Cue Liste hängt

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einige Cue Listen zu erstellen.


    kann es sein das die Cue noch einige Probleme bereitet?
    manchmal steht statt die eingestellte Zeit auf einmal eine andere Fadetime oder ein Fade auf den nächsten Cue bleibt bei 0% einige Sekunden stehen.
    Bei einem 5s Trigger zählt er auf einmal 20s runter bis zum nächsten Trigger.


    Was ist hier genau los ?


    Christian

  • benutze auch die aktuellste 3.0.1 Version.


    Ich müsste mal ein Video erstellen.
    Ich werde mal testen ob das nur ein Anzeigefehler ist oder ob die Ausgabe wirklich hängt.
    Rechner ist ganz neu installiert sowie DMX C3 auch.
    Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen.


    Bei einem Fade fährt er die erste Lampe, bleibt kurz stehen und geht dann mit dem Fade weiter als ob nichts gewesen wäre.

  • Hy,


    zum Teil klingt das was du beschreibst schon nach dem gleichen Fehler wie das was oben verlinkt ist.


    Das einzige was seltsam klingt ist der letzte Satz mit "der Fade bleibt kurz stehen und geht dann weiter...".


    Video wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Gruß


    Arne

  • Hallo @fireman-88,
    wichtg wäre noch..... es ist aktuell "nicht" egal ob du ein Preset ..oder Programmer Set als Cue einträgst.


    Die Presets erkennt du am "Pointer" -> {Presetname}


    Wenn so einer das hängen verursacht nimm ihn raus und setze den Programmer Wert als Cue wieder ein.


    Gruß Uwe

  • Hallo @Soon5,
    es "gab" mal Probleme mit Presets... deshalb ja meine Rückfrage.
    Ein Projekt welches einige 3er Versionen mitgemacht hat war da auch mal etwas zickig.


    Ich habe dann einige Presets neu erstellt . Ab der 3.0.1 mische ich sogar quer Beet ( ist eingentlich nicht so gut ) aber es ist "möglich" also mache ich es ! :)


    Resum... aktuell keine Probleme ( alle Cue's laufen Tranparent) und es sind teilweise 20 CueListen gleichzeitig am laufen, bzw aktiv.


    Aktiv : wäre z.B. sowas wie der "Schalter" zum Verbinden und Trennen des Audioanalysers... hier wird ein Cue einfach nur aktiv gehalten.



    Solche Art CueListen sind alleine schon 10 Stück aktiv nach dem Starten



    Probleme ... keine.
    Gruß Uwe

  • ich wollte das ganze soeben einmal aufnehmen, natürlich lässt sich der Fehler nicht rekonstruieren.
    verrückte Sache


    ich muss dazu sagen, das ich DMXC3 Anfänger bin
    DMXC2 kenne ich in und auswendig, nur die 3er ist mir noch oft ein Rätsel


    eine Frage hätte ich noch:


    wie startet ein Cue sofort und nicht nach der erst abgelaufenen Trigger Zeit ?
    also wenn ich ein Cue starte, blendet die Cue erst nach Ablauf der Trigger Zeit ein
    möchte diese aber sofort starten, kann ja nicht 10 min warten bis die Farbe einblendet


    mir fehlen einfach noch sehr viele Features, wie gegenseitige verriegelung und Start eines weiteren Cues bei Stopp Befehl usw.


    dazu finde ich den Softdesk einzurichten mehr als umständlich
    das ging beim alten etwas einfacher

  • Hy,


    In der 3.0.1 einfach "Go" beim Start 2x drücken. Dadurch wird der Trigger übersprungen (so wie alle Trigger). Ab der 3.0.2 gibt es eine Option mit der man den 1. Trigger beim Cuelist Start überspringen kann.


    Generell kann man mit "Go" jeden Trigger abbrechen und sofort zur nächsten Cue springen.


    Was du meinst mit "gegenseitige verriegelung und Start eines weiteren Cues bei Stopp Befehl usw." ist mir ein Rätsel. Vielleicht kannst du genauer beschreiben was du meinst, dann kann ich dir auch sagen ob und wie es geht.


    Ja, der Softdesk ist noch suboptimal, das ist uns auch bekannt, das wir da nacharbeiten müssen.


    Gruß


    Arne

  • bei der DMX 2 Version konnte man beim Beenden eines Effektes eine weitere Aktion schalten lassen


    ja der Softdesk ist wirklich noch nicht optimal, auch die Verknüpfung mit den Funktionen pro button dauert ewig.


    Bin im allgemeinen noch am schauen wie ich mich organisiere.
    Die gegenüberstellung Preset und Cue ist mir noch nicht ganz klar.


    Doppel "Go" funktioniert, dass funktioniert mit dem Softdesk leider nicht.
    Der ist ja quasi als Schalter eingestellt


    die Softdesk bekommt auch leider nichts mit wenn man im Cue Editor einen "Go" startet, obwohl der Softdesk Schalter diese Cue steuert
    ist das normal ?

  • Ja, der "Rückkanal" also von Cueliste zurück zum Softdesk geht gerade nicht. Das ist mit einer der Gründe warum wir für die 3.2 die ganze Input Geschichte neu machen wollen, inkl. Softdesk.


    Wenn du unter Gegenseitiger Verriegelung meinst, dass man Cuelisten Gruppieren kann und pro Gruppe nur 1 Cueliste laufen kann, habe ich die gute Nachricht, dass das in der 3.1 bereits eingebaut ist.


    Gruß


    Arne

  • wie startet ein Cue sofort und nicht nach der erst abgelaufenen Trigger Zeit ?

    Hallo @fireman-88,
    schau doch mal oben in den Screenshot die CueListe ist ein "Schalter" der sofort reagiert.
    im Softdesk ist der Button im "Toggle-Mode" der diese Liste startet und beendet.


    Und auch die Zuweisung des Btn. ist zu sehen ( Go/Stop ) dort muss er hin.


    Mit (doppelt GO ) habe ich auch angefangen ... so gehts besser .
    Alles weitere hat Arne ja schon erklärt.


    Tip :
    1. Eine Liste kann eine Andere starten oder anhalten... und auch steuern.
    2. Ein Button kann mehrere Listen steuern ( mehrfach verbinden )
    3. DIe "Options" im Auge behalten hier wird das grundsätzliche Verhalten einer Liste gesteuert
    Gruß Uwe

  • Also, wie gesagt, ab der 3.0. 2 ist das Problem gelöst.
    Bis dahin habe ich mir wie folgt geholfen:
    Alle Listen auf follow, die letzte cue kopieren und die Kopie oben einfügen und diesen trigger wert auf 0 stellen. Bei mir gibt es keine sprünge oder ähnliches dabei.


    Btw: ich habe im bugtracker gesehen, dass die 3.0.2 nicht mehr in der Roadmap auftaucht. Ein gutes Zeichen? *Vorfreude *


    Gruß und schönen Abend
    Patrick

  • Hier nochmal die Darstellung der beiden Modi der Softdesk Buttons



    Der Toggle-Mode TRUE ist ein Schalter .... er bleibt bis zum nochmaligen Betätigen AN
    Der Zustand wird angezeigt EIN /AUS
    Der Toggle-Mode FALSE ist ein Taster.... er gibt nur einen EIN Impulse und ist beim Loslassen NICHTS.
    Der Zustand wird nicht angezeigt er ist immer AUS nach dem loslassen.


    Ich verwende fast immer den Schalter, auch wenn er nicht 100% die CueListe wiedergibt die er bedient, jedoch liegt der Vorteil auf der Hand zu sehen was ich eingeschaltet habe und was nicht ... im Live Bertrieb ändert mir niemend im Hintergrund eine Cueliste ( noch nicht )


    kann der erste Cue in einer Liste gestartet werden , z.B. manual 1 , oder Follow 1ms
    so wird er gestartet.
    Das Assignment von Schaltern sollte GO/STOP sein. Damit kann eine Cueliste verzögerungsfrei gestartet und gestopt werden.


    @patme könnte auch was für deinen Softdesk sein .........


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.