Schon gewusst? #1

  • die neue rubrik gefällt mir sehr! ich kanns kaum erwarten was noch so alles kommt.



    aber irgendwie find ich das beispiel seltsam und will das mit euch mal durch kauen.


    1) 1 gerät mit mehreren startadressen. soweit so gut
    aber das szenario das man nun einen 1kw mit 500w -strahler tauscht bedeutet nicht das 1gerät mehrere startadressen hat sondern die adresse mehrere geräte.


    2) angenommen es ist ein dimmer=strahler=1ch, dann brauch ich nichts tauschen, es ist und bleibt ein 1ch-dimmer auf der bereits vergebene adresse oder ich nutze die funktion und gebe nach dem komma eine zusätzliche adresse ein. und somit brauch ich nur die helligkeit/intension nach regeln


    3) ich bin zwar lange nicht im theater aktiv, aber es ist doch so das man für jede szene die mimen, fläche, requisiten/bühnenbild entsprechend ausleuchtet. da sind die positionen der scheinwerfer auch entscheident.
    das wiederum setzt voraus, das in der nächsten location, mal abgesehen von der bühnengröße, bereits die scheinwerfer an ihrem bestimmungsort hängen müssen, für das jeweilige stück. gerade das hab ich in meinen theaterjahren als techniker, mime und gast nie erlebt. also entw man kann (hoffentlich) mit etwas verschieben die positionen erreichen oder dann doch umhängen. bei 1-2strahler geht das ja, aber wenn man alle umstellen muss und die leute von der location auch alles wieder am platz haben möchten, stellt sich die frage, obe doch nicht sinnvoller wäre das eigene equipment komplett mitzunehmen und aufzubauen. (klar, je nach aufwand)


    4) wenn nun aber der strahler seinen eigenen internen dimmer hat wie bei rgb-par´s, und auf einem anderen kanal zb dimmerkurve im strahler enthalten ist...wie verhält es sich da? ich mein, könnte man das irgendwie umgehen mit einem trick oder im endeffekt doch in die gruppe einfügen?



    ?(:?:

  • 1) 1 gerät mit mehreren startadressen. soweit so gut
    aber das szenario das man nun einen 1kw mit 500w -strahler tauscht bedeutet nicht das 1gerät mehrere startadressen hat sondern die adresse mehrere geräte.

    Das ist richtig, aber manche Dimmer adressieren ab einer Startadresse stupide durch (habne also nur eine Startadresse). Du kannst also nicht dimmerintern z.B. Kanal 1 und Kanal 3 auf Startadresse 1 mappen. Nun kannst du aber in DMXControl 3 für das eine DMXC-Device die Startadressen 1 und 3 vergeben, wodurch die Scheinwerfer auf den beiden Dimmerkanälen 1 und 3 über DMXControl 3 verbunden sind und exakt das gleiche machen.


    4) wenn nun aber der strahler seinen eigenen internen dimmer hat wie bei rgb-par´s, und auf einem anderen kanal zb dimmerkurve im strahler enthalten ist...wie verhält es sich da? ich mein, könnte man das irgendwie umgehen mit einem trick oder im endeffekt doch in die gruppe einfügen?

    Durch die mehreren Startadressen werden alle Eigenschaften des Devices mehrfach ausgegeben. Die Werte, die auf den Bereichen ab den einzelnen Startadressen ausgegeben werden, sind Kopien voneinander. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber wenn du bei einem RGB-Gerät mehrere Startadressen angibst, sollte das genauso funktionieren, wie bei einem einzelnen Scheinwerfer (zumindest habe ich die Entwickler so verstanden).
    Vieel Grüße
    JP

  • zu 1) - ja, so sind die standart-dimmer ohne extras. den sinn wozu man ein fixture mehrere adressen vergibt ist mir bereits klar, ist auch vorteilhaft das an der steuerung zu machen, wenn man nicht hoch steigen mag auf die leiter.



    zu 4) - ja, man kann ein rgb-par auch mit 1, 3,4 und 5 einzeldimmer innerhalb dmxc3 ansteuern. man verliert aber den compfort/luxus.
    mir fällt auf das ich einen satz dazwischen wohl nicht geschrieben habe. ich wollte nach dem rgb-par schreiben "...oder dmx-stufenlinse mit eigenem dimmer.." und auf dem nächsten kanal die dimmerkurve...


    also:


    wenn man nun in der nächsten location zb für szene 2, 4strahler braucht, alles ist bereits vorprogrammiert. und eigentlich verwendet man im eigenen theater 1 konventionellen dimmer mit 4strahler dran. so und nun ist in der neuen location für diese szene 4strahler mit eigenen internen dimmern. jeder strahler belegt 2kanäle. einmal dimmer und dann noch dimmerkurve.


    welchen trick gibt es da, ausser das man diese 4geräte in die bestehende gruppe im stageview mit aufnimmt?




    (irgendwie fällt es mir schwer diese frage besser zu beschreiben und zu formulieren. sry)

  • Hy,


    Es geht bei der Funktion darum die DMX Werte eines Gerätes Exakt auf ein anderes Gerät zu kopieren.


    Gruppen sind auch eine Möglichkeit, aber nicht das gleiche, weil z.B. das Fanning von Gruppen zur Laufzeit gemacht wird, ergo würde ein weiteres Gerät in der Gruppe das Fanningverhalten ändern.


    Einen Anwendungsfall den ich hatte war in einer Location hatte ich einen 2 KW Dimmer. An der anderen Location nur 500W PARs. Hier brauchte ich 4 Ausgänge am Dimmer.


    Wenn wie in deinem Anwendungsfall sich das Gerät ändert, dann gibt es keine andere Möglichkeit als Gruppen zu verwenden und nachzuprogrammieren.


    Gruß Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.