DMXControl fernsteuern

  • Hallo,


    ich verwende aktuell DMXControl 2 und die Kommandobox um einzelne Effekte auf einer Bühne auszulösen.
    Leider habe ich jetzt bemerkt, dass manche Leute auf der Bühne selbst nicht wissen, wann sie auslösen wollen und daher kann man es nur schlecht selbst machen.
    Ich habe diese Leute jetzt teilweise direkt an die Kommandobox gelassen um die Effekte auszulösen, allerdings ist es böse anzusehen, wie diese dann teilweise den Laptop malträtieren.


    Ich suche eine Möglichkeit mit einem externen Gerät Effekte auszulösen, dies kann sowohl DMXControl 2 sein (bevorzugt), als auch DMXControl 3 (bin ich noch nicht durchgestiegen).
    Im Idealfall gebe ich den Leuten einen Touchscreen, wo frei definierbar Buttons auftauchen, wo sie dann drauf rumhämmern dürfen.
    Die Verbindung zum DMXControl muss über Kabel gehen, da ich nie weiss, ob die entsprechenden Funkfrequenzen störungsfrei sind. Die Verlässlichkeit muss sehr hoch sein.


    Bei meiner Recherche bin ich auf OSC gestoßen, in Verbindung mit TouchOSC.
    In der Applewelt scheint es recht ausgereift zu sein, beim Android-Port werden teilweise Bugs gemeldet und es wird schon Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt.
    Bei anderen Programmen bezüglich OSC habe ich sehr unterschiedliche Rückmeldungen gesehen und hoffe auf ein Feedback von euch, das mich davor bewahrt alles zu durchsieben, bevor ich das richtige dann finde. :whistling:
    Auch habe ich bisher noch keine Pads, weder Apple noch Android, somit müsste ich mir zuerst noch eins kaufen, das hoffentlich nicht all zu teuer ist, aber dennoch verlässlich seinen Dienst tut.


    Ich habe auch noch ein paar Hinweise zu MIDI gesehen. Hier bin ich aber nicht ganz schlau geworden welche Geräte zum Auslösen da passen würden. Unbeschriftete Buttons mit unterschiedlichen Effekten sind hier nicht ideal. Manchmal muss die Belegung auch recht schnell gewechselt werden, daher wäre ein Text (beim Touchpad) ganz hilfreich.


    Andere Ideen meinerseits:
    Windows Pad mit DMXControl und USB-DMXController und DMX-in als Fernsteuerung?
    Windows Pad mit DMXControl und USB-Ethernet Adapter, Daten über Ethernet+Artnet?
    Windows Pad mit einer OSC-Applikation?


    Oder habt ihr noch andere Vorschläge um dieses Problem anzugehen, ich bin offen für alles!


    Könnt ihr mir hier bitte ein paar Tipps geben, was für mich wahrscheinlich am Besten passt und wie ich das zeitnah umsetzen könnte? :D


    Danke im Voraus
    Laser

  • Hallo,
    wie groß ist denn die Entfernung zwischen PC und der "Touchposition"? Denn es gibt auch den Weg über MIDI. Heute geht das häufig alles über USB. Da gibt es entsprechende Pads mit zwischen 16 und 64 farbig leuchtenden Pads. Da kann man sich dann austoben :D Die sind doch recht robust. Entsprechende Pads gibt es z.B. beim großen T.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,


    aktuell war die Entfernung 0, da die Leute direkt auf dem Laptop rumgehämmert haben.
    Ich werde immer noch beratend+überwachend in der Nähe bleiben, somit rechne ich bei der Entfernung vorerst nur mit maximal 2-3 Metern.
    Leider ist meine Glaskugel etwas trübe, daher weiss ich nicht wie weit es in der Zukunft auseinanderliegen wird. ;)


    Mit Pads kenne ich mich noch nicht aus. Habe bei Google dazu jetzt DRUM/Midi-Pads gefunden.
    Ein paar Punkte hierzu:
    - wie verbinde ich diese mit DMXControl (wenn sie per USB dran sind)?
    - scheinen sie nicht die günstige Sache zu sein (ok, das kleinste ist mit 52€ bei A***on drin) aber die größeren scheinen erheblich teurer zu sein (verstehe grad das "große T" nicht)
    - werden es garantiert immer zu wenige große oder zu viele kleine Buttons sein (ich kenn mein Glück)


    Viele Grüße
    Laser

  • Wie wärs wenn du ein kleines wlan aufmachst oder vll ist dort ja schon eins vorhanden wo sich dann einfach die leute mit ihren handys einloggen. Dann brauchst du noch die app Touch OSC und das plugin und dann kann man vom handy aus die effekte starten. Es kann aber leider nur einer zur zeit immer die app benutzen.
    ich verlinke mal das Wiki dazu: https://www.dmxcontrol.de/wiki/OSC_Receiver_Plugin_DMXC2


    LG Alex


    sry habe gerade erst deinen thread komplett gelesen ich depp :argh:
    naja aber wie JPK schon sagt du kannst halt ein launchpad verwenden habe selber eins der nachteil ist allerdings, das die buttons halt auswendig gelernt werden müssen und es relativ teuer ist ich würde es erstmal mit touch osc probieren 4euro sind nun nicht die welt.

  • Hi,
    Ich nutze Touch OSC auf Tablet und Handy via Midi oder WLAN und ein Midi Controller Vestax Pad One (hab ich für 35 €) geschossen.
    Kann alle drei Eingabe Methoden parallel zur Maus nutzen.


    Das Pad meldet sich wenn per USB angeschlossen als Gerät an, das kannst du dann in der Midi Fernbedienung in DMXC auswählen.


    In der Midi Fernbedienung kannst du auch schnell zwischen Verschiedenen Konfiguration wählen.


    Was die Entfernung angeht sollte bei USB bis 5 Meter gehen. WLAN entsprechend weiter.


    Als Midi Controller kannst du auch ein altes Midi Keyboard verwenden.

  • Naja, es stimmt schon, die Pads sind nucht gerade günstig. Ist halt die Frage, ob es nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis gibt, der so ein Launchpad hat. Dann könntest du es mal ausprobieren. Ich bin halt der Meinung, dass es schöner ist, wenn man eine Taste drücken kann als auf einem Touchscreen. Denn eine Taste gibt dir ein Feedback, ob du sie gedrückt hast oder nicht. Außerdem kannst du deine Finger schon mal vorbereitend darauf legen. Beides geht bei ner App auf dem Handy / Tablet nicht. Das ist aber natürlich auch geschmackssache und tatsächlich sind die 4€ nicht die Welt.


    Zur Ansteuerung: Die Pads melden sich als MIDI-Device am PC an. DMXControl 2 hat nativ eine MIDI-Eingangs-Unterstützung, du kannst also das Pad als MIDI-Quelle auswählen und dann alled entsprechend belegen, wie du das brauchst. Wie du MIDI mit DMXControl 2 verwendest, findest du in unserem Handbuch (wiki.dmxcontrol-projects.org, auf DMXControl 2 Handbuch gehen und dort im Dropdown auf MIDI-Fernsteuerung). Mit der Autolearn-Funktion ist es aber recht einfach DMXControl alle zu verwendenden Buttons und evtl. Drehregler / Fader anzulernen.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Ach ja, du könntest auch die Tastatur-Fernsteuerung verwenden. Da kannst du einfach Funktionen auf die PC-Tastatur legen.

  • ich muss auch sagen so 8knöpfe auf dem handy geht noch einigermaßen aber ich benutze auch mehr das Launchpad weil es einfach angenehmer ist seiner finger quasi schonmal bereit auf eine der tasten zu legen aber ich würde es echt erstmal mit touch osc probieren oder halt irgendwo ein launchpad ausleihen

  • Zur Info:


    Das "große T" ist ein Musikgeschäft in der Nähe von Würzburg und heißt THOMANN, aber es gibt ja auch noch andere Versender wie z.B. in Köln der MUSIC STORE, in Frankfurt SESSION und in Ibbenbüren MUSIK PRODUKTIV (Liste NICHT vollständig!)...



    Oder habe ich jetzt Interna ausgeplaudert? ;)



    Grüße
    Markus

  • Ich sehe, ihr macht mir die Pads sehr schmackhaft.
    Werde mal schauen müssen, wo ich sowas herbekomme.


    Glaube etwas gelesen zu haben, dass MIDI nicht so viel gleichzeitig übertragen kann. Was passiert, wenn ich dann über so ein Pad mehrere Effekte gleichzeitig starten/laufen lassen möchte. Muss ich mich hier auf Beschränkungen einrichten?


    Viele Grüße
    Laser

  • also ich habe bisher noch keine Probleme gehabt aber ich benutze auch nicht all zu viele Effekte aber denke das du da keine problem haben wirst weil er sendet ja entweder an oder aus oder liege ich da falsch ?

  • ... nicht mehrere Effekte gleichzeitig ?
    Hast du schon mal einen Keyboarder gesehen, der behutsam aufpasst nicht zu schnell und zu viele tasten zu drücken ??


    Die spielen meist Midi Master Keyboards ! Ein Pad ist nichts anderes !! nur eben Bunte leuchtende tasten !


    Ich denke ein Pad ist das richtige für euch !
    Gruß Ralf

  • Oder habe ich jetzt Interna ausgeplaudert?

    Nö. Wir haben hier eigentlich im Forum nichts dagegen, wenn Händlernamen erwähnt werden, solange es sich nicht um direkte Werbung handelt (das ist aber bei deiner Liste nicht gegeben). Trotzdem ist es hier üblich, die allgemein bekannten Händler so abzukürzen ("beim großen C" bedeutet z.B. "bei Conrad" oder eben "beim großen T" für "bei Thomann").


    Zu MIDI: Korrekt, Midi kann in einer Nachricht nur eine Änderung / einen Wert mitteilen. Es sollte aber für 4-5 "gleichzeitig" gedrückte Pads langen, denn diese werden ja ganz leicht verzögert gedrückt (man kann die nie exakt gleichzeitig drücken).
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Du hast in deiner Liste SOUNDLAND aus Stuttgart vergessen :P

  • Allso ich habe keine Probleme. Da Pad drücken und loslassen im Midi zwei befehle sind. Ich kann hier also eine Taste gedrückt halten und dann noch eine andere Drücken um einen weiteren Effekt zu starten.


    Alternativ zum Pad könntest du woe gesagt auch ein MidiKeyboard verwenden. Da kannst du dann auch Beschriftung aufbringen. Hab gestern eins für ca. 50 Euro gesehen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Habe es jetzt mit den Nanopad ausprobiert und alles hat wunderbar funktioniert.


    Leider kann das keine Farben. Deswegen lockt mich noch das Launchpad MK2, nur habe ich nichts gefunden, mit dem ich die Farben unabhängig von z.B. Ableton Live steuern könnte.
    Kennt ihr hier Möglichkeiten? Wäre einfach zu schön, wenn ich sowohl ein Pad mit vielen farbigen Knöpfen hätte und das auch noch ohne eine zusätzlich kostenpflichtige Software hinbekäme, die eventuall auch noch die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen muss.


    Gruss
    Laser

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.