Prioritäten

  • HI Patme,
    bei mir laufen immer mehrere Listen gleichzeitig. Bei allen ist das Tracking an.


    Eine steuert Dimmer , eine andere die Farben, und wieder andere steuern andere CueListen.
    Eine Farbliste überlagert die vorherrige, sofern zwei LIsten die Farben anfassen gilt, die erste setzt Farbe 1 , die Zweite Farbe 2 .
    geht die zweite wieder aus fällt die Farbe wieder auf 1 zurück usw.


    Das Ganze geht so , da ich in den Cues nur die jeweiligen Funktionen ablege , nicht alles.
    Also Cues für Farben und Farbeffekte , andere mit Dimmereffekte usw. Damit kann ich diese CueListen-Arten frei kombinieren.
    Teilweise laufen über 20 Cuelisten gleichzeitig. Wobei "laufen" nicht ganz stimmt ...aktiv sind trifft es.
    Viele Listen enthalten nur Schalter, z.B. haben viele nur einen Cue-Eintrag am Ende wartet die aktive Liste.
    Listen die mir Farb und Dimmer Effekte setzen, haben nur ein RUN ONCE und alles was im Cue steht gilt, bis ich sie anhalte.


    Aber das ist alles sehr individuell... was soll denn passieren ?


    Achso..... aus genau diesem Grund ist es mitlerweile recht komplex zu sehen was läuft und was nicht hierzu gibt es keine Darstellungsart im DMXC3 ...hatte ich aber schon mal angesprochen.
    Inzischen sehe ich das mehr als MUST HAVE ..kein Feature!



    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Also Prioritäten für Cuelisten gibt es aktuell noch nicht. Stand jetzt gilt LTP, also die Cueliste die der User zuletzt angefasst hat, hat Priorität, wenn diese das gleiche Gerät + Eigenschaft ansteuern. Also Starte ich erst A und dann B, dann gewinnt im Zweifelsfall B. Schalte ich B ab, geht es zurück nach A.


    Es ist in Planung so etwas wie "Cuelist Groups" zu haben. Hier könnten Cuelisten Gruppiert werden und dann kann man auf die Gruppe diverse Eigenschaften Einstellen wie z.B. "Es darf nur eine Cueliste laufen" oder sowas.


    @hothand
    Kurze Frage dazu, wo hattest du das schonmal angesprochen? Gibt's dazu schon einen Bugtracker Eintrag?


    Falls nein, bitte anlegen, weil ich verstehe dein Problem gut. Am besten machst du auch einen Vorschlag, wie das ganze UI mäßig aussehen könnte. Gerne mit einem beliebigen Malprogramm eine Skizze anfertigen. Das wäre super :)


    Gruß
    Arne

  • Hallo @Soon5,
    ich habe mir mal meinen Betrag hierzu herausgesucht : CueListen-Status


    dort ist alles drin auch eine GUI Idee zur Anzeige.
    Das einzige ggf. Aufkommende Problem was ich sehe, wäre das Timing ..... schnelles aktualisieren.


    Sowas kann der gesamt Performance eventuell schaden, .... hier wäre ein Button z.B. "CueListen Status" ein Ansatz.


    Die Funktion an sich muss ja "Intern" schon vorhanden sein, nur läuft sie nicht richtig. ( siehe Link )


    Eingetragen unter FS#2506


    Gruß Uwe

  • Hy,


    Ja, verstanden. Ich denke aber die Darstellung im Channel Overview ist noch zu High Level. Mir schwebt eher eine Darstellung aller Quellen vor sowie der Geräte / Gruppen die durch diese Quelle gerade angesteuert werden. Falls die Performance es mit macht sogar mit den Werten die durch diese Quelle gesetzt werden.


    Effektiv sind die ganzen Werte intern ja alle vorhanden, die Frage ist nur, wie kann man das Performant darstellen.


    Gruß Arne

  • Hallo @Soon5,
    alle Qellen hört sich grundsätzlich nicht schlecht an, allerdings würde ich das nicht kombinieren.


    Aktuell gut zu sehen ist das Problem der Visualisierung am Audioanalyser. und ANzeige des Spektrums.
    Hier habe ich zum einen die grafische Darstellung und die Ausgabe der Daten auf die Input Assigments -> dann weiter an die Cuelisten ( bei mir z.Z. 8 von 32 ) d.h. 8 Cluelisten bekommen "immer" die Dimmerwerte ob sie Aktiv sind oder nicht.


    Dies belastet die CPU + Grafikkarte schon extrem, sodass ich gerade hierzu, einen Rechner brauche der passende Hardware hat.
    Schalte ich den Audioanalyser ab tut's auch eine "normale" Grafikkarte ohne GPU.
    Ich vermute die hier ist ganz klar die Grafik gefordert und nicht die CPU.


    Für ArtNet-Daten gibt es Tools , für Midi denke ich wird es auch was geben (konnte ich noch nicht zum laufen bringen)


    Das Visualiesieren von Zuständen wäre ja auch nur ein "notwendiges" Werkzeug zum Debugen; wenn alles läuft und programmiert ist brauche ich es nicht mehr.
    Damit könnten diese Kontrolltools also komplett OFF sein , hier auch der Audoanalyser und dessen lastige Anzeige.
    Ich sehe das eher von zwei Richtungen, zum einen wenn Programmiert wird , und zum anderen wenn es im EInsatz ist.
    Ich denke das sind, wie bei mir in der Anwendungsprogrammierung, komplett andere Kriterien.


    Am meisten stört mich z.Z , das der Softdesk ein Child-Window ist und beim mimieren der GUI mit ausgeblendet wird,
    hier brauche ich das Feedback an den Steuerobjekten....... aber das ist ja schon in Planung.


    Nur mal so als Idee: hätte ich ein Feedback von der Cueliste zurück zum Steuerelment , erstens ist es aktiv , und zweitens was macht es gerade, (nur ein wählbarer Wert) dann wäre das zwar nicht die 100% Lösung , und auch nicht das gleiche wie der benannte CUe-Listenstatus, aber auch schon sehr hilfreich.


    Tenor: vielleicht nicht alles auf einmal erfassen und visualisieren, sondern Punktuell und nur wenn es gebraucht wird.


    Gruß Uwe


    PS. Ich bin auch beruflich gerade dabei sollche Zeitfresser aus unserem 25 Jahre alten Code raus zu werfen und neu zu schreiben,
    spass macht das nicht :(

  • Hallo Arne!


    Also wenn du planen solltest, den "Output-Monitor" mit den Werten zu versehen, welche durch Cuelists etc. gesetzt werden, sind wir doch im Grunde genommen wieder bei der Channel Overview, in der die aktiven Outputs angezeigt werden - oder nicht?


    Für die erste Stufe würde es aber denke ich auch vorerst reichen, wenn man sieht, welche Cuelists aktiv sind.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Moin moin,


    Ich fände es weniger sinnvoll dies im ChannelOverview anzeigen zu lassen, weil das ab einer bestimmten Anzahl extrem unübersichtlich wird! Ich könnte mir das eher als weiteres Fenster vorstellen mit einer Tabelle drinne:



    Alle Inaktiven werden einfach nicht aufgeführt.
    Man könnte dann auch noch weiter gehen und sagen, dass die Ordner Struktur übernommen wird und vor jeder CuelistGruppe ein kleines Plus davor ist, wo sich dann die darunter laufenden Cuelists angezeigt werden.


    Ich weiß was einfacher ist. Entweder man ruft ständig den aktuellen Status einer CueList auf, oder man sagt, die Cuelist soll sobald sich am Status der Cuelist was ändert, wird dies angezeigt. Das dürfte die Performance nicht so beanspruchen, wie ein ständiger Abruf.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich :)


    Gruß
    Nutzer99

  • Hallo,


    Hintergrund ist, dass Geräte eben nicht nur durch "Cuelists" angesteuert werden können, sondern eben auch durch Input, Programmer usw. Da war die Idee eine Art "Device Property View" zu habe, also so etwas wie der Channel Overview aber eben nicht auf DMX Ebene sondern eben die Eigenschaften der Geräte. Da erkennt man dann welches Gerät gerade welchen Wert hat und wo dieser Wert herkommt.


    Selbstverständlich wäre das ein zusätzliches Fenster, dass im geschlossenen Zustand auch keine Resourcen benötigt. Die Idee wäre auch in dem Fenster anzuzeigen, welcher Wert gerade auf das Gerät durchgesteuert wird. Wenn man z.B. mehrere Cuelisten am laufen hat, die das gleiche Gerät ansteuern würde ich in diesem Fenster sehen, welche Cuelisten auf das Gerät zugreifen, und welche "gewinnt". Das hilft sicher bei der Frage: "Warum macht das Gerät jetzt das und wo kommt das her".


    Das in den Channel Overview zu integrieren macht keinen Sinn, weil es ja auch Geräte gibt, die gar kein DMX verwenden, wie z.B. die Desklamp um ein einfaches Beispiel zu nehmen.


    Was nutzer99 hier vorschlägt ist schon etwas spezieller für Cuelisten und hat nichts mit Geräte zu tun, sondern ist eine aggregierte Darstellung der Cuelist Werte, ist also etwas ganz anderes wie das worüber ich gesprochen habe, was nicht bedeutet das eine solche Darstellung nicht auch Sinnvoll ist. Hilft aber wenig bei der Frage "Warum macht Gerät A jetzt genau das".


    Gruß


    Arne

  • Hallo Leut's


    Hier noch einmal die Ausgangs-Problematik:
    Ich habe 100 Cuelisten und weis nicht welche akitv ist.....


    Es interessiert bei "diesem" Problem , nicht wie sie angesteuert wurden, noch was der Aktuelle Cue ist der darin aktiv ist,
    noch sonst wechle Parameter ( alles fein aber am Problem vorbei bzw. darüber hinaus)


    Ich habe Beat-getriggerte Listen die so schnell laufen, das jede Anzeige des aktuellen Cue's komplett unsinnig wäre.
    Wenn ich das wissen will mach ich die Liste auf.


    Nur den Status ( aktiv, Stop, ggf. Pause) der Listen wäre ein SUPER Hilfmittel.


    Gruß Uwe

  • Hallo Arne,
    danke dir auf jeden Fall für dein Feedback...
    vielleicht kann sich das jemand ansehen FS#2506 , wäre super , auch gibt es hierzu einiges an Zustimmung anderer Anwender.


    Eigentlich würde schon eine gelbe Markierung reichen, so wie diese innerhalb der laufenden Cuelisten erscheinen.


    Durch die vielen Möglichkeiten eine Cueliste laufen zu lassen passiert es schnell, das man nicht mehr überblickt was nun passiert.


    Eine ClueListe startet eine andere , wierder eine beendet sich selbst , und auch werden wieder welche über Buttons im Togle-Mode gesteuert.


    So ist z.B. ein Schalter (Buttons im Togle-Mode) EIN , aber die Liste wurde anderweitig beendet usw.


    Wenn alles läuft braucht man diese Anzeige nicht mehr, ich denke niemand wird wärend einer Show in den Programmen rumwurschteln :)


    Beim Erstellen wäre diese Ansicht jedoch ein wichtiges Werkzeug.


    Das in den Channel Overview zu integrieren macht keinen Sinn, weil es ja auch Geräte gibt, die gar kein DMX verwenden, wie z.B. die Desklamp um ein einfaches Beispiel zu nehmen.

    Sehe ich auch so ... und wurde von mir nur angeführt, da hier "teilweise" Aktive Cluelisten zu sehen sind, aber eben unvollständig.
    Dies lies mich rückschließen, dass es "intern" solche eine Funktion bereits gibt ....
    Für den Besten Ort halte ich aktuell die vorhandene CueLIsten-Übersicht... wenn das Fenster dies zulässt.
    Und die Prozessprio der Listbox hoch genug ist.
    Da mann ListboxObjekte einzeln sehr schnell ansteuern kann halte ich es an dieser Stelle für einen guten Ort da schon 90% der Informationen vorliegen. Mega wäre, wenn man den Aktualisierungsintervall aus sinnvollen Werten wählen könnte.



    Gruß Uwe

  • Ok,


    Das habe ich mir gedacht das du das meinst.


    Da wird es aber nicht rein kommen. Nicht weil das Technisch nicht geht sondern primär, weil wir in DMXControl 3 die Aufgabengebiete "Setup, Programm, Run" trennen wollen. Und der Projekt Explorer zählt eigentlich zum Bereich "Setup / Programm". Idealerweise brauche ich den während meiner Show gar nicht.


    Mir ist durchaus klar, dass es Unterschiede in der Bedienung gibt und es viele gibt die Live während der Show die Cuelisten auf / zu machen anstatt Executoren zu verwenden. Ich hab auch schon Leute gesehen, die haben Schrauben mit einer Zange gedreht... weil es halt nicht anders ging.


    Dennoch verteidige ich diese Grundphilosophie, denn die hilft dass die Software am Ende etwas aufgeräumt ist. Wenn man immer alles irgendwo hin packt, blickt irgendwann keiner mehr wo er welche Informationen findet. Außerdem zeigt die Natur der Sache dass solche Funktionen ganz schnell "Begehrlichkeiten" nach mehr wecken und dann ist es gut wenn es schon mal in einem eigenen Fenster Platz gefunden hat. Dank des Docking Frameworks kann sich ja jeder dass dann an beliebiger Stelle auf der Oberfläche platzieren.


    Gruß


    Arne

  • Die Sache nur leider bei mir z.b. ist, dass ich nicht die Executoren nutze, weil eben mir die Übersicht fehlt!
    Deshalb nutze ich ja schließlich das Softdesk.
    Jetzt fällt mir in einer Show auf, dass eine Cuelist mir immernoch dazwischen Funkt, die aber auf der Softdesk Ebene schon deaktiviert ist.
    Ich gehe also in den Projekt Explorer rein und klicke mich durch, welche Cuelist denn gerade noch läuft und welche nicht, um dann festzustellen, dass ich entweder die Cuelist falsch programmiert habe, oder im Input Assignement vergessen habe, den Button statt auf Start/Stop nur auf Start gelegt habe.


    In DMXC 2 war das simpel. Da hab ich den Effektsequenzer aufgemacht um zu gucken, was denn hier gerade läuft?


    Ich finde die Trennung gut! Da muss man sich natürlich daran gewöhnen! Allerdings sollte es dann auch eine "LIVE" alternative geben.


    Gruß
    Nutzer99

  • Hy,


    Das eine entsprechende Darstellung wie oben von dir skizziert fehlt steht außer Frage, das habe ich ja auch schon geschrieben. Ich habe nur gemeint, dass wenn so etwas kommt, dann wird es etwas eigenes und nicht in den Projekt Explorer integriert.


    Gruß


    Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.