Weihnachtsbaum Equalizer im Sommer - Frage an die Profis :-)

  • Hallo an die Profis hier im Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen! In einem Monat haben wir in Laxenburg in Österreich ein Pfadfinderlager für ca. 3500 Jugendliche. Für einen Teil davon (ca. 1000) gibt es an einem Abend eine Überraschung - ein Christbaum mitten im Sommer. Bei einem großen Spiel sammeln die Jugendlichen Dekoration die sie dann aufhängen. Zum Abschluss soll der Christbaum (6-8m hoch) beleuchtet werden. Da die ganze Idee ja schon ein bisschen absurd ist (was ok ist, weil die 13-16 Jährigen sowas eh brauchen) wollen wir natürlich als Abschluss noch was besonderes bieten. Nun kam die Idee auf den Christbaum zunächst ganz klassisch mit Lichterketten zu beleuchten und dazu ein Weihnachtslied zu spielen. Faaaaaad... darum wollen wir mitten im Weihnachtslied wechsel zu Rock- / Partymusik und den Christbaum als Equalizer zu verwenden... Ich hab mal eine kleine Animation gemacht damit klar wird, was ich mein:



    Wobei es mehr um den Effekt geht, die Beleuchtung muss jetzt also nicht auf die Musik reagieren, wenn wir das halbwegs abstimmen können reicht das vollkommen...


    So, nachdem ich gut bin mir lustige Gschichten für Jugendliche auszudenken aber Laie was DMX-Control angeht, die Frage an euch Profis: Wie kann ich das realisieren? Was brauch ich dafür? Was kostet es? Wieviel Zeit muss ich einplanen? Gibt es wen der das machen möchte? Fragen über Fragen... :)


    Ich bin für jeden Tip dankbar, ich hab noch einiges anderes vorzubereiten kann mich jetzt leider nicht ewig einlesen in das Thema...


    Danke schon im Voraus :)


    Helmuth


    Bin auch per mail unter hn@pfadfindergruppe-laxenburg.at erreichbar

  • Hi,
    schöne Animation. Zumindest für mich liegt die Hürde zum Einstieg in DMX und DMXControl ziemlich hoch. Für ein so einfaches und einmaliges Ereignis würde ich es mir nicht antun und eine ganz normale Lichtorgel verwenden. Z.B. Velleman MK186/VM186.


    Gruß RoBernd

  • Hallo,
    ich denke auch, dass es zu aufwändig ist, für eine einmalige Aktion soetwas zu machen. Wenn du jetzt sagen würdest "Hey, ich habe vor, mein Haus nach amerikanischem Vorbild mit Lightshows an weihnachten zu beleuchten und ich möchte den Weihnachtsbaum schonmal zum üben / testen beleuchten", dann würde ich sofort sagen, dass das kein Problem ist. Aber für eine einmalige Aktion lohnt sich das nicht.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich habe mal das gif in das Forum kopiert, um Probleme mit der verschlüsselten Verbindung zu beheben (unser Forum stellt nur noch verschlüsselte Verbindungen zu den Usern her, weshalb die Webbrowser warnen, wenn Objekte wie das Bild nicht ebenfalls per https aufgerufen werden können).

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo!


    Was vielleicht einen Blick wert sein sollte ist das BeatDetection-Plugin, wo auch ein VU-Meter / Bargraph integriert ist. Das käme der Animation recht nahe, du müsstest ggf. nur ein wenig mit den Werten im BeatDetection-Plugin spielen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Vom Aufwand sollte sich dieser Weg aber swoeit in Grenzen halten.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo Helmut,
    Schau dir das mal an... Leechburg Lights
    Hierzu benötigst du ArtNet und einen Pixelcontroler... ist nicht ganz ohne, sieht natürlich am Coolsten aus.
    z.B. So.. als MegaTree


    Aboniere dir Leechberg und schau dir alles der Reihe nach an .. das ist sehr gut gemacht ( Englich wird vorausgesetzt)


    Ein einfache Variante wäre,1 paar Led-Pixecel Strips ( IP 64) und einen Passenden Controler
    Preise und Typen im Link
    Zu Beachten wäre bei den Pixeln , das man nur 170 LED's je Universum ansteuern kann, Hier sind also die Angaben der möglichen universen von großer Wichtigkeit.


    DMX Control 2 + 3 kann alle diese Controler ansteuern , wobei LOR für einen Mega-Pixel-Tree ggf einfacher ist wenn man noch nichts mit DMX gemacht hat, da LOR direkt Pixelstrips als Megatree Objekt ansteuert.
    Aber Programme sind hierbei nicht das Problem.
    Der Preis liegt im Minimum bei ca. 250€ (alles selber machen). Ein fertig konfigurierter MegaTree ( aufstellen einschalten ) bei ca. 460$ (USD)


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    @hothand: Naja, man muss ja nicht gleich so voll auffahren ;) Denn bei dem, was Helmuth vor hat, reichen eigentlich auch Standard Christbaumlichterketten (die mit Glühbirnen, nicht die mit LEDs). Die gibt es in den genannten Farben (Rot, Gelb und Grün). Dann muss man die Ketten nur jeweils an den richtigen Stellen anbringen (ich würde sagen 6-8 einzelne Segmente => pro Segment eine oder mehrere Lichterketten). Glühobst deshalb, weil die mit einem handelsüblichen Dimmer regelbar sind. Dann mietet man sich 1-2 Dimmer und Kabel, kauft sich ein Interface und steuert die dann mit DMXControl an. An sich ist das kein so großes Hexenwerk (wenn man das nicht in full-RGB haben muss). Aber ich denke, das ist trotzdem etwas übertrieben für eine einmalige Aktion (Einarbeitung in DMXControl, Kosten, ...). Wie gesagt, würde Helmuth so etwas wie in den Videos weiter machen wollen, dann ok. Aber für diese einmalige Aktion lohnt sich das nicht.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hi, danke für den vielen Input...


    Ich würde total gerne einen MegaTree aufstellen - wie geil. Ich hab sogar schon angefangen zu überlegen ob 460,- im Budget sind, aber leider scheint das der Preis dieser Bögen zu sein - die RGB Pixel MegaTree Packages gehen erst bei 950,- oder so los...
    Schade, eine Plug and Play Lösung wo ich evt vorab nur noch am Computer mit der Ansteuerung einarbeiten muss wäre natürlich toll gewesen. Und des Resultat... wow


    Ich hab jetzt einige Zeit auf der Pixout Lighting und der Light-O-Rama Seite verbracht... Jetzt rauch mir der Kopf...


    JPK deine Lösung ist - leider - am realistischsten.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag der möglichst Plug-and-Play ist, nicht mehr als 3-400 Euro kostet und tolle Effekte macht wo alle wow sagen ;)


    Vielen vielen Danke jedenfalls schon mal - ich glaub ich hab genau das richtige Forum gefunden für meine Frage :)


    lg, Helmuth

  • vielleicht sagst du mal wo das ganze stadtfindet und vll wohnt ja ein user mit ein bisschen equipment bei dir in der nähe der nen Dimmer und die software plus interface hat und dir helfen würde.


    LG Alex

  • Hy,


    Also ich teile JPKs Meinung. Am Einfachsten und realisierbarsten ist irgendwo Lichterketten mit Glühlampen in entsprechender Farbe kaufen und die an ein paar 4 Kanal Dimmer klemmen. Wenn man ca. 12 - 16 Kanäle für den Baum spendiert, dann blinkt das auch ganz gut wenn man es nicht als VU Meter benutzt.


    Die Dimmer kann man immer mal wieder auch für andere Aktionen verwenden, die Verkabelung auch, und die Lichterketten sind billig.


    Einarbeitung in DMXC, ja ist ein Punkt, aber Helmuth scheint motiviert zu sein, sonst hätte er nicht so eine hübsche Grafik gemacht :D


    Gruß


    Arne

  • Hallo,
    es gibt für mich immer wieder neue Wow-Effekte. Dazu gehören diese Mega-Trees, also die Weihnachtsbäume nur aus Lichterketten aber ohne Baum. Siehe Link von Helmuth. Ursprünglich wollte ich ja nur einen Springbrunnen steuern. Die Einrichtung dafür steht ja im Winter ziemlich nutzlos herum. Warum also nicht für eine Weihnachts-Illumination verwenden? Natürlich ebenfalls mit Musik.


    In der Musik sehe ich ein Problem. Mein Springbrunnen wäre sehr privat mitten im eigenen Garten, das geht niemanden etwas an. So ein Weihnachtsbaum sollte jedoch in Straßennähe sein. Und dort dürfen wir wohl nicht so einfach beliebige Musik spielen, obwohl es auf dem eigenen Grundstück wäre. Die übliche freie Musik baut mich nur wenig auf. Wie handhabt ihr so etwas?


    Wie alt muss eine Komposition sein, damit man sie ohne schlechtes Gewissen spielen kann? Es gibt ja jede Menge anonyme Midi-Files, darf man die öffentlich verwenden?
    Oder geht so etwas zum Discount-Tarif. Eine offizielle Gebühr für 20 Stunden Musikuntermalung (je Abend eine Stunde) mit jeweils 10 Zuhörern (auf dem Dorf) sollte nicht sehr teuer sein.


    Gruß RoBernd

  • gema, lang ist es her... jedenfalls spielt das alter von der komposition keine rolle. kindergärten müssen für das kinderlieder über 100j alter stücke auch gema bleichen.
    das eigentliche problem ist die definition der öffentlichen aufführung.
    wenn du nicht auf der straße die mit der musik und dem baum befindest ist es eine privataufführung und die lizenz erwirbst du automatisch mit dem kauf der stückes.
    ansonsten einfach die gema anrufen

  • Hi,
    schönen Dank für deine Hinweise. Eigentlich bastelt man so eine Show, damit auch andere Leute sie sehen. Auf jeden Fall werde ich mal nachfragen, möglichst ohne schlafende Hunde zu wecken. Wahrscheinlich haben die ein Problem, überhaupt einen (aufgeschriebenen) Tarif zu finden. Nach halbwegs vergleichbaren Angaben sollte der Preis um die 7 EUR im Monat liegen.


    Gruß RoBernd

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.