Win-Programm starten

  • Hello Wissende !


    Ich habe in den diversesten Artikel gelesen, dass der Audio-Player noch nicht in der Version 3 implementiert ist.


    Bei meinem Theaterstück habe ich das Problem, dass in schneller Abfolge kleine (kurze) Audio-Dateien abzuspielen sind. Wenn man dies manuell versucht, kommt man am PC ziemlich in den Stress.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, ein beliebiges Win-Programm (oder Batch-File) zu starten ?


    Das würde mein Problem lösen, da ich außer den Start der Audio-Datei keinerlei zusätzliche Funktionen (wie Fade-In/Out, etc.) benötige.


    Vielen Dank im Voraus


    Ronald Volf

  • Geht leider nicht,ich habe das aber schon oft angeregt.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • mir fällt gerade ein, das dmxc2 über audioszenen verfügt.
    ich denke es sind samples die vlt wenige sekunden oder 1-2min dauern.


    ich selbst habe diese funktion nie verwendet, aber man kann darin audiosequenzen abspielen.
    man kann dmxc 3 mit 2 über artnet ansteuern. könnte man nicht dann auch die audioszenen ansteurn?

  • mir fällt gerade ein, das dmxc2 über audioszenen verfügt.
    ich denke es sind samples die vlt wenige sekunden oder 1-2min dauern.


    ich selbst habe diese funktion nie verwendet, aber man kann darin audiosequenzen abspielen.
    man kann dmxc 3 mit 2 über artnet ansteuern. könnte man nicht dann auch die audioszenen ansteurn?

    Jup, wollte das auch gerade so schreiben ^^ Das geht so. Habe Audioszenen erst gestern bei einem Theaterstück verwendet (das Stück allerdings wegen dem Textbuch mit DMXC2 gesteuert). Wenn du über die DMX-In-Fernsteuerung von DMXControl 2 entsprechende Trigger für die einzelnen Audioszenen einfügst, sollte das so funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • jup, ich habe inzwischen die verbindung zu den beiden aufgebaut, gepatcht und ein steuerelement in der dmxin-konfig eingerichtet.
    dort stehen die module zur auswahl: audio und audiotrack.
    was oder wie unterscheiden die sich?
    ich hab dann erst (aus gewohnheit den effektsequenzer) eine audioszene eingefügt.
    es wird auch die szene bzw mp3 abgespielt


    ps: auf diesem pc bin ich froh beide versionen installiert zu haben und windows - beispielmusik. aber beide programme zu konfigurieren...

  • ok, ich hab den dreh raus


    1) installiere dmxc2
    2) befolge folgende anleitung um eine artnet-verbindung aufzubauen http://www.dmxcontrol.de/wiki/Lektion_24_Tut3
    3) klicke fenster -> effektsequenzer
    erstelle nun einen effekt mit dem grünen plus-symbol
    erstelle nun einen schritt mit dem grünen plus-symbol
    eine auswahl erscheint. wähle audioszene und es erscheint ein fenster. dort wählst du die audiodatei.
    WICHTIG lege die dauer fest. das ist die dauer der audiodatei. rechts daneben haken setzen auf "wiedergabe nach ablauf beenden" ->ok
    nun vergibst du im effektsequenzer in der leiste rechts einen namen. WICHTIG haken bei "wiederholen" entfernen
    den wiedergabemodus kannst du auf normal lassen


    4)öffne wieder (unter konfiguration) die dmxin fernbedienung
    setze den haken bei "dmxin bei programmstart aktiv"
    füge im reiter ein steurelement zu (mit dem grünen plus), benenne das steuerelement (musst du nicht, wäre aber sinnvoll)
    weise ihm einen dmx-kanal zu. zb ch 100 von dmxc3
    weise ihm den min-wert 255 max-wert 255 zu
    nun gehst du zum reiter befehlszuordnung
    modul = effekte
    gerät/funktion = effektname zb einlassmusik
    kanal = start


    klicke ok


    nun kann es los gehen


    in dmxc3 kannst du generic dimmer anlegen und diese in den jeweiligen audionamen umbenennen. fertig.


    weitere infos zu audioszenen: http://www.dmxcontrol.de/wiki/…DMXC2#Arbeiten_mit_Szenen

  • Alles soweit korrekt, bis auf eine kleine Ausnahme:

    WICHTIG lege die dauer fest. das ist die dauer der audiodatei. rechts daneben haken setzen auf "wiedergabe nach ablauf beenden" ->ok

    Wenn du beides nicht machst, geht es auch ;) Solange nämlich keine Dauer für die Audioszene eingetragen ist, läuft diese automatisch so lange, wie die Datei lang ist. Dann muss man auch nicht nach Ablauf beenden (weil sie das eben automatisch tut).
    Viele Grüße
    JP

  • gut zu wissen. ich habe im wiki die szenen nochmal durchgelesen und weiter unten steht auch, das man diese auch nicht abbrechen kann.
    ich habe zwar über dmxin es nicht probiert, aber wenn ich im sequenzer auf effekte stoppen drücke funktioniert es doch/auch.


    bevor ich die anleitung weiter obe geschrieben hatte, habe ich den fehler gemacht den haken bei wiederholen ausser acht zu lassen und wunderte mich wieso es nicht mehr aufhört :D:rolleyes:


    was sind und welche unterschiede haben die module audio und audiotrack?

  • In DMXControl 2 gibt es im Grunde zwei Audiosysteme (zumindest nach außen hin), die Audioszenen und der Audioplayer. Der Unterschied ist, dass man ja beim Audioplayer die Ton-Spur sieht, also Szenen und Effekte direkt an gewisse Positionen im Musikstück setzen kann, wärend das bei den Audioszenen nicht der Fall ist. Dafür kann man mit dem Audioplayer nur ein Audiofile gleichzeitig wiedergeben, während im Prinzip unendlich viele Audioszenen gleichzeitig abgespielt werden können (auch eine einzige beliebig oft). Um das auch etwas steuern zu können, kann man die Audioszenen auf insgesamt 16 Audiokanäle verteilen. So kann ich z.B. eine Gruselstimmung auf Kanal 1 und ein Windgeräusch auf Kanal 2 abspielen und dann Kanal 2 leise drehen und stoppen, wärend die Gruselstimmung auf Kanal 1 weiter läuft. Die beiden Module haben also unterschiedliche Anwendungsfälle.
    Viele Grüße
    JP

  • ogg und flac leider nicht, nur mp3 und wav. Bei mp3 sollte man aufpassen, dass man eine feste Datenrate (CBR) verwendet und keine variable (VBR), denn sonst kommt der Grafikgenerator ein wenig aus dem Tritt und der angezeigte Pegelausschlag ist leicht versetzt zu dem realen Ausschlag (womit man dann natürlich nicht programmieren kann).
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Man kann es damit übrigens in DMXC2 auch ziemlich weit übertreiben.
    Ich habe für eine wiederkehrende Veranstaltung ein Tastenfeld per Joystickschnittstelle angebunden und habe dort 10 Taster. Mit einer wird z.B. eine Hintergrundmusik gestartet die dann recht lange durchläuft. Darüber kann man über vier andere Tasten dann verschiedene Fanfaren legen (anderer Audiokanal). Weiterhin gibts eine Taste um den Hintergrund langsam auszublenden und zu stoppen. Und über andere Tasten kann man dann automatisch den Hintergrund ausblenden und verschiedene lautere (und fetzigere) Musiktitel abspielen die man dann (egal welchen man davon gestartet hat) über eine "alles ausblenden"-Taste beenden kann. :D
    Alles realisiert über Effekte die teilweise gruppiert sind und sich damit gegenseitig sperren oder beenden.
    Wie man oben sieht, lässt sich das natürlich auch über DMX-In, Midi, Tastatur, Terminalschnittstelle, OSC etc. steuern.


    Und wer sich fragt für was man so einen Wahnsinn braucht:
    Es handelt sich um Reitturniere. Bei der Siegerehrung startet man eine "Atmo"-Hintergrundmusik damit es bei dem vielen Leerlauf dazwischen ein wenig Stimmung erzeugt (Filmmusik eignet sich da hervorragend ;) ). Immer wenn jemand verkündet wird, kann man eine Fanfare einspielen. Natürlich verschiedene Varianten für 1.,2.,3., etc. Wenn das durch ist gibts eine "Ehrenrunde". Das startet die Musik, blendet aber vorher die Hintergrundmusik aus. Auch hier drei Varianten zum auswählen ("Partymusik" wie Cotton Eye Joe) damit den ganzen Tag nicht das Gleiche läuft. Und da das mal länger mal kürzer dauert, kann man es per Knopfdruck ausblenden.
    Mit diesem System und beschrifteten Tasten die man "echt" in der Hand hält und robust gebaut sind kann quasi jeder nach kürzester Einweisung eine stimmungsvolle Show zaubern. Theoretisch sogar noch mit Lichtshow dazu. Aber nur theoretisch, denn das findet ja alles immer open Air am Tag statt. Schade eigentlich.... ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Joa, oder man kann in der Pause von einem Theaterstück / einer Tanzshow zufällig Lieder abspielen, die man dann jederzeit ausblenden und beenden lassen kann. So geschehen z.B. bei einer Tanzshow, die ich vor 3 Jahren betreut habe und von der es nächstes Jahr wieder eine Show geben wird :D .
    Viele Grüße
    JP

  • Um das auch etwas steuern zu können, kann man die Audioszenen auf insgesamt 16 Audiokanäle verteilen. So kann ich z.B. eine Gruselstimmung auf Kanal 1 und ein Windgeräusch auf Kanal 2 abspielen und dann Kanal 2 leise drehen und stoppen, wärend die Gruselstimmung auf Kanal 1 weiter läuft. Die beiden Module haben also unterschiedliche Anwendungsfälle.

    Hallo JPK,
    wie drehst Du die Kanäle leiser bzw. lauter?
    Ich habe bei mir jetzt 2 Audiotracks (Kanal 3 "Regen" und Kanal 4 "Feuerknistern") und die muss ich lautstärkemäßig im Stück anpassen.
    Dazu habe ich für jeden track vier Effekte mit "Audio->Kanal x->Lautstärke setzen" und "Einblendzeit verwenden" angelegt, weil ich die Lautstärke in 4 'Stufen' regulieren möchte (100%,75%,50% und 25%).
    Bei den jeweiligen Effekten habe ich dann als wert 100, 75, 50 bzw. 25 eingetragen.
    Das Problem ist die Lautstärke springt sofort auf den Wert und fadet dann aus.


    Ich möchte aber, dass die Lautstärke langsam ausfadet und z.B. bei 50 Prozent oder 25 Prozent stehen bleibt.
    Wie kann ich dies machen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Mike

  • Hallo,
    schau dir mal mein angehängtes Projekt aus audio cues questions an. Dort habe ich das in Form eines kleinen Zufalls-Audioplayers umgesetzt. Denn die Bezeichnung in den Befehlen ist für die Lautstärke ein wenig verwirrend beschriftet.
    Viele Grüße
    JP

  • N'Abend JP,
    ich habe mir Dein Projekt 'mal angesehen und so ähnlich mache ich es auch.
    Aber der Punkt ist der: ich kann die Lautstärke von 0 auf 10, 20..... bis 100 mit der Einblendzeit einfaden. Nach oben kein Problem.
    Und ich kann sie von 100, 80, 60......10, 05 auch ausfaden nach 0. Und nach unten auch kein Problem.
    Aber ich kann sie nicht ausfaden von z.B. 100 auf 75 oder 80 auf 40. Oder einfaden von z.B. 30 auf 70.
    Langsam Ein- bzw. Ausfaden meine ich. Ein Sprung ist natürlich möglich.
    Das ist zwar schade, aber das Licht steht ja im Vordergrund.
    Da muss ich mir audiotechnisch etwas einfallen lassen um z.B. von 100 auf 75 langsam auszufaden.


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo,
    hmmm joa, das geht wohl tatsächlich nicht. Hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht in DMXControl benötigt (bzw. es dann eh mit dem Mischpult geregelt). Eigentlich hätte man hier statt "Einblenden" oder "ausblenden" besser "auf angegebenen Wert überblenden" (ähnlich wie sich Einfache Szenen verhalten) integrieren müssen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    folgendes habe ich jetzt versucht:
    - Musikstück über Audioszene auf Kanal 1
    - Ein Effekt mit Wert 20 ('Effekt_20Minus'). Der Wert verringert sich mit Einblendzeit. Einblendzeit auf 4 Sekunden.
    - Ein weiterer Effekt mit Wert 20('Effekt_20Plus'), aber der Wert erhöht sich mit der Einblendzeit, die ebenfalls 4 Sekunden beträgt.
    - Und nun ein Effekt mit einer Kompositionsszene, die die beiden vorgenannten Effekte enthält. Einblendzeit und Haltezeit = 0.
    Starte ich diesen Effekt, dann fadet die Musik aus, ohne aber ganz zu verschwinden. (Dummerweise kann ich nirgendwo erkennen, wie laut die Musik gerade ist)
    Nach diesem Schema werde ich nun Effekte anlegen für 0, 25, 50, 75 und 100 Prozent.
    Damit kann ich zwar nicht angeben, dass die Musik nun z.B. 60 Prozent 'laut' sein soll, aber es ist für meine Zwecke ausreichend.
    Viele Grüße
    Mike

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.