Virtueller Dimmer ohne Funktion

• Hallo an alle hier im Forum, es folgt meine (evtl. einfach zu beantwortende) Frage:

Ich habe eine Eurolite KLS-801 in meinem Besitz. Ich habe dafür für die einzelnen Segmente für einen Versuch, schneller Lauflichter zu Programmieren, virtuelle Dimmer erstellt. Leider ohne Funktion :(. Es werden mir zwar keine Fehler angezeigt, aber Veränderungen über virtuelle Dimmer werden im Programm überhaupt nicht berücksichtigt.
    Jetzt zu meiner Frage: mache ich hier etwas grundlegend falsch oder habe ich hier einen Bug gefunden?

Gruß

Sebebi

• Hallo,
    ich habe mir das DDF rutergeladen und habe es testweise eingefügt.
    Wie bzw. woran siehst Du das es nicht Funktioniert ?
    Im Colorpicker sehe ich das auch nicht, aber schaue ich in die
    Kanal übersicht wird die Ausgabe bei mir dementsprechend reduziert
    ausgegeben.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hallo,
    ich habe keine KLS und der Dimmer wirkt nur auf das Gerät nicht auf die Ausgabe
    der RGB Kanäle von DMXC aus.
    Welche Version von DMXC verwendest Du ?
    Ich gehe mal von der "aktuellen" 2.12 aus.
    Da sollte es gehen.
    Wäre es eine Vorgängerversion 2.11 oder älter,
    da gab es mal Probleme mit dem Virtuellen Dimmer.

Ich hab noch etwas getestet und bei mir geht es.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• eat von pete - ja, der Master Dimmer ist auf 100%. Sonst sieht man ja nix.

@steff ja, ich verwende 2.12. Geht das mit der Ausgabe noch etwas genauer? Wie gesagt - ich hatte das Gerät angeschlossen und sehe überhaupt keinen Unterschied. Der virtuelle Dimmer soll ja z. B. bei 3-Kanäligen RGB-Scheinwerder einen 4. "virtuellen" Dimmer dranhängen, mit dem man die Intensität regeln kann, oder? Dann müsste doch das auch mit der KLS möglich sein (halt einer für jeden der 4 Spots), oder funzt hier der Masterdimmer der KLS irgendwie rein?

• Hallo,
    ich füge mal zwei Bilder an, dann wird das vielleicht deutlicher.
    Ich habe im Colorpicker für 1 und 2 weiß eingestellt,
    also die RGB Kanäle auf 254.

Virtueller Dimmer von 1 und 2 auf 255:

Wie man sieht ist die Ausgabe der RGB Kanäle von 1 und 2 auf 254.

Virtueller Dimmer von 1 auf 65 und von 2 auf 168:

Wie man sehen kan ist die Ausgabe auf die jeweiligen Werte
    des virtuellen Dimmers reduziert.

Gruß Steff

P.S. nicht wundern ich habe die Namen der Kanäle im DDF von Deinen Nummern
    geändert, damit wird es deutlicher.

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• Ja, das ist genau das was bei mir NICHT passiert. Immerhin wurde meine Frage, ob ich das richtig verwende, geklärt. Leider bringt mich das meinem Ziel nicht näher :(
    Danke an alle die hier mir weitergeholfen haben!

Hat sonst noch jemand Ideen?

• ich sehe in diesem ddf das alle virtuellen dimmer auf alle rgb´s bezogen sind.
    der jeweilige virtuelle dimmer sollte aber nur einen rgb-panel verknüpft sein
    auch wenn ich kleinkarriert wirke, aber es wäre besser für dich selbst und andere, wenn man das ddf auch nach dem gerätenamen benennt und auch die kanal-namen nicht mit nummern füllt sondern mit der bezeichnung vom kanal

• Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ob ich da was übersehe,
    aber die 4 virtuellen Dimmer wirken doch je auf nur ein RGB-Element.

Das mit den Namen hatte ich auch schon abgemerkt.

Was aber interessanter wäre, was macht bzw.ist bei Sebebi anders als bei mir ?
    Das es bei mir funktioniert und bei Ihm nicht:
    DDF ist das gleiche und die Programmversion auch.
    Also müsste es an den Einstellungen liegen.
    Ich hab aber gerade kein PC mit DMXC 2 zur Hand um
    mal nachzusehen welche Einstellung das bewirken kann.
    Muss ich mir die nächsten Tage noch mal genauer ansehen.

Sebebi kannst Du das Projekt per Pack and go packen und mal hier hochladen ?
    Dann können mehere hier aus dem Forum mal drüberschauen und
    vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

Edited once, last by Steff ().

• Hallo,
    ich habe den DDF Creator nicht zur Hand.
    Aber hier mal folgenden Auszug aus dem DDF:
    (Anmerkungen von mir in blau)
    <channels>
    <function channel="0" minvalue="0" maxvalue="255" name="1" fade="yes" />

(Master Dimmer Device)
    <function channel="1" minvalue="0" maxvalue="255" name="2" fade="yes" type="dimmer" />

<function channel="2" minvalue="0" maxvalue="255" name="3" fade="yes" />

(Panel 1)
    <function channel="3" minvalue="0" maxvalue="255" name="4" fade="yes" type="r" />
    <function channel="4" minvalue="0" maxvalue="255" name="5" fade="yes" type="g" />
    <function channel="5" minvalue="0" maxvalue="255" name="6" fade="yes" type="b" />

(Panel 2)
    <function channel="6" minvalue="0" maxvalue="255" name="7" fade="yes" type="r" />
    <function channel="7" minvalue="0" maxvalue="255" name="8" fade="yes" type="g" />
    <function channel="8" minvalue="0" maxvalue="255" name="9" fade="yes" type="b" />

(Panel 3)

<function channel="9" minvalue="0" maxvalue="255" name="10" fade="yes" type="r" />
    <function channel="10" minvalue="0" maxvalue="255" name="11" fade="yes" type="g" />
    <function channel="11" minvalue="0" maxvalue="255" name="12" fade="yes" type="b" />

(Panel 4)

<function channel="12" minvalue="0" maxvalue="255" name="13" fade="yes" type="r" />
    <function channel="13" minvalue="0" maxvalue="255" name="14" fade="yes" type="g" />
    <function channel="14" minvalue="0" maxvalue="255" name="15" fade="yes" type="b" />

(Virtuell Dimmer Panel 1)

<virtual channel="15" minvalue="0" maxvalue="255" name="16" fade="yes" type="dimmer">
    <channel channel="3" />
    <channel channel="4" />
    <channel channel="5" />
    </virtual>

(Virtuell Dimmer Panel 2)
    <virtual channel="16" minvalue="0" maxvalue="255" name="17" fade="yes" type="dimmer">
    <channel channel="6" />
    <channel channel="7" />
    <channel channel="8" />
    </virtual>

(Virtuell Dimmer Panel 3)
    <virtual channel="17" minvalue="0" maxvalue="255" name="18" fade="yes" type="dimmer">
    <channel channel="9" />
    <channel channel="10" />
    <channel channel="11" />
    </virtual>

(Virtuell Dimmer Panel 4)
    <virtual channel="18" minvalue="0" maxvalue="255" name="19" fade="yes" type="dimmer">
    <channel channel="12" />
    <channel channel="13" />
    <channel channel="14" />
    </virtual>
    </channels>

So wie ich das hier sehe sind dem Virtuellen Dimmer auf Kanal 15 nur die Kanäle 3, 4 und 5 zugeordnet.
    Dem Virtuellen Dimmer auf Kanal 16 nur die Kanäle 6, 7 und 8.
    usw.
    Es ist jedem virtuellen Dimmer nur je ein RGB Panel zugeordnet und nicht mehr.

Aber vielleich sehe ich da auch was falsch.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• hm, so sieht das ja richtig aus...

nun muss ich fragen, was bedeutet es, wenn man auf dem virtuellen dimmer "virtual channel" klcikt bzw wieso dort alle rgb-kanäle angewählt sind? in der spalte uter virtual sieht das zwar schon sinngemäß aus. aber in dem virtual-fenster nicht. es müssten doch nur die belegten kanäle angewählt sein!?

• Hallo,
    ich hab mit dem DDF Creator lange nicht mehr gearbeitet.
    Aber was in der Zeile steht ist ja richtig.

Aber wie ich jetzt sehe, wenn man auf den Button virtual Chanel klickt,
    zeigt er alle RGB Kanäle als ausgewählt an.
    Klickt man dann auf Ok werden diese auch übernommen.
    Das sieht nach einem Bug im DDF Creator aus.

Auf dem Bild ist eigendlich Kanal 15 angewählt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

Edited once, last by Steff ().

• @Lichtfuzzi Normalerweise gebe ich meinen DDFs auch richtige Kanalbezeichner. Das ganze war ja mehr ein Test, ob Programmierung mit virtuellen Dimmern bei uns Sinn macht. Ich arbeite im Augenblick auch mit dem normalen 15Ch-DDF.
    @steff Ich kann natürlich das Projekt hochladen, aber es handelt sich tatsächlich bloß um ein ansonsten leeres DMXControl-Projekt. (Ich brauchte nunmal eine Testumgebung ohne dass es mir gleich alles zerschießt.) Lade es trotzdem mal hoch.

• Ok, jetzt wird es interessant...
    BeamerPlugin deaktiviert, lief nicht --> Virtuelle Dimmer funktionieren --> BeamerPlugin wieder aktiviert --> Virtueller Dimmer funktioniert immer noch.

Ich hab nicht die geringste Ahnung, was das jetzt bewirkt hat, aber es funzt. Ich habe nichts sonst geändert. Mache morgen noch ein paar Tests mit dem Scheinwerfern wenn ich sie wieder da hab, ob es auch langfristig funktioniert. Aber es scheint so, dass das Beamerplugin wohl die Fehlerquelle ist. Werde morgen nochmal berichten, ob es jetzt dauerhaft funktioniert, aber das Programm selber hat wohl (diesbezüglich) keinen Bug.

Viel Glück noch mit dem DDF-Creator-Update und ein Dankeschön an alle die mir versucht haben, zu helfen!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.