Wo sind die Herstellerverzeichnisse von DDFs in DMXC3

  • Mal die Frage: ?(
    DMXC3
    Wenn ich den Devis Manager öffne um ein Vorhandenes Gerät in mein Projekt einzufügen, :rolleyes:
    sehe ich die Verzeichnisse der Hersteller und kann in das entsprechende Herstellerverzeichniss reinklicken um
    nach dem gesuchten Gerät zu schauen und wenn vorhanden - es einfügen. :thumbup:


    Wenn ich nun im html Editor ein ddf erstelle oder von einem Forum mitglied eines erhalte,
    Kopiere ich es erst aus dem verzeichniss "Download" in mein "Büro".
    Dann Kopiere ich es erneut und gehe ins Verzeichniss:
    c:\Programme\DMXControl3\Kernel\Devices (wie im Wiki beschrieben)


    Warum ? Sehe ich im Ordner Devices nur einen Ordner "Images" und alle Devices/xml Dateien Alphabetisch der Reie nach aufgelistet ? :?:

    :argh:

    WO sind die verzeichnisse der hersteller, die ich im Programm manager ja sehen und öffnen kann ?? :?:


    Gruß Ralf :D (fühle mich hilfloß blöd und irgendwie "Unfähig"
    Was nützt mir zaubern im LJ wenn ich hier nicht einmal in der lage bin Verzeichnisse einzusehen ??
    Was stimmt hier nicht ??


    NACHTRAG :
    Erstelle ich eines im DDF3 Kreator, wird es auch in ein Verzeichnis (im Bild TAMULIMOBAde) eingefügt - Ich kann dieses im
    Devices Manager Öffnen und das ddf in mein Projekt einfügen ! :whistling:

  • Ganz einfach: DMXC liest die DDFs ein und baut daraus die Sortierung/den Baum zusammen. Die Herstellernamen sind also in den XML-Dateien enthalten, nicht in der Ordnerstruktur.
    Einfach die XML in den Ordner packen, taucht dann unter dem im DDF angegebenen Hersteller auf.
    (Gilt sowohl für DMXC 3 als auch 2)


    Stefan

  • Ich danke dir für die Schnelle Antwort ! (Schneller als ich Klicken kann) Ich werde das nun nochmal versuchen...

    Echt aufrichtigen Dank ! Ich weiß euer projekt sehr zu schätzen und weiß wie ernorm viel Arbeit, zeit und nerven
    sowas kostet.


    Ich bin ein Typ der nur sehr späht Fragt, wenn ich selber nicht weiter komme !
    (Sicher auch andere User)





    Warum ist das mit den verzeichnissen nicht auf eine Art gelöst, wie sie nach Logik eines Windowsanwender zu händeln gesucht wird ??

    Im Wicki ist das Verzeichnis erklärt ! Doch kein hinweiß, wie man aus einem externen Editor eine xml Datei da reinbringen kann ! Lieber Gruß Ralf

  • Hallo,
    das Problem aus unserer Sicht (Dokumentations-Team) ist, dass wir nicht ganz genau wissen, wie viele Informationen benötigt werden. Wenn du aber ein Defizit im Handbuch siehst, kannst du gerne den Bugtracker benutzen. Dort gibt es auch Kategorien für die Handbücher von DMXControl 2 und 3. Dann geht dieser Änderungswunsch nicht verloren und wir können das irgendwann abarbeiten.
    Viele Grüße
    JP

  • mich hat das auch beim ersten mal erschreckt....auch das gui von dmxc3 bewirkte die ersten beide male ein fragezeichen bei mir...inzwischen finde ich das alles "logisch"/normal und weis gar nicht mehr, was mich zu der zeit verwirrt hatte...




    aber zum handbuch....nun, es ist unvollständig.
    in div threads wurde bezug auf das unvollständige handbuch genommen und die fragen der user wurde dann im forum verarbeitet :rolleyes:

  • Danke für die Info,
    ich denke das jede neue Software fragen aufwirft und aus der Perspektive des Betrachter nicht immer sofort "Logisch" erscheind !
    Und erst recht, wenn man aus einer anderen Software wechseln möchte.
    Zumindest, bin ich nicht der einzige der diese "Stolpersteine" Findet.


    ACHTUNG: Das soll keine Kritik an die Software oder dessen Erschaffer sein !!


    Ich bin einfach zu LJ Verwöhnt ! Habe damals dafür aber auch richtig hoch Bezahlt. (vier Karten 2xISA 2xPCI)
    Doch auch damals, habe ich zwei Schulungen in Anspruch nehmen müßen, bevor ich gescheite Ergebnisse erstellte.
    ------------------------------------------
    DMXC erstellt auf Basis des "vendors" Virtuelle Verzeichnisse dessen Einsicht und Erfasbarkeit dem Anwender vorbehalten bleibt !
    Allerdings kann man über die xml Datei auf das Verseichniss einfluß nehmen (z.b. umbenennen)
    Bei Ändern des vendors/Herstellername NACH dem einrichten in DMXC gibt es allerdings "Lehre" !


    Außerdem ist der Name="modell" innerhalb der Datei im Ordner der die DDFs auflistet nicht zwingend gleich mit dem namen der XML datei !
    Wenn auf Basis der xml Dateien verzeichnisse erstellt werden, sollte auch der Name zwingend sein ! (wirkt ansonsten Verwirrend)


    Mein für mich netterweise von Maddin erstellter "mini-RGB" fehlte der vendor und anstelle "modell" stand "name"
    Wird eine solche (ansonsten Funktionierende Datei) auf ein anderes System Kopiert, (auf meins) gibt es auch hier "Lehre=nichts"


    Diese Vorgehensweise des Programms, muß man erstmal verinnerlichen !!
    Die möglichkeit des erstellen von DDFs in einem html Editor finde ich dabei eigentlich supergut ! nahezu Perfekt.


    Nun werde ich diese Dateien heute Morgen mal im Großen Rechner versuchen einzubringen.
    Bis dahin
    Gruß Ralf

  • Frage :
    Woher bezieht ein DDF seine in der Stage View angezeigte Grafik ? (animmiertes gif ??) wie wird diese Animmiert ?


    Hier in dem DDF von Arne des Roboscan CMYR ist keine Grafik eingetragen ?
    denoch wird in der Stage View eine animmierte Grafik angezeigt ! (Pan/Tilt bewegung)


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <device type="DMXDevice" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>Roboscan 1220 CMYR</modell>
    <vendor>Martin</vendor>
    <author>Arne Lüdtke</author>
    </information> . . .


    In meinem PanTilt DDF hingegen wurde ein selbst erstelltes png Bild aus dem Ordner "images" angezeigt !
    Habe das Bild dann im DDF entfernt in der Hoffnung das das "Standartbild (das Animmierte) wie es das Scanner DDF besitzt
    angezeigt wird ??


    Nachtrag Edit:
    muß ich auch DefaultDisplayStyle="IMAGE" entfernen ??


    <device type="DMXDevice" dmxaddresscount="0" DefaultDisplayStyle="IMAGE" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>PanTilt</modell>
    <vendor>TAMULIMOBA</vendor>
    <author>Ralf Herting</author>
    <comment>Für Gelenk zweier Modellbau Servo</comment>
    </information>
    <functions>
    <position>
    <pan dmxchannel="0" >
    <range range="180" />
    </pan>
    <tilt dmxchannel="1" >
    <range range="180" />
    </tilt>
    </position>
    </functions>
    <procedures />
    </device>


    WIE kann ich dieses geschehen mit den Grafiken geziehlt Händeln ??

  • du hättest deinen eigenen "herstellernamen" oder auch generic verwenden können- letztteres wäre sinnvoller. die gif´s und icons musst du selbst erstellen. die kannst du dann unter dmxc3/kernel/icons speichern.
    das geht mit gimp zb (freeware) oder auch photoshop etc. entscheident ist, das du einen "transparenten" modus verwendest. dadurch ist es möglich zb ein gobo über die coloreigenschaft zu legen (also für die stageview)


    wenn du vom hersteller online bilder von den gobos findest, ist es leichter diese zu bearbeiten, als sie von der wand ab zu fotografieren und bearbeiten. habe beides schon gemacht. letzteres machte kein spass und ist nicht so zufrieden stellend...immerhin hat man grob ne ahnung was man da macht, wenn man offline programmiert

  • Hallo @LightStar,
    man kann sich ja auch mal auf "gegebenes" einlassen.
    XML ist eine recht klare und überschaubare Strucktur die man mit Editoren wie "NotePad++" wirklich einfach bearbeiten kann.


    Ausserdem erstellt der DDF Creator 3 schon das was benötigt wird, hier wird natürlich davon ausgegangen, dass alle Felder auch Daten enthalten. Es gibt also keinen zwingenden Grund sich mit einem Editor das XML-File selber auf zu bauen.


    Ich hätte auch "keine" Verzeichnisse erstellt , da komplett überflüssig, zu langsam und Pflegebedürftig... ausserdem nörgelt Windows technisch noch rum mit erstellen und löschen von Ordnern.


    Es gibt ganz andere Stellen wo "mein" Unverständnis in der Dateistrucktur beginnt, mit dem DDF Creator aber nicht. :)


    Gruß Uwe

  • . . . na, dann habe ich sicher noch einiges vor mir . . . ( Schmunzel )


    OK ! mögen die Spiele beginnen ! (ich lass mich auf gegebenes ein...)
    Ab dem 30ten September bin ich auf der Maker fair in Berlin für 3 tage und da möchte ich auch was Produktives mit DMXC vorstellen ! (Habe gestern die Bestätigung zur teilnahme erhalten.)

  • Guten Abend!


    Um auf die Frage zu antworten, wie DMXControl 3 die Geräte in der StageView animiert:

    • Die Position, Helligkeit (DImmer) und Strobe macht die StageView direkt selbst, sofern es im DDF entsprechend definiert ist.
    • Die Farben bei einem Gerät mit Farbrad muss du mit Hilfe des DDFCreators im DDF so gut wie es geht selbst einstellen, also zum Beispiel R255 G0 B0 für rot.
    • Für die Animation der Gobos benötigt DMXControl 3 die Gobos als Bild wie zum Beispiel gif oder jpg. Die Goborotation wird dann aber wieder von der StageView berechnet / erzeugt.
    • Zukünftig kann die StageView auch noch die Iris oder den Frostfilter darstellen - beides nur durch bestimmte Einstellungen im DDF (sprich "nur" die richtigen Kanaldefinitionen).

    Folglich: Nehme dir am besten den DDFCreator zusammen und baue deine Geräte nach, sofern sie in der Bibliothek noch nicht vorhanden sind. Und wenn doch: entweder zurücklehnen und freuen oder es trotzdem mit dem Nachbau probieren, um den DDFCreator zu verstehen. :thumbup:


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage soweit beantworten. Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Danke für die klare Antwort !
    Ich muß jetzt erstmal DDFs begreifen, bevor ich weiter mache...


    Den DDF Creator begreife ich nicht wirklich ! Mir fehlt da erhebliches Grundwissen.
    Wie mache ich den Kanal "Weiß" (RGBW) - wie kann ich die ersten 3 kanäle erstmal weglassen um sie später zu baun . . .


    Ich habe ein png8 erstellt mit Tranzparenz wie im Wiki beschrieben 128x128 mit 128 Farben
    Irgendwie will der Creator das nicht annehmen, fällt immer auf das png eines anderen RGB Par zurück !
    Ist aber im DMXC3 Verzeichnis eingefügt !


    Die Arbeit im Dreamweaver erscheint mir bedeutend vertraulicher !


    In Dreamweaver werde ich Ahnliche Geräte ansehen und Funktionen "Kopieren"
    hier glaube und hoffe ich schneller ein ddf zu verstehen und aufzubauen.
    Diese kleinen Lichtlein haben es in sich !!


    Gruß Ralf

  • weis ist noch nicht direkt implementiert, einfach einen Rawchannwl dafür benutzen, bei Amber kann man eingeben wo es dazu gemischt werden soll, das macht bei Weiß keinen sinn, deshalb vorerst als Raw channel

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Kann die möglichkeit erachtet werden "Beliebige" Farbkanäle (auch ohne Colorpicker)
    hinzufügen zu können ?


    Neben R.G.B. könnten auch folgende Farben eine Existensberechtigung haben,
    und mit einem Eigenen Kanal bedacht werden. (auch dem Masterdimmer unterwerfbar - alles außer C-Picker)


    Weiß
    Amber
    UV (Schwarzlicht) Haben bereits manche LED Lichter neben R.G.B.W. zusätzlich UV LEDs.
    Infrarot (habe dafür Anwendungen)
    Pflanzenlicht
    Kaltlicht Warmlicht, Haben bereits manche LED Lichter neben R.G.B. zusätzlich auch Kaltlicht und Warlicht LEDs.
    Das nennt sich "Emotionlight" und ist in Theaterstücken für Jahresstimmungen u.a. Bereichen bereits Standart !


    Hier währen es bereits 9 Farbkanäle die bereits alle existent sind !


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    du kannst doch schon beliebige Farbkanäle (mit deinem Zusatz "auch ohne Colorpicker") erstellen. Das geht einfach über die RAW-Kanäle. Da kannst du dann alles definieren, was DMXControl nicht nativ kann. Bei Farben mit Farbkreis wird das schwieriger. Es gibt da schon einzelne Überlegungen. Aber welche Fabrkreis-Kanäle genau in DMXControl verfügbar sein werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aktuell sind eben R, G, B und A möglich, über den RAW-Umweg auch W, wobei W mit DMXC 3.1 auch direkt möglich sein wird. Alle weiteren Farbkanäle sind eben noch Gegenstand interner Überlegungen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.