Scripte ausführen in DMXC

  • Hallo,


    folgender Gedanke, der mir grade viel im beruflichen Umfeld begegnet:
    Wäre es nicht klasse, wenn DMXC über die Möglichkeit verfügen würde selbstgeschriebene Scripte zu interpretieren und diese auszuführen?
    Ein Beispiel: Immer wenn man ein neues Projekt anlegt und seine Geräte hinzugefügt hat lässt man jetzt sein Script laufen, das z.B. automatisch für jede Dimmer-Gerätegruppe die Effekte An, Aus, Blinken, etc. programmiert und die dann auch gleich noch an die richtige Stelle auf der Kommandobox packt.
    Aus der Industrie kenne ich es z.B. wenn man eine Leiterplatte entworfen hat und dann die ganzen Dateien, Zeichnungen, Begleitkarten, etc. machen muss um sie der Fertigung zu geben. Man lässt ein Script laufen, dass alle diese Schritte automatisch durchgeht und am besten gleich noch die Mail an den Kollegen packt ^^
    Das Ganze wäre z.B. auch möglich, wenn man in den Projektdateien seines DMXC-Projekts rumpfuschen könnte, aber das Dateiformat ist halt nicht so ohne weiteres Lesbar, bzw. der Inhalt für mich recht kryptisch.


    Die Motivation für diese Idee ist eigentlich wie immer nur Faulheit. Ich habe grade wieder ein etwas großeres Projekt fertig programmiert und es hat einfach ewig gedauert die Kommandobox zu machen... mit Farben, Icons, Beschriftung... Wenn ich jetzt sagten könnte "der Effekt als Start und ohne Argumente an die Stelle", "die Button (0,0) bis (0,8) grün", "(1,5) bis (1,18) mit bild xy.gif", wäre mir sehr viel Arbeit abgenommen worden. Eine Möglichkeit zur Mehrfachauswahl wäre da aber auch schon hilfreich. Ein BWLer würde jetzt sagen ich habe viel zu viel in nicht wertschöpfende Tätigkeiten investiert, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Programmieren von Szenen und Effekten und so die Wertschöpfung darstellt.
    Oder eine weitere Zeitraubende Tätigkeit bei mir ist das anlegen trivialer Effekte. Wie gesagt, bei mir werden immer alle Dimmerkanäle von Geräten gleichen Typs von einer Effektgruppe angesprochen, die aber eigentlich jedes Mal mehr oder weniger die selben Effekte hat.


    LG
    MWSysTech

  • Hallo,
    naja das Problem wird sein, dass so ein Feature vermutlich nie in DMXControl 2 geben wird (außer, jemand schaft es, diese Funktion in ein Plugin zu gießen), denn DMXControl 2 wurde von uns abgekündigt, sprich es wird voraussichtlich keine weitere Entwicklung unsererseits bei DMXControl 2 geben. Dementsprechend werden wir ein solches Feature nicht mehr integrieren. Bei DMXControl 3 sieht das anders aus. Da könnte es soetwas evtl. geben. Was zumindest irgendwann mal geplant ist, ist eine Skriptform, die aktuelle Pulte unterstützen, also dass man z.B. mit einem Befehl wie G2.r@90 oder so ähnlich den Rot-Wert der Gruppe 2 auf 90 setzt. Für Programmparameter ist mir das aber bisher nicht bekannt, dass so etwas geplant ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,
    auch wenn dieses Thema schon älter ist möchte ich es nochmal versuchen:
    Wäre es möglich zu veröffentlichen wie die gespeicherten Dateien von DMXC2 kodiert sind?
    Es wäre dadurch möglich direkt in der Datei rumzupfuschen und mit Hilfe von kleinen Skripten viel Arbeit abzunehmen.


    Bei DMXC3 ist ja praktischerweise alles schön als xml das lässt sich ja leicht replizieren. Ich vermute dass es für die alte DMX2 Version auch irgendeine Art "XML-Deserialisierung" geben muss, die natürlich komplett anders funktioniert.
    Ich würde gerne wissen wie die Struktur dieser Dateien aussieht um sie wie gesagt selbst verändern oder vielleicht sogar komplett selbst zu erstellen.


    Viele Grüße
    MWSysTech

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.