Blinken der blauen LED des DE Interfaces im Betrieb

  • Hallo Ihr Lichtler,
    ich habe meine DMX Verteilung etwas umgestrickt und am Ausgang des DE Interfaces hängt jetzt ein Funk Transceiver und die Controler Einheit für eine LED Stripe Steuerung. Jetzt hatte ich ständig Probleme damit, dass eine der beiden Einheiten scheinbar Sauereien auf dem DMX Bus verursacht hat und dadurch nach ca. 2 Minuten das DMX Signal abbrach. Sobald ich nur eine der beide (egal welche) dran habe, läuft das ganze stabil. Eventuell hat ja jemand dazu eine Idee.
    Meine eigentliche Frage bezieht sich aber nun auf das DE Interface. Es hängt ohne separates Netzteil nur am USB Ausgang des PC. Nun muß ich gestehen, dass ich früher nicht darauf geachtet habe, aber beim Umbau fiel mir jetzt auf, dass die blaue LED etwa 6 bis 7 Sekunden Dauerlicht zeigt und anschließend etwa 4 Sekunden flackert, um dann wieder auf Dauerlicht zu gehen. Dieser Vorgang wiederholt sich permanent. Die rote LED leuchtet permanent.
    Da ich durch die unzuverlässige Arbeitsweise in letzter Zeit verunsichert bin, meine Frage, ist diese Verhalten normal? Das DMX Signal ist scheinbar stabil da.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    die blaue LED flackert, wenn das Interface geänderte Daten erhält. Das kann sowohl über USB sein (die Lichtsteuerungssoftware ändert einen der Kanalwerte) oder per DMX-In (Eingangswerte ändern sich). Geänderte Daten sind aber auch die Konfigurationsdaten. Wenn du DMXControl zur Ansteuerung des Interfaces verwendest, dort aber keine Kanalwerte änderst, dann sendet DMXControl auch keine Werte. Wenn du nichts sendest und nicht ständig eine neue Konfiguration setzt, muss das geflacker von dem DMX-Eingang kommen. Hast du da am Eingang etwas hängen? Wenn nein, tritt das auch auf, wenn du die DMX-In-Buchse von der Platine aussteckst?
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    einfach gesagt:
    Wenn da wo du dir das geneuer angesehen hast ein Effekt läuft, der
    alle ca 6 bis 7 Sekunden keine Werte ändert und dann für ca 4 Sekunden
    überblendet und das sich wiederholt, dann ist das Verhalten richtig.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.