Braucht ein Dimmerpack eine genau Phasen Anordnung ?

  • Hi,


    ich glaube, Du solltest die so wieder anschließen, wie sie angeschlossen waren. Nicht, weil was im Gerät selbst kaputt gehen könnte (Drehfeld musst Du m.M.n. erstmal nicht beachten-verbessert mich, sollte es doch so sein bei einphasigem Anschluss der Last), aber stelle Dir folgendes Szenario vor: Man sollte die Last ja immer möglichst gleichmäßig verteilen. Jetzt hast Du auf dem einen Pack den Großteil der Last auf der ersten Phase und bei dem nächsten Pack versuchst Du natürlich, dort diese Phase zu schonen und nimmst eine andere. Wenn Du jetzt dummerweise das umgebaute Pack erwischst, kann es passieten, daß dein Netz ein wenig mehr Schieflast wie gewollt bekommt, im ungünstigen Fall kommt dann die Sicherung im Verteiler und Du kannst es Dir nicht erklären.
    Anderer Fall: Du verteilst Deine "Notbeleuchtung" extra auf alle 3 Phasen, um möglichst NICHT im Dunklen zu stehen und hast dann doch weite Bereiche nur auf einer Phase!


    Just my 2 cent...


    Grüße Markus

  • MarkusW hat recht. Allerdings würde ich mal sagen, dass du davon die Finger lassen solltest. Denn wenn ich bei dir Beruf "Schule" lese, dann gehe ich mal davon aus, dass du Schüler bist. Dann darfst du das überhaupt nicht anschließen. Außerdem würde ich es dann an deiner Stelle auch garnicht machen wollen. Denn wenn irgendwas passiert (Kabel schmort durch, Kabel reist aus Gerät, weil nicht 100%ig zugentlastet,...) dann bist du dran und das kann ganz schön teuer werden. Das ist unabhängig davon, ob du das kannst oder nicht (das kann ich nicht einschätzen und maße mir auch nicht an, das zu entscheiden). Aber lass bei Schuleigentum die Finger davon. Lass das lieber einen Physik Lehrer oder besser einen Elektriker machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Man klemmt alle Adern 1 zu 1 wieder an! Kann man ja durchmessen, welche wo war (wenn man sich unsicher ist).
    Aber machen darf das nur ein Elektroinstallateur! Auch eingewiesende Personen dürfen das nicht, wenn das Gerät darauf hin gleich wieder in Betrieb geht.
    Hat man z.B 15 Dimmerpacks stehen, macht es absolut Sinn zu wissen, das alle die gleiche Phasenbelegung haben.


    Gruß, Maddin

  • Alle fragen sind eig fast zu 0 % sinnvoll also wäre ich eig dankbar wenn jemand von Erfahrung sprechen würde und nein ich bin kein Schüler ( Ausbildung zum Elektriker ) Trotzdem ein Danke an maddingoe1 die Antwort war Hilfreich :thumbup: , und wenn man solch eine frage stellt wird man davon auch auch die Richtigen Kenntnisse haben ?(

  • Alle fragen sind eig fast zu 0 % sinnvoll

    Wieso nicht? Weil hier Forenmitglieder vorsichtig sind und unbedarfte Laien (da rede ich nicht von dir, sondern von manch anderen Leuten, die hier im Forum aufschlagen) davon abhalten wollen, sich selbst und andere in Gefahr zu bringen? Da sind entsprechende Warnungen mehr als sinnvoll. Ganz im Gegenteil ist das bei einem Laien definitiv angebracht. Nur, woher sollen denn die Forenmitglieder wissen, dass du angehender Elektriker und kein Laie bist? Wenn in deinem Profil als Beruf "Angehender Elektriker" gestanden hätte, hätte man hier etwas anders reagiert. Es stand aber nunmal "Schule" darin, weshalb der Rückschluss auf "die Person ist Schüler" naheliegend ist. Und ein Schüler hat da eben definitiv nichts dran herumzufuhrwerken (selbst, wenn er wüsste, wie es geht). Das weist du als angehender Elektriker noch besser als ich.


    wenn man solch eine frage stellt wird man davon auch auch die Richtigen Kenntnisse haben

    Mit nichten. Was glaubst du, wie viele Leute hier schon aufgeschlagen sind, ohne ein blassen Schimmer von dem, wie gefährlich das ist, was sie da machen und was sie da anrichten können, wenn sie etwas falsch machen (z.B. Thema 3B Laser in Laienhänden). Daher sind solche Warnungen mehr als angebracht. Es besteht immerhin eine gewisse Sorgfaltspflicht, wenn man zu Themen wie 230V, Laser, Pyrotechnik, Schweren Lasten,... etwas schreibt. Nicht umsonst behalten wir es uns als Forenbetreiber vor, Themen zu schließen, wenn wir den Eindruck haben, ein Laie werkelt an Dingen, von denen er keine Ahnung hat und mit denen er sich selbst und andere in Gefahr bringen kann und ist dann auch noch nicht einsichtig. Wie gesagt, das trifft bei dir ja nach dem vernehmen nach nicht zu. Das von mir angesprochene ist nur eben schon mehrfach vorgekommen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Manchmal wundere ich mich schon... Da wird einer Elektriker, also Elektrofachkraft und hat dabei über Lehrer (und vielleicht im Ausbildungsbetrieb) aus erster Hand beste Informationen zu Leistungselektronik, zur Frage, wie man Netze auslegt, was es mit einem Dreiphasennetz auf sich hat, wo man sich die nötigen Unterlagen zur Wartung von Geräten beschafft.... Und dann fragt man hier im Forum, in dem der Anteil an ambitionierten Lichtgestaltern (von denen die meisten elektrotechnische Laien sind) recht hoch ist und wundert sich, warum Laien wie Laien antworten.
    Ich dachte eigentlich, die Ausbildung zur E-Fachkraft würde einen befähigen, genau solche Fragen zu beantworten, wie man die Versorgung eines Dimmers (der aus 230-V-Modulen besteht) aus einem Dreiphasennetz realisiert.
    Außer natürlich, der Status "Auszubildender zur E-Fachkraft" gilt erst seit dem 1.9.2016


    Bei den V-Technikern (die mittlerweile auch E-Fachkräfte in der V-Technik sind) ist das in der Ausbildung drin.

  • Hallo,
    es war "keine" falsche Antwort dabei ......


    EIn "Nein" auf die Ausgangsfrage wäre etwas wenig.


    Man hätte es noch weiter ausbauen können aber ich denke das langt.
    Ich denke hier gibt es viel mehr Fachleute wie das den Anschein hat, die spätestens bei Fehlern ihren "senf" dazugeben,
    dazu rechne ich mich auch.
    Alles Schick..... kein Senf.


    Gruß Uwe

  • Um die eigentliche frage zu Beantworten.
    Rein technisch gesehen, ohne meine Meinung kund zu tun.


    Mann kann die Phasen untereinander vertauschen, das macht dem Dimmer nix.
    Das beinflust ledigtlich ob Rechts oder Links drehend.
    Wichtig ist das N und PE aber trotsdem richtig geklemmt sind.


    Nach dem Umschrauben ist allerdings mindestens eine Wiederhohlungsprüfun nach ehemals BGV A3 (neu DGUV Vorschrift 1) durch einen Sachkundigen nötig BEVOR das Gerät wieder von euch verwendet bzw. überhaut wieder angesteckt werden kann.


    MfG
    Qasi (Sachkundiger)

  • Zur elektrischen Prüfung geht es konkret sogar nur um die DGUV Vorschrift 3 (ehemals BGV A3) Erstpruefung und Wiederholungspruefung Elektrischer anlagen und Systeme.
    Es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Durch Fusion der beiden Spitzenverbände von Berufsgenossenschaften und öffentlichen Unfall­versicherungsträgern, wurde das Vorschriften- und Regelwerk der Verbände bereinigt und vereinheitlicht. Dies hat unter anderem zur Folge, dass seit dem 01.05.2014 die BGV A3 nun DGUV Vorschrift 3 heißt.
    Auch ist anzumerken, das du als Auszubildender noch keine Elektrofachkraft bist. Erst mit erfoglreichem Abschluss deiner Ausbildung bist du Elektrofachkraft.

  • ich habe meine ausbildung im jahr 2009 absolviert und darf diese und andere tätigleiten ausüben.
    der einzige haken ist, das ich seit 2012 pendler bin und hier im süden nur halbtags (fest) beschäftigt bin (meistens mehr/länger).
    es ist auch ein kleinbetrieb weil in der umgebung viele (alte. teils aus den 90ern) betriebe insolvens melden mussten bin ich froh ein job zu haben und durch viele freie mitarbeiter habe ich wenig kontakt mit denen...jedenfalls komm ich selten zum fachsimpeln


    vor ca 2mon habe ich bei uns bgv-a3-prüfungen durchgeführt und kann mich an diese info nicht entsinnen
    vlt habe ich das auch vergessen, wenn sich da nichts geändert hat bin ich beruhigt.


    einen teil an änderungen im bezug auf sicherheit habe ich zwar in den vergangenen jahren mitbekommen. jedoch ist es manchmal schwierig am laufenden zu bleiben.
    da war es schon hilfreich, wenn man oftmals die productionpartner liest oder den newsticker vom vplt aboniert.
    tja, manchmal entgeht mir was :whistling:


    vielen dank an @Qasi und @Souko

  • Hallo Leute,
    Der arme Kerl stellt hier nie wieder eine Frage..


    Abgesehen davon , dass sich im Dimmerpack nichts dreht und es nur um die Lastverteilung geht,
    sollte man die Phasen "immer" im Rechtsdrehfeld auflegen, d.h. L1, L2,L3 so wie sie auch am Stecker aufliegen.


    Abgesehen davon , das es Stecker gibt an denen man 2 Phasen drehen kann, sind diese teurer und sicher nicht dort angeschlossen.


    Souko rennt auf sicher den ganzen Tag mit einem Insolationsmessgerät rum, ist ja auch nicht verkehrt, hoffentlich mit den Prüfaufklebern;
    und Schickt eine 500V Prüfspannung durch seine LED Par's , hier wird gleich klar ob die Chinesen sich an unsere Vorschriften VDE 0105-100 gehalten haben :) und wer immer Prüft, die Schutzklasse kennt.


    Wir sind alle gut drauf .. macht doch den kleinen nicht fertig. 8o


    Gruß Uwe

  • Um himmels willen, nein.. fertig machen soll das keines wegs sein....


    Ich hab nur immer im Hinterkopf das man in einem Forum leider nicht sieht welchen Typ von Person man wirklich am anderen Ende hat was den Umgang mit Gefahren in der elektrik angeht.


    Das können Sanitär-Installateure bei Gas und Heizung bestimmt ebenso von sich behaupten genau so wie KFZ-Mechaniker bei Bremsen und Airbag und so weiter....


    Ich hab leider schon zu viele beinahe-Unfälle und Brandauslöser erlebt, wo auch altgediente Elektromeister dran rumgepfuscht haben....
    Daher bin ich da vielleicht manchmal etwas überempfindlich...
    Strom sieht, riecht und hört man nicht... bis es zu spät ist...
    Und da ich auch die Qualifikation als Ausbilder habe, bekomme ich in meiner Abteilung immer die Azubis zur betreuung. Da bekomme ich leider auch oft Kontakt mit Azubis, die ihre Ausbildung gerade begonnen haben, und meinen, jetzt seien sie die Star-Elektriker vor dem Herrn.


    Also, als angehender Elektriker, gesunder Verstand einschalten, die Vorschriften beachten und nach ausgeführter Arbeit einen Ausbilder/Elektrofachkraft über deinen Dimmer schauen lassen, dann dient sowas als super Lernprojekt !
    Als Laie, Finger weg ! Auch wenn man vermeintlich sowas schon gemacht hat...

  • sollte man die Phasen "immer" im Rechtsdrehfeld auflegen, d.h. L1, L2,L3 so wie sie auch am Stecker aufliegen

    Kleine Anekdote am Rande. Seit die alte Farbgebung der Kabel Schwarz (L1), Braun (L2), Schwarz (L3) auf die neue Braun (L1), Schwarz (L2), Grau (L3) umgestellt wurde, habe ich viele Stecker und Dosen gesehen, wo die Elektriker wohl aus "Tradition" Schwarz (L1), Braun (L2), Grau (L3) aufgelegt haben. Die konnten sich nicht an das neue gewöhnen.


    Für mich bedeutet das immer nachmessen, nicht auf die Farben vertrauen :)


    Gruß


    Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.