DRGB und RGBD Kanalbelegung an gleichem DMX-Controller verwenden.

  • Hallo,
    bin absoluter Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe folgenden DMX-Controller
    an dem ich die Kanalbelegung, sprich DRGB oder RGBD oder oder einstellen kann. :argh:
    Habe diese RGB LED DMX Strahler welche auf DRGB laufen und diesen Eurolite LED Spot
    welcher auf RGBD läuft.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendeinen Wandler, Konverter bzw. Adapter welcher es
    ermöglicht beide Geräte an dem Controller zu bertreiben? Leider funktioniert immer nur
    ein Gerät korrekt bei der entsprechenden Kanaleinstellung :-(.
    Vielen Dank und Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Ich fürchte, hier lässt sich das Problem nur durch

    • einen etwas größeren Controller lösen, der mehr Geräte (Fixtures) unterstützt
    • einen programmierbaren Controller lösen, wo du die Kanal-Belegung für jedes Gerät frei bestimmten kannst, um zumindest auf allen Reglern immer das Schema zu haben - allerdings kannst du hier trotzdem nicht mit einem Regler bei allen Geräten beispielsweise die Farbe rot hochziehen
    • den Einsatz einer Softwaresteuerung lösen

    Ein Konverter, der DMX-Signale aufzeichnet, umpatcht und wieder ausgibt ist mir bis dato nicht unter die Finger gekommen. Mit einer Softwaresteuerung wie DMXControl ist das aber sehr wohl möglich - nur ob dies Sinn macht, einen PC in die Kette zu hängen, damit du deinen kleinen Controller verwenden kannst... naja ich weiß nicht.


    Da wäre es dann schon wieder sinnvoller: du nimmt dein Pult, verbindest es über ein USB-DMX-Interface wie das Noodle, FX5 oder DE-Interface mit DMXControl und stellst in DMXControl ein, dass deine Lampen nach dem Schema Dimmer, rot, grün, blau gesteuert werden. Dass du dann mit DMXControl zusätzlich jeden Scheinwerfer einen ansteuern kannst ist dann noch ein großer Bonus.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo Stefan,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich das schon erwartet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;(
    Hätte ja sein können das ein findiger Tüftler so einen Konverter entwickelt hat. ?(
    Da ich das Ganze nur für Privatpartys nutze stellt sich mir die Frage was wäre am Günstigsten?
    Eine Softwarelösung wie DMX-Control kommt für mich nicht in Frage, was wäre eine Empfehlung für einen Controller der beide Kanalfolgen bedienen könnte?
    Nochmal vielen Dank und Gruß
    Dirk

  • Moin, sag mal kannst du nicht die adressen so legen dass die rgb scheinwerfer mit dem dimmer auf kanal 1 so legen dass rgb bei beiden scheinwerfern gleich sind.


    Sprich du hast ja die eurolite wo die kanalbelegung so sind.


    1 2 3 4 5


    D r g b Die billig scheinwerfer


    r g b d Eurolite Scheinwerfer



    Wäre das nicht ne lösung?

  • Hallo,
    nochmal für Doofe.
    Also ich stelle den Controller auf Kanalbelegung DRGB.
    China Scheinwerfer = Spot1 = 1 = Mäusetastatur auf 1ON 2-9OFF
    Eurolite = Spot2 = nicht 17 sondern 18 = Mäusetastatur auf 2+5ON 1;3;4;6-9OFF
    So richtig?
    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Newbie,
    man kann alle LED PAR's auf den gleichen kanal legen, oder besser einen als Master die anderen als slave.
    In Summe macht dann ein Regler überall die gleiche Farbe an. Das ist kein Problem für die 10 PAR LED's , aber etwas mehr geht schon.


    Dein Pult hat feste Kanal Schritte die hinten einstellbar sind , bovor man hierzu was sagt muss man wissen wieviel
    Kanäle die PAR's haben ( hier 4 ).
    Für die PAR's brauchst du die Einstellung fürmindestens 4 Kanal Schrittweite.


    Also Schalter auf 1-17-33-49 Den anderen auf 5 , Da es nur RGB Spots sind mit DImmer ( Dimmer auf der 1 DRGB )
    Sitzt der Dimmer auf Kanal 4 .. so ist es Chanal Mode 2 ,Schalter auf die 2 (RGBD)
    Die DIP ' s auf diese 4 Adressen. ( alles andere würde nicht gehen )


    TIP: siehe Oben man kann gleiche Adressen bei mehr als einem Gerät verwenden sofern die Kanäle das gleiche machen.


    Zusätzlich das DMX aktivieren (meistens der DIP 12 )


    Adresse 1


    Adresse 17


    Adresse 33


    Adresse 49


    Nun sollte es mit allen Reglern funktionieren .
    für die Anderen 6 Geräte wiederholst du diese Einstellungen.


    Den Spot kannst du beiseite legen :) oder du legst ihn auch auf eine der Adressen aber ich denke das wird nix.



    Unterm strich ist das aber alles nichts mit dem Pult !!


    Besorg die ein Interface z.B. das FX5 oder etwas billiger das EuroLite 512 Pro und nim DMX Control 3


    Mit 11 Geräten braucht du mindetens 50 Kanäle , ein Plut wäre hier wesentlich teurer.
    Alles andere halte ich für suboptimal.


    Gruß Uwe

  • Hallo!

    [...] sag mal, kannst du nicht die Adressen so legen, dass die RGB-Scheinwerfer mit dem Dimmer auf Kanal 1 so legen dass RGB bei beiden Scheinwerfern gleich sind.

    Da beide LED-Scheinwerfer über einen Dimmerkanal verfügen, ist der Vorschlag von Lukas mit deinem kleinen Pult nicht umsetzbar. Meistens ist es so, dass sobald ein Dimmerkanal vorhanden ist, dieser auch hochgezogen werden muss, damit etwas zu sehen ist.


    Eine leichte Abwandlung zum Vorschlag ist mein einem 5-Kanal-Pult realisierbar. Damit bekäme der China-LED-PAR die Adresse 1 und der Eurolite-LED-PAR die Adresse 2. Damit lägen dann die Kanäle für rot, grün und blau auf dem 2., 3. und 4. Regler des Pults (gleichbedeutend mit Kanal 2, 3 und 4).


    Am Ende ist diese Lösung aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes - aber funktionieren würde sie (so lange keine Geräte mit einer weiteren Kanalbelegungsvariante hinzukommen).


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Das Problem ist der Controller. Du brauchst ein anderen sonst geht es nicht.
    Das Problem die China Dinger haben ein Dimmer denn musst du mit Hochziehen sonst geht da nichts an.


    Ich würde dir ein 192 Kanal Controller empfehlen der reicht locker für dich
    Kucke mal bei Ebay Kleinanzeigen dort gibt es sowas günstig da kann mann echt nicht meckern.

  • Das da "nichts" geht kann ich mir nicht vorstellen. ;(
    Das der Controler "nichts" macht mit o.g. EInstellung glaub ich auch nicht , .... einschalten wäre nicht schlecht :)


    Trotzdem stimme ich Superboy zu ein pult mit 192 Kanälen geht .... ob das spaß macht und genau so viel kann wie DMXC3 bezweifele ich.


    Gruß Uwe

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:
    Nochmal zur Information, sowohl die China-Strahler wie auch der Eurolite-Spot funktionierten von Anfang an,
    nur ein Parallelbetrieb beider Geräte (verschiedene Kanalbelegung) war und ist nicht möglich. Zumindest nicht so das die
    Farben auf Beiden korrekt geschaltet werden.
    Das der Controller suboptimal ist habe ich nun auch verstanden, aber ich habe diesen nun mal und mir gefällt
    das Farbrad über jedem Kanal. :D Wie bereits erwähnt, das ist eine reine Hobbyanlage. Die Nutzung liegt bei
    einmal im Jahr, vielleicht auch zweimal. Da schon die Musik über den Computer abläuft möchte ich nicht unbedingt
    auch das Licht darüber laufen lassen.
    Da ich hier nun aber alles liegen habe, dieses auch nutzen möchte und nicht bei Seite legen möchte bleibt nur Plan B.
    Wie schon oben geschrieben habe ich mal einen DMX512 Decoder 4CH Channel 16A RGBW bestellt und versuche diesen nun
    in die China-Strahler einzubauen. In der Hoffnung dann die China-Strahler mit dem Eurolite Dingen vernünftig parallel betreiben
    zu können. 8o
    Danke und Gruß
    Dirk

  • Verkauf das eine oder das andere und gut ist. Es gibt mit dem "####" Controller keine andere Möglichkeit. Außer eine der Lampen hat einen 3CH RGB ohne Dimmer Modus.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Ich kann da Scyte nur beipflichten. Bevor du jetzt anfängst und auf Teufel komm raus versuchst die beiden Scheinwerfer gleich ansteuerbar zu machen, wäre es deutlich sinnvoller, du verkaufst einen der Scheinwerfer wieder (oder nutzt ihn als Standallone-Gerät irgendwo anders) und kaufst nochmal von dem Gerät, was dir besser gefällt ein paar mehr. Da hast du deutlich weniger Stress, als da jetzt irgendwas umbauen zu wollen, was dann vielleicht nacher doch nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Nehm einen der simplen Wege, statt den aufwändigsten von allen, die du wählen kannst (den mit der Software wäre z.B. auch sehr simpel, genauso wie ein anderer Controller) ;) Viele Grüße
    JP

  • Das mit denn Decoder geht nicht die sind von innen zu groß da hast du kein Platz in denn China LEDs.


    JPK hat aber auch recht Verkauf denn Scheinwerfer wo du meinst der Bringt mir am wenigsten.
    Das ist die einfachste Lösung oder du Kaufst ein neuen Controller.

  • Hallo,


    Bevor du die einen oder anderen Spots verkaufst würde Ich darüber nachdenken ob der Controller wirklich der richtige ist. Spätestens wenn du RGBW Spots oder RGBA Spots dazukaufst hast du wieder das gleiche Problem, dass die sich nicht kombinieren lassen.


    Wenn die Lichtanlage NIEMALS wieder durch neue Geräte erweitert wird, dann OK.


    Ansonsten wenn man etwas programmieren kann ist es eine Aufgabe von keinen 30 Minuten die Software von Ulrich für den Manipulator (http://www.ulrichradig.de/ => DMX Merger) so zu ändern, dass diese am Ausgang die RGB und Dimmer Kanäle dreht.


    Anschluss wäre dann:


    Controler => RGBD => RGBD => ... => Manipulator => DRGB => DRGB


    und so weiter.


    Gruß


    Arne

  • Hallo Zusammen,
    erstmal nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.
    Ich habe nun eine Lösung gefunden die die Chinateile richtig ansteuern.
    Ein 3 Kanal RGB Controller arbeitet so wie ich es haben wollte. Kostet
    12,99€, ein bißchen löten und alles funzt. Die Controller passen
    hervorragend mit den kleinen Abmessungen in die Chinateile.
    Gruß
    Dirk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.