MA dot2 on PC gibt jetzt kostenlos ein Art-Net Universum aus

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, es ist OK, hier über ein "Konkurrenzprodukt" zu sprechen.


    Hier im Forum war bereits die Frage aufgekommen, ob man GrandMA2 onPC dazu bekommt, auch ohne 2-Port-Node ein Art-Net Signal zu bekommen, was nicht funktioniert.
    Nun hat MA in ihrer dot2 onPC Software ein DMX Universum kostenlos freigeschaltet. Also können 512 Kanäle über Art-Net benutzt werden, ohne das sich MA Hardware in der Nähe befindet.


    Ic hhab das grad mal getestet. Mit etwas herumprobieren hab ich es geschafft, dass mir DMX-Workshop tatsächlich bestätigt, das die dot2 Software ein Art-Net Signal verschickt. Allerdings scheint das dot2-Universum auf IPv6 zu basieren, jedenfalls wird im Setup von den Netzwerkkarten nur die IPv6 angezeigt und mein Ulrich Radig Art-Net Node, welches wohl nur IPv4 spricht, blieb stumm. Ich werde mir das noch mal genauer anschauen.


    Soweit,
    Jonas

  • Nein, das ist die "abgespeckte" Variante der GrandMA. Das ist für mittelgroße Theater und für Touren gedacht. Das kann auch "nur" 4096 Kanäle ausgeben und nicht so viele wie die GrandMA.
    Viele Grüße
    JP

  • Das nennt man wohl "anfixen" :)


    Die dot2 ist ne schöne Konsole, wenn man nicht gleich mit dem Flaggschiff GrandMA 2 antreten will und muss.
    "abgespeckt" sollte man daher sowohl als "weniger" als auch als "schlanker" und damit effektiver lesen. Es ist alles andere als eine "Mangel"-Konsole. Hab mir mal so ein Mini-Training angetan, das MA auf Messen anbietet. Hat mich überzeugt, leider gibt mein Geldbeutel so eine Konsole nicht her (bzw. habe ich nicht den ROI mit Licht, der eine derartige Investition rechtfertigt).

  • "abgespeckt" sollte man daher sowohl als "weniger" als auch als "schlanker" und damit effektiver lesen. Es ist alles andere als eine "Mangel"-Konsole.

    War auch nicht als Mangel gemeint :) Ehr als: Es ist die kleine Schwester / der kleine Bruder der GrandMA, die/den man nimmt, wenn man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich hab schonmal ne Firma gesehen, die haben für eine kleine Amateurtheatergruppe mit 12 PAR-Kannen und zwei Eurolite-Wacklern ner Hand voll LED-Spots und ner Nebelmaschine die 2er Großmutter aufgebaut.. die Große !
    Da dacht ich mir auch, man müssen die das nötig haben....


    Aber das schlimmste, der Praktikant (oder was das war) hat sich scheinbar null mit der Kiste ausgekannt... das war vielleicht was XD

  • . . . Wenn mann hier schon nach den Großen Etablierten fremdsieht ...


    Die M-PC von Martin lizenziert neben Artnet auch kostenloß ein Universum über ein freies Enttec USB oder USB Pro Interface.
    Diese Interface sind in der Systemsteuerung von M-PC bereits zur Auswahl voraufgeführt und können (wenn angeschloßen) angewählt und verwendet werden. Die einstellung merkt sich M-PC und das Interface wird beim Programm Start automatisch Aktiviert
    Allerdings ist der DMX-IN im PRO gespert ! Also ohne DMX in Funktion.


    Gruß Ralf


    @SoukoSowas in der Art habe ich auch schon Öfter gesehen !

  • Ich hab schonmal ne Firma gesehen, die haben für eine kleine Amateurtheatergruppe mit 12 PAR-Kannen und zwei Eurolite-Wacklern ner Hand voll LED-Spots und ner Nebelmaschine die 2er Großmutter aufgebaut.. die Große !
    Da dacht ich mir auch, man müssen die das nötig haben....

    So weit mag das ja noch angehen - wenn ich nun mal als Pulter damit am schnellsten bin, die Kiste gerade frei ist (Amateurtheater = kein Budget) - warum nicht.

    Quote from Souko

    Aber das schlimmste, der Praktikant (oder was das war) hat sich scheinbar null mit der Kiste ausgekannt... das war vielleicht was X

    Dann wird's faul...
    Auch aus diesem Grunde habe ich einer Schule in der Umgebung die Empfehlung gegeben, sich als Basisausstattung ein 24-Kanal-AB-Pult (mit ~100 Szenenspeichern) anzuschaffen. Das kapiert sogar der betreuende Lehrer :)
    Und wer mehr will - den DMX-Stecker zum Anschluss des eigenen PC-Interfaces findet der Fachmann sicher.

  • @ Soon5


    Wenn die M-PC auch nur ein Bruchteil so gut und zuverlässig ist wie der LicktJockey2, ist die mindestens in der Obersten Liga.
    Das Prinzip der "Nicht Kanalgebundenen programmierung" ist die Zukunft !
    Macht DMXC3 / PC-Dimmer ja auch schon !


    Das Größte Problem ist aber erstmal die Einarbeitung ! Das gilt aber für jede Software.
    Du must den "Zauberstab" beherschen um zu Zaubern !
    Wenn die Entwickler sich mit MA2PC und M-PC sowie aktuellen allternativen befassen,
    sind ganz sicher mehr als nur "Anregungen" drinne !


    Gruß Ralf

  • Hi,


    ich habe mit dot2 onPC rumgespielt und es auch zum laufen bekommen. Die Netzwerkkonfiguration ist etwas merkwürdig, da die Software nur an 2.255.255.255 streamen kann, also muss das Netzwerk entsprechend angelegt sein.


    Meine Konfiguration war wie folgt:
    PC mit dot2 onPC
    IP: 2.168.0.15 (Hat die Software von selbst so eingerichtet)
    Maske: 255.0.0.0
    -->Switch-->
    Artnet-Node
    IP: 2.168.0.200
    Maske: 255.0.0.0
    Artnet-Net: 0
    Artnet-Subnet: 0
    Universe: 0


    dot2 onPC hab ich so zum laufen bekommen:
    -Als Administrator starten (wichtig!)
    -Ins Setup (im Tastenfeld rechts oben)
    -Bei Netzwerkschnittstelle habe ich die LAN-Karte ausgewählt
    -Bei Netzwerkprotokolle habe ich den Haken bei Art-Net gesetzt und bei allen Outputs bis auf das erste das On entfernt (markieren und ENTER drücken)
    -Bei Sessions eine neue Session hinzu gefügt und die Session gestartet.


    Die Art-Net Universen werden an alle Teilnehmer im Netz gesendet, egal, ob sie sie wollen oder nicht. Ist zwar von der Brandbreite her nicht optimal, aber es geht.


    So, jetzt muss ich nur noch kapieren, wie man die Software nutzt :D


    LG Jonas

  • Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Programm (.2 on pc)beschäftigt(paar Videos und pdfs). Klar: Ich gehe mal stark davon aus, dass dies Programm vieles(und vielleicht noch bisschen mehr) kann wie dmxc. Mir ist aber nichts aufgefallen, bei dem man sagen könnte, es lohnt sich zu wechseln/ es wenigstens zu installieren. Die Möglichkeit Cue-Gruppen anzulegen, ist ja bereits in Planung und wird mit einem der nächsten Updates zur Verfügung stehen.(Wird für mich ein wichtiges Feature)


    Jedoch habe ich nichts gefunden, was dem Softdesk aus dmxc3 ähnelt. Der ist für mich absolut wichtig. (Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wofür die Executoren überhaupt implementiert sind. Man kann sich im Softdesk alles so toll anlegen und konfigurieren)


    Ich- als Neuling, der sich nur ein bisschen mit dmxc3 auskennt und sonst nicht viel im LJ-Bereich zu tun hat - bin soweit mit der 3er zufrieden, auch wenn es hier und da ein paar ÄRGERLICHE Bugs gab/gibt. ;)


    Zusätzlich bleibt noch zu sagen, dass ich hoffe, dass dieses Programm lange weiter geführt wird und den Programmierern nicht von Firmen wie malighting "Ablösesummen" angeboten werden, die sie nicht ablehnen können! :D:D:D:D:D:D:whistling::whistling::whistling:

  • Zusätzlich bleibt noch zu sagen, dass ich hoffe, dass dieses Programm lange weiter geführt wird und den Programmierern nicht von Firmen wie malighting "Ablösesummen" angeboten werden, die sie nicht ablehnen können!

    Das dürfte für die Firmen schwierig werden, denn als gemeinnütziger Verein dürfen wir keine Ablösesummen annehmen ;) . Damit würden wir Gewinn machen, was wir nicht dürfen. Der Vereinsshop (womit wir Leute unterstützen, die die PCBs nicht selbst erstellen können) und Spenden sind das einzige, was finanziell erlaubt ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich würde euch sehr empfehlen euch QLC+ (Nicht nur QLC, das ist die alte Version) anzusehen. Open Source, Ihr erstellt eure eigene Gui per Wysiwyg und könnt mit einigen usb/dmx Interfaces arbeiten. (Enntec, DMXKing, Eurolite, usw.)


    Demnächst kommt die Version 5 heraus, komplett überarbeitet und mit integrierten 3d Visualizer. Ich hab mit Hog angefangen, dann ein GrandMA Micro für einige Jahre gemartert und bin nun mit QLC echt zufrieden! :D

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.