Lightmaxx/Cameo LED DJ Scan

  • Hallo,
    das darfst du bei Easy View nicht zu genau nehmen. Denn die haben im Grunde das selbe Problem mit ihren ssl-Dateien wie wir mit den DDFs: Es gibt so viele Geräte, dass man die nicht alle vorgeben kann (die noch ehr, weil ihre Bibliothek ein paar tausend ssl-Dateien umfasst). Stattdessen baut die Community die DDFs/ssl-Dateien und die werden dann in den Installer übernommen. Weder die noch wir wissen bei einem Großteil der Gerätedefinitionen, ob diese korrekt sind (wie sollen die/wir das nachprüfen, wenn die/wir mangels Gerät schon nicht die ssl-Datei/das DDF selber schreiben konnten). Ergo: Wenn die Community da einen Fehler macht, der falsche Gerätename verwendet wurde oder wenn es da Eigenschaften nicht gab und dementsprechend irendwelche Alternativen verwendet wurden, dann ist das so lange in der Auslieferungs-ssl-Datei / -DDF, bis jemand das korrigiert und zurück meldet. Deshalb kann das durchaus passieren, das die ssl-Dateien / DDFs falsch sind, die sich in den installern befinden. Daher sollten korrigierte ssl-Dateien / DDFs an die Easy View-Macher / uns weitergegeben werden (z.B. über deren Forum / über unser Forum), damit diese dann die fehlerhaften Dateien ersetzen können. Ich habe das jetzt mal bewusst so geschrieben, das es sowohl auf Easy View als auch auf DMXControl anwendbar ist.
    Viele Grüße
    JP

  • ... das Programm ist leider nicht auf dessen Seite auffindbar :(


    Link
    Hab nun das auf der Seite verlinkte SSL installiert. Was ist das? Scheit eine größere Version des Easy Views zu sein.


    Aber ich glaube dennoch, dass das nicht das ist, was ich brauche.
    Ich bitte um Hilfe ... leider habe ich nicht die Zeit, da nun Tagelang einzusteiegen - 2 kranke, fiebrige Kinder fordern grad viel ... aber das Konzert naht trotzdem :(


    LGR

  • OK ... dieses Scan Library Editor ist eine Teil des SSL - soweit so gut.
    Aber wie komme von "meinem" Scanner im Easy View auf die Bearbeitung im SL Editor?


    ...UPDATE: Habs so halb geschafft - Nun sieht er wie ein Scanner aus, ist aber immer noch ein Head...
    Oh Mann, ich bin genervt :)


    LGR

  • Ganz einfach: Der ScanLibrary Editor ist ein eigenständiges Programm, welches aber in der Regel mit EasyView mitgeliefert wird. Du musst mal im Startmenü von Windows einfach mal nach dem Programm suchen bzw. den Ordner EasyView.


    Mit dem ScanLibrary Editor öffnest du dann einfach analog zum DDFCreator von DMXControl die ssl-Datei aus dem Installationsverzeichnis von EasyView und passt die Datei entsprechend an. Die Änderungen speicherst du dann am besten auf deinem Desktop ab und kopierst die Datei dann zurück in das Verzeichnis, wo du sie draus geöffnet hast.


    In EasyView wählst du dann die Fixtures aus, machst dann einen Rechtsklick und wählst dort etwas in der Richtung wie Update oder aktualisieren aus. Dann suchst du nochmal die richtige, aktualisierte Datei und fügst sie ein. Alternativ kannst du die Geräte auch einfach nochmal neu patchen. Allerdings musst du sie dann auch noch wieder richtig positionieren.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • OK, das hat soweit geklappt.
    Leider finde ich nicht heraus wieviel Grad PAN und Tilt der Original Scanner hat, ebenso weiß ich nicht, wo bie dem Scanner die N0llstrellung ist.
    Gibt es da Grundregeln, die für so einen einfachen billigen Scanner gelten könnten?


    UPDATE: OK, ich bin heute schneller als befürchtet - PAN 180, Tilt 90 Grad
    Was ich jetzt nur noch nicht weiß, ist wie die Grundregel bei der Richtung ist. Wenn ich im DMXC am Kontrollpanel den Punkt nach links schiebe, geht der Scanner im SMEV nach rechts und vice versa...
    aber das sollte nun kein Thema merhr sein.


    LGR

  • Naja, ich kenne es so, dass die Scanner ihren Nullpunkt oben links haben (wenn man von vorne in das Gerät schaut). Das mcht aber jeder Hersteller anders, weshalb du das leider a) gerätespezifisch einstellen musst und b) ist das auch etwas, was nirgendwo steht. Zum Glück kannst du mit DMXControl die DMX-Ausgabe bei PAN und TILT invertieren, sodass du die Ausgabe so einstellen kannst, wie du das geplant hast.
    Viele Grüße
    JP

  • Super, danke euch!


    Nächstes Problem - ich habe eine Bewegungsszene gebaut. Einfach mit 2 Punkten von unten nach oben, mittig. Wen ich die teste, fährt der Scanner immer hoch und runter, ich will aber, dass er nur hoch fährt ...


    Kann man eig. auch nur POsitionen anfahren?


    Die Scanner müssen ja nicht immer in Bewegung sein finde ich.


    LGR

  • Hallo!


    Wenn du feste Positionen anfahren möchtest, nimmst du einfach einen Effekt mit nur einer einfachen Szene, wo du die Position abspeicherst. Dass das mit einer Bewegungsszene nicht funktioniert, ist eigentlich fast schon logisch - sonst würde das ja auch Standszene heißen. :thumbup:


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Das ist schon richtig. Aber du möchtest sicher von jeder beliebigen Position aus auf diesen Punkt fahren, sprich sei es von einer laufenden Bewegung heraus oder von einem anderen festen Punkt, oder? Da ist dann wie gesagt der beste Weg aus meiner Sicht ein Effekt mit nur einer Szene, in der die Position eingespeichert ist.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Ja, passt :)


    Generell suche ich gerade den Zugang zu Scannern. Ich möchte die Scanner ja bei Bedarf zuschalten können.


    Dabei eben die Bewegung und die Farbe wählen können.
    Nur beim Abschlag sollen auch die Scanner ausgehen...


    Ich denke ich Bau die gewünschte Bewegungen und Positionen als einzeleffekt.
    Die Farben wozu auch aus gehört sind wieder eigene szenen.


    Was meint ihr?


    Lgr

  • Da musst du dann halt für jeden Typ (sprich LED-PARs, Scanner / MovingHeads) mehrere Effekte programmieren und diese dann in Gruppen zusammenfassen:

    • Effekte für den Dimmer / Shutter
    • Effekte für feste Farben und Farbwechsel
    • Effekte für Positionen und Bewegungen


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • so... Erster realversuch. Verbindung klappt und mein anderen szenen/Effekte klappen auch.


    Aber: wie kann ich die Geschwindigkeit des Scanners beeinflussen?


    Kein Parameter wirkt sich aus :(
    Es scheint alles maximal langsam zulaufen.
    Im smev läuft es zwar schneller aber auch nicht gemäß Beat oder beeinflussbar ...


    Lgr

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.