DMX-schaltbare Steckdose

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Steckdose, die ich mittels DMX steuern kann. Bei meinen Suchen bin ich überall auf Dimmerpacks gestoßen, bei denen ich dann auch dimmen kann. Das Dimmen selber ist für mich aber vollkommen irrelevant, ich brauche nur AN/AUS.
    Ich brauche auch nur eine einzelne Steckdose, also kein Dimmerpack mit mehreren zusammengefassten Dosen. Das günstigste, das ich bisher gefunden habe, ist der "EUROLITE EDX-1 DMX Dimmerpack 10" für mindestens 81 Euro.
    Kennt ihr hier noch eine andere (günstigere) Möglichkeit, die ihr mir empfehlen könnt, ohne selbst bauen zu müssen?

Gruss
    Laser

• Hallo,
    such mal nach Switch Packs.
    Günstiger wird das aber auch nicht unbedingt.
    Man bekommt DMX Relais als fertige Platine schon ab 20 €,
    Die muss dann noch richtig verkabelt in ein Gehäuse gebaut werden.
    Sollte aber unbedingt vom Fachmann durchgeführt werden.
    Habe ich selber aber noch nicht verwendet.

Was möchtest Du eigendlich schalten ?

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

Edited once, last by Steff ().

• Hi Laser,

wieviel Leistung muss die Dose denn schalten? Ohmsche oder induktive Last? Wie wichtig ist Dir die Betriebssicherheit? Außeneinsatz? Vandalismussicher? ...
    Manchmal ist ein Dimmer (die man ja meist als Switch intern umschalten kann) besser als ein Relais.
    Man darf auch nicht vergessen, dass ein Relais nur eine begrenzte Anzahl an Schaltspielen pro Zeiteinheit zulässt, ohne zu sehr zu schnell Schaden zu nehmen. Vielleicht ist dann eine Schaltung mit einem SSR (eine Art elektronischer Schalter, also OHNE mechanisch bewegte Teile wie beim Relais) vor zu ziehen.
    Aber, wie meine Vorredner schon bemerkten: Wichtig ist zu wissen, WAS du schalten möchtest.
    Erst dann kann man konkrete Empfehlungen aussprechen...

Ich habe z.B. mehrere Stairville DDS-405, die sind in punkto Schaltvermögen, Einstellbarkeit Dimmer/Switch, Bedienung, Größe, Platzierung der Steckdosen und Preis für mich eine gute Wahl gewesen und liegt als Gebrauchtgerät in etwa gleich auf wie das von dir erwähnte Gerät.

Grüße
    Markus

BTW: Zu viele Kanäle und Steuermöglichkeiten kann man nie haben - Erfahrungswerte... ;)

• Hi!

Meine Dimmerpacks kann man sogar umschalten wie sie sich verhalten sollen. Also je Kanal Dimmer oder Schalter und dann noch ob man 4 Einzelne haben will, jeweils 2 Dosen zusammen schalten/dimmen oder alle 4 Kanäle nur als einer gesehen werden. Das ist dann quasi eine 4-fach-Steckdosenleiste mit einem Kanal für an/aus bzw. Dimmen.
    Das hat mich letztes Wochende erstmal verzweifeln lassen. ;) Hatte diese Funktion vergessen und schon gedacht, dass das Teil kaputt ist... :argh:
    Auch letztes Wochenende entdeckt: Verklebte Platinen wo ins Pult mal irgendwas reingelaufen ist und daher Kriechströme für Ärger sorgen reinigt man besser mit WD40 statt mit Wasser. :thumbup:

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

• Hi!

So, und noch eine Lösung die kein Basteln am Stromnetz braucht aber dummerweise dennoch basteln mit Mikrocontrollern etc:
    [LINK entfernt 2021 weil nicht mehr gültig]
    Vielleicht gibts ja irgendwo eine fertige Lösung um DMX auf 433MHz-Sender zu bekommen, so dass es mit normalen Funksteckdosen zusammen spielt...

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*

Edited once, last by Hoc ().

• Hi,

danke für eure Antworten und Fragen.

Ich habe mehrere Stadium Shots, die per Strom ausgelöst werden. Somit habe ich aktuell einen Schalter, den ich umlege um den Stadium Shot auszulösen.
    Ich möchte nun jedes Gerät so umbauen, dass in diesem jeweils eine schaltbare Steckdose ist, die ich per DMX auslösen kann.
    Beim Auslösen selbst benötigt das Gerät 100W Leistung, diese ist aber immer nur kurz für die Bedienung von einem Ventil notwendig.
    Ich brauche keine schnellen Schaltzeiten oder ähnliches, es wird maximal 1x an-/abgeschaltet innerhalb von 5 Minuten (solange dauert das Nachladen).
    Störungen im Stromnetz sind mir relativ egal, da alle Geräte immer eine extra Stromversorgung bekommen, die von allen Audiogeräten abgetrennt ist.

Es wird zwar im Außeneinsatz sein, da ich es aber einbauen werde, werde ich dann noch entsprechende Vorkehrungen treffen, dass es gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
    Auch möchte ich bei Kabel bleiben, da ich keine Kontrolle über die Frequenzen im Einsatzort habe und verlässliches Verhalten benötige.

Hoffe ich konnte eure Fragen fachgerecht beantworten :)

Gruss
    Laser

• Ok. Verstehe.

Das ganze wird natürlich teurer wenn du jeden einzelnen ausrüßten willst, da du die ganze DMX Empfängerlogic X mal benötigst. Deswegen sind übrigens die 4 Fach Dimmer / Switche fast genauso teuer wie die 1 fach, weil es der Elektronik relativ egal ist ob die 1 Kanal oder 4 (oder 12) empfängt.

Falls du keine Angst vor dem Löten hast ist evtl. dashier was für dich:

http://shop.ulrichradig.de/Bau…DMX-Kit-s/DMX-Switch.html

Hier noch die Projektdateien falls du es ganz selber machen willst:

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/dmx-switch-2

Du musst mal rechnen ob es sich lohnt Platine usw selber zu bauen oder ob du den Bausatz im Shop kaufst und nur zusammen lötest.

Gruß

Arne

• Was mir auffällt: Hier werden die ganzen Lösungen schon wieder auf "billig billig" ausgelegt, was Materialkosten betrifft, aber absolut vergessen, was es heißt, ein bestehendes Betriebsmittel für 230 V neu zu bauen oder umzubauen.

Effektiv wäre meiner Meinung nach:
    Genau schauen, wie die Shots mechanisch angeordnet und momentan verkabelt sind. Spätestens im Rigg bzw. rund um eine Bühne ist es vermutlich billiger, zu jedem Shot eine Schuko-Gummileitung zu legen als das DMX-Netzwerk unnötig auszuweiten. Und DMX-Kabel ist auch nicht kostenlos. Also an einer oder zwei strategisch günstigen Stellen 1 oder 2 günstige echte Switchpacks und von dort im Stern Gummikabel zu den Shots.
    Wenn sowieso Dimmer im Einsatz sind, würde ich prüfen, ob da noch was frei und die Dimmkurven auch wirklich umstellbar sind (auf nondim). Dann würde ich ggf. unter Benutzung vorhandener Leerpaare in Lastmulticores stur Sternförmig verkabeln.

Wenn sowieso schon DMX in der ganzen Anlage verteilt ist (weil neben jedem Shot auch ein Multifuktionsapparat steht), dann lohnt es sich ggf. wirklich, 1-Kanal-DMX-Relais-Module zum Einbau zu kaufen und in jeden Shot einzubauen (wenn man an 230 V ran darf).

Ich frag jetzt mal absichtlich nicht nach, warum der Hersteller die Dinger nicht gleich mit DMX ausgestattet hat (von wegen der gefühlten Unzuverlässigkeit von DMX in Bezug auf Pyro und andere, auf Impuls auslösende, Energie freisetzende Effekte). Ich kenne da so Krücken, die eine zeitliche Folge von positiven Flanken auf zwei Kanälen fordern. Also ein Kanal zum Scharfschalten, der minimal 2 s und maximal 10 s vor Auslösen gesetzt sein muss.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.