukasten, aus dem ich mir für verschiedene Zwecke unterschiedliche Konfigurationen zusammenbaue. Oft im Akku-Betrieb.
    Bei den Showlicht Scheinwerfern ist immer die Frage nach dem CRI Wert. Meine aktuellen Streifen haben +90 und ich warte noch auf welche mit +95. Das ist wichtig, damit die Fraben und Hauttöne schön sind. Aber du hast Recht, ich werde mich mal da umsehen. Es geht mir aber hauptsächlich um Flächenlampen, keine Spots oder Stufen.


    @ Skyte: Ich werde mir das mal ansehen, günstig ist es ja. Taug es was, habe gelesen, das einige von den billigen Pulten auch manchmal Flackern verursachen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Die wenigen Male, die ich bisher mit DMX Pulten in Berührung kam, waren es große von Strand.
    Einzig, es wäre schön, wenn es so etwas noch kleiner gäbe. Wobei, vielleicht kann man es zerlegen und nur 2 oder 3 Regler in ein anderes Gehäuse bauen :)


    Könnte mir jemand dazu eine verlässliche DMX Funklösung empfehlen? Gib es so etwas ohne extra Basisstation, einfach nur einen Stecker mit Antenne in die DMX Buchsen?

  • Also das CAMEO Pult taugt. Warum soll das so klein sein? Das ist doch nur ca 15x10cm.
    Es gibt in der Bucht verschiedene China Funklösungen die Quasi nur Dmx Stecker und Antenne sind aber die brauchen auch 5V per Netzteil/Akku. -> ohne gehts nicht
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • Naja, wenn du Flächenlicht willst, dann einfach mit den LED-Scheinwerfern indirekt über eine weiße Fläche beleuchten. Klar geht da einiges an Licht verloren, weil es einfach diffus in alle Richtungen strahlt, man kann aber verhältnismäßig einfach eine gute Ausleuchtung erreichen.


    Worum geht es dir eigentlich genau? Möchtest du möglichst billig ausleuchten, soll es möglichst homogen sein, oder was genau? Ich meine, wir haben z.B. trotz LED-Technik in meiner ehemaligen Schule ein paar Arri-Stufenlinsen. Mal abgesehen davon, dass die mit 1000W pro Scheinwerfer schon ein bischen Strom ziehen machen die ein echt geniales Licht und ich möchte diese für unsere Theater- und Musicalproduktionen (die ich dann filmtechnisch festhalte) nicht missen. Was ich damit meine: Man kann auch da mal versuchen, das ganze günstig aufzuziehen (wir haben uns 4 weitere günstigere Stufenlinsen zugelegt) aber man merkt leider schnell den Unterschied zu den teureren Scheinwerfern (z.B. bezüglich Homogenität).


    Weshalb hast du die Stripes als Lösung gewählt? Denn meiner Meinung nach gibt es zwar viele LED-Möglichkeiten, aber an klassisches Halogenlicht kommen die LEDs meiner Meinung nach bei weißer Ausleuchtung nicht heran.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Worum es mir hauptsächlich geht, ist einen kleinen mobilen LED Dimmer zu haben, mit dem ich 12V (und vielleicht 24V) LED Streifen in Helligkeit und Farbtemperatur schalten kann. Das möglichst kompakt wie ein 2 KW Handdimmer.
    DIe LED setze ich bei Filmaufnahmen z.B. im Auto ans Amaturenbrett geklebt, aber auch in Form von kleinen Flächen als Aufhellung ein. Andere Scheinwerfer habe ich auch zu Verfügung, LEDs nehme ich da, wo ich nur kleine Lichtmengen brauche, wo ich etwas leichtes brauch, was ich z.B. einfach an die Wand oder unter die Decke kleben kann (weil leicht) oder was ich per Akku betreiben kann, wenn man mal keinen Strom hat oder eine mitlaufende Lichtquelle braucht.
    Ob LED an Halogen oder HMI Licht herankommt, liegt am jeweiligen Einsatzzweck und an dem Farbwiedergabewerten, alles hat seine Berechtigung von einer Arri Max mit 18KW bis zu 20cm LED Streifen.


    Die LED Steuerung ist dabei das Hauptproblem. Ich könnte mir für ca. 450 Dollar genau den Dimmer kaufen, den ich brauche, das ist mir aber zu teuer, für mein persönliches Kit, für einen Lichtverleicher geht das wieder. Also suche ich nach Alternativen. Der von mir im ersten Beitrag verlinkte DMX Dimmer beherrscht die LED Dimmung und Farbtemperaturverstellung, was mir fehlt ist die Flexibilität der manuellen einfachen Verstellbarkeit, wie bei einem Handdimmer. Ich finde also entweder einen manuellen Controller ohne DMX, der sehr hohe PWM Frequenzen benutzt oder ich finde eine möglichst kompakte Lösung, mit der ich den DMX Dimmer steuern kann.
    Die ich auch im Akkubetrieb samt Akku und Lampe mit mir herumtragen kann, die also nicht zu groß oder zu schwer ist.
    Das 6 Kanal Pult fällt dafür schon aus, an anderen Stellen könnte man es benutzen, oder vielleicht über Funk. Die Versorgungsspannung für die Funk DMX-Steckerlösungen, könne ich über einen kleinen Wandler beziehen. Das ließe ich mit dem DMX Dimmer in ein Kästchen bauen. Wichtig wäre mir vor allem Zuverlässigkeit und etwas was nur die beiden Stecker benötigt und nicht noch eine weiter Basistation.
    Wenn ihr also eine Funklösung kennt, die zuverlässig ist, dann wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe sonst fast nie mit DMX zu tun und habe desshalb auch keine Erfahrungswerte.
    Danke und Grüsse
    Nils

  • Ich habe ein Cameo 6 Kanal Pult zu Testzwecken.
    Hier springt der DMX Wert beim Raufziehen um ca 10% auf allen kanälen im bereich vom ca DMX Wert 140.
    Warscheinlich ein Einzelfall.


    Doch wenn du Anspruchsvolle Filmarbeiten erstellen möchtest ?
    beschaffe dir ein etwas höherwetiges Pult, notfalls mit zuvielen kanälen aber guter Qualität !


    Sonst stimmt die Verhältnissmäßigkeit deines projektes nicht !


    Gruß Ralf

  • LightStar: dann ist dein Pult defekt. Ich hatte es mal hier, das war wunderbar.


    Funklösungen gibt es auf EBay. Meist 1 Sender &1 bis 6 Empfänger. Z.B. http://www.ebay.de/itm/201513018628


    Dein oben genannter Controller hat 5 Ausgänge, um den ganz zu nutzen solltest du auf mindestens 5CH zugreifen können. Dann kannst du z.B. im Auto auch mehrere Streifen mit unterschiedlichen Helligkeiten verlegen, 2x CW/WW + eine einzelne Farbe. Über Funk/DMXKabel kannst du dann auch noch mehrere von den oben genannten Controllern ansteuern, dann brauchst du aber auch ein größeres Pult.
    http://www.ebay.de/itm/330889687909
    Da sind die Fader fummelig, aber es ist winzig, und bietet bis zu 64CH. Das nutzen wir um beim Film über Funk die Nebelmaschienen zu steuern. Alles mit Akku in einem Wasserdichten Koffer.

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo @Scyte
    Mit welcher Funkstrecke verwendest du deinen "Batterie" DMX 64 K Pult ?
    Mit dem Funksystem das du im Link anzeigst ?
    (Nicht in DE genemigt - Egal habe ich auch) Wie versorgst du den DMX Sender mit Strom ?
    bei mir Funktionieren die dinger nicht mit kleinen USB Powerakkus. Da muß ich mächtigeres auffahren ! was die "Handlichkeit einschränkt - aber ohne Kabelstrecken auskommt.
    Gruß Ralf

  • Das Pult ist ein guter Fund! Es sieht diesem recht ähnlich: Pocket Console DMX, wobei es ein paar mehr Schalter hat. Das habe ich bei einem Amerikanischen Gaffer gesehen, der es auch über Funk mit einem ähnlichen DMX LED Dimmer verwendet. Der beklagte sich nur über die Schwäche seiner DMX Funkstrecke, die deiner verlinkten sehr ähnlich sieht.
    Er benutzt übrigens einen 9 zu 5 Volt Stepdown Wandler für die Stromversorgung der Funkstrecke.
    Und du hast Recht, wenn man schon auf Funk geht, kann man auch gleich mehrere Dimmer ansteuern. Aber da ich es auch bei komerziellen Filmproduktionen verwenden möchte, muß es zuverlässig sein, besonders auch die Funkstrecke.

  • ich würde sagen kaufen & testen was anderes bleibt dir nicht übrig es gibt in der Hinsicht nicht viel "kleines und günstiges".


    Ich kann dir nur sagen das die Minipult echt winzig und frimilig sind.


    Wenn dir die Reichweite nicht reicht, nehme ich dir gerne zu gutem Preis das Set ab, ich liebeugle mit sowas auch schon.

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • @LightStar 12V Bleiakku mit Autoadapter(günstiger findest du nichts) auf 5V,dein USBLader muss 500mA-1A liefern. Wir hatten in einem anderem Thread schon mal die "Auseinandersetzung" du meintest das geht nicht, bei mir gehts :P. Ich weis nicht wo meine herkommen, hab die mal von einem Bekannten bekommen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.