Dmx RGB LED Lampe zur Beleuchtung eines Lichtpults

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Thema Lichttechnik sowie der Dmx Steuerung.


    Mich beschäftig dabei immer das Thema das der Raum/Ort meist sehr dunkel ist und man auf dem Pult die Regler nur noch schwer erkennen kann. Also habe ich mir darauf hin eine kleine USB-Lampe gekauft die ich an das Pult anschließen kann. Das Problem dabei ist nur das die Lampe sehr auffällig ist, dadurch das sie hell weiß leuchtet fällt die bei z.b Rotfrabenden Szenen sehr auf.


    Da ich auch ein kleiner tüfftler bin ist mir die Idee in den Sinn gekommen das man doch eine kleine rgb LED oder auch mehrere an einen dmx Decoder anschließen könnte und ich dann die Lampe in der passenden Lichtstimmung Leuten lasse.


    Das Problem liegt darin das ich nicht ganz weiß welchen dmx Decoder (so hieß mal ein Teil das ich gefunden habe im Internet) oder etc ich zur Steuerung nehmen soll. Das ganze soll relativ klein und günstig sein und ich möchte mir auch keine Software für ein Micro Chip schreiben... ich habe bei den Decoder an das Teil gedacht: http://m.ebay.de/itm/Mini-3-Ka…-/131672700946?nav=SEARCH


    Taugt das Teil was oder befinde ich mich komplett auf dem Holz weg?


    Ich bin über jede Anregung und jede Erfahrung dankbar.


    Viele Grüße :glaskugel:

  • Hallo!


    Im Shop von DMXControl Projects gibt es eine Platine, eine Art Zwischenstecker für USB, wo du jede USB-Lampe mit DMXControl dimmen oder alle möglichen anderen Effekte drüber laufen lassen kannst. Allerdings muss dieser Zwischenstecker direkt an einen Laptop mit DMXControl abgeschlossen sein. Diese Info kann ich dir so aus dem Kopf sagen. Wie es mit dem von dir verlinkten Controller aussieht, kann ich dir momentan nicht beantworten.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Guten Morgen,


    Ich hab mal im Shop von dmxcontrol geschaut und dieses Teil hier gefunden welches ihr oben beschrieben habt: http://www.dmxcontrol-projects…klamp-rgb-out-detail.html


    Allerdings ist diese Platine nur mit dmx Controll zu benutzen?! Ich möchte aber ja gerne Die Lampe mit meinem Zero 88 jester Pult verwenden und nicht immer nur für Lampe meinen Laptop mitschleppen noch dazu hab ich noch nie mit dmx Controll gearbeitet. DMX Controll steht auch noch auf meiner To-Do Liste...


    Wenn ich mir nun die Platine die ich oben verlinkt habe verwende wie muss ich da dran dann die Anschlüsse dran löten für Dmx sowie die LED Lampe?


    Viele Grüße

  • Das aus dem Shop wird nur über die USB-Buchse gesteuert direkt über DMXC. Was du die angucken könntest sind so RGBStripe LEDController mit DMX da nimmt du einen kurzen streifen und hast alles.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hab ich mir auch schonmal überlegen aber noch nicht so was richtiges gefunden.. man braucht ja dazu auch noch immer ein Gerät welches die LED streifen mit Strom und dem nötigem Signal aus vom Dmx Kabel versorgt.


    Wenn du einen Link zu einem komplett System hast wäre ich dir sehr dankbar

  • bei EBay wirst du fündig. Schwarzer Kasten mit DMXin/out, rj45. Dazu einstück 12V RGBStribe.
    Gibt gerade kein komplettpaket.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.