ArtNet interface reagiert Zeitverzögert

  • Hallo,
    ich teste gerade das ArtNet Interface. Ich nutze E-Node 8 von Elation. Mit der Software Madrix funktioniert auch alles. Wenn ich jetzt DMXControl 3.0.1 nutze reagieren die MH zeitverzögert um ca. 5-6 sec. d.h. doch schon mal das DMXcontrol und der Node sich finden und sich unterhalten. Woher kommt die Zeit Verzögerung.


    Meine Netzwerk Einstellung ist:
    IP 2.16.0.50
    Subnetz: 255.0.0.0


    der Node hat die
    iP 2.32.0.36


    da es ein Class A Netz ist soll das Subnetz so eingestellt sein, wenn ich es auf 255.255.255.0 stelle reagieren die MH gar nicht.


    hat jemand eine Idee? Hat jemand dass Problem schon mal gehabt?




    Gruß
    Jörg

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    es bringt nichts, nochmal einen neuen Thread zu starten ;) Wenn die Forenmitglieder Ideen haben, dann werden sie schon was schreiben :) Habe daher mal einen Doppelthread gelöscht. Woran es liegen kann, dass es eine Zeitverzögerung gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das über ArtNet noch nicht beobachten können.
    Viele Grüße
    JP

  • Hy,


    Wie sieht deine Netz Topologie aus? Also geht das per WLAN, oder über Internet oder ist Internet irgendwie angeklemmt?


    Bitte mal mit dem einfachst möglichen Aufbau testen (Art Net Node direkt per NW Kabel an den Rechner. Ab Gigabit Port funktioniert das weil Gigabit Auto MDI/X hat).


    Gruß


    Arne

  • hallo @goodTimes,
    dein Netz würde ich nochmals überdenken , selbst die NSA braucht kein Class A Netz, so viele Hosts haben die auch nicht.


    Ich denke das deine Probleme dort ihren Ursprung haben.
    Ferner würde ich den Gateway prüfen und ggf. den DNS Server ( wovon es nur einen geben sollte, im Router )


    Hier aber mal eine ( meine eigene ) Übersicht zusammen mit einem Monitor Programm.


    Aktiv sind hier 4 LED's mit konstantem Farbwechsel




    Hier werden sauber aktuell 30 Pakete pro Sekunde übertragen und diese kommen exakt auch so an.


    5-6 Sekunden bis "ein" Signal ankommt ist ein NOGO


    Gruß Uwe

  • naja 30/sec sind eigentlich auch zu wenig. Sollten 40-44Hz sein wie DMX auch, oder mehr.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo Uwe,
    Danke für Deine Antwort. Aber ich dachte das "ArtNet" ist so definiert, zumindest lt. WIKI. Bei dem Node sind die IP Adressen auch so vorgegeben.
    Ich schau mal nach wie ich den Node eine andere Adresse zuweisen kann. Melde mich dann wieder.


    Den Monitor habe ich auch, dort sehe ich auch alle Geräte. Allerdings wechselt der Monitor bei mir immer den Status, mal sagt er das er alle Geräte gefunden hat und dann hat er wieder nichts gefunden, das ganze läuft im Sekunden tackt.


    Gruß
    Jörg

  • Dann ist da wohl irgendwo der Fehler im Routing, Ethernet usw. Denn die sollten dauerhaft und sofort zu sehen sein...
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Aktiv sind hier 4 LED's mit konstantem Farbwechsel

    Hallo @Scyte,
    Hatte ich ober dazu geschrieben , "das hier nur entspannt" ein paar Daten übertragen werden.
    Passiert hier mehr auf dem Bus , sind es auch mehr. DIe Anzeige misst tatsächliche Datenänderungen.



    @goodTimes Maßgabe ist das das Netz "gruselig" eingerichet ist und hieraus mit sicherheit die Probleme entstehen.
    Das Interface ( Adapter ) darf jedoch nicht verschwinden ... dann liegt eine Unterbrechung vor.
    Hier eine Übersicht und ein paar Tips zur LAN Einrichtung.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich habe allerdings das Problem das der ArtNet Node nur auf ART Net läuft. Das Art Net ist doch genau so definiert wie ich es eigestellt habe, oder verstehe ich was an ArtNet nicht.
    DIe IP adresse vom Node kann ich leider nicht ändern.
    Bei den Einstellungen bei mir am Rechner bin ich auch schon alles durch gegangen (Firewall ausgeschaltet, Netzwerk auf privat, bzw. Arbeitsnetzwerk gestellt, den Port kontrolliert) hat aber alles nichts gebracht.
    Ich glaube ich gebe auf und Stelle ein zweiten Rechner auf die Bühne (Kernel und GUI getrennt) und schaffe mir noch zwei USB/DMX Adapter an, somit habe ich auch nur ein Netzwerk Kabel zum FOH.......


    Gruß
    Jörg

  • Also bei mir geht Artnet ganz normal. Schilderte uns doch mal deinen Aufbau, die IP Adressen und die Einstellung in deinem Artnetknoten. Am besten per Screenshot.


    Mach mal die IPs gleich bis auf die letzte Stellen subnetz auf 255.255.255.0 und Spiel in dmxc mal mit der dem Broadcastlimit.


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • Hallo @goodTimes,
    Das mit ....


    DIe IP adresse vom Node kann ich leider nicht ändern.

    NIcht ganz... habe mir das Teil mal reingezogen ........ hier einige Infos:
    Hersteller und Doku


    Manual in der Aanlage ...


    Zum einen muss FRONT SW 1 und 2 auf OFF ( Artnet Protokoll , beide nach oben ) -> Strom aus und neu Starten.
    Dann sollstet du die PC Config SOftware auf WIndows installieren.
    Hier dann mal schauen was mit der Kiste los ist um sie ordentlich zu konfigurieren.


    Dein PC muss tatsächlich ( zum Anfang ) die IP 2.16.0.3 haben , SUbnet 255.0.0.0 ( wirklich aussegewöhnlich )


    Dann würde ich mir das REAR Panel SW1 -3 reinziehen , hier die IP 178.16.0.250 Setzen
    aus der Doku.... REAR PANEL..
    IP Address Setting(SW1~3 Operation):
    Before using the node, please set the existing E-NODE 8's IP addressing from 172.16.0.[0]~172.16.0.[255] by
    using SW1~SW3 as you desired. As per E-NODE 8, 172.16.0.0, 172.16.0.3, 172.16.0.255 are not available.


    Merkwürdig ist, das diese IP ( die sinnvoll wäre ) nicht für ARTNet Protokoll gedacht ist gem . Doku 1 Seite zuvor.


    Solltest du WIN 10 verwenden kannst du unter "Alternative IP" eine weitere EInstellung setzen .
    Verwende Hier : IP 172.16.0.3 SUBNET 255.255.255.0
    die IP ist vom Gerät für den CLient vorgesehen.



    Damit hast du beide gleichzeitg am Start. geht das nicht , oder kommt der DMXC3 Kernel damit nicht zurecht musst du sie manell wechseln .
    DNS und Gateway erst einmal leer lassen ( ins Internet wirst du nicht kommen )


    Multi-IP Zuweisungen und Metic EInstellungen will ich hier jetzt nicht einbringen, das macht es nicht einfacher.


    Das beste wäre hier ein PC mit 2 oder besser 3 Netzwerkkarten . ( wenn der das kann )
    Eine für das 2.16 Netz , eine für 172.16.0 Netz und die dritte mit aktivem DHCP die du dann von deinem Router bekommst ( normaler weise 192.168.x.y)


    Jede Karte ist ein Netzwerk und er Rechner kann alle drei gleichzeitg ansprechen.
    Alle Drei kabel in den gleichen Switch.. und das E-Node 8 auch .


    Dann hast du den PC im Griff


    In der DOKU seite 8 und 9 werden mit der WIN Software , die IP's gesetzt ich denke hier passen auch andere rein z.B. 192,168.10.10,,usw
    Dann hast du dein Netz wieder clean, alternativ bleibst du auf 172.16 , was natürlich auch im Router dann gesetzt werden sollte.


    NUR was du hier einträgst kann meiner Meinung nach wirklich ein Unversum ansprechen.....
    STeht dort nichts , wird es nicht laufen.



    Man muss schon sagen das dieses Gerät einem ( Normal ) Anwender mit üblichen NEtzwerk Kenntnissen einiges abverlangt.
    So eine schlechte Konfiguration habe ich für ArtNet noch nicht gesehen.


    Versuchs mal ...... oder Frage einfach nochmal nach, wenn es nicht will , wir müssen natürlich den Sachstand kennen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    sorry für die späte Rückmeldung, ich war dienstlich sehr viel unterwegs und konnte deswegen nichts testen.


    Ich habe noch einmal alles versucht, so wie du es vorgeschlagen hast. Leider alles ohne erfolg. Wir haben uns dann noch ein Node von Enttec gekauft (1 Universum), mit diesem Node hat dann alles sofort funktioniert, auch mit der Netzwerkeinstellung von oben.


    Es kann jetzt nur an dem Node von Elation liegen, evt. weil es 8 Universen sind....?


    Wir werden auf jeden Fall noch einige Tests mit dem Node von Elation durchführen, wenn ich ergebnisse habe werde ich eine Rückmeldung geben.



    Danke und Gruß
    Jörg

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.