Richtiger Anschluss der Beleuchtung an den DMX Operator

  • Hallo,


    ich bin absolut neu im Bereich DMX und Beleuchtung, bitte entschuldigt das.


    Für eine kleine Party habe ich mir bei Ebay zwei LED Leuchten und einen DMX Operator gekauft.
    Bei den Leuchten handelt es sich um diese hier: http://www.ebay.de/itm/271448626672
    Und bei dem Operator um einen Showtec LED Operator 4 DMX Controler im Case.


    Egal, was ich versuche, ich schaffe es einfach nicht, die Leuchten zum leuchten zu bringen.
    Die beiden haben jeweils eine Musikerkennung drin, damit funktionieren sie einzeln und als Slave (die eine steuert die andere). Das hat geklappt.


    Dann habe ich das DMX-Kabel in den Output des Operators gesteckt und in den Input einer LED-Leuchte.
    Nun weiß ich, dass ich an der Leuchte etwas umstellen muss. Da fängt es aber schon an: Was ist denn der Schalter 10+? Ich hänge euch ein Foto der Rückseite und einen Scan der Bedienungsanleitung an.


    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich den Operator richtig eingestellt habe (auch hier ein Scan von der betroffenen Seite im Anhang).
    Er hat zwar nur einen Ausgang, ich kann aber 4 Sets einstellen? Ich bin verwirrt ?(?(?(


    Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das richtig zusammenstecken muss, damit ich die Lampen damit steuern kann?
    Einen Abschlusswiderstand brauchen die Lampen per Anleitung offenbar nicht.


    Ich habe mir auch schon diese Videos angesehen: https://www.youtube.com/user/highliteholland
    Ohne Erfolg :(



    Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • also mit dem roten Mäuseklavier an den Lampen stellt du die Adresse und den Modus ein (die Zahlen 1-256 werden dabei addiert und stellen die Startadresse dar. Die Lampen werden einfach durch verkabelt immer in an out, inkl. Pult. Die Adressen der Lampen beginnen bei der ersten Lampe bei 1. die nächste dann je nach Kanalverbrauch(siehe Anleitung) bei der nächsten freien Adresse. Angenommen die 1. Lampe hat 4 Kanäle ist die nächste frei Adresse 5. Dann sollstest du beim Pult mal die Regler hoch ziehen. Damit aus der Lampe was rauskommt musst du den Dimmerkanal auf 255 und die Farben hoch gezogen haben.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • wenn du das so machst wie scyte beschrieben hat und dir die anleitung deines controllers ganz durch liest, sollte da was gehen. abgesehen davon, das die anleitung nicht vollständig ist und auf dem utube-kanal nicht alle funktionen erklärt werden, gehe ich davon aus, das dieses gerät wie viele andere dieser gattung einen taster für black-out haben, den man vorher deaktivieren muss. also auf die black-out-taste drücken damit das teil auch ein signal ausgibt

  • Hi,,
    danke erstmal für eure Antworten! :)


    Ich habe nicht alles gescannt, die Anleitung liegt vollständig vor, kann also gerne noch mehr hochladen!


    Ich habe jetzt zunächst eine Lampe angeschlossen, dort die 1 und die 10 auf ON, alles andere auf OFF gestellt. Damit sollte sie im DMX-Modus sein und auf Channel 1 hören. Dann ahbe ich am Operator die Fixture 1 angemacht, Blackout aus und alles hochgedreht. Nichts.


    Dann habe ich nochmal die Channel für die Fixture 1 rekonfiguriert - 1 Master, 2,3,4 für RGB. - Nichts


    Habe es auch mit Channel 2 und Fixture 2 pobiert. Nichts.


    Langsam glaube ich, der Controller ist kaputt :O

  • hallo @-kw
    das mit der Leute 1 ist schon nicht schlecht ,
    bei der zweiten machst du den DIP 1,4 und 10 ON dann hast du die Adresse 9 und DMX am start. ( Fixture 2 )
    Da jedes Fixture 8 kanäle hat fest belegt hat ,du hast jedoch nur 4 kanäle je LED bleiben die restlichen Kanäle frei ( unbenutzt )


    Als nächstes LED 1 musst du die kanäle neu verteilen gem. der Doku 1= Strobe+ DImmer, 2=rot, 3=grün, 4=blau
    Als nächstes LED 2 musst du die kanäle neu verteilen gem. der Doku 9= Strobe+ DImmer, 10=rot, 11=grün, 12=blau


    der Regler 1 muss auf 100% da bei 50% der Dimmer beginnt ( DMX Wert 129 >)


    in die Letze Leuchte kommt "immer" ein Endwiderstand-Stecker rein, um den Buss zu terminieren.
    Nun Sollten beide Leuchten laufen.


    TIP : auch mit nicht neu zugewiesenen Kanälen sollte die LED Leuchte arbeiten, alle 4 Regler auf 100% dann sollten sie an sein.
    NUr die Funktionen der Regler stimmen dann nicht.
    Gruß Uwe

  • Hallo @Hothead,


    ich habe deine Anleitung befolgt und es passiert einfach nichts. Die Lampen bleiben bei allen möglichen Konfigurationen aus. Egal, ob ich nun eine oder beide dran hänge. Ich habe auch schon versucht zu tauschen, nicht, dass bei einer der Input kaputt ist.


    Regler sind immer auf 100%, mit Werkseinstellungen und mit Neukonfiguration getestet. Beide auf Fixture 1 und Fixture 1 und 2. Alles nichts. Ich kriege da einfach kein Licht.


    Vielleicht mache ich morgen mal ein Video, damit ihr euch das ganz genau ansehen könnt, aber ich habe eure Anleitung(en) und das Handbuch befolgt. Ich denke, dass die Hardware (vermutlich Operator) schlichtweg defekt ist.


    Ich danke euch für eure Mühe! :)

  • meistens sind die nicht kaputt, sondern man muss etwas ahnung haben um die Dinger zum laufen zu bekommen :(

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • mir fällt noch ein, die dmx-polarität könnte nicht stimmen. mal den schalter hinten am anschlussfeld, des operators tätigen.


    ich hab mal die original anleitung durch geblättert. ich kann daraus nicht entnehmen, ob der ch4 (master) am operator als normaler kanal fungiert oder ausschließlich als master
    vlt hab ich das auch übersehen...

  • ICH KRATZE AB!


    Das wars! m(


    Zu dem Polaritätsschalter muss man auch noch die Schalter für RGB und Master alle einmal kurz bewegen, damit ein Signal durchkommt.


    Ich danke sehr für eure Mühe, ich habe viel gelernt. Danke! :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.