Gesucht: RGB LED Spot mit DMX-Steuerung

  • Hallo,


    ich möchte einige Aufsteller aus Stoff von hinten mit einem RGB LED Spot beleuchten.
    Auf den Aufstellern ist ein Gesicht aufgedruckt und nur die Augen davon sollen in verschiedenen Farben glühen. Zu diesem Zweck muss auch während der Show (per DMX) die Farbe angepasst werden können.
    Die Augen sind ungefähr 30cm auseinander und haben jeweils ungefähr einen Durchmesser von 2 Zentimetern. Der Stoff ist überall gleich durchsichtig, daher suche ich einen Spot, der nur auf dem Bereich der Augen eng fokussiert das Licht ausgibt.
    Da die Aufsteller aus Stoff sind, sollte natürlich die Lampe nicht übermäßig Hitze abgeben, auch wenn sie aus feuerfestem Material bestehen.


    Ich habe schon ein paar RGB Spots mit DMX-Steuerung gefunden, allerdings sind die alle doch recht groß und haben meist eine sehr hohe Lichtleistung, die in diesem Fall gar nicht notwendig ist. (Ich rechne mal mit maximal 3-4 Watt pro Auge) Auch sind die meistens schon mit einem recht großen Lichtauslass, wo ich mir dann noch zum fokussieren etwas überlegen muss.


    Könnt ihr mir hier ein paar Tipps für Geräte geben.
    Oder eventuell wie ich diese dann am Besten hinter den Aufstellern verbauen kann, dass nur die Augen glühen?


    Gruss
    Laser

  • Hi,


    danke, der Lösungsansatz sieht vielversprechend aus.
    Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, aber sowas habe ich jetzt auch noch nicht zusammengebaut.
    Werde mal versuchen die entsprechenden Informationen zusammenzukratzen. Im Idealfall wäre es natürlich bereits etwas fertiges gewesen, bei dem ich nicht noch selbst basteln muss.


    Falls ich hier beim Zusammenbau Probleme hätte, könntest du mir dann etwas weiterhelfen?


    Gruss
    Laser

  • Hallo Laser,


    viel basteln musst Du ja hierbei nicht (sonst hätte ich Dir auch Hennes Transceiver inklusive aufzubauende Treiber vorgeschlagen), nur ein paar Käbelchen anlöten...
    Da Du aber von "einigen" Aufstellern sprichst, wollte ich was vorschlagen, was m. M. n. ein guter Kompromiss zwischen Kosten und eigenem Aufwand darstellt. Unter Umständen lässt sich alles in eine kleine Box einbauen, die man mit Batterie speist (so spart man sich noch das Netzteil) oder schickt den Strom mit über das DMX-Kabel, musst dann halt nur ein 5poliges Kabel benutzen...


    Ich hatte vor einiger Zeit mit diesen o.g. Cree mehrere Versuche gemacht.
    Im folgenden Bild sieht man zwei Stück, eine auf Stern direkt an ein PAR geklebt und eine auf einen Sternkühlkörper (würde Dir aber zu einen zylinderförmigen raten, die werfen dann nicht so viel Schatten). Das schwarze Ding ist eine Optik, so eine aufwändige brauchst Du aber nicht!



    Hier wird eine Cree mit 700mA betrieben und es ist Tag (damit Du eine ungefähre Vorstellung von der Helligkeit bekommst):



    Ansonsten frage mich einfach!


    Grüße
    Markus


    P.S.: Anderer Lösungsweg, wenn die Aufsteller nicht allzu weit auseinander liegen und alle zur gleichen Zeit die gleiche Farbe haben sollten, wäre was mit LED und Lichtleiter...


    P.P.S.: Vor kurzem habe ich die Cree für um die 2 Euro bei E*** gesehen, musst nur noch jemanden finden, der die Dir auf einen Star lötet (reflow) - dann dürfte das inklusive Arbeitszeit bei 4 Euro pro Stück liegen...

  • Hallo MarkusW,


    insgesamt sind es 4 Aufsteller mit insgesamt 6 Augen (2x2 und 2x1).


    Denke das sollte ich schon hinbekommen.
    Mein Hauptproblem aktuell: ich weiss nicht wie der Receiver und die Cree verleitet werden müssen. Werde aus den Webseiten nicht schlau.
    Somit wäre für mich noch wichtig: wie genau muss ich einen DMX-Stecker an den Receiver verlöten und wie verlöte ich die Cree mit dem Receiver, damit ich die Farben einzeln steuern kann.


    Kannst du mir hier die notwendigen Informationen zukommen lassen?


    LED+Lichtleiter ist auch noch eine interessante Idee, allerdings können die Aufsteller schon 20m voneinander entfernt sein.


    Gruss
    Laser

  • Hi,


    habe grade wenig Zeit und kann mich voraussichtlich erst heute am späten Abend ausführlicher melden...
    Schau mal vorher bei den Cree nach dem Datenblatt (Data sheet), da müsste auch die Anschlußbelegung mit dabei sein.
    Ansonsten male ich mal den Stromverlauf auf (und hoffe, daß dann da noch einmal einer der Profis drüberschaut, bevor du zum Lötkolben greifst). Dann wäre ich in deinem Fall auch dafür, daß über Batterie zu lösen - außer du hast Rückgriff auf jemanden, der sich mit 230V auskennt, weil: Strom kann klein, schwarz und häßlich machen!


    Grüße
    Markus

  • Hi,


    das Cree habe ich inzwischen schon einigermaßen verstanden.
    Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Receiver, da ich hier noch nicht ganz durchgestiegen bin.


    Habe gerade noch einmal bei dem Shop mit dem Controller nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass ich diesen Controller verwenden müßte, da HIGH-Power LEDs Konstantstrom benötigen:
    https://shop.led-studien.de/de…hraubklemmen1?action_ms=1


    Hier ein paar Fragen aus meinem Fragenkatalog:
    An die Anschlüsse markiert mit D-/D+/GND kommen die Verbindungen aus einem DMX-Kabel ran, richtig?
    Allgemein Strom wird über +24V/GND zugeführt, richtig?
    Wieviel Volt vertragt die Cree, denn dort fand ich nur 700mA je Chip?
    700mA je Chip = 700mA je Diode?
    Sollte ich es eher mit 9V oder 24V betreiben?


    Bei der Platine, die ich oben verlinkt habe gibt es einen Anschluss mit 4 Klemmen nebeneinander, wofür sind die?


    Insgesamt ist es doch bisschen Aufwand, gäbe es denn die Möglichkeit, dass das jemand aus dem Forum hier für mich machen könnte?


    Gruss
    Laser

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.