Effekte ausgegraut und nicht mehr veränderbar

  • Hallo,


    Ich hab DMX3 auf einem Win7-Rechner mit einem Monacor Stageline DMX1USB laufen. Dran hängt erstmal nur ein LED-PAR und ein Flower-Effekt. Hab nach den Aufrufen von mehreren Cues oder Presets manchmal das Problem, dass ein Effekt (Sinus z.B. oder Sawtooth) im Properties-Panel ausgegraut ist und sich nicht mehr verändern oder entfernen lässt. Bisher hilft nur Neustart des Programms, aber das kanns ja nicht sein. Ist das Absicht oder ein Bug? Wenns Absicht ist, wann tritt das auf und wie änder ich das? (Bin noch ganz neu in DMX3)


    Zudem werden manchmal Effekte beim Aufrufen von Cues oder Presets nur teilweise übergeben (der Flower macht z.B. was er soll, aber der PAR nicht).


    Danke schonmal!

  • Hy,


    Also klingt erstmal nicht so als ob es so sein soll :)


    Kannst du es irgendwie wiederholbar reproduzieren? Das würde helfen den Fehler / die Fehler zu finden. Dann bräuchten wir die Anleitung wie es reproduziert werden soll und das Projekt.


    Gruß


    Arne

  • Danke für die schnelle Antwort! War das Wochenende unterwegs... bin inzwischen auf DMXC2 umgestiegen, erfüllt meine Zwecke auch. Aber ich versuchs die Tage nochmal zu reproduzieren. Das Projekt dann hier rein?

  • der Effekt ist dann ausgegraut, wenn im Programmer , der die höchste Prio hat, eine EInstellung geladen ist der die Aktuelle Einstellung übersteuert.
    Ich empfinde das nicht als Fehler sondern als ein Schutzmechanismus.
    Allerdings muss man es wissen.
    Der Weg ist:
    Programmer cleanen
    Im Stage nochmals guppe oder gerät auswählen , dann ist alles wieder verfügbar.


    Ferner können dir natürlich fehlerhafte DDF's das Leben schwer machen, aber das kein Ding von DMXC3.


    Deshalb auf die Version 2 zu wechseln ist eigendlich keine Gute Idee, liegt aber warscheinlich daran, das ich die 3er Version inzwischen im Griff habe.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ist zwar schon bisschen älter, aber ich habe irgendwie das gleiche Problem und konnte es bisher nicht selber lösen.

    1. Ich leere den Programmer
    2. Ich wähle eine Cue aus und sage "Im Programmer bearbeiten"
    3. In der Gerätesteuerung im Reiter Eigenschaften sowie Effekte sind die Effekte ausgegraut und lassen sich nicht ändern