Kabel am Stativ befestigen

  • Moin,
    Ich nutze für meine paar Lichteffekte und LED Pars immer zwei Stative.
    Logischerweise brauche ich dann oben auf dem Stativ mehr als eine Steckdose, da ich sich der Strom nicht bei allen Geräten durch schleifen lässt.


    Bisher habe ich immer Einen Dreifachstecker lose rüber gehängt und mit Kabelbinder und gegen herunterfallen gesichert.
    Nun meine Frage: Gibt es eine "elegante " Lösung, um einen Dreifachstecker oben an einem Stativ zu befestigen? (Am besten mit Zugentlastung).


    Und gibt es eine Möglichkeit die DMX - Kabel (nach dem sie aus dem letzten Gerät auf Stativ 1 kommen und zu Stativ 2 gehen) mit einer Zugentlastung o.ä. zu befestigen.
    Denn ein mehrmaliges "rum wickeln " um den Querträger ist ja auch nixht das Gelbe vom Ei.


    Danke schonmal fürs Durchlesen,
    Adrian :)

  • Guten Morgen!


    Bei mir haben alle Steckdosenleisten und Kabel (DMX, Strom, etc.) ein eigenes Klettband, mit dem die Steckdosenleiste für die Lagerung entsprechend kompakt aufgewickelt werden.


    Auf den VAs nutze ich dann die Klettbänder, um die Steckdosenleisten an den Stativen oder an der Truss festzumachen, nachdem alle Stecker eingesteckt sind. Um keinen Zug auf den Zuleitungen zu haben und um die auch nicht um die Stative / Truss wickeln zu müssen, nutze ich entweder die Klettbänder von anderen Leitungen bzw. ich nutze zusätzliche Klettbänder, um die Leitungen am Stativ an mehren Punkten festzumachen.


    Sprich: einfach die Leitungen an zwei bis vier Punkten am Stativ festmachen und alles ist gut.


    Eine andere Alternative sind natürlich Kabelbinder und / oder Isoband. Beide haben aber den Nachteil, dass man nachträglich nicht nochmal schnell ein Kabel dazulegen kann (insbesondere werkzeuglos und ohne Reserve "mitzuschleppen").


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Kann nutzer 99 nur zustimmen - diese Spannfixe sind meine absolute Favoritlösung, um Kabelbündel beliebiger Stärke überall dort festzumachen, wo man sie umschlingen kann. Seit ich mit den Dingern arbeite, sind Kleberrückstände von billigem Panzertape auf den Kabeln absolut Vergangenheit.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.