DMX Phasenabschnitt oder Phasenanschnitt ​Dimmer für Retrofit LED-Lampen gesucht

• Hi Niko,

die Lehrmeinung ist eigentlich die, dass man mit herkömmlichen Dimmern keine induktiven Lasten dimmen sollte. Ein Trafo stellt eine solche induktive Last dar. Bei meinen Dimmern steht das sogar in der Bedienungsanleitung. Das Problem bei induktiven oder kapazitiven Lasten ist dass der Strom nicht mehr im selben Moment ansteigt wie die Spannung. Thyristoren (die Bauteile die das Dimmen übernehmen) machen das wohl bis zu einem gewissen Punkt mit aber ist halt nicht nett...
    In der Realität habe ich aber auch schon alles mögliche an Dimmer gehängt und es ging (meistens ^^) gut. Aber der Dimmer war halt für 1kW und ich hatte keine 500VA Leistung dran...
    Im Prinzip denke ich kannst du jeden wald-und-wiesen Dimmer nehmen... thomann, musicstore, etc. haben da genug im Angebot... aber halt auf eigene Gefahr. Natürlich gibt es auch Dimmer die für induktive Lasten gedacht sind, aber teuer... LEDs würde man aber eigentlich eher so dimmen, dass man hinter dem Trafo die Gleichspannung PWM moduliert, dazu kann man auch die RGB-Band-Controller oder Dimmer missbrauchen.
    http://www.shop.dmx4all.de/de/dmx4all-produkte/led-dimmer/
    http://www.thomann.de/de/dimmer.html

Lg
    TMGDJ

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In meinem Fall müsste ich auf jeden Fall vor dem Netzteil Dimmen, da es anders bei diesen Lampen (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00295342/) nicht möglich ist. Somit wäre ich auf der suche nach einem DMX gesteuerten Dimmer für induktive Lasten. Gibt es das auch?

Konkret benötige ich 3 Dimmerkanäle für

Bei den herkömmlichen Dimmerpacks (thomann.de/de/dimmer.html) habe ich auch davon gehört, dass diese zB. nur bis 200W runterdimmen können, und dann kann ich meine kleinen LED-Lasten praktisch nicht dimmen. Ist das so?

Liebe Grüße
    Nikolaus

• Hallo,
    in Phasenanschnitt Dimmer werden normalerweise Triacs verwendet
    die aus min zwei gegenseitig gepolten Tyristoren bestehen.
    Diese brauchen zum "zünden" bzw. um den Strofluß zu erhalten einen
    mindest Strom. Deshalb auch die Midestlast die angegeben wird.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hi Leute,
    Induktive Lasten treten nur bei einem "Transformator" ( Eisenkern und Wicklung) auf.
    Ferner ziehen Induktivitäten hohe Einschaltströme da sich erst ein Magnetfeld aufbauen muss.
    Heutige Netzteile sind meisten mit Spannungsregler gebaut.

Diese haben allerdings den Nachteil das sie mit hochen Eingangsspannungsdifferenzen klar kommen (100...240V)
    ergeben imernoch die gkeiche Ausgangsspannung.

Damit ist ein Dimmen vor Trofos oder Netzteilen für die DImmer recht gefährlich wenn diese nicht dafür ausgelegt sind.

LEDs würde man aber eigentlich eher so dimmen, dass man hinter dem Trafo die Gleichspannung PWM moduliert, dazu kann man auch die RGB-Band-Controller oder Dimmer missbrauchen

Dem schließe ich hier an ,da es klar die Bessere und sichere Variante ist.
    Gruß Uwe

• Nahezu jeder Dimmer aus dem Showmarkt ist für Ohmsche und Induktive Last geeignet ! aber Induktive Last bezieht sich auf Gewickelte Travos, keine Elektronischen Travos !
    hier ist die erlaubte leistung meist geringer angegeben als bei Ohmsche Last !
    Hier muß genau in der Dokumentation der Dimmerentstufe reingeschaut werden !!

Also, vorsicht mit den Travos von LEDs hier kannst du dir deinen Lichtdimmer und/oder den LED Dimmer kapput machen.

Gruß Ralf

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.