Stage View Szene automatisch in einer gewissen Zeit faden

  • Hallo,
    wie kann ich wenn ich eine Szene in live view zusammengestellt habe diese automatisch in einer bestimmten Zeit einfaden lassen?


    zum Beispiel ich setze die Hintergrund LEDs auf rot könnte sie dann manuell mit dem DImmer einfaden, würde das aber gerne Zeitgesteuert machen, dass es schön regelmäßig langsam einfadet.

  • Hallo @nik99
    was du mit ....


    wenn ich eine Szene in live view zusammengestellt habe

    ist mir etwas unklar .... ich gehe davon aus das du einen Preset oder Cue ( Szene ) meinst.


    Jetzt zu "zeitgesteuertem" Einblenden..


    Hier siehst du eine "CueListe" im Editor..mit Namen "Time_Fade_In" mit zwei Cue's ( Szenen )
    Die CueListe ist gestartet und hat meine Leuchten auf rot gesetzt und ausgeschaltet ( sofort... mit Fade 0ms)
    Nun wartet die Liste das es 2:18:14 Uhr wird ( also noch 23h58min ) ..dann wird der Dimmer meiner Leuchte von 0 auf 100% gesetzt
    die Zeit hierzu ( FadeIn-Time) wird 2000ms betragen.


    Danach wird dieser Zustand so bleiben weil kein anderer Cue vorhanden ist..




    Gruß Uwe

  • Danke Uwe für dein schnelles Feedback,


    ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt, die Situation ist folgende:
    Wir sind ein Verein der verschiedenartigste Veranstaltungen durchführt und ich bin für das Licht verantwortlich. So gibt es bei uns sehr oft einen "gemischten Abend" an dem mehrere Künstler (sowohl Bands als auch Solokünstler oder Kabarettisten oder auch z.B.: Zauberer auftreten) und die Anforderungen an die Beleuchtung ist dementsprechend verschieden, das bedeutet mit fertigen Szenen ist es etwas schwierig, da man dann sehr viele davon benötigt und jede zur richtigen Zeit zur Verfügung haben muss. Bisherige Lösung DMXC2 Kommandobox (siehe Screenshot). Jetzt haben wir aber die tollen neuen live Möglichkeiten von DMXC3, da kann ich theoretisch direkt in der Stage View arbeiten, habe aber das Problem, dass ich einen Scheinwerfer langsam kontinuierlich einfaden will. Im Moment funktioniert das über den Softfader, aber nicht automatisch sondern etwas ruckelig manuell. Könnte ich z.B.: durch das Schieben eines Presets auf den Scheinwerfer oder eine Gruppe diesen Fade-In oder auch Out oder auch in eine andere Farbe realisieren, wäre ich sehr flexibel und trotzdem hätte ich professionelle Fades oder sogar Crossfades. Die direkte Anwahl über das Softset ist im Moment noch sehr rudimentär und nicht vergleichbar mit DMXC2 sogleich auch das Speichern und das automatische aufrufen eines Projekts mit dem Softset Fenster Probleme bereitet. (Es soll da ja bald was neues geben :-))
    Die Frage also ist das irgendwie realisierbar oder bin ich komplett auf dem falschen Weg dorthin?

  • hallo @nik99
    ok jetzt verstehe ich wo es hin gehen soll.
    DMXC2 habe ich einfach mal übersprungen und gleich mit DMXC 3 angefangen, da mir einiges zu komplziert aussah.
    Will sagen ich kenne "nicht" jede Möglichkeit der 2er Version.


    Anders bei DMXC 3 hier denke ich bin ich mit allem was z.Z. geht vertraut.
    Midi ist möglich .. und Artnet geht auch... wem der Softdesk zu wenig macht und mehr Geld in die Handnehm en möchte.
    Vorab meine persönliche Anforderung an DMXC3.
    Einzatzgebiete, Musik und Unterhaltungs-Events mit ca. 250 Personen im Mittel meistens im Aussenbereich.
    Der Aussenbereich und Bühnenbereich bekommt die Lichttechnik.


    1. ich habe kein festes TIME Eivent gesteuertes Licht.
    2. Die Events habe eine Grundeinstellung wie jede Bühne auch
    3. Fast alle Lichtstimmungen sind von der aktuellen Musik abhängig
    4. Das gesamte Licht soll das Event und das Thema unterstützen und dynamischer gestalten.



    Ähnlich wie du es bereits gemacht hast , geht das auch mit DMXC3 nur einfacher.
    Nun zu meiner Umsetzung:


    Das Stage-View verwende ich nur zur Auswahl von Geräten bzw. Gruppen ( meistens Gruppen)
    Diese Gruppen bekommen dann Ihre zukünftigen Einstellungen....hier getrennt in Settings zur Farbe und DImmer.
    Daraus ergeben sich einzelne Presets ( gespeicherter Cue) oder gleich ein Eintrag in die CueListe.
    Meine CueListen sind im normalfall recht kurz da sie wie bei dir eine Farbe wechseln oder eine Helligkeit. (ggf Fanning )
    Die Art und Weise "wie" sie das machen lege ich üblicher Weise in der CueListe fest. ( Fanning , Fade usw. )
    Alle ClueListe arbeiten im Trasparent Modus , sodas alle laufenden Cuelisten Werte bestehen bleiben und mit den aktuellen Werten
    der gerade gestarten CueListe übersteuert werden.
    Stopt man die Letze Cueliste .. läuft alles rückwerts , dh. der voherige Zustand wird wieder aktiv.
    Das muss so nicht sein...ist für mich aber in den meisten fällen OK.
    Ferner läst sich eine CueListe von einer oder Mehrenen "anderen" Liste steuern.
    Die Möglichkeiten die sich hieraus ergeben sind schon sehr hoch und die Automation benötigt weniger Schalter.
    Wie schnell ( Fade-Zeit) hier nun so ein Wechsel abläuft Lässt sich u.a. in den Optionen der Cuelisten einstellen.


    Gesteuert wird das Ganze bei mir z.Z. über den Softdesk, hier kann man mehrere Desks ( Pulte ) erstellen und im Assignment mit den ClueListen verbinden.


    Hier z.B. einen Button und Regler



    Am Ende sieht dann das Ganze aus wie Komandobox in DMXC2 nur gibt es hier auch noch andere Objekte.
    Das ganze als Taster oder Schalter ( hier schalter )


    Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass DMXC2 das mit dem Faden von Dimmern zwischen Geräten und Gruppen auch kann.
    Oder auch das Faden von Farben z.B. Rot -> Blau usw.


    Im Live-Betrieb werden bei mir "ausschließlich" die einzelnen Softdesk's verwendet. zumal das dann auch jemand bedienen können sollte der nur lesen kann :)



    Ich hoffe das gibt die eine Übersicht ...


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    für deine ausführlichen Erklärung, habe mir jetzt auch ein Softdesk gebaut, das funktioniert ganz gut.
    Es wäre meiner Meinung nach trotzdem super, wenn man direkt in der Stage View Ansicht noch Parameter wie Fade Time und Speed global einstellen könnte, dann braucht man nur sehr wenige Szenen wirklich programmieren.


    Gruß klaus

  • Diese Idee finde ich gut, dann muss man nicht mehr jedes mal in die Cueliste wechseln um die Fadezeiten zu ändern. einfach oben im Stageview die Möglichkeit für das Speichern gleich die Zeiten mit einzustellen -> beschleunigt den Prozess bestimmt enorm.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hi Leute,
    grundsätzlich finde ich das auch gut.
    Nur Übersteuert der Programmer, wo diese Einstellung dann landet, die Cue-Werte da er eine höhere Prio hat.


    Ich bin mir nicht sicher ob das in jedem Fall gut ist.
    GRuß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.