Zwischen Cuelisten hin und her springen

  • Moin,


    gibt es eine einfache Möglichkeit, zwischen zwei oder mehr Cuelisten zu wechseln?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe ein DMX-Eingabepult (Eigenbau) mit 30 Tastern (=30 DMX-Kanäle), und ich möchte damit 30 verschiedene Szenen abrufen können. Ich habe ein paar Cuelisten erstellt, die die verschiedenen Lichtzustände abbilden. Jetzt möchte ich das so machen, dass Taster 1 das erste Bild, Taster 2 das zweite Bild abruft usw. Ich habe die Taster-Kanäle jeweils dem "Go" der Cuelisten zugewiesen und die Listen so eingestellt, dass sie mit "Go" auch wieder "released" werden. Das klappt auch alles prima: Taste 1 ruft Bild 1 auf, wenn ich dann Taste 2 drücke kommt Bild 2.


    So weit so gut. Wenn ich dann wieder Taste 1 drücke passiert erst mal nix; ich muss die Taste 2 Mal drücken um Bild 1 wieder abrufen zu können. Technisch verstehe ich, warum das so ist: der erste Druck beendet die im Hintergrund laufende Cuelist, der zweite Druck startet sie erneut und schiebt sie damit in den Vordergrund. Allerdings läuft dann ja auch noch das Bild 2 im Hintergrund weiter.


    Eine Lösung, die ich gefunden habe, ist, die Taste 1 dem "Go" für Bild 1 gleichzeitig dem "Stop" für die Bilder 2, 3, ... zuzuordnen (und den release mode der Cuelisten auf "Manual only" zu stellen). Das gibt bei 30 Szenen natürlich eine endlose Liste von Zuordnungen.


    Gibt es eine elegante Möglichkeit, das einfacher zu lösen? Beispielsweise eine Möglichkeit, Cuelisten zu gruppieren und immer nur eine Cueliste pro Gruppe ausführen zu können, und sobald die nächste ausgeführt wird werden alle anderen der Gruppe beendet? Ich habe es schon mit "Tracking" etc. versucht, bin da aber nicht weitergekommen.


    Danke und Grüße


    Peter

  • moin moin,


    Bisher kenne ich leider noch keine schöne Alternative!
    In der 3.1 Version, die noch in der Entwicklung ist gibt es die Möglichkeit Cuelists zu gruppieren. Da hast du dann die Möglichkeit zusagen, dass immer nur eine Cuelist aktiv sein soll und damit beim Einschalten immer alle anderen ausgeschaltet werden.


    Ein Weg ist mir eingefallen.
    1.Du erstellt eine Cuelist in der alle deine Cuelists gestoppt werden stellst die fade und wait time auf 0.
    2.Dann setzt du ans Ende der Cuelist den Start für deine gewünschte Cuelist.
    3. Kopiere die Cuelist 29x und ersetze immer den letzten Cue mit der Cuelist die du starten willst.


    Gruß
    Nutzer99


    EDIT:
    Leider musste ich gerade feststellen, dass man erst mit der 3.0.2 Cuelists kopieren kannst! Aber das Kopieren von Cues geht zwischen Cuelists geht trotzdem.

  • Also wenn deine cuelists nur jeweils eine cue/ein Bild enthalten(was sich für mich nach deiner beschreibung so anhört) , gibt es noch einen weg:
    Packe alle cuelists in eine und dann musst du deinem dmx-in im Input Assignment den "goto" zuweisen. Damit umgehst du das Problem, dass cuelists beendet werden müssen.
    Gruß und schönen Sonntag
    Patrick

  • ich schließe mich patme an....


    Goto GO Next usw .
    hiermit kannst du jeden einzelnen Cue in einer liste einzeln ansprechen.


    Ferner ein Art -"weiter button" auch möglich.


    Aber auch eine STOP Liste ( release "at last cue ends" Option ) darin lauter Stop anweisen an andere Listen.
    EIne Liste kann eine andere steuern.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe einige Cuelisten mit mehreren Cues (z.B. Beatgesteuert), so dass ich jetzt das Input Assignment so gebaut habe, dass eine Taste eine Cueliste startet und alle anderen stoppt. War eine Menge klickerei aber es klappt.


    Freue mich auf die 3.1, das wird einiges vereinfachen.


    Danke und Gruß


    Peter

  • Hallo PeterS,
    ich hoffe du hastdas nicht alles über die Assigmnets gemacht , also die Taste x mal verbunden , sondern mit eine "StopListe"
    In der dann Anweisungen Stehen Lste A Stop , Liste B Stop usw.


    Je mehr Assignmnets ... desto länger die Ladezeit des Projektes !!!!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    öööhm.... doch, momentan habe ich das über Assignments gelöst. Das mit den Stoplisten habe ich noch nicht 100%ig verstanden. Ist das nicht noch mehr Aufwand?


    Naiverweise würde ich jetzt denken dass ich z.B. in einer Gruppe aus 5 Tasten dann zusätzlich zu den 5 Cuelisten, die ausgeführt werden sollen, auch 5 Stopplisten brauche (Stop 2,3,4,5 - Stop 1,3,4,5 - Stop 1,2,4,5 - Stop 1,2,3,5 - Stop 1,2,3,4) ?


    Gruß Peter

  • Hallo @PeterS
    Deine Variante hätte 5 x 4 Verbindungen zu Folge, also ingesamt 20 Verbindungen für 5 Buttons .


    Mit sog. Stoplisten wären es genau 5 .
    Der wesentliche Vorteil besteht in einer erheblich kürzeren Ladezeit und übersichtlichkeit.
    In der Ausführung gibt es keine Unterschiede.


    Hier ein Beispiel zum EInfügen von STOP Anweisungen für Cue-Listen.




    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe das jetzt mal so versucht: ein Tastendruck startet über Assignments 2 Cuelisten: einmal die, die gestartet werden soll, und eine Stopliste, die die anderen Cuelisten der Gruppe stoppt.


    Interessanterweise funktioniert das stoppen nicht zuverlässig, keine Ahnung warum. Ein Teil der Antwort könnte darin liegen, dass die Stoplisten beim letzten Cue "hängenbleiben" (obwohl ich den Release auf "when last cue ends" eingestellt habe). Auch dieses Verhalten habe ich noch nicht wirklich verstanden; naiverweise hätte ich erwartet dass die Cueliste nach dem letzten Cue selber in den "Stop"-Modus geht.


    Grüße


    Peter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.