Beat Detection Tool - Midi Verbesserung zur besseren Anbindung an Pangolin Quickshow

  • Schönen guten Abend liebes Forum.
    Dieses Thema geht speziell an die Programmierer, bzw. die, die sich damit auskennen.


    Folgende Situation: DMXControl V2 und Pangolin Quickshow V2.8 auf einem PC. Ich habe per Virutellem Midi Kabel die beiden Softwares miteinander "verbunden" um so eine schnellere und leichtere Steuerung der Quickshow direkt über DMXC zu realisieren.
    Das Beat Detection Plugin funktioniert soweit bestens, aber nun meine Frage:


    Wäre es möglich, dass Beat Detection Plugin Midi-seitig so zu erweitern, dass man in den Midi Einstellungen / Zuweisungen von DMXC auch den Beat Tap (Wie beim BeatTool) bzw. das reine Takten (1 / 0 / 1 / 0...) aus dem Beat Detection Plugin direkt per Midi an andere Software (Wie in diesem Fall Quickshow) rausschicken kann?


    Über den Umweg über das BeatTool funktioniert die Midi Weitergabe des Taktes zu Quickshow zwar, aber das BeatTool "versaut" den Takt und es entstehen größere Schwankungen als vom reinen Beat Detection Tool. Zudem hätte ich gerne den Effekt, dass bei fehlenden Beat Sequenzen anhalten. Diese Funktion geht aber durch Einsatz des BeatTools verloren.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die von dieser Idee auch noch einen Nutzen ziehen würde. Ich weiß leider nicht, wieviel Aufwand dahinter steckt, das Tool in der Hinsicht zur erweitern.




    Liebe Grüße,
    Jan


    P.S. Im Anhang nochmal ein Screenshot der besagten Funktion des BeatTools. Mit dieser funktioniert die Taktübertragung zu Quickshow.

  • Hi,
    Ich verwende Midi andersherum. Von Virtualisierung zum DMXC. Ich nehme hier nicht den Tag Button sondern den Sync Button. Über den Sync Button sende ich auch den Beat weiter an mein Tablet. Also probiere einfach mal Sync anstatt Tap

  • Oh, ich sehe gerade, dass ich noch nicht geschrieben habe, obwohl ich das wollte. Denn ich muss dich leider enttäuschen. Wir haben DMXC 2 abgekündigt, eine Weiterentwicklung also eingestellt, um uns voll auf DMXControl 3 konzentrieren zu können. Davon betroffen sind im allgemeinen auch alle Plugins, die von Vereinsmitgliedern stammen. Daher wird das mit dem Einbau vermutlich nichts. Du könntest es aber evtl. trotzdem in den Bugtracker unter DMXC2 schreiben. Wenn dann irgendwann die Grundfunktionen in DMXControl 3 drin sind, werden die Entwickler die DMXC2 Punkte durchgehen und schauen, wasdavon noch für DMXControl 3 relevant sein könnte.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe das Probem gestern Abend beseitigen können.
    Ich habe mir einfach ein DDF´s geschrieben, welches Kanäle beinhaltet um Quickshow anzusteuern. Als Adresse für das DDF habe ich einfach die Adresse 500 genommen, da ich diese nicht benötige. Nun werden zwar die Werte auch ber den DMX Bus gesendet, aber ich kann auf die DMX Kanäle die Midi Kanäle routen und bekomme damit weiterhin meine Verbindung zu Quickshow hin. Zudem habe ich nun die gewünschte Möglichkeit, das reine Beat Detection Plugin zu nutzen, da dieses ja nun die DMX Kanäle ansteuern kann.


    Problem gelöst, Glücklich und Entschuldigung für das frühe posten ohne viel Nachzudenken!


    Grüße,
    Jan


    Achja. Anders herum wäre nicht gegangen, da die Beaterkennung von Quickshow unter alles sau ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.