DRGB und RGBD Kanalbelegung an gleichem DMX-Controller verwenden.

  • Hallo,
    bin absoluter Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe folgenden DMX-Controller
    an dem ich die Kanalbelegung, sprich DRGB oder RGBD oder oder einstellen kann. :argh:
    Habe diese RGB LED DMX Strahler welche auf DRGB laufen und diesen Eurolite LED Spot
    welcher auf RGBD läuft.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendeinen Wandler, Konverter bzw. Adapter welcher es
    ermöglicht beide Geräte an dem Controller zu bertreiben? Leider funktioniert immer nur
    ein Gerät korrekt bei der entsprechenden Kanaleinstellung :-(.
    Vielen Dank und Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Ich fürchte, hier lässt sich das Problem nur durch

    • einen etwas größeren Controller lösen, der mehr Geräte (Fixtures) unterstützt
    • einen programmierbaren Controller lösen, wo du die Kanal-Belegung für jedes Gerät frei bestimmten kannst, um zumindest auf allen Reglern immer das Schema zu haben - allerdings kannst du hier trotzdem nicht mit einem Regler bei allen Geräten beispielsweise die Farbe rot hochziehen
    • den Einsatz einer Softwaresteuerung lösen

    Ein Konverter, der DMX-Signale aufzeichnet, umpatcht und wieder ausgibt ist mir bis dato nicht unter die Finger gekommen. Mit einer Softwaresteuerung wie DMXControl ist das aber sehr wohl möglich - nur ob dies Sinn macht, einen PC in die Kette zu hängen, damit du deinen kleinen Controller verwenden kannst... naja ich weiß nicht.


    Da wäre es dann schon wieder sinnvoller: du nimmt dein Pult, verbindest es über ein USB-DMX-Interface wie das Noodle, FX5 oder DE-Interface mit DMXControl und stellst in DMXControl ein, dass deine Lampen nach dem Schema Dimmer, rot, grün, blau gesteuert werden. Dass du dann mit DMXControl zusätzlich jeden Scheinwerfer einen ansteuern kannst ist dann noch ein großer Bonus.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo Stefan,