News zu dmxc

  • Ach, ich freue mich immer auf montags. Meist 10 Uhr, kann man sich kurz zurück lehnen und mit Vorfreude einen kurzen Einblick in die Welt rund um diese Software bekommen.
    Vielen Dank dafür.


    Es wäre doch aber auch toll, wenn wir über das geschriebene vielleicht noch etwas diskutieren könnten.?
    Also hier mal meine Gedanken zum letzten Beitrag:
    Das sieht richtig toll aus. Habe ich das denn richtig verstanden, dass das die Matrix - Funktion im aktuellen dmxc ersetzen wird oder bleibt die weiterhin so parallel dazu bestehen?
    Ich bin sehr gespannt, was sich dann für Effekte realisieren lassen


    Gruß und euch allen ein schönes Wochenende
    Patrick




    PS:Vielleicht könnt ihr in einem der nächsten male einen kurzen Ausschnitt aus dem Quellcode von dmxc 3 und den dazugehörigen Screenshot zeigen? Würde ich wahnsinnig interessant finden.

  • Hallo,
    ich versuche es auf 10 Uhr, aber manchmal kommt leider etwas dazwischen und dann wird es etwas später :D . Meinst du mit diskutieren, dass man in dem Thread selbst diskutieren können soll? Das wird etwas schwierig, denn das News-Posting wird auch automatisch auf Facebook und Twitter gepostet (letzteres müssen wir zugegebenermaßen bei den langen Texten noch etwas optimieren). Dabei wird auf neue Beiträge in dieser Kateorie geprüft und diese werden dann automatisch gepostet. Das wäre etwas schlecht, wenn dann jeder Post gleich bei Facebook als neue News landet.


    Zum Beitrag selbst: Wenn ich das richtig weiß, wird die Matrix-Funktion nicht ersetzt. Denn das sind zwei unterschiedliche Probleme. Eine Matrix besteht ja aus jeweils separaten Geräten mit für gewöhnlich einem Lichtstrahl, der aus dem Gerät kommt. Bei dem MultiBeam-Support geht es aber um die Geräte, die nicht nur einen Lichtstrahl sondern viele erzeigen (z.B. LED-Bars). Dementsprechend haben beide ihre Daseinsberechtigung. Wie das dann genau ineinander geht können dir leider nur die Entwickler sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass es eine Möglichkeit geben wird, MultiBeam-Geräte in eine Matrix zu packen. Dann werden eben entsprechend viele eigenständige Geräte durch eine LED-Bar ersetzt. Wie das aber genau wird, können dir wie gesagt die Entwickler genauer sagen.


    Zum Quellcode: Das müssen wir (und vorallem die Entwickler) noch überlegen, denn DMXC 3 ist ja Closed Source.
    Viele Grüße
    JP

  • Zusätzlich noch Beam Groups, Beam Fanning und viele andere lustige Dinge.


    Der Quellcode für das bisschen Screenshot sind wahrscheinlich so an die 1000 - 2000 Zeilen, verteilt über diverse Klassen. Außerdem ist der aus dem Kontext gerissen relativ nichts sagend.

  • Also mit dem diskutieren meinte ich z. B. genau hier in diesem Unterforum.


    Hmm. Also genau habe ich das noch nicht verstanden mit den Multi Beams. Ich habe das gegoogelt und bin dabei nur auf Mercedes Scheinwerfer gestoßen... Vielleicht wird dmxc die Software für das Lichtsteuergerät der neuen E-Klasse?


    Könnt ihr mal ein Beispiel Gerät nen?
    Eine led bar besitze ich auch (cameo pixbar 650 cob) aber ich kann mir nicht vorstellen was da anders gesteuert werden soll als es bisher in dmxc ist.


    Zum Quellcode : kann ja irgendein kleiner Ausschnitt aus irgendeinem Teilbereich sein,nicht unbedingt das mit den Multi Beam. War auch nur ne Idee. Muss nicht sein...

    Gruß Patrick

  • Also mit dem diskutieren meinte ich z. B. genau hier in diesem Unterforum.

    Das ist hier ja jederzeit möglich einfach einen Thread anzulegen "Diskussion News vom x.x.20xx".
    Auch eine Möglichkeit wäre dafür eventuell ein eigenes Unterforum zu platzieren oder man könnte auch für jeden News Beitrag so einen Thread automatisch anzulegen.
    Wobei letzteres vermutlich keine so tolle Idee ist da das nur zu massenweise leerer Thread führen wird. Ich vermute mal in der Praxis wird das so laufen das es ab und zu mal eine News gibt die viel Diskussionsbedarf hat (wie jetzt z.B.) und dann ist wieder 2-8 Wochen lang nichts.
    Andererseits könnt ich mir vorstellen, dass man halt wegen einem kurzen Kommentar oder eine Mini-Frage nicht extra einen Thread starten will und so die Diskussion von vorn herein nicht zu Stande kommt.
    Eventuell wäre ja dann ein eigenes Unterforum explizit für Newsdiskussion hilfreich.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Ok, dann nehmen wir das doch so mal mit in die nächste Team-Sitzung am Sonntag. Dann können wir da nochmal intern darüber diskutieren und dann nächste Woche das umsetzen, was wir beschlossen haben.


    Zu dem Beispiel: In dem Bild ist schon ein Beispiel eines realen Scheinwerfers. Du musst einfach mal nach dem googlen. Als Video-Beispiel hätten wir einen Rammstein-Auftritt in Berlin (hatte Qasi als Beispiel gebracht). Da werden solche MultiBeam-Geräte an vielen Stellen eingesetzt:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    z.B. ab 7:45min
    Viele Grüße
    JP

  • Krasses Video: Gute Musik,Coole Show. Hab es mir mal fast ganz angeschaut.
    Dabei ist mir leider wieder mal aufgefallen, dass ich - auch im TV, Videos oder Konzerten - oft gar nicht die Musik / den Künstler oder die Hauptattraktion beachte, sondern wie die Licht-Show aufgebaut, wie das wohl gesteuert wurde, welche Effekte gibt es usw... SHIT!!!!!!!!!!



    Zu den Multi-Beams: ok dann habe ich das mal gesehen. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, wieso das nicht auch Matrizen sind bzw was der Unterschied sein soll...



    Ein Unterforum oder hier wäre ne prima Sache. Vielleicht stoßen wir damit ja bisschen was an.


    Gruß
    Patrick

  • ich würde es auch so sehen: Multibeams sind in EINEM Gerät enthalten (inkl teilweise gemeinsamen Dimmer/Shutter/Pan/Tilt usw.), Matrizen können aus vielen einzelnen Beams und verschiedenen Geräten (auch Multibeam fixtures) bestehen, die man aber komfortabel zusammen steuern kann.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Mal sehen wann man das Im Shop findet.

    Wir versuchen das noch diese Woche im Shop zu aktivieren. Wir klären gerade noch letzte Dinge ab, aber dann kann der Bausatz online geschaltet werden.


    Wenn ich mir nicht vor ein paar Monaten eine -leider ziemlich teure - Desklampe gekauft hätte, hätte ich hier auch zugeschlagen. Tolle Idee und Umsetzung.

    Naja, wenn die nicht intelligent ist, sondern einfach nen USB-Anschluss hat, dann geht das über die USB-Adapter-Variante. Es wird auch keine fertige Lampe geben, sondern einen Bausatz, der die mit SMD-Bauteilen bestückte Platine, das Gehäuse, ein paar Widerstände und die USB-Buchsen umfasst. Die LED und der Schwanenhals sind aus verschiedenen Gründen nicht dabei.
    Viele Grüße
    JP

  • Das swop Ding hört sich nach einer tollen neuen Funktion an. Vielen Dank für den Einblick.
    Ich benutze die executoren gar nicht. Ist es geplant, eventuell solch Funktion im softdesk unterzubringen?
    (btw: kann mir jemand erklären, welche Vorzüge ein executor ggü dem softdesk hat? Ist es lediglich die Einfachheit, sodass Einsteiger nicht überfordert werden oder übersehe ich etwas und dieses Tool kann weit mehr als ich weiß?
    Gruß Patrick

  • Hallo,
    momentan sind die Executoren und der Softdesk zwar zwei getrennte Systemteile, gehen aber eigentlich in die gleiche Richtung (Livesteuerung von Geräte(gruppe)n). Executoren bieten die volle Steuermöglichkeit für Cuelists. Man kann aber mit dem Softdesk im Prinzip heute schon soetwas wie Executoren nachbauen (nicht ganz, denn ein paar Teile wie das "Infofeld" fehlen). Hinzu kommt, dass der Softdesk deutlich flexibler ist, weil man noch zusätzliche Elemente zur Verfügung hat. Allerdings kann diese Flexibilität durch die aktuelle Implementierung (als Plugin) nicht voll ausgespielt werden. Das soll sich langfristig ändern, denn zumindest nach meinem letzten Wissensstand wird der Softdesk direkt in DMXControl 3 integriert. Die dann "obsoleten" Executoren (weil voll durch den Softdesk abbildbar) sollen durch ein Softdesk-Executor-Preset ersetzt werden. Damit ist auch klar, dass die Funktionen, die aktuell bei den Executoren funktionieren, auch in irgendeiner Form beim zukünftigen Softdesk funktionieren sollten.
    Viele Grüße
    JP

  • Finde ich auch gut.
    ICh benutze die Executoren nur mit der "Mobile App" da es nicht anders möglich ist.


    Da diese jedoch nicht mehr mit der Aktuellen Android Version läuft, wird sie nicht mehr eingesetzt. ( schade )


    Geht aber auch mit MIDI ...


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.