Prioritäten

  • Hy Qasi,


    In dem Bug Eintrag sprechen wir aber von der Anzeige der Werte die gerade ausgegeben werden. Die Ausgangsfrage war wie bekomme ich einen Überblick, welche Cuelisten gerade aktiv sind. Für mich sind das 2 paar Schuhe. Ich verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst. Können wir ja nochmal per TS bequatschen.


    Gruß


    Arne

  • Zu dem Bild aus #16 von Hothand:
    Wird das nicht durch den neuen Softdesk erledigt sein, wenn dieser weiß, welche Cuelists noch laufen und welche nicht? dann wird es doch ein Feedback geben und der Schalter leuchtet grün wenn die Cue aktiv ist, oder?

  • Hi @patme,
    ja.. die Rückmeldung zum Softdesk soll es geben.


    Allerdings würde diese nicht alle Zustände abbilden können, da man von einer ClueListe.. eine andere steuern kann.
    Dies würde am Softdesk dann komplett vorbeilaufen.


    Es reicht also, grundsätzlich eine Übersicht aller "aktiven CueListen"
    Die Daten die daraus produziert werden interessieren mich eigentlich überhaupt nicht , zumal diese sich so schnell ändern können,
    das eine Darstellung nicht viel bringt. Die KanalÜbersicht reicht hier aus.


    Gruß Uwe

  • Hallo!


    Also bei DMXControl 2 war es so, dass in der Kommandobox der entsprechende Button ausgewählt / geschaltet wurde, wenn man aus dem Effektsequenzer heraus einen Effekt gestartet hat. Ich denke mal, dass dieses Feedback mit dem neuen Softdesk dann möglich sein wird - auch, wenn du mit einer Cuelist eine andere Cuelist aktivierst. Das ist ja in dem Sinne nichts anderes.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Ja, das wird schon so sein. Trotzdem hat hothand mit dem was er schreibt recht. Nicht jeder verwendet das Softpult (auch nicht in Zukunft). Cuelisten können über zig Quellen gesteuert werden. Daher macht so ein Übersichtsfenster schon Sinn, unabhängig vom notwendigen Feedback.


    Gruß


    Arne

  • Mir ging es bei dem Vorschlag mehr darum, eine gewisse Konsistenz hier zu erhalten. Es zwingt in diesem Fall ja niemanden, damit zu arbeiten. Nur mir wäre das weitere zusätzliche Fenster ehrlich gesagt ein wenig ein Dorn im Auge, weil man dann nochmal wo anderes gucken müsste, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Die Kanalübersicht um festzustellen, was tatsächlich rausgehen und die Cuelist-Übersicht, um festzustellen, was gerade läuft.


    Aus Sicht eines unbedarften Users könnten diese vielen verschiedenen Fenster ein wenig erschlagend wirken, wie es bei DMXControl 2 hart gesprochen auch der Fall ist. Doofes Beispiel hier, was bei DMXControl 3 deutlich angenehmer gestaltet ist: vier verschiedene Dialoge, um Tastatur, MIDI, DMX-In und TouchOSC zu konfigurieren. Das ist mit dem Input Assignment bei DMXControl 3 deutlich schöner gelöst.
    Ein weiteres Beispiel: die Executoren (und wenn mich nicht alles täuscht sogar auch der Grandmaster) werden zukünftig nicht mehr separat laufen, sondern mit ins Softdesk integriert, wodurch sich die Anzahl der Fenster ebenfalls reduziert und die Bedienung vereinheitlicht wird.


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Anzahl von (verschiedenen) Fenstern und Dialogen anstoßen. Aber ich möchte doch nochmal anmerken: an der einen Stelle wird konsequent vereinheitlicht, an der anderen Stelle soll nun auseinander gepflückt werden? Macht das so Sinn? Dass im Projektexplorer in dem Sinne keine Informationen zum Status einer Cuelist auftauchen sollen ist nachvollziehbar und finde ich auch okay. Aber muss dafür nun extra etwas komplett neues designet werden? Hmmm... Nur mal so als Gedankenanstoß...


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • ich finde es genial, dass DMXC so modular ist und man mit ein paar wenigen Klicks seine Fenster aus und einblenden lassen kann wie man das will.
    Ich nutze für den Livebetrieb andere Fensterpositionen/ Fenster als zum programmieren. Und wieso sollte man das jetzt in irgendeinem Fenster integrieren, wenn man sich die Position und Größe bei einem separaten Fenster selber aussuchen kann.


    Gruß
    Nutzer99

  • Ich sehe das ähnlich wie Nutzer99. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Stefan: Die Kanalübersicht habe ich während einer Veranstaltung eigentlich nie geöffnet, weil es für mich absolut irrelevant ist, was an DMX-Werten ausgegeben wird. Die Kanalübersicht verwende ich nur während der Vorbereitungen, etwa um etwas zu testen oder Probleme zu beheben.
    Die Cuelist-Übersicht wiederum wäre für mich ein riesiger Mehrwert, und ich würde so ein Feature auch während einer Veranstaltung nutzen. Die Zusammenlegung von Kanalübersicht und Cuelist-Übersicht wäre für meine Arbeitsweise somit eher kontraproduktiv, da mir die Kanalübersicht ständig im Weg wäre.
    Deswegen plädiere ich dafür, Dinge durchaus zusammenzufassen, sofern es Sinn ergibt (etwa, wie von Stefan schon angeührt, im Input Assignment), aber nicht auf Krampf Dinge zusammenzufassen, die eigentlich garnicht so wirklich zusammengehören. Bei Kanalübersicht und Cuelist-Übersicht wäre das meines Erachtens der Fall. Bei getrennten Fenstern kann sich jeder die Fensteranordnung so anpassen, wie es am besten in den eigenen Workflow passt.

  • Hallo zusammen!


    Da ist vielleicht eine kleine Sache von mir nicht ganz glücklich formuliert worden. Die Kanalübersicht und die Übersicht der laufenden Cuelists wollte ich jetzt nicht direkt zusammenfassen. In DMXControl 2 ist das auch jetzt manchmal nicht gerade gut zu erkennen, welcher Effekt etc. läuft, sodass dies nicht unbedingt mit übernommen werden muss.


    Vielmehr ging mein Wunsch eher in die Richtung, dass diese Übersicht auf Basis von vorhandenen Elementen erstellt wird, um nicht nochmal etwas komplett anderes zu haben und da hatte ich an ein automatisch erstelltes Softdesk gedacht. Dass ist zwar ein neues Fenster, dass stimmt wohl, aber halt nichts komplett neues. Ich sehe da den Mehrwert in diesem automatisch erstellten Softdesk, dass man als Anwender und insbesondere als Anfänger zusätzlich sehr schnell etwas "vorgesesetzt" bekommt, mit dem man für den Anfang auch schon live arbeiten könnte. Mit dem neuen Softdesk wären die Informationen dann sowieso zugänglich ähnlich wie in DMXControl 2, sodass dies dann auch in DMXControl 3 möglich wäre. Im Umkehrschluss: wenn das Softdesk zukünftig sowieso weiß, wie der Status der Cuelists tatsächlich ist nach dem Schema "Cueliste aus (Button grau) - Startwunsch (Button ggf. gelb) - Status bestätigt (Button grün)", hat man dann auch in seinem selbst erstellten Softdesk alle Informationen beisammen (analog zu DMXControl 2).


    Im Übrigen habe ich selbst im Livebetrieb auch nie die Kanalübersicht offen. Auch andere Fenster würde ich am liebsten zulassen können wollen, sodass am Ende einzig und allein das Softdesk alles "erschlägt". Das ist aber ein anderes Thema.


    Ein anderer Nutzer hat in einem Post in einem anderen Thread hierzu ein Screenshot eines anderen Programms angehängt, dessen Idee dahinter ich ziemlich gut fand und diese deswegen weiter aufgegriffen habe und gepusht habe.












    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und es ist nachvollziehbarer, vorauf ich hinaus möchte.


    Viele Gruße, Stefan von den LightingBrothers.

  • Ich finde diesen Dialog absolut richtig und wichtig für das entstehen einer Funktionellen Programmierumgebung und eine Live Bedienerfreundlichkeit.
    Die Effizienz nicht vergessen.


    Ich würde gerne mal anfragen, ob und an welche der Aktuellen professionellen Anwendungen sich die Entwickler Inspirieren oder Anregungen holen ?


    Wenn ich Lichtshow mache, dann habe ich nahezu nur Benutzeroberflächen auf dem Schirm.
    Habe ja alles benötigte zuvor Programmiert.
    Nur unerwartetes veranlasst mich was anderes zu nutzen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Leute,
    als "schuldiger" :) der das Thema "CueListen-Status" eröffnet hat... hier nochmal der Hinweis:


    Noch mal die Ausgangsbasis:
    In der Kanalübersicht werden aktuell (Vers.3.0.1) "Tools" angezeigt , dies sind u.a aktive Cuelisten.
    Sie werden nicht richtig angezeigt und auch nicht alle.



    Und nun kann die Kanalübersicht wieder aus dem Kontext heraus , da jeder sie nur als Debug-Tool verwendet. (Ich auch)


    Da "jeder" CueListen-Status braucht , wie inzwischen klar geworden ist, bewegen wir uns perfekt in die richtige Richtung.



    Ich mache es genau wie @LightStar beim Gig .. läuft nur noch User-Frontend , aber bis dahin wollen wir uns nicht quälen.



    Ein anderer Nutzer hat in einem Post in einem anderen Thread hierzu ein Screenshot eines anderen Programms angehängt, dessen Idee dahinter ich ziemlich gut fand und diese deswegen weiter aufgegriffen habe und gepusht habe.

    Genau sowas wäre cool... und da man Verzeichnisse für CuelIsten anlegen kann, müsste man diese in der Anzeige auch noch beachten, das Bild passt.
    Auch als Wunsch ist das schon eingetragen unter FS#2506


    Gruß Uwe

  • Jetzt ist mir deine Idee klarer geworden, Stefan, das habe ich zunächst tatsächlich falsch verstanden, oder du hast dich unpräzise ausgedrückt. Aber das tut jetzt ja auch nichts zur Sache :D


    Zunächst stimme ich euch insofern zu, als dass der Softdesk natürlich die Möglichkeit bieten sollte, den Status der Cuelisten zurückzumelden. Ich denke, das ist ein Punkt, der uns allen klar ist. Nichtsdestotrotz sehe ich von meinem Standpunkt aus auch die Berechtigung für eine separate, vom Softdesk entkoppelte Cuelist-Übersicht. Dies hat den einfachen Grund, dass ich auch sehr viel ohne den Softdesk arbeite. Nur um den Status der Cuelisten ablesen zu können, ist mir der Softdesk zu sperrig. Da wäre ein kleines Fenster, dass ich mir in irgendeine Ecke schieben kann, wesentlich zweckmäßiger.
    Für mich sind das eigentlich zwei Baustellen: Zum einen der Softdesk, der natürlich den Cuelist-Status zurückgeben können soll, und zum anderen die einfache Cuelist-Übersicht. Vielleicht bin ich da auch recht alleine, und vielleicht täusche ich mich da auch, aber momentan sehe ich es so, dass eine separate Cuelist-Übersicht besser zu meiner Arbeitsweise passen würde.

  • Ich finde die Diskussion auch sehr interessant, da wir als Entwickler natürlich eigene Ideen haben, aber natürlich auch nicht immer den "Geschmack" der Mehrheit treffen.


    Ich würde gerne mal anfragen, ob und an welche der Aktuellen professionellen Anwendungen sich die Entwickler Inspirieren oder Anregungen holen ?

    Diverse. GrandMA, Hoc, Vista. Wir versuchen aber keines dieser Pulte zu kopieren. DMXControl ist etwas ganz eigenes. Wir lassen uns aber inspirieren und versuchen die Ideen auf das Bedienkonzept von DMXControl zu übertragen.

  • Hi!


    Ich gehe davon aus, dass Arne "Hog" schreiben wollte und nicht mich meint. So eine Inspiration bin ich dann auch wieder nicht... :D


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.